Kampagnenidee: Stromkrise

  • Was spricht denn dagegen, dass viele plündernd durch die Straßen ziehen. In 2 Stromausfallstunden können Gangs und Gangster aus den Sprawls ne kleine Tour unternehmen.


    In ganz Seattle muss dieses Chaos nicht stattfinden. In A+ gebieten sollte es ruhger zugehen als in B- gebieten.

  • bin ich der einzige der im schattenstädte eine latente anti-amerindianische stimmung rausgelesen hat (die im grunde seit jahrzehnten in fast allen ucas bürgern zu stecken scheint, vor allem in seattle)? und hier gehts nicht um indianerfressende zombies, große güte. hier gehts um: es gibt "beweise" dass das salish am anschlag beteiligt, bzw drahtzieher ist. - ob die beweise echt oder gefälscht, bzw vielleicht sogar die runner der entsprechende beweis sind (als angeheuerte verbindung zwischen salish und ökoterroristen), ist momentan ja eher egal. daraus lassen sich die verschiedensten runs knüpfen. und menschen die sowieso schon nen hass auf die "rothäute" haben, werden "einen schwerwiegenden atomaren unfall, der die sicherheit von ganz seattle drastisch gefährdet hat" wohl durchaus gerne als anlass für ein bisserl "meinungsäußerung" nutzen.


    andererseits, vielleicht hab ich mich, zugegebener weise, auch ein bisserl vom emergence anstecken lassen, was ungerechtfertigte mobs und lynchen usw angeht. einen (oder mehrere) weitere faktoren, die zur eskalation antreiben, wären vielleicht durchaus angebracht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Irian" schrieb:

    Natürlich, in der Realität brauchen solche Entwicklungen JAHRE um sich hochzuschaukeln, aber in SR klappt das von heute auf morgen und übermorgen kauft dann wieder jeder Traumfänger und ist lieb. Alltag in Shadowrun eben.


    Das nun nicht gerade. Schau Dir mal Südafrika an. Gestern Regenbogennation, heute 50 Leute totgeschlagen, nur weil sie Ausländer sind. Kam zwar nicht wirklich von heute auf morgen, aber Indianerfeindlichkeit ist in Seattle wi im Rest der UCAS ja durchaus vorhanden seit dem Geistertanz. Nur können es die Seattler als Enklave sich nicht leisten, ihn auszuleben.


    (Ebensowenig wie sich die Indianer tatsächliche Agressionen gegen Seattle leisten können. Beides zusammen wird dafür sorgen, dass so schnell keine kritische Situation entsteht. Aber Unruhen während der konkreten dunklen Stunden sind IMO durchaus denkbar. Gab es ja bereits. )

  • Während der konkreten dunklen Stunden gibts dazu aber keinen Anlaß, weil die nicht reichen, um die Strompreise für den Endkunden hochzutreiben... Und nur das Gerücht, dass die Salish das waren, ist dann doch etwas dünn, weil da irgendwie noch jegliche Motivation fehlt. Die Leute, die Indianer schon vorher gehasst haben, nehmen das sicher als Ausrede - aber die nehmen auch als Ausrede, wenn die Indianer-Mannschaft beim Urban Brawl gewinnt.

  • "Eusebius" schrieb:

    Andererseits ist in keiner Stadt der Strom ausgegangen, wenn es mal zu einem Störfall in einem AKW kam. Es ist also ganz offenbar durchaus möglich, auch den ungeplanten Ausfall eines durchaus großen Kraftwerks kompensieren zu können,.


    Deine erste Aussage ist falsch.


    Zur zweiten: Sicher ist es möglich.


