"Blink" schrieb:Hat er den FInger getroffen mit 10 Schaden ? Dann ist der Finger ab, der Char hat eine leichte Wunde.
Beim knie ist das Knie durchschossen, der Char hat sagen wir mal 4 Kästchen Schaden..so in der Richtung irgendwie finde ich es am realistischsten ohne grosses Herumgerechne.
Hm, ich handhabe den Schaden schon wie Schaden.
Das SR Kampfsystem ist (leider) darauf ausgelegt immer maximalen Schaden zu verursachen.
Ich wurde daher der einfachheithalber einen Char einfach entscheiden lassen, ob er Erfolge zum steigern oder senken des Schadens nutzen will.
Natürlich darf das Opfer sofern es kann ausweichen und/oder wiederstehen so gut es kann.
Wenn man versucht jemandem das Ohr abzuschiessen, kann man eben sehr schnell verfehlen oder einen tödlichen Kopfschuss landen.
Beispiel: Der schütze will besagtes Ohr abschiessen. Er hat mit seiner Ares Pred. 4 Erfolge. Diese würden normalerweise (später) zum Schaden addiert. [SR4]
Nun entscheidet sich der Char 3 Der Erfolge zum SENKEN des Schadens aufzuwenden und den letzten einfach zum "gleichhalten"/besser treffen.
Das Ziel versucht auszuweichen. Und hat 3 Erfolge.
Es schlägt also eine Hacken und rennt dadurch eher in den Schuss rein.
Denn es negiert 3 der Erfolge. Bleibt ein erfolg übrig zum SENKEN des Schadens. Das Opfer erleidet 5k-1=4 Kästchen Schaden.
Das ohr ist komplett ab, eine fette Schramme ziert das Gesicht und es blutet wie Hölle. (Eine Wunde welche 4 Kästchen angemessen ist.)
Wäre das Opfer nicht "ausgewichen" hätte der schütze besser gezielt und ihm "nur" das Ohrläppchen abgeschossen (5k-3=2 Kästchen Schaden)
Häte das Opfer hingegen 4+ Erfolge beim Ausweichen gehabt, wäre es gar nicht getroffen worden.
Ic finde Schadenskästchen sollten schon angemessen "beschrieben" werden. Zielt ein Char auf einen Finger und macht 10 Kästchen Schaden, Ist der Finger mehr als ab! Teile der Hand sind mit abgerissen worden und das Blut spritzt nur so aus der Wunde. Es fehlt nicht mehr viel und das Opfer wird sterben.
Beim Knie kann auch eine Haubtschlagader verletzt werden. Und 10 Kästchen Schaden am Knie durften das Bein schon abgerissen haben!
Man sollte siene Pistole für solche Scherze auch nicht mit ExEx laden!
Nach meinem vorgeschlagenen system: Erfolge für das "besser" treffen zu verwenden, berücksichtigt das. Wobei hier "besser treffen" nicht im sinne von "ich richte maximalen schaden" an zu versteen ist, sondern im sinne von "ich ziele treffe besser die von mir gewünschte Stelle um meinen gewünschten Effekt zu erzielen.
Ein schlechter Schütze mit einem Scharfschützengewehr wird sein Opfer wohl eher verfehlen oder töten statt ihm das Ohr ab zu schiessen.
Ein erfahrener Schütze mit entsprechend Erfolgen kann auch willentlich nur eine kleine schramme im Gesicht verursachen. (1 Kästchen Schaden). Doch dazu muss er verdammt gut schiessen!
MfG SirDrow