[SR4] Ein Geschäft besitzen

  • Trotzdem seid gewarnt, da es so viele schwarze Schafe unter den SR-Spielern gibt, die solche Geschäfte immer als Ausrede benutzen um Profite zu erklären. Rümpfen die meisten SR-SL erstmal die Nase, wenn sie so etwas lesen. Den rollenspielerischen Aspekt dahinter erkennen die wenigsten!


    Um das ganze mal abzuschwächen, empfehle ich:
    - Als SINloser SC sollte man nie der Besitzer oder Oberboss sein, stiller Teilhaber oder temporärer Angestellter aka Freiberufler sind ok.
    - Man sollte als Spieler darauf achten, dass man mit dem Geschäft/Beruf nicht mehr verdient als mit dem Runnerjobs, dann hat man es leichter wenn man erklären soll warum man überhaupt noch Runner ist bzw. warum man als Freizeitrunner noch Geld verlangt.
    - Die Rolle des Geschäfts im Spiel sollte man vorher mit dem festen SL durchsprechen. Meist bietet es sich sogar für einen Kampagnenaufhänger an.
    - Dem Spieler und auch dem SL sollte bewußt sein, dass jedes legale Geschäft/Job an einer SIN hängt und wenn diese aus irgendeinem Grund geburned wird, so ist auch das daran hängende Geschäft futsch.
    - Je nach Kampagne und Power Niveau, der Runde, könnten Konkurrenten auftauchen, von dem kleinen Laden gegenüber, über Gangs/Unterweltorganisationen (Schutzgeld) bis hin zu Konzernen, die das Geschäft erwerben wollen...
    - Schlecht eignet sich meiner Meinung nach ein offen zugängliches Geschäft für überpowerte SCs (als Ruhesitz). Denn solche übermenschlichen Superhelden sind etwas fragwürdig als Auftraggeber, fragwürdig deswegen, weil man sich immer fragt warum heuert er Anfänger an, wenn er selbst ein Profi ist, der den Run perfekt alleine machen könnte? Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung...


    MfG
    UV

  • Mein Char hat, mit nem anderen Char zusammen, nen Bodyguardservice für reiche kiddies, die ein wenig Sprawlen gehen wollen. Gut, das ist hauptsächlich zur tarnung unserer SINs, aber prinzipiel funktioniert es, da man dafür keine reale Lokalität braucht, sondern nur ein paar Werbebanner und Infomaterial an den entscheidenden Stellen der Matrix. Außerdem ist ein prestigearmes 2-Mann-Unternehmen nicht ertragreich genug, um so der Runnerarbeit entsagen zu können.


    Bei ner früheren Runde haben die SCs das schon im größeren Rahmen aufgezogen (umfassendes persönliches Sicherheitsangebot, inklusive Matrix und Magie) Es wurde massiv Geld Investiert (IIRC irgendwas um die 300K), Konten zur Deckung der laufenden Kosten und ne Briefkastenzentrale im Ausland eingerichtet, teure Betriebslizenzen erworben, nen Verwalter/Anwalt engagiert und das ganze von nem SC mit dem nötigen Geschäftswissen (gutes Wirtschaftsstudium) genau ausgearbeitet.
    De facto waren wir damit ein erfolgreicher kleiner privater Sicherheitsanbieter. Auch, wenn wir darüber hinweg nie den Kontakt zu den Schatten abgebrochen haben. Es gab sogar Bestrebungen, das ganze als quasilegales Syndikat mit Zweigstellen (engagierte Runnerteams) in anderen Städten aufzuziehen.
    Das gab, weil es alle Chars betraf, die Möglichkeit, auch mal legale Jobs zu spielen, was mit der größte Reiz war. Und die Runerin mit dem Studium konnte, nachdem sie vorher mehrere IP-Jahre den unangenehmen Spagat zwischen Studium und Runnertätigkeit mit viel Mühe (größtenteils ausgespielt) geschafft hatte, endlich die Früchte des Erfolgs genießen.
    Allerdings waren Unsere Chars damals auch schon echte Größen in den Schatten und die Gruppe war eher nahe der Ruhestandszeit.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    nimm einen Skill,würfel dagegen und die Erfolge x1w6 100¥ sind der Gewinn für eine kleine 1Mann Firma,die 1/2zeitig betrieben wird