    Wenn Du mal lesen möchtest, wirst Du sehen, durch welche Kleinigkeiten es dennoch zu einem flächendeckenden Stromausfall kommen kann.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,446521,00.html


    http://www.energie-fakten.de/html/stromausfall.html


    http://www.tagesschau.de/inland/meldung90790.html



    Und konkreter:


    http://de.reuters.com/article/…ews/idDENEI06662020080130


    In Karlsruhe ist am Mittwochnachmittag nach dem Brand in einem Kraftwerk der Strom ausgefallen. In dem Kraftwerk am Rheinhafen sei es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Defekt gekommen, sagte ein Sprecher der Polizei. Anschließend sei ein Feuer in dem Kraftwerk der Stadtwerke ausgebrochen. Zeitweise sei die ganze Stadt ohne Stromversorgung gewesen. Am frühen Abend lagen immer noch einige Stadtteile im Dunkeln. Nach und nach werde wieder die gesamte Stadt mit Strom versorgt werden, sagte der Sprecher weiter.


    Hervorhebungen durch mich.

  • "Blink" schrieb:


    Dauer: 1 Stunde.


    "Blink" schrieb:


    Am Nachmittag fällt was aus und abends sind schon wieder viele da. Spätestens Mitternacht dürfte sich das erledigt gehabt haben. In Redmond mag der Strom vielleicht gar 24 Stunden weg bleiben, aber das ist dort auch schon fast wieder normal. Aber ich würde davon ausgehen, dass ein Stromausfall ohne Matrix-Sabotage Seattle keine Stunde lang dunkel machen kann.

  • "Irian" schrieb:

    Während der konkreten dunklen Stunden gibts dazu aber keinen Anlaß, weil die nicht reichen, um die Strompreise für den Endkunden hochzutreiben...


    Nicht Anlass für indianerfeindliche Ausschreitungen. Anlass, ein paar Schaufenstrerscheiben einzuschlagen und billig einzukaufen. Gerne bei Leuten, die man sonst nicht mag.

  • "Blink" schrieb:

    Deine erste Aussage ist falsch.


    Und in welcher deutschen Stadt gab es z.B. am 28 Juni durch den Ausfall von 2 AKW Blackouts?



    Zitat


    Zur zweiten: Sicher ist es möglich.


    Und wesentlich mehr habe ich nicht behauptet


    Zitat


    Wenn Du mal lesen möchtest, wirst Du sehen, durch welche Kleinigkeiten es dennoch zu einem flächendeckenden Stromausfall kommen kann.


    Dass Stromausfalle generell nicht möglich seien oder dass Kleinigkeiten keine produzieren können, habe ich dagegen z.B. nie behauptet.


    Zitat


    In Karlsruhe ist am Mittwochnachmittag nach dem Brand in einem Kraftwerk der Strom ausgefallen. In dem Kraftwerk am Rheinhafen sei es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Defekt gekommen, sagte ein Sprecher der Polizei. Anschließend sei ein Feuer in dem Kraftwerk der Stadtwerke ausgebrochen. Zeitweise sei die ganze Stadt ohne Stromversorgung gewesen. Am frühen Abend lagen immer noch einige Stadtteile im Dunkeln. Nach und nach werde wieder die gesamte Stadt mit Strom versorgt werden, sagte der Sprecher weiter.


    Ein schönes Beispiel dafür, dass man einen Kraftwerkausfall am frühen Nachmittag also bereits am Abend bereits einigermaßen kompensiert haben kann. Siehe Irian.

  • *räusper* Münster und die Kaputten Strommasten, glaube Winter 2005 ?


    Zitat

    Nach vier Tagen und einer Nacht ohne Strom brennt in der münsterländischen Kleinstadt Ochtrup wieder Licht. Kochen, waschen und fernsehen sollte aber trotzdem niemand. Der Strom, der in Ochtrup fließt, kommt aus Notstrom-Aggregaten und ist deshalb kostbar.


    meine da was mitbekommen zu haben xDD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Zitat

    Und in welcher deutschen Stadt gab es z.B. am 28 Juni durch den Ausfall von 2 AKW Blackouts?


