Entwurf eines Kommando Fahrzeugs auf Basis des Roadmasters

  • (SR3)




    Hallo, ich lese zwar schon länger hier im Forum, habe aber nun selber ein Problem bei dem ich mir Hilfe erhoffe :)


    Ich Spiele einen Fahrzeug und Gebäude Rigger.
    Da Fluchtfahrzeug spielen, nicht gerad das spannendste ist(jedenfalls nicht immer) und Gebäude auch eher spärlich zu riggen sind.
    Habe ich beschlossen mir ein Kommando Fahrzeug zu besorgen und einige Boden und Luft Drohnen zur Verstärkung.


    Ich besitze schon einen Ares Roadmaster und für ein anderes Fahrzeug fehlt aktuell das Geld. Daher muss das Ding erstmal reichen.


    Mein Plan ist nun folgendes.


    Ares Roadmaster
    Hat eine Tarnpanzerung von 5
    Fernlenkturm (Ausf.)
    und ne Drohnenhalterung hinter dem Turm, wo ich eine STrato 9 als Überwachungs Drohne starten kann.


    Das so als Grundwerte was schon vorhanden ist.




    Was nun mein Gedanke war.


    Ich möchte ein Fahrzeug das als Kommando Fahrzeug nutzbar ist.
    Sprich der Fahrer Bereich ist zwar vorhanden, aber mit getönten Scheiben und Panzerglas gesichert. Vom Fahrerraum nach hinten führt eine Sicherheitstür, wo dann mein Sicherheitsrigger Stuhl steht.
    Natürlich die Deluxe Variante mit Massage und Kaffee Maschiene. Is klar ^^


    Im hinteren Bereich befinden sich dann 2 Klapp Bänke fals ich meine Leute doch mal mitnehmen muss und Platz für 2 oder mehr BodenDrohnen.
    Bei den Sitzbänken sind auf beiden Seiten je eine Datenbuchse und insgesammt ein Trampstecker, fals ich mal einen zweiten Rigger dabei habe. Dann kann er mir die Drohnen oder den Turm abnehmen.


    Meine Idee war noch, das Fahrzeug Gas sicher zu machen und als Verteidigung dann Giftgas Werfer ausserhalb des Fahrzeuges.
    Nichts ist schöner, als Eindringlingen KO Gas um die Birne zu blasen.



    Wie läuft das mit den Modifikations Kosten.
    Ist sowas überhaupt machbar ?
    Hat einer von euch Verbesserungen oder andere Vorschläge ?



    So erstmal schonmal besten Dank, ist schon Spät :)



    Edit, ich häng nochmal die aktuellen Fahrzeug Gimmicks ran.


    Ares Roadmaster


    Handling 4/10
    Speed/Accel 90/3
    Body Armor 5/5
    Signature/Autonav 2/2
    Pilot/Sensor -/0
    Cargo/Load 65/2000
    Seating 2 +2 sb


    Altern. Manövrierschaltkreise (3)
    Fernlenkadapter Rumpf (5)
    Riggeradapter
    Datenbuchsenport
    Diebstahl Sicherung (10)
    Transponder Bibliothek (10)
    Smartschild
    Photovoltaische Chamäleonfarbe
    Autonavigationssystem (4)
    Smartgunset Smartlink-II
    M. Fernlenkgeschützturm(ausf.)
    Suchscheinwerfer (Infrarot)
    Sensoren (4)
    Drohnenhalterung
    Thermorauchgenerator (Gross)

  • also eins vorweg, du solltest auf ein gutes finanzielles polster zurueckgreifen koennen, um ein solches projekt durchziehen zu koennen. (:
    machbar ist das auf jeden fall.


    wo liegt das problem mit den modifikations kosten?
    du hast sicherlich zugriff auf das rigger3 buch?


    wie soll die kommandofunktion aussehen? was genau soll das fahrzeug
    koennen?

  • Mein Einkäufer für Dinge aller Art ist nen Handelspartner, von daher kann ich zumindest auf den Strassenindex verzichten :)
    Das spart ungemein Geld ein.



    Zitat

    du solltest auf ein gutes finanzielles polster zurueckgreifen koennen, um ein solches projekt durchziehen zu koennen


    Ist natürlich klar, aber zumindest hab ich dann für die Zukunft nen Ziel auf das ich hinarbeiten kann. Aktuell habe ich etwa 60k NY auf der hohen Kante.







    Zitat

    wie soll die kommandofunktion aussehen? was genau soll das fahrzeug
    koennen?


    Das ist unteranderem mein Problem.
    Geplant war folgendes:


    Gruppe fährt in meinem Fahreug zum Run.
    Ich im Kommando Sitz und der Rest auf den Sitzbänken hinten.
    Runner mit Datenbuchse können direkt auf die Sensoren zugreifen oder sich halt Daten und Bilder aus dem Fahrzeug Speicher holen.
    Ich schleuse die Runner vor Ort aus, setze Luftdrohnen aus und unterstütze die Runner direkt vom Fahrzeug aus mit Bodendrohnen.


    Für die Zukunft kriegen alle zusätzlich Helmkameras und ich spiele wirkliche Leitzentrale oder geb halt Feuerunterstützung :)



    Das Problem mit den Modifikationsregeln ist folgendes.
    Ich hab nix gefunden was so wirklich zu meinem Wunsch passt und bin ein wenig überfordert von der Fülle
    Ist das nach den Regeln überhaupt machbar ?
    Brauche ich noch irgendwas zusätzlich ?
    Wie rechne ich aus was das ganze am Ende kostet ?


    Momentan steh ich einfach vor ner grossen Wand

  • Nun.. Machbar wohl schon, müsste man mal halt durchrechnen


    Du modifizierst das Fahrzeug ja nachträglich und eigentlich sollten alle Kosten für jedes einzelne Teil doch aufgeführt sein, nich ? ;)
    Nun.. allgemein empfehle ich schlicht im Rigger 3 die einführenden Texte für "Vehicle Customization" (ja mein Buch ist Englisch...)



    Was mir hingegen Gedanken machen würde sind die 2 Drohnen die du sonst noch mitnehmen willst, denn es kommt stark auf den Bodywert an... die können ruckzuck deine CF an Frachtraum auffressen. das Load ist beim Roadmaster ja doch vernachlässigbar


    Ich meine.. eine Drohne mit Rumpf 2 ist mit einem Motorrad zu vergleichen, so etwas sollte man nicht unterschätzen


    und was die bisher ausgebliebenen Wünsche bezüglich Kaffeemaschine und Krimskrams angeht. In meinem Rigger 3 Handbuch findet sich da auf Seite 146 eine Angabe für Zusatzgeräte. Es sind zwar eher Beispiele, aber ab nem Gewissen Punkt muss man etwas improvisieren ;)


    Ich weiß jetzt nicht, was da nicht beschrieben steht (?)

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • Was sich immer empfiehlt als Zusatzausstattung, ist ein Raketenabwehr-System. Denn sonst können Angreifer einfach mit Raketen draufholzen und die KO-Gaswerfer sind für die Katz 8)

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Fangen wir mal oben an.


    Rigger Chef Sessel gibs so nicht.
    Nehm ich den Verstärkten Schalensitz.
    Kosten etwa 2k, etwa 8FP und 250kg Lastsenkung


    2 Datenbuchsenports und Trampstecker
    2 Fp, 30kg Last und knappe 5.250 NY


    Eine Wand zwischen Fahrerkabine und innenraum ist vorhanden und dürfte durch die Tarnpanzerung auch gesichert sein.


    Giftgas Werfer könnte man auf Basis des Rauchgenerators einbauen.
    Ob Rauch Kanister oder Giftgas dürfte eigentlich egal sein.


    Also kostet der Spass 1000NY und wird unters Auto gebastelt.


    Giftgas Sicherung wäre das EnviroSeal System für Gas
    Kosten Rumpf mal 250
    Müssten 1250NY und 1 FP sein.