    Ähm... Einspruch!
    Eine Firma macht nicht automatisch Gewinn!
    Wenn man zuwenig Zeit, Geld, Glück, Geschick, Marketing, etc. in eine Firma steckt, ist sie eine Geldverbrennungsmaschiene!
    Oder anders: Wenn du nicht dein Herzblut in die Firma steckst und etwas Glück dabei noch hast, kannst du dein Geld auch verbrennen!


    Oder noch anders: Dein Vorschlag lässt keinerlei Verlustgeschäft zu!


    Eher wäre so etwas wie: (Erlös aus Verkauf (hier kann deine Formel hin) / InvestierteZeitinStunden/36h) -(Kosten für Miete + Kosten für Angestellte + Kosten für Ware + Schutzgelder etc.) = Gewinn.


    ISt schon wieder eine Komplizierte Formel ich weiss. Aber der SL kann die ja einfach abschätzen. So nach dem Motto:


    Du hast 1200 Nuyen Kosten im Monat. Und hast siesen Monat nur 40 Stunden gearbeitet. Das sind 5 Tage. Hmm 1w6 mal 100..... macht 400 Nuyen Einnahmen. Also zahlst du noch 800 Nuyen drauf. Darf ich zur Kasse bitten?


    Oder andersrum:
    Du hast diesen Monat 21 Tage gearbeitet. Sagen wir mal 5w6 mal 100 Nuyen Eingenommen. 1200 Nuyen laufende Kosten. *würfel* 2000 Nuyen.
    Also bekommst du 800 Nuyen auf deinen Ebbie.


    Wenn man jetzt noch eine Gang zum Kundenstamm gewinnen konnte, kann es natürlich noch mehr werden. Je nachdem wieviel Zeit und Mühe, Können und Glück investiert wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hmmm jo der Ansatz gefällt mir nun mal wirklich gut ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Oder noch anders: Dein Vorschlag lässt keinerlei Verlustgeschäft zu!
    War von mir eine aus dem Ärmel geschüttelte Regel :wink: :)


    Wenn mans so kompliziert machen will :? Ok ,aber das
    Eher wäre so etwas wie: (Erlös aus Verkauf (hier kann deine Formel hin) / InvestierteZeitinStunden/36h) -(Kosten für Miete + Kosten für Angestellte + Kosten für Ware + Schutzgelder etc.) = Gewinn.
    wäre mir ein bischen zuviel "Hartwurst"


    der mit der Hartwurst tanzt
    Medizinmann

  • wir hatten vershciedene Läden:
    1x intime aufgemacht einen laden für Metabekleidung, der wuchs dann Intime (durch viel RPG, Runs und Geldinvestition) zu einem Laden der verschiedenste produkte für Metas entwirft und herstellt/ herstellen lässt (Duschen für Trolle usw.)... Gewinn haben wir noch nicht draus gezogen aber ne Menge Spass (haben 3 Runner zusammen aufgemacht)-->inzwischen 2 Angestellte NSC :-)


    1x Waffenbastlerchar kam nie an die Muni die er wollte... ergo machte er nen Muniladen auf...wurde ausgeraubt und hat gelernt...also wurde ein Imbisswagen angeschafft mit Klapptheke und Sicherheitssystem--> Muniladen (wurde dann leider zum NSC)


    1x charikative Kindertagesstätte-->wird nie gewinn abwerfen aber ist ein schöner aufhänger für Runs und Spielleiterwillkür


    wenn man ein Geschäft hat und nur Gewinn scheffeln will, würde ich als ESEL das Ding ganz schnell wegpusten, jedoch mit schönem Rollenspiel kann man gern mal nen Goddy abstauben

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Eher wäre so etwas wie: (Erlös aus Verkauf (hier kann deine Formel hin) / InvestierteZeitinStunden/36h) -(Kosten für Miete + Kosten für Angestellte + Kosten für Ware + Schutzgelder etc.) = Gewinn.
    wäre mir ein bischen zuviel "Hartwurst"


    der mit der Hartwurst tanzt
    Medizinmann


    Hab ja gesagt das es viel rechnerei würde. Daher eher abschätzen.
    Doch immer nur Gewinn wäre mir zu.... ungenau.
    Dann macht der Char 50 Geschäfte auf, in welchen er je im Monat 1h arbeitet. Und bekommt dann einfach 50w6*100 Nuyen?


