[SR4] Eure Waffen

  • Oder wenn man Bögen nutzt. Und es ist ausserdem auch noch schwieriger als selberkaufen. Und gefährlicher. Ausserdem kann man sich dreckig machen.


    Ausserdem ist nicht gesagt, dass man 2070 hülsenlose Munition nicht selberladen könne.

  • Man kann 2070 sich sogar ein Auto selbst ausdrucken. Und?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Stellt euch mal vor, da wird eine AK-47 im origianelen (!!!) Zustand angeboten, inklusive Holzgriff und Zertifikat.


    Ein dreistelliger Betrag ... die Waffe wurde zu Millionen hergestellt, in alle Herren Länder exportiert und dort kopiert.


    Zitat

    Wie kommen sie an die Rohstoffe? oO Ich will auch mal soviel auf nem Run verdienen, dass ich mir das leisten kann.


    Der Unterschied liegt nicht in der Quantität, sondern in der Qualität. Als Runner stellt man sich selber ein paar Dutzend/Hundert Kugeln her, nicht ein paar Millionen Kugeln (auch wenn manche Waffenlager von Runnern diese Grenze längst sprengen)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Der unterschied liegt nicht in der Qualität, sondern in der Qualität.


    Ich nehme an mindestens eines davon soll "Quantität" heissen....


    scnr.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man kann 2070 sich sogar ein Auto selbst ausdrucken. Und?


    Es macht nicht sehr viel Unterschied, ob man Pulver in eine Hülse füllt oder flüssige Treibladung in eine Form und sei dann aushärten lässt. Ausser dass man sich das Kalibrieren spart.


  • Ja aber in welcher Qualität? Die Waffen in Afghanistan, Afrika und sonstigen Ländern werden wohl 2071 dort schon längst vermodert oder verrostet sein. Sie sind schließlich in keinem Depot, wo sie ordentlich gepflegt werden. Auch die wohl eher dürftigen Reparaturen werden der Qualität abträglich sein. Eine AK-47, die dagegen ihr ganzes "Leben" in Rußland verbracht hat und dementsprechend von einem Liebhaber gepflegt wurde, wird vom Preis sicher nicht nur ein paar hunder NewYen kosten. Es ist ein Sammlerstück. Ich kann mir einen VW Käfer auch als improvisierten Bausatz kaufen oder gepflegt und restauriert. Der Preisunterschied ist beeindruckend. (Und der Käfer wurde auch in sehr hoher Stückzahl produziert.)

  • "Eusebius" schrieb:

    Es macht nicht sehr viel Unterschied, ob man Pulver in eine Hülse füllt oder flüssige Treibladung in eine Form und sei dann aushärten lässt.


    Natürlich ist zwischen Füllen und Gießen fertigungstechnisch ein ziemlicher Unterschied. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürlich ist zwischen Füllen und Gießen fertigungstechnisch ein ziemlicher Unterschied. :wtf:


    Und warum soll sich das eine problemlos im eigenen Wohnzimmer erledigen lassen, das andere aber kleintechnisch unmöglich sein? Das wird wohl über Mehrkomponentensystem und/oder thermische Behandlung gehen. Also Geschoss in Form justieren, Zünder in Formboden, Treibsatzlösung und Härter mischen, in Form füllen, ggf. Ballastmasse zum auffüllen, aushärten lassen. Ich kann wirklich nicht sehen, warum Selbstladen hülsenloser Munition nicht machbar sein soll.

  • Oh, machbar ist das sicher. Nur eben mit höherem Aufwand und deutlich stärkeren Qualitätsschwankungen als beim klassischen Wiederladen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zwei Komponenten zu mischen ist kaum ein hoher Aufwand. Auf der anderen Seite spart man sich alle Schritte, die mit der Hülse zu tun haben. Kalibrieren, Aufweiten, Zubördeln.
    Und ich denke nicht, dass es plötzlich zu hohen Qualitätsschwankungen kommt. Flüssigkeiten lassen sich eher besser dosieren als Pulver.

  • wie, was ist das? das sind die regeln für munitionsherstellung. auch unter einbeziehung der wiederverwendung alter hülsen. ebenso die regeln für hülsenlose munition. kosten, mindestwürfe, benötigtes werkzeug, zeit...

  • "Soeldnerseele" schrieb:


    Ja aber in welcher Qualität?


    So gut, daß man damit ohne Probleme Menschen auf große Entfernung töten kann.


    Zitat


    Der Preisunterschied ist beeindruckend.


    Klar, eine kaputte AK wird kaum mehr als ein paar Doller kosten.


