[SR4] Wahrnehmungsproben für Drohnen

  • Hallo.


    Wie so oft in einer SR4.0 Gruppe wollen die Runner (wie vielleicht auch die NSC) gerne das Gefechtsfeld aufklären. z.b. die MCT Flyspy kostet nicht viel, ist schwer zu sehen und man kann sie über einen AR-Feed nebenher laufen lassen ohne ein Rigger sein zu müssen.


    Wie handhabt ihr Wahrnehmungsproben für die Drohnen z.b. die Flyspy?


    Ich finde die Wahrnehmungsregeln da etwas sperrig. Auch können sie mir nicht sagen was die Drohne jetzt sieht und was sie nicht sieht. Das starten einer Drohne wirft soviele Fragen auf.


    Ich hab das ganze dann mal so laufen lassen:


    Runner startet Drohne [Komplexe Handlung]
    Drohne soll in einer Lagerhalle was suchen ohne das der Runner sie steuert[Pilot+Sensor]


    Eigentlich sollte man ja Sensor+Clearsight nehmen. Aber selbst da hat dann eine Drohne mit den normalen Wahrnehmungsmodis dann immer noch das Problem das sie dann wohl höchstens 5-6 Würfel hat um 1-4 Erfolge zu erzielen. Dazu kommen noch Abzüge für Sichtmodi so das es ihr noch viel schwieriger fällt etwas wahrzunehmen. Dann ist da immer noch die Frage ob der Runner sie selbst Riggt oder fernsteuert oder sie autonom handeln lässt.


    Der ganze Wust an Wahrnehmungsregeln schreit da quasi nach einer Vereinfachung. Vielleicht mache ich da einfach nach gesundem Menschenverstand einen Prozentwurf.


    *sigh*


    So alà:
    - Drohen ist ja zum Spionieren da und hat auch bei schwacher Beleuchtung eine Grundchance von 60% die bösen Buben hinter den Kisten kauernd zu sehen


    - Drohne sucht selbstständig mit vernünftiger Pilotsoft aber nicht direkt vom Rigger gesteuert (Abzug -10%)


    Bleibt eine 50% Chance das die Drohne die Gegner wahrnimmt.


    Ja ich glaub so werde ich es machen. Ist einfach vernünftiger und erspart mir stunden lange ARbeit und Regelgefuchse.

  • ich hab das Programm eher als Ergänzung gesehen... also pilot + sensor + clearsight


    bei fahrzeugproben wäre es ja auch pilot + handling + steuerung


    ist ungefähr mit nem Menschen mit Sichtverbesserung in der Brille zu verstehen, oder? (Intuition + Wahrnehmung + sichtverbesserung)



    (hmm, regeln sagen was anderes)


    aber: Clearsight hilft die Ergebnisse der Wahrnehmung zu analysieren! Pilot stellt in Prinzip dein Attribut.


    Kann man ja als Hausregeln einführen, ist auf alle Fälle besser als zu einem Prozentsystem überzugehen

  • Ich habe ebenfalls ein Problem, was das Thema Wahrnehmung & Drohne angeht:


    Wenn ich als Rigger eine Zielperson mit einer Drohne (z.B. FlySpy) verfolgen/ausspionieren will, brauche ich dann Infiltration als Fertigkeit um evtl. der Wahrnehmung der Zielperson (in Bezug auf Entdeckung der Drohne) entgehen zu können???


    Grübelnd,


    SNAIA

  • Es kommt primär darauf an, wie die Drohne gesteuert wird.


    Bist du eingeriggt, benutzt du Prozessor + Beschatten + Mods.
    Soll es die Drohne alleine machen, wirds Pilot + Covert Ops (der Autosoftname für Beschatten).


    Das Verfolgen und Beobachten einer Person ist die unterschätzte Fähigkeit Beschatten. Das Opfer würfelt Intuition + Wahrnehmung + Mods dagegen. Die Wahrnehmungsmods sollten auf jeden Fall beachtet werden, sonst werden Drohnen zu schnell entdeckt. Wer weit oben fliegt, wird selten entdeckt, eine kleine Drohne genausowenig, aber ohne Mods sinds halt regeltechnisch auf normaler Sichtentfernung fliegende normale Drohnen, auch wenns in Wirklichkeit eine Drohne so groß wie nen Käfer ist.


    Willst du die Drohne jedoch nur verstecken, ist anstatt Beschatten Infiltration gefragt bzw. die entsprechenden Autosofts.



    Grüße,
    Coldan

  • Ich würd sagen gegen Beschatten würfelt man Int+Beschatten, da gibt immerhin ne Spezi für und in der Skillbeschreibung steht auch:


    Zitat

    Shadowing (Intuition)
    Shadowing involves following someone else discreetly without being noticed or ensuring that you are not being followed the same way (see Using Stealth Skills, p. 118).



    cya
    Tycho

  • Auf Seite 118 unter "Using Stealth Skills" wird darauf eingegangen. So kann der Verteidiger gegen das Beschatten auch direkt Beschatten würfeln, am Ende entscheidet dies der Spielleiter. Im Allgemeinen ist die Abwehrprobe jedoch Intuition + Wahrnehmung.


    "GRW S.118 Using Stealth Skills" schrieb:

    When using most of the skills in the Stealth skill group— Infi ltration, Palming, and Shadowing—the character makes an Opposed Test against the target’s Perception + Intuition. Apply any appropriate Perception modifi ers (see p. 117) to the target. At the gamemaster’s discretion, the target may use an appropriate Stealth skill in place of Perception. A character skilled in Shadowing, for example, could use Intuition + Shadowing to notice someone tailing him.


    Grüße,
    Coldan

  • "Tycho" schrieb:

    Ich würd sagen gegen Beschatten würfelt man Int+Beschatten, da gibt immerhin ne Spezi für und in der Skillbeschreibung steht auch:




    cya
    Tycho



    Oh Mann, wie ich englische Regelbücher hasse..... Hoffentlich und bitte-bitte-bitte-mit-ganz-viel-Zucker-obendrauf kommen bald wieder deutschsprachige Regelwerke auf den Markt. Bitte-Bitte-Bitte - wer auch immer die verdammte deutsche Lizenz hat: kommt in die Pötte!!!!


    Verzweifelt,


    SNAIA

  • Hoffentlich kommt noch bald kein neues deutsches Buch raus das die Regeln verdreht. :roll:


    Ich würde es so handhaben, dass der Spieler sagen kann "Ich versuche eventuellen Verfolgern zu entgehen". Dann wirft er Intuition + Beschatten und jeder Erfolg ist ein Erfolg mehr den der Verfolger schlagen muss.


    Für das Entdecken eines Verfolgers hast du immer noch Wahrn + Intuition

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • wo wir grad beim Thema Wahrnemung und Drohnen sind hätte ich mal ne andere Frage. Würdet ihr es erlauben wenn ein SL sich bei Wahrnehmung auf Sensoren spezialiesiert. Finde das das schon Sinn macht weil man sich schon daran gewöhnen muss durch die Sensoren zu sehen und es ja auch etwas grundlegend anderes ist als mit seinen Augen zu sehen