    Nach meiner Rechnung macht der dann eher 50 mal 1200 Nuyen verlust.


    Wie gesagt: Abschätzen und gut ist.
    Doch nicht vergessen: Rote Zahlen gibt es viel eher als schwarze!
    Sonst würde sich ja jeder selbstständig machen!
    Auch in einem Geschäft steckt ein hohes Risiko! Und das unabhänig von den Konkurenten und Kriminellen, sondern einfach von der Marktwirtschaft her.


    Oder nochmal anders: Wenn ein Geschäft immer Gewinn produziert, und es taucht ein Problem auf, macht man einfach ein neues auf. (und schlachtet das alte aus).
    Da Lebenstilkosten (Raummiete etc) ja laufende Kosten sind, kann man die vom alten Laden übernehmen. Und die Einrichtung schafft man einfach rüber. Fertig. Neuer Laden ohne die Probleme vom alten. Und wieder nur Gewinn.
    Oder Ares will den Laden übernehmen. Also verkauft man ihn an Ares und von dem Gewinn macht man einen neuen Laden auf. (da keine Aktien kann Ares ihn nicht einfach übernehmen. Und bei Erpressung oder so greifft meine vorherige Möglichkeit wieder.)


    Wirft ein Geschäft aber auch Verluste ab, und wächst mit Kundenstamm und investierter Zeit, kann man nicht mal eben so alles neu "aufsetzen". Und muss sich "auch mal um den Laden kümmern."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Darum gings mir auch, quasi wenn regeln gebraucht werden, das auch die möglichkeit von verlust besteht ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich finde so, oder so, Verlust ist eine Sache die auch im RP immer mit einbezogen werden sollte, daher finde ich die Berechnungsregel sehr gut.


    Ich weiß Realismus im Spiel ist so eine Sache und darum soll nu keine Diskussion entbrennen xD


    Aber ich finde es macht die Sache, nachvollziehbarer und anspruchsvoller, versucht mal zwei Leben auf die Reige zu bekommen.


    Wie Yuri Orlov schon sagte: ein Doppelleben zu führen ist kein Problem, das Drei-, oder Vierfachleben bereitet einem am Ende Kopfzerbrechen.


    In diesem Sinne ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wie das mit dem Laden ist, kommt immer darauf an wie man ihn einsetzt. Wenn es nur um RP geht, kann man das einfach so abhandeln, aber wenn er auch noch masse an gewinn abwerfen soll, dann braucht man schon ne grundlegende Regel dafür.


    Ich persönlich würde es aber zum RP benutzen.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wie das mit dem Laden ist, kommt immer darauf an wie man ihn einsetzt. Wenn es nur um RP geht, kann man das einfach so abhandeln, aber wenn er auch noch masse an gewinn abwerfen soll, dann braucht man schon ne grundlegende Regel dafür.


    Hm für was für ein RP braucht man denn einen Laden?
    Um einen Ladenbesitzer zu spielen? naja.
    Oder eher um "Power-RP" zu betreiben. Ja auch das gibt es.
    Beispielsweise: Ich habe einen kleinen Waffenladen. Im Hinterzimmer baue ich mir da immer APDS muni. Meine SIN darf also legal ALLES an Waffen haben, auch die Illegalen. Da ich ja eine Speziallizenz habe.
    An dem Laden verdiene ich natürlich nichts. Und die Proben würfel ich auch brav. Ach ja. Beim Waffenkauf muss ich ja keine Mehrwertsteuer bezahlen. Also bekomme ich alle Waffen 15% billiger.....