    SYL

  • "Eusebius" schrieb:

    Zwei Komponenten zu mischen ist kaum ein hoher Aufwand.


    Als eine Komponente zu verarbeiten? Natürlich, vor allem wenn man das von Hand macht.
    Wenn man Kombinationskartuschen mit integrierter Mischung nimmt entfällt das, wird dann aber deutlich teurer - und auch nicht besser als aus der Serienfertigung.

    "Eusebius" schrieb:

    Auf der anderen Seite spart man sich alle Schritte, die mit der Hülse zu tun haben. Kalibrieren, Aufweiten, Zubördeln.


    Was mechanische Schritte sind, die man wesentlich besser kontrollieren kann - und sich keine weiteren Gedanken mehr um Toleranzen machen muss, weil das die Serien-Hülse für einen übernimmt.

    "Eusebius" schrieb:

    Und ich denke nicht, dass es plötzlich zu hohen Qualitätsschwankungen kommt.


    Wenn Du den Prozess auf einer Fertigungsstraße einstellst und fährst, ja. Bis der eingestellt ist dauert es allerdings bei Gussverarbeitung eine ganze Weile.
    Und wenn man keine Serienfertigung macht... dann wird das eher so pi mal Daumen.

    "Eusebius" schrieb:

    Flüssigkeiten lassen sich eher besser dosieren als Pulver.


    Als Treibmittel? Nein. Das ist ein Korn, kein Pulver, das Du im Zweifel sogar einzeln mit Pinzette exakt auf das Wunschgewicht einteilen kann.


    "Jabberwocky" schrieb:

    wie, was ist das? das sind die regeln für munitionsherstellung. auch unter einbeziehung der wiederverwendung alter hülsen. ebenso die regeln für hülsenlose munition. kosten, mindestwürfe, benötigtes werkzeug, zeit...


    Zusammenfassung:
    Für Hülsenmunition braucht man nur ein Kit, alte Hülsen sparen 2% der Munitionskosten, wobei die Kosten davor mit Erfolgen nicht unter 50% sinken können - der Mindestwurf für hülsenlose Munition ist um +2 höher, man braucht einen Shop und die Kosten können nicht unter 75% reduziert werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Als eine Komponente zu verarbeiten? Natürlich, vor allem wenn man das von Hand macht.


    Ich rühre gerade eine Mischung Epoxidharz an. Der Aufwand, die vier Komponenten abzumessen und zu mischen beläuft sich auf etwa 5 Minuten. Vier Srpritzen aufziehen, in einen Becher spritzen, umrühren.


    Zitat


    Was mechanische Schritte sind, die man wesentlich besser kontrollieren kann


    Als das Abmessen und Vermischen zweier Komponenten? Ganz ehrlich, wer nicht abmessen aknn, ist mit Selberladen soweiso überfordert. Und wen der Vorgang des Umrührens vor grosse Probleme stellt, der sollte ein Waffe bessser überhauupt nicht anfassen.


    Zitat


    Wenn Du den Prozess auf einer Fertigungsstraße einstellst und fährst, ja. Bis der eingestellt ist dauert es allerdings bei Gussverarbeitung eine ganze Weile.
    Und wenn man keine Serienfertigung macht... dann wird das eher so pi mal Daumen.


    Auch für den privaten Wiederlader spricht nichts gegen die Benutzung einer Waage.


    Zitat


    Als Treibmittel? Nein. Das ist ein Korn, kein Pulver, das Du im Zweifel sogar einzeln mit Pinzette exakt auf das Wunschgewicht einteilen kann.


    Und bei einer Flüssigkeit kannst Du noch besser dosieren. Ich schaffe es jeden Werktag, Flüssigkeiten auf hundertstel Gramm abzuwiegen, ohne besondere Fähigkeiten zu haben und dabei mehr zu brauchen als einen Becher, eine Laborwaage und eine Pipette.

  • wenn dein charakter all die nötigen wissensfertigkeiten hat...


    einfach zu sagen "pöh mein char hat munitionsherstellung auf 4!" ist glaube nicht angebracht...für HüLo brauchste auch noch dezentes wissen über chemie...ansonsten haste zwar schöne munition...die schießt auch gut 10 schuss, wird aber so warm, dass es durch selbstzündung den rest vom magazin mit durchzieht

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Welches chemikalische Wissen braucht man genau, um zwei Flüssigkeiten zusammenzukippen? ;)


    Es geht ja nicht darum, das Zeug a la Mc Gyver aus Kunstdünger und Spachtelmasse selber herzustellen. Sondern es fertig im Handel zu kaufen wie mans auch hunderte verschiedene Pulversorten im Handel kaufen kann, und dann zu verwenden.