    Das wärs dann erstmal was mir jetzt so direkt einfällt ^^


    Kosten zusammen sind etwa 9500 NY, 5 FP und 280kg Lastsenkung

  • Was zum Thema Kommandofahrzeug noch relevant wäre, was ist mit Kommunikationsgeräten, wie Funk (TactiCom, Fernsteuerdeck)?
    Ranger`s Karre (n`Bison), die primär auf C^3- Geschichten ausgelegt ist, hat sowas jeweils mit einer relativ hohen Stufe (TactiCom- Zentrale Stufe 8; FSD Stufe 8 und diverse Gimmicks (war scheiße teuer, das TactiCom ist mal vom Laster gefallen)). Ordentlich gepimpte Maschine und Panzerung, schafft ungefähr 200 Sachen. Für den Drohnentransport ist ein weiterer Van in der Mache, ein praktisch völlig entkernter Roadmaster. :wink:


    EDIT: Der Bison hat auch noch ne Satellitenverbindung und ne Stabilisierungskammer dabei...Also gute Nachrichten für Decker und Angeschossene. :wink:

  • Für's EnviroSeal nicht den Überdruck vergessen, sonst vergast man sich bei einem kleinen Loch (L-Schaden am Fahrzeug) nämlich selber.


    Wozu eigentlich 3 DB-Ports? Der Riggeradapter hat doch schon einen. Oder wollt ihr die ganze restliche Gruppe als Tramper mitnehmen?


    Kaffeemaschine ist im Rigger3 glaub ich sogar explizit aufgeführt (ich nehme hier das Rigger 3d, alternativ können Anglophile das R3 Revised nehmen, das eine Rückübersetzung des deutschen R3 ist).


    Ansonsten würde ich dir zu Modifikation deiner Drohnen und des Drohnenkontrolldecks raten. Beispielsweise einem BattleTac-IVIS-AddOn zum Riggerkontrolldeck, sowie zu Taktik Kleiner Einheiten (evtl. Spez. Fahrzeuge) auf mindestens 5. Dazu noch Adapter für BT-IVIS für alle deine Drohnen. Zwar ist das eine Investition von 75000 + 25000 pro Drohne, aber die lohnt sich! Der IVIS-Pool, den du so (MW 2 mit TKE) bekommen kannst - bei Skill 6 sind das im schnitt 5 würfel - dient den Drohnen als Kampfpool udn kann zu jeder Probe dazugenommen werden ohne dass du die Drohnen persönlich steuern musst. Pack noch 3er Autopiloten (á 25000) in deine Drohnen, einen Autosoftadapter und 3er Autosofts, und eine Kampfdrohne kann mit Pilot 3 + Sharpshooter 3 + 5 Würfeln IVIS-Poool, also respektablen 11 würfeln, schießen. Da die drohnen die Initiative deines Riggers benutzen, haben sie ähnlich viele Durchgänge wie der.


    Eine Idee wäre noch, ein paar Kitty 4000 zu kaufen,d eren Piloten auszuauen und dann auf 3 zu upgraden, was der Drohne zusätzlich einen Robotpool von (Pilot +1 =4) verschaffen würde ... aber da sich R3d zum Upgrading von Robotpiloten ausschweigt - gleiche Preise wie für normale Pilotsysteme? Andere? Geht nicht? - und dazu, ob man Robotpiloten aus einem fahrzeug einfach in's andere umsetzen kann, weiß ich nciht ob das regeltechnisch 100% sauber wäre.


    Auch Pflicht ist ein Biofeedbackfilter von (Deckstufe +1), sonst ist dein Rigger beim ersten Zapper oder Blitzschlagspruch tot. Eine hohe Willenskraft ist da auch sehr ratsam, da du die zum Schadenswiderstand benutzt.


    Generell sidn Rigger recht undankbare Charaktäre für Weiterentwicklung, da sie sowohl viel Karma als auch viel geld verbrauchen. Vielleicht solltest du mal mit deinem SL reden (und deiner Gruppe), ob der Rigger zumindest für die Upgrades des Teamvans nicht vielleicht einw enig von denen bekommen kann ... schließlich haben die ja auch was davon. ;)


    Noch ein paar kleine Anmerkungen zu deinem Fahrzeug:


    - wirf den Autonav aus dem van und ersetz ihn durch einen Piloten. Der Autonav gibt im Bodenfahrzeugkampf in der Stadt seine stufe als MALUS.
    - ist die Stufe beim fernlenkadapter der Energieverstärker?
    - Die Diebstahlsicherung 10 sollte komponenten wie Elektroschock, Annäherungsalarm oder so haben, die stehen dir IIRC zu.
    - Der Datenbuchsenport ist eigentlich schon in der Riggerbox drinnen, jeder weitere den du einbaust ist ein ZUSÄTZLICHER Loginpunkt. Absicht?


    Außerdem ... hast du dein Riggerdeck ausgearbeitet? Da kannst du acuh ne Menge mit reissen. Wenn du magst, kannst du ja auch mal dessen Werte reinstellen.

  • Zitat

    Auch Pflicht ist ein Biofeedbackfilter von (Deckstufe +1), sonst ist dein Rigger beim ersten Zapper oder Blitzschlagspruch tot. Eine hohe Willenskraft ist da auch sehr ratsam, da du die zum Schadenswiderstand benutzt.


    Boar, wenn ich diesen (Regel-) Schwachsinn schon wieder höre, da haben die Entwickler im Physikunterricht echt gepennt. :wink:

  • Hui, das muss ich erstmal alles verarbeiten :)
    Also fang ich mal an ^^



    Zitat

    Der Datenbuchsenport ist eigentlich schon in der Riggerbox drinnen, jeder weitere den du einbaust ist ein ZUSÄTZLICHER Loginpunkt. Absicht?


    War eigentlich Absicht, der Riggerport ist beim Kommandosessel.
    Ein weiterer Vorne in der Fahrerkabine, falls ich oder jemand anders mal von da fahren muss.
    Der letzte Datenbuchsenport samt Trampstecker ist hinten bei den Sitzbänken.
    Idee war eigentlich, das sich dort mal jemand einklinken kann um Daten von den Sensoren abzurufen oder Karten etc direkt von mir zu bekommen.
    Und halt falls mal ein zweiter Rigger an Bord ist, der mir dann Drohnen o.ä. abnehmen kann.




    Zitat

    Die Diebstahlsicherung 10 sollte komponenten wie Elektroschock, Annäherungsalarm oder so haben, die stehen dir IIRC zu.


    Da bin ich von ausgegangen





    Wegen Sachen wie Battletac und so muss ich erstmal passen. Das sind aktuell einfach Sachen für später wenn ich mal Geld habe ^^
    Aktuell sind etwa 50k NY auf dem Konto, wenn das mal mehr werden sollte muss ich dann sehen.
    Versuche aktuell nur ne Grundausstattung ranzuholen.


    Aber geplant ist definitiv das Team mit "Helmkameras" auszustatten, damit ich direkte Sicht auf den Ort des Geschehens habe und Kommentare abgeben kann.
    Was ich dazu nu direkt brauche weiss ich leider noch nicht.




    Andere Frage.
    Ich möchte nicht direkt mit ins Gebäude beim Run. Ist ja auch viel zu gefährlich :)
    Kann ich eine Spider Drohne zb so umrüsten dass einer meiner Runner das Ding im Rucksack mitnimmt, Ich die da irgendwo aktiviere und durch die Drohne das Haus riggen kann ?



    Mein hiesiges Riggerhandbuch ist das 3.01D



    Zitat

    ist die Stufe beim fernlenkadapter der Energieverstärker?


    Gute Frage ^^, das hat mir mein Spielleiter so diktiert :) ich würde davon ausgehen. Momentan spielen wir aber noch nicht wirklich mit den Deck Reichweiten, werde mich da aber mal informieren.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    - wirf den Autonav aus dem van und ersetz ihn durch einen Piloten. Der Autonav gibt im Bodenfahrzeugkampf in der Stadt seine stufe als MALUS.


    im ernstfall: 'click' - aus. problem erledigt.

  • "Ranger" schrieb:

    Boar, wenn ich diesen (Regel-) Schwachsinn schon wieder höre, da haben die Entwickler im Physikunterricht echt gepennt. :wink:


    *lach*


    Ja.