    Zb Münster und Umland? Andere Umstände, aber es passiert?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Vielleicht solltet ihr auch auf [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,446584,00.html]August/September 2003 USA/Kanada[/url] schauen. Was innerhalb von 3 Minuten passieren kann...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ähm. Ich lese da zwei Dinge:


    1. Stromausfälle sind nicht sonderlich selten. Wieso sollte es nun bei einem plötzlich Massenunruhen ausbrechen?


    2. Stromausfälle dauern nicht sonderlich lange. Spätestens nach ein paar Stunden laufen die wichtigsten Sachen alle wieder. Natürlich mag der eine oder andere unwichtige Aufzug noch ein wenig länger stecken und in den Barrens gibts halt erst morgen wieder Strom, aber all das ist eher Alltag in Seattle.

  • "foxunit" schrieb:


    Zb Münster und Umland?


    Gibt es dazu ein paar Details?


    Zitat


    Andere Umstände, aber es passiert?


    Schön, dass die Existenz von Stromausfällen nun endlich bewiesen ist.
    Andererseits ist sie auch von niemandem angezweifelt worden ;)

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, wird von kurzen lokal begrenzten Stromausfällen in (SR) Seattle in den ärmeren Gegenden als "Normalfall" ausgegangen. Zu (1) von Irian: ich würde die Frage anders stellen: "warum kann es nicht zu Massenunruhen kommen, falls der Stromausfall globaler und länger ist?"


    Wizzbit geht es schließlich darum, dass er eine Kampagne mit diesen Hintergrund machen möchte. Und da sollte man sich doch Gedanken eher in Richtung "Warum und wie kann es passieren und dazu kommen" machen und nicht "Welche Gründe finde ich, mit denen die Idee boykottiert wird?" Es reicht doch ein bisschen guten Willen... und so unwahrscheinlich klingt es dann doch nicht, dass es dazu kommen könnte (nicht muss!) - und für eine SR-Kampagne ist doch diese Annahme ausreichend. :-k: Oder sehe ich es falsch?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • FALLS es zu einem weitreichenden Stromausfall kommt, dann werden die Zustände wohl nach Tagen ziemlich schlimm werden, ganz klar. Aber die Chance dafür ist nunmal eher gering...

  • Das meinte ich nich :lol:


    wollt nur sagen, es kann auch passieren, selbst in usnerem netz das durch was normales auch mal mehrer tage der strom ausfällt.


    Details öhh muss ich suchen gibts dann im edit

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Die Details möchte ich dann sehen, dass hier in einer dt. Großstadt der Strom für Tage ausfiel, habe ich bislang nicht gehört. In 2070 halte ich das für NOCH unwahrscheinlicher.

  • Grade dann halte ich es für warscheinlicher, wenn du dir die allgemeine Versorgunslage anschaust. Aber naja um ehrlich zu sein wird hier find eich nicht die Idee diskutiert, offenbar mögen einige meinen es kann nich passieren andere sagen, kann es wohl und es muss nur ein kleiner fehler sein.


    Alles in allem, ein Szenario was ich mir vorstellen könnte und um nochmal auf die Frage am Anfang zu antworten, ich finde das Szenario gut ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Irian" schrieb:

    In 2070 halte ich das für NOCH unwahrscheinlicher.


    Unsere oder SR-Welt? In SR-Welt ist Seattle 2061 ca. 48 Stunden ohne Strom (Notstromversorgung jetzt nicht mitgerechnet) und Massenunruhen sind ausgebrochen.
    Für wie weit "realistisch" man es jetzt hält oder nicht bleibt jeden selbst überlassen. Für mich ist es nicht überraschend und auch nicht unwahrscheinlich. Die Versorgung mit Strom ist in SR-Welt schlechter als in unserer Welt (so ein Eindruck habe ich aus den SR-Quellen).
    Und wenn es in unserer Welt passieren kann, dass Millionen Menschen teilweise Tage ohne Strom bleiben, dass ein Kraftwerk 21 andere Kraftwerke innerhalb von 3 Minuten zum Abschalten bringt und dass die Auswirkungen interkontinentale Ausmaße haben... Ja, dann ist es in der Tat für mich nicht unrealistisch.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"