    Feinstes Power-RP.


    Für mich kommt es weniger drauf an wofür er den Laden benutzen will. Sondern eher was er damit anstellt. Verkauft er nichts, verursacht er nur kosten. Will er viel Verkaufen, hat er keine Zeit für Runs.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn ein Runner einen Laden nur hat, um sich billiger Zeug zu verschaffen, dann gäbe es von mir auch ein klares Nein.


    Aber ein Runner mit einem Waffenladen ist für mich nicht außen vor. Vorruassetzungen wäre:
    1.) Eine entsprechend standfeste Lizenz (bei SR4 würde ich schon Stufe 6 verlangen) auf einer ebenso standfesten SIN.
    2.) Der Charakter kauft die nötigen Werkzeuge.
    3.) Der Charakter bezahlt einen entsprechenden Labensstil (z.B. Platz mindestens Mittelschicht, Gegend mindestens Mittelschicht, Sicherheit mindestens Oberschicht, Gaben "Versicherung" und "einfacher Zugang" obligatorisch, Sicherheit auf Zack stark angeraten, Handicaps wie "Befallen", "Überschwemmt" oder "Garten im Wohnzimmer" sind völlig außen vor).
    4.) Der Charakter hat die entsprechenden Buchhalterischen Fertigkeiten und die Zeit dafür oder bezahlt jemanden für die Buchhaltung.
    5.) Der Charakter hat die entsprechenden Handwerklichen Fertigkeiten und die Zeit dafür oder bezahlt jemanden für das Anfertigen von Kundenwünschen.
    6.) Der Charakter hat die notwendigen sozialen Fertigkeiten, um zu verkaufen und die entsprechende Zeit dafür oder bezahlt jemanden für den Verkauf.
    7.) Der Charakter kauft den Erstbestand des Ladens aus seinem eigenen Geld.


    Dann muss man noch bedenken, dass alle Waffen im Laden natürlich registriert sind.


    Unter diesen Vorraussetzungen landen wir dann ganz schnell bei fixen Kosten von über 3000 im Monat, eher im Bereich über 8000 im Monat, weil der Charakter eben nicht so viel Zeit hat, sich um alles zu kümmern.
    Nach einem auf SR4 angepassten Baukastensystem bekäme ich schon für den Laden eine Monatsmite von 5785 pro Monat (Gegend: MS, Komfort: US, Unterhaltung: US, Einrichtung: MS, Sicherheit: OS, Platz: MS, Gaben: Sicherheit auf Zack, Schneller Zugang, Versicherung ergibt 17 Punkte und einen Multiplikator von 1,3), dazu käme wohl ein Vollzeitangestellter mit 2000 pro Monat (Unterschich Lebensstil) plus Lohnnebenkosten von sagen wir mal 400 pro Monat (ein Teil ist sicher durch den Lebensstil schon abgedeckt, sonst wäre es sicher mehr), also 8185 pro Monat für den Laden.
    Wenn man nun annimmt, dass der Bruttogewinn bei Waffen und Munition 20% beträgt, muss der Laden pro Monat Waffen und Munition im Wert von 40925 verkaufen, nur um keine Verluste zu machen.
    Das in Verbindung mit den nötigen Investitionen, die mit Sicherheit im Bereich über 100000 zu verorten sind (zum Beispiel etwa einen Monatsverkauf als Vorratslager, da man nicht jedes Waffenmodel einmal im Monat verkauft, die also auch gerne mal länger liegen, aber von den echten Rennern direkt Kisten ordern muss) macht es ziemlich balanciert, dass der Charakter dafür einen Ort hat, an dem er, einen entsprechenden Skill vorrausgesetzt, Sondermunition bauen kann und registrierte Waffen 20% billiger bekommt.


    PS: Hier die modifizierte Tabelle für das SPRÜH, um auf SR4 zu passen, die wir in unser Runde verwenden und ich in dem Beispiel verwendet habe:


    Darüber alles nach SPRÜH, weil die Preise sich ja nicht geändert haben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)