    Aber als Software find ich es eigentlich auch nicht sinnvoller. Ich seh's als Tricorder. Wie auch die Riggerkontrollbox und das meiste andere Cyberzeugs. Drüber nachdenken tut nur weh ... :)


    Und @Bones: Wie konnte iche s vergessen: Drive-by-Wire 3! Das senkt dir dein Handling auf 3 (der Wert kann negativ werden, dien MW ist halt immer mindestens 2, aber es wird voll auf Umgebungsmods angerechnet). Außerdem kannst du 10% steigerung auf Last, Geschwindigkeit udn Beschleunigung verteilen (wobei ich generell zu 10% komplett auf Geschwindigkeit oder Beschleunigung rate, eher Geschwindigkeit). Nicht zu viel drüber nachdenken, aber es rockt regeltechnisch.


    Und zu Autonav versus Pilot: Der Pilot kann halt während der Rigger schiesst fahren bzw. während der Rigger fährt schiessen. Nimm nen 3er, Autosoftadapter 3, passende Softs, und vielleicht versuchste es noch mit Robotdingen, so dein SL das zulässt ... dann hat der AP auch ganz passable Werte beim schiessen/fahren.


    Das kann das Autonav nicht. Es kann nur entweder nach hause finden oder ausgeschaltet nciht im Weg rumstehen. Bei Bodenfahrzeugen macht es einfach keinen Sinn.

  • Zitat

    *lach*


    Ja.


    Aber als Software find ich es eigentlich auch nicht sinnvoller. Ich seh's als Tricorder. Wie auch die Riggerkontrollbox und das meiste andere Cyberzeugs. Drüber nachdenken tut nur weh ... Smile


    Sicher, richtig, bei sowas "Komplizierten" wie Cyberware oder meinetwegen auch Tricordern mach ich das auch so, aber bei nem faraday`schen Käfig bzw. massivem Blech....? Da dreht sich dem E- Techniker in mir der Magen um. 8O

  • nochmal, in sR4 ist das software! :D


    Aber Biofeedbackfilter tut ja nix gegen den elektroschadend es zappers sondern gegen die signalspitzen die das riggerhirn abbekommt weil das fahrzeug gezapped wird und wirres zeugs in die elektroden einspeist. Jedenfalls interpretier ich den so. Das ist eben ne weitere Black Box.


    Diese isolation wäre eine Elektroisolation, die es bei SR3 nicht gibt, bei SR4 aber schon (wenn ich mich recht erinnere). Nichtd ass ejdes Auto ohnehin ein Faraddayscher Käfig wäre, wenn es nicht gerade komplett aus Polyurethan gebaut ist ...

  • Ist mir weitgehend egal, wie die das Ingame erklären, elektrischer Schaden gegenüber Fahrzeugen ist einfach kompletter Unsinn. Physik 6. Setzen.
    Wenn das so Sachen sind, die im Grunde jeder Realschüler in der 8-9. Klasse als Schwachsinn erkennt, dann werd`ich bös`.


    Wenn die Kiste nich aus Metall ist, funktioniert das aus anderen Gründen nich. Schon alleine weil die Dinger "blitzsicher" ausgelegt sein müssen.


    Selbst wenn irgendwas getroffen würde, was den Rigger gefährden könnte, das nich selbsttätig zum Schutz des Rigger und der Fahrzeugsysteme auszulegen wäre in technischer Hinsicht eine strafbare Unterlassung der Konstrukteure. Jedes System muß mit den zu erwartenden Umgebungsparametern klar kommen, in diesem Fall zumindest Blitzschlag. Und elektrische Systeme davor zu schützen ist nich sonderlich kompliziert. Als Beispiel eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kostet heutzutage 12,90€.


    Nochmal zum Thema Elektro- Zauber, bei der Energie, die der Zauberer da reindrücken müsste, ist der verdampft, bevor sich das am Fahrzeug auswirken. Also nix mit Verwundbarkeit von Fahrzeugen gegenüber Elektrozauber.


    Taser oder vergleichbares würden einem eher um die Ohren fliegen (bzw. gar nich erst beide Nadeln in der Karosse stecken bleiben), als das die Schaden machen würden.


    Tschuldigung, musste mal raus, wenn man die Physik derartig verbiegt um irgendein obskures Spielgleichgewicht aufrecht zuerhalten, stellen sich mir die Zehennägel auf. :?

