Hintergrundwissen für Spieler und SLs

  • Habe gesucht und nicht wirklich nen Thread dazu gefunden:


    In einem anderen Thread habe ich mich grade an zwei Bücher erinnert, die sich mit "Realen Shadowruns" (Industriespionage, Hacking, wie kommt man in Anlagen rein und wieder raus) beschäftigen.


    Und da dachte ich: Vielleicht kennt ja noch jmd.
    GUTE SACHBÜCHER
    über das, was Runner so tun.


    Meine Buchtipps:


    Kevin D. Mitnick
    DIE KUNST DES EINBRUCHS (über Hacking)
    DIE KUNST DER TÄUSCHUNG (über Social Engineering, also wie trickse ich mich in einen Hochsicherheitstrakt, indem ich den Risikofaktor Mensch ausnutze)


    Tipp: Einfach mal "mitnick" als Suchbegriff bei amazon eingeben, da bekommt man eine hübsche Latte von Büchern zum Thema, auch solche, die nnicht von ihm sind.


    Mitnick war übrigens "Shadowrunner", wurde verhaftet und wechselte die Seiten. Heute berät er Unternehmen, wie sie ihr System besser sichern und vor allem Mitarbeiter schulen können, um sich nicht GAR so leicht foppen zu lassen.


    Jmd. noch andere Tipps?

  • Die Biographie des CCC.
    Und wie hieß der suizidale hacker noch? Ach ja, Tron. Mit einem Seil um ein Baum hängen, klar soweit?


    Aber, auch wenn es kitschig klingt.
    Hagakure
    Die Kunst des Krieges


    Nicht wirklich, damit ein Char einen Codex befolgt, eher um zu sehen, wie man damals mit Taktik und Ressourcen umging.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zu Fünf Ringe, Hagakure, der Fürst: Ich hab sie gelesen und ihr Nutzen für Shadowrun ist imho minimal.


    Mitnicks "Kunst der Täuschung" ist recht amüsant zu lesen und birgt recht viel Inspiration, allerdings laufen 90% der Sachen aufs gleiche raus: Man wühle im Müll und bluffe sich dann am Telefon durch :-)


    Selbst militärische Handbücher für Taktik, etc. sind nur dann wirklich gut, wenn man Kampf sehr, sehr detailliert macht, ansonsten fallen die kleinen Details nichtmal auf...

  • Ghost in the Shell ;), ergo proxy oder appleseed sind auch gut xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Jedes Buch über Social Engineering, Manipulation, Psychologie, Feldtechnik, Bücher des Vereins für Sperrtechnik, sämtliche DIY Bücher, pfff wenn ich noch was weiß poste ich.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Brad Gilbert - Winning Ugly.



    Hat viel mit Tennis zu tun, erklärt aber ganz nebenbei wie man die Psyche eines Menschen zerstört oder wie man ihn einfach nur immer wieder aus dem Konzept bringt(Ja er war ein Arschloch).


    Achtung dieses Buch ist sehr Prägend, wenn man zu den Leuten gehört, die immer gewinnen wollen.



    EDIT: AHHHHHHHHHHH noch eins:
    Howard Marks - Mr. Nice(Autobiographie)


    AUch sehr geil, weil er z.T. detailliert beschreibt was abgelaufen ist und wie er es gemacht hat.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Nicht unbedingt ein Sachbuch aber :Killing Pablo ist auch gut verträglich mit SR 8)


    "Kill, or get Killed" Col. Rex Applegate und das Anarchist Cookbook sind gute Bettlektüre für angehende Runner, bzw eine morlische Verstärkung der NSCs... :twisted: