Kampagnenidee: Stromkrise

  • hoi


    also die idee geistert jetzt schon länger in meinem kopf rum, aber irgendwie bin ich mir diesbezüglich nicht so sicher, deshalb möcht ich gern mal eure meinung einholen.


    so wie ich das mitbekommen habe, wird seattle von 2 kraftwerken mit strom versorgt. dem shiawase kraftwerk in glow city und dem gaeatronics kraftwerk auf der olympus halbinsel. starten wollt ich das ganze so, dass gaeatronics den strompreis erhöht, was aber, abgesehn von einigen nachrichtenberichten niemanden groß krazt.
    doch dann gibts einen "unfall" (vermutlich anschlag von ökoterroristen) auf das shiawasekraftwerk, der es zwingt, auf längere zeit vom netz zu gehen. damit kommt es natürlich zu sporadischen stromausfällen in seattle. da gaeatronics nun einziger stromversorger von seattle ist, und das kraftwerk mit erhöhter kapazität laufen muss, kommt nochmal ne preiserhöhung auf seattle zu und auf einmal wird natürlich gaeatronics (und dessen besitzer das salish shide council) von den medien zerissen und es werden sogar rufe laut, dass sie den "unfall" initiiert haben. (es wird ja immer wieder berichtet, dass das council verbindungen zu diversen ökoterroristischen gruppen hat)
    tja sr-technisch natürlich typisch kommt es nun zu, von diversen einschlägigen gruppen hervorgerufenen racheaktionen gegen die amerindianische bevölkerung, (vielleicht stürmt sogar ein mob council island und die salish shide botschaft). daraufhin stellt gaeatronics seattle mal eine kurze zeitspanne den strom ab (Seattle weigerst sich schließlich auch, die strompreiserhöhung zu zahlen).
    das verbessert die situation natürlich nicht (ganz im gegenteil), worauf, begründet mit plünderung in den stromlosen stadteilen und weiteren anti-amerindianischen ausschreitungen der notstand ausgerufen wird und die metroplexgarde sowie die joint task force seattle ausrücken.
    das macht nun das council äußerst nervös. i
    ch überleg mir sogar, ob ich nicht salish truppen eine der inseln vom outremer besetzen lasse (deren juristischer status ist ja umstritten, soweit ich weiß), mit der offiziellen begründung, dass die seattler ordnungskräfte nicht im stande sind, die amerindianische bevölkerung zu schützen und diese doch dorthin flüchten solle.


    auflösen würd ich das ganze gerne dadurch, das seattle nun aus washington den befehl bekommt, gefälligst zu kuschen, den erhöhten strompreis zu zahlen und ruhe zu geben, was natürlich die "abspaltungsfraktion" in seattle bekräftigen würde. (bringt ihnen halt nicht wirklich was, da ja ihr kandidat zur bevorstehenden wahl noch zurücktreten wird - s. Emergence)


    naja in all dem trubel sollten sich ja mehr als eine gelegenheit bieten, runner einzubauen. nur irgendwie bin ich halt noch ein bisserl skeptisch der idee gegenüber (so ein bauchgefühl), vor allem ob die handlungen der beteiligten parteien nicht ein bisserl zu scharf sind und im einklang mit deren motivationen stehen. anzumerken wäre noch, dass sich das ganze in einem ziemlich kurzem zeitraum abspielt (max. ein paar tage), was halt quasi den parteien nicht wirklich eine gelegenheit gibt, überlegt zu handeln, sondern eben alles eher auf aufgestachelten emotionen und eben bauchhandlungen beruht.
    so und jetzt zerreißt mal die idee :wink:


    ps: nur damit sich keiner wundert, ich muss heut arbeiten und kann frühestens wieder gegen 7 hier reinschaun.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • die idee finde ich gut, der zeitraum von ein paar tagen ist auch gut gewählt. nach 24h Stromausfall ist in Seattle wahrscheinlich die Hölle los :D


    Zu den politischen folgen des ganzen fehlt mir leider das hintergrundwissen aber spontan hätte ich da schon 2-3 ideen was ich den SCs für Aufträge in dieser Situation geben würde

  • Ich finde die Idee auch gut, und wenns nicht in die eigentliche Hintergrundgeschichte passt, kann man das ja auch noch abändern.
    Ich würde das mit dem Stromausfall vielleicht ein paar Tage in die länge ziehen.


    Der andere SL meiner Gruppe hatte mal etwas ähnliches veranstaltet, es war Stromausfall und in den Straßen war Chaos. Wir haben uns dann auch am plündern beteiligt damit wir etwas zu essen und Notfallsachen haben, und uns dann auf einer etwas abseits gelegenen Farm verbarrikadiert.
    Ich fand das recht witzig zu spielen weil wir auch nicht wussten was nun alles passieren wird. Man muss dann ja auch nicht zwangsläufig was mit der ganzen Sache zu tun haben, man kann ja auch einfach mal ein bisschen um sein überleben kämpfen.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Boeser Biber ()

  • Fahr's bisschen runter. Stromkrise ist 'n tolles Thema, aber ein Weltkrieg bricht deswegen nicht gleich aus. Strom kann man schließlich auch auf dem Weltmarkt kaufen.


    Schau auch mal in die Brainscan-Kamapagne ein, da ist eien ganz ähnliches Szenario drin.

  • Find ich gut. Ich würde die Runner aber schon von Beginn an einbinden, wenn nicht sogar den "Unfall" initiieren lassen.


    Gleich mal meinem SL vorschlagen... kommt sicher nett während der Emergence Vorfälle.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich finde die Idee nicht so prickelnd, weil Seattle schlicht und ergreifend am kontinentalen Stromnetz hängt. Fällt ein Kraftwerk aus, wird der Strom halt von der anderen Seite geliefert. Dass sich dabei die Preise so stark erhöhen sollen, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Hm die Idee finde ich persöhnlich ziemlich gut, Runner als Mittel der "Politik" sind immer gern gesehen xD, ein paar Tage Blackout und die Stadt wird zum Tor zur hölle davon kann man mal ausgehen.


    Ich denke ausser die Megakons/sicherheitsfirmen/Regierung hat auch nich jeder nen paartausendwatt notstrom generator am start xD


    Rebellion, Versorgunsprobleme, Zusammenbrechen der Logistik lokaler Firmen , evtl auswirkungen auf die Megakons etc.


    Finde das hat Potential

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich wage zudem zu behaupten, dass die meisten größeren Anlagen ohnehin über ein Blockheizkraftwerk verfügen. Aber das wäre vielleicht eine eigene Diskussion wert.


    Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, Dinge wie Wasser (Nutz- und Abwasser) oder ähnliches in Betracht zu ziehen.


    "Irian" schrieb:

    Ich finde die Idee nicht so prickelnd, weil Seattle schlicht und ergreifend am kontinentalen Stromnetz hängt. Fällt ein Kraftwerk aus, wird der Strom halt von der anderen Seite geliefert. Dass sich dabei die Preise so stark erhöhen sollen, halte ich für unwahrscheinlich.


    Naja, wenn ein Kraftwerk eines größeren Unternehmens abgeschaltet werden muss, könnte das zumindestens an der Börse (vorrausgesetzt, es wird dort Strom oder Primärenergie gehandelt, letzteres wahrscheinlich sehr wohl) die Kurse beeinflussen - mit möglichem Einfluss auf die Preise.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Mal ganz davon abgesehen, das Ökoterroristen auch mehr als ein Kraftwerk erledigen können.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • @Deuskopie: nicht alle Spieler haben die offiziellen Kampagnen gespielt ;-)
    @Netzanbindung: dann lass die Ökoterroristen doch das Kraftwerk sprengen und die Runner "ein paar unwichtige Stromleitungen im randgebiet von Seattle" :twisted:
    Somit gibbet wieder nur ein Kraftwerk UND die Runner sind schuld :-)))))

    »Ein wirklicher Mann denkt nicht an Sieg oder Niederlage. Er stürzt sich unbekümmert in einen irrationalen Tod.
    - Tsunetomo Yamamoto -

  • Der Punkt ist aber, wie bereits angesprochen: Es dürfte wenig bringen, ein bis zwei (oder auch mehr) der großen Kraftwerke abzuschalten - zum einen, weil Strom einfach auf dem Weltmarkt eingekauft werden kann, was dort zwar den Preis in die Höhe treibt (Spekulanten, Angebot/Nachfrage etc), aber zu keinem Engpass führen sollte (Das ganze würde wohl eher den entsprechenden Konzernen und Firmen schaden, welche Verluste einfahren würden). Zum anderen werden die meisten Gebäudekomplexe über kleine Kraftwerke verfügen - das hat dann aber nichts mehr mit einem Notstromaggregat zu tun, denn hier wird dann wohl Primärenergie (Gas, Öl, Wasserstoff, Ethanol oder was auch immer) von außen zugeführt und die Energie im Gebäude selbst erzeugt. Sollte 2060+ eigentlich fast Standard sein.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Da ich zufällig gerade bei einem der grössten Energieanbieter sitze, habe ich auch etwas Ahnung worum es da geht.


    Mal eben so Strom woanders kaufen kannst Du knicken. Kaufen kannst Du ihn zwar, aber es ist sehr kompliziert, dauert seine Zeit und der Regelbetrieb von Kraftwerken ein fragiles Gebilde. Das ist nichts was Du husch husch machst, sondern wenn Du absehen kannst, das Du den Strom brauchst.


    Strom kann man nicht speichern. Nicht in den Mengen, man kann schlecht Batterien anschliessen. Also müssen die Kraftwerke Leistungsspitzen und Spannungsschwankungen, unterschiedliche Bedarfe abfangen um das Netz versorgen zu können.


    Ich arbeite zb an Berichten, die genau das widerspiegeln, wie die Kraftwerke rauf und runterfahren, um die Bedarfe erfüllen zu können.


    Wenn Du nun eine Stadt hast, die von zwei Kraftwerken versorgt wird und eines davon fällt komplett aus, ist erst mal die Frage, ob das andere den erforderlichen Leistungsanstieg überhaupt liefern kann. Und selbst wenn, wird das dauern und für heftige Schwankungen sorgen.


    Und ich denke, gerade in der hochtechnisierten Welt von SR wird das zu Chaos führen. Kein Wifi flächendeckend, AR im Eimer, Hosts stürzen ab, Strassenbeleuchtungungen, Verkehrsleitsysteme etc.


    Ich finde die Idee sehr spannend, vor allem als LowLvl Runner, der plötzlich in dem Chaos überleben muss. So eine Art Endzeitstmmung, Highways verstopft, Flugverbote, Vorräte bunkern, Plünderungen etc etc :-)

  • Die Idee gefällt mir auch sehr gut, auch wenn es natürlich für den SL eine Menge Vorbereitung ist, denn man muss auf die Aktionen der Spieler auch entsprechend reagieren können.


    Und vielleicht steckt ja noch ein ganz anderer dahinter, der einfach ein drittes Kraftwerk bauen möchte und dem die Genehmigung verwehrt wurde.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • hi, thx fürs feedback. brainscan haben weder meine spieler, noch ich gespielt und ich hätt jetzt auch keinen zugriff drauf.


    vielen dank auch an blink für die insiderinfos, passt mir natürlich sehr gut in den kram. und selbst wenns nicht so wäre, alole stromleitungen nach seattle rein kommen aus dem salish gebiet, ergo würden sie das durchaus auch regulieren können. aber soweit musses ja nicht kommen, wenn ich mit blinks infos arbeite (was ich sicher tun werde, thx nochmal).


    ich hab mir, wie gesagt, zuerst auch gedacht, ob sich das ganze nicht einfach ein bisschen zu sehr zuspitzt, aber ich hab mich einfach vom schattenstädte inspirieren lassen und da hab ich den eindruck bekommen, dasses eben zwischen seattle und dem council ziemlich brenzlig zugeht, insofern denke ich schon, dasses (wenn man sich andre SR-eskalationen anschaut) durchaus noch im maßstab des möglichen wäre.


    und ja, viel arbeit wird das vorbereiten sicher werden, aber ich hab jetzt ein bisserl zeit, weil (fast) auf uns alle prüfungsphase zukommt (ergo weniger zeit für sr :-(), aber meine schon früher zu ende ist. so denn gewünscht, werd ich euch, wenns soweit ist, gerne einen erfahrungsbericht reinstellen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bei den ganzen "Blockheizwerken" sollten die zwei Fusionsreaktoren im "ACHE"
    nicht vergessen werden.


    Andernfalls könnten geübte Hacker sowas wie die Strombörse manipulieren, oder Versorgungswege attackieren (Drohnentanker umleiten etc.).


    Natürlich für ein Trinkgeld :wink:

  • Zitat

    Find ich gut. Ich würde die Runner aber schon von Beginn an einbinden, wenn nicht sogar den "Unfall" initiieren lassen.


    Gleich mal meinem SL vorschlagen... kommt sicher nett während der Emergence Vorfälle.


    Wenn du einen Kampagnenvorschlag spielen willst, solltest du ihn nicht vorher komplett einschließlich der Auflösung durchlesen, Chummer. Jetzt spiel' ich ihn erst recht nich ^^ Da hast du doch jetzt keinen Spaß mehr dran.


    Die Grundidee ist aber definitiv interessant. Ich habe ebenfalls einmal etwas Ähnliches erlebt (mein Rigger hat mit den verstopften Straßen echt geflucht ^^) und kann nur bestätigen: Es macht wirklich Freude. Ob die Situation wegen Strompreisen allerdings in der Tat so stark eskaliert, kann ich nicht beurteilen - und es hängt wahrscheinlich auch vom Spielstil der einzelnen SLs ab. Ich neige in der Hinsicht halbwegs zu Realismus und würde von solcherlei Extremen wahrscheinlich eher die Finger lassen ^^'

  • nja ich will den "stromausfall" eigentlich eher kurz und am abend/in der nacht halten. weil stromausfall bedeutet bei der art von matrix eigentlich fast sowas wie noch ein crash.


    edit: und bezüglich realismus. bei mir in seattle gibts mehr als nur ein paar anti-amerindianische gruppen (einschließlich angehörige der armee/metroplexgarde). wenn da die richtigen fäden gezogen werden, gibts schnell ein paar lynchmobs. und schon gehen die dinge ihren lauf. (mir ist eingefallen, dasses fast so ähnlich wie in "Der Anschlag" sein könnte, da schaukeln sich die ereignisse auch ziemlich auf)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Blink" schrieb:


    Mal eben so Strom woanders kaufen kannst Du knicken. Kaufen kannst Du ihn zwar, aber es ist sehr kompliziert, dauert seine Zeit und der Regelbetrieb von Kraftwerken ein fragiles Gebilde. Das ist nichts was Du husch husch machst, sondern wenn Du absehen kannst, das Du den Strom brauchst.


    Andererseits ist in keiner Stadt der Strom ausgegangen, wenn es mal zu einem Störfall in einem AKW kam. Es ist also ganz offenbar durchaus möglich, auch den ungeplanten Ausfall eines durchaus großen Kraftwerks kompensieren zu können,.

  • "Unplugged" schrieb:

    Naja, wenn ein Kraftwerk eines größeren Unternehmens abgeschaltet werden muss, könnte das zumindestens an der Börse (vorrausgesetzt, es wird dort Strom oder Primärenergie gehandelt, letzteres wahrscheinlich sehr wohl) die Kurse beeinflussen - mit möglichem Einfluss auf die Preise.


    Ein Kraftwerk (das nichtmal völlig zerstört ist) ist global gesehen nichts. Selbst kontinental gesehen ist es nicht besonders bedeutungsvoll. Selbst wenn die Preise um ein paar Prozent steigen (astronomische Steigerungen wären völlig idiotisch), sollte das kaum zu größeren Unruhen führen - die Leute haben jahrhundertelang viel stärkere Steigerungen erlebt. Wie viele Leute gehen heute für viel größere Steigerungen bei Spritpreisen auf die Straße?


    Und alle Erfahrung von Blink in ehren, aber auch heute dauert so ein Stromausafall nicht wochenlang, selbst wenn mal ein Kraftwerk kaputt geht. 2070 dürfte so ein Stromausfall nur sehr kurz dauern, vielleicht ne Stunde oder so, aber danach haben die Leute das einfach reguliert. In der Stunde ist es natürlich teilweise haarig, aber alle wirklich wichtigen Systeme dürften zumindest ne Weile überleben können. Ampel fahren halt ein Standard-Programm (und nicht Wifi-kontrollierte, Verkehrs-abhängige Programme), wichtige Einrichtungen gehen auf Notstrom, etc.


    Die einzige Chance, Energie wirklich zu verknappen in Seattle wäre eine Kontrolle der entsprechenden Systeme - und wenn man jemanden hat, der das kann, dann ist der eh Matrix-Gott und damit als Plotelement außerhalb einer gewaltigen Kampagne völlig übertrieben.


    Um den Realismus mußt du dir in Shadowrun keine Gedanken machen. Der ist eh flöten. Die Leute in SR verhalten sich nicht wie Menschen, also was solls, wenn sie nach ner Stunde ohne Strom plötzlich Indianer-fressende Zombies sind... *schulterzuck* Das stört dann eh keinen mehr. Natürlich, in der Realität brauchen solche Entwicklungen JAHRE um sich hochzuschaukeln, aber in SR klappt das von heute auf morgen und übermorgen kauft dann wieder jeder Traumfänger und ist lieb. Alltag in Shadowrun eben.