  • aber das die magie Licht umleitet(verbesserte unsichtbarkeit) Feuer einfach so erzeugt, leuten erlaubt zu fliegen ohnen ihnen Flügel zu verleihen und es erlaubt Erde und Luft und Wasser zu kontrollieren und zu formen wie es einem beliebt ist in Ordnung?
    wenn du REALISMUS willst, dann lass die Magie am besten ganz weg . . und dann auch noch gleich Critter, Drachen, Metas, Cyber, Bio, Nano und Gen-Tech in dem Ausmaße und die Matrix auch . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Lass`mal die Kirche im Dorf. :wink: Ich hab´eigentlich nich gesagt, das ich Realismus will, ist ja immer noch ein Fantasy/Cyberpunk- Rollenspiel nur derart ausgemachten Blödsinn verbitte ich mir. Einfach weil es sehr einfache physikalische Gesetze sind, die da (überwiegend ohne den einfachen Weg über die Magie, außerdem tunnelt dies die relative Immunität von Fahrzeugen dagegen, was ich auch ziemlich arm finde) verbogen werden. Es geht einfach darum, das einfache physikalische Gesetzmäßigkeiten in diesem Ausmaß ignoriert werden.


    Hab`ja schon gesagt, das ich für die komplizierteren Sachen, wie:


    Zitat

    Critter, Drachen, Metas, Cyber, Bio, Nano und Gen-Tech in dem Ausmaße und die Matrix.


    damit Leben kann, nur so offensichtlicher Bullshit im Bereich der naturwissenschaftlichen Grundlagen stößt mir sauer auf. Irgendwie wird ja im Normalfall im RPG versucht, die Physik im Spiel nachzubilden. Klar, das funktioniert nich immer, aber diese Kiste ist ein Paradebeispiel für einen Griff in`s Klo in der Hinsicht. Das ist alles. Aus dem gleichen Grund wurde in unserer Gruppe APDS- oder AF- Munition unterhalb eines gewissen Kalibers nicht erlaubt, da unterhalb einer gewissen Geschossenergie/-masse das Funktionsprinzip einfach nich mehr funktioniert. Um mehr geht mir dabei nich.

  • Zitat

    Wenn die Kiste nich aus Metall ist, funktioniert das aus anderen Gründen nich. Schon alleine weil die Dinger "blitzsicher" ausgelegt sein müssen.


    Der Eurocar Shark nicht, nach DidS ...


    Zitat

    Selbst wenn irgendwas getroffen würde, was den Rigger gefährden könnte, das nich selbsttätig zum Schutz des Rigger und der Fahrzeugsysteme auszulegen wäre in technischer Hinsicht eine strafbare Unterlassung der Konstrukteure. Jedes System muß mit den zu erwartenden Umgebungsparametern klar kommen, in diesem Fall zumindest Blitzschlag. Und elektrische Systeme davor zu schützen ist nich sonderlich kompliziert. Als Beispiel eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kostet heutzutage 12,90€.


    *lach*


    Hey, ich versteh das gut! Wie man so eine Art Second Life zum Normalinterface für dienstprogramme machen kann ist mir auch schleierhaft ... aber das muss man eben einfach akzeptieren. :)


    Also, ich bind a ja voll auf deiner Seite. Aber man muss eben mit den regeln leben die man bekommt ... zumindest wenn man in so öffentlichenForen diskutiert. Was da alles als Hausregel besser gemacht werden könnte steht auf einem anderen (sehr großen) Blatt.

  • Eine Anmerkung noch :wink: : Bevor ein solcher Schaden beim Rigger ankommt (von der Funkvariante noch gar nich zu reden), ist sicherlich der größte Teil der übrigen Fahrzeugelektronik ebenfalls im Eimer.


    -> Topic: Ranger`s Bison hat sonst nich mehr so viel Zeug, Enviroseal (gegen alles), Chamäleon- Farbe, das übliche Verschleierungszeug, nen kleinen Ausfahrturm mit nem Kampfgewehr und Granatwerfer. Dann hört`s aber so langsam auch auf.


    Hab`noch n`nette Drohnen- Modifikationen, aber die gibt`s nur gegen Creds. :D