Wie laut ist ein Laserschuss?

  • "Coldan" schrieb:

    Schon mal jemand einen Wassertropfen in eine heiße Pfanne getropft? Ich meine so richtig heiß, so dass das Fleisch sofort schwarz wird, wenn man es in die Pfanne legt. Es gibt eine Menge Krach!


    Was hat das nun mit unserem Laser zu tun?
    Nun, in der Luft ist eine relativ hohe Menge an Wasser in Form kleinster Tröpfchen vorhanden. Wenn nun ein Laser diese Tröpfchen trifft, verdampfen diese einfach. Puff, aufgelöst zu Wasserdampf oder gar in ihre einzelnen Atome gespalten.


    Wir haben also auf der gesamten Länge vom Laser die Verdampfung aller Wassertröpfchen, also haben wir ein typisches Zischen.


    Da kann ich dir nur zustimmen!


    Hier mal eine Grössenangabe:


    Also etwa 18 g/m^3 Wasser bei 20°C als MAXIMALE Sättigung. Mehr geht nicht!!!
    18 g Wasser sind genau 1 Mol! Mit einer Dichte von 1 hat Das Wasser im flüssigen Zustand ein Volumen von 18 mL! Verdampft hat es ein Volumen von 22,4 Litern also 22,4 dm^3 Es dehnt sich also um 1244% aus. Was eine Druckschwankung verursacht, welche als Schallwelle hörbar ist.
    Wenn man in eine richtig heisse Pfanne Wasser giest, verdampft dieses unter Zischen! Eben wegen dieser ENORMEN Volumenzunahme.
    Ein Tropfen ist da recht leise (vor allem im Vergleich zu einem Schallgedämpften Schuss) Mehrere Tropfen zischen mehr.
    18 g Wasser in einer Grossen Pfanne (alle Villariba und Villabacho) Welche in kürzester Zeit dort Verdampfen. Zischen... naja...


    Doch nun der Knackpunkt:
    Ihr sagt ein Langer Laser! Sagen wir mal 500 Meter!
    Durchmesser des Lasers? 1 mm?
    Dann ist das Volumen der "durchzischten" Luft 0,0005 m^3 (Ich habe mir erlaubt einen viereckigen Strahl zu nehmen mit 0,001 m Kantenlänge!)
    Also ist in diesem Volumen MAXIMAL 0,009 g Wasser enthalten!!
    Wenn das verdampft entstehen gerade mal 0,0112 Liter Wasserdampf bei MAXIMALER Luftfeuchtigkeit!!! Und das auf einer Strecke von 500 Metern Verteilt!!!!!
    Wie laut wird das wohl Zischen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow :


    Danke für die Videos - nur haben diese keinerlei Relevanz.


    Wir reden hier von Kampflasern, die einen kurzen, extrem starken Puls abgeben.


    Das bedeutet über Energieleistungen, die z.B. dem THEL entsprechen - nur nicht innerhalb von zwei oder drei Sekunden, sondern innerhalb von 1/100-1/1000 Sekunden.


    Das sollte ein gut hörbares, schnalzendes Geräusch erzeugen. Aus den von mir genannten Gründen.


    BTW: Ein Blitz erhitzt die durchquerte Luft nur auf ca. 30.000 K - und sorgt für einen kilometerweit hörbares Donnergrollen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Karmageddon" schrieb:

    Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Weiß ja nicht ob wir in der Schule was anderes gelernt haben als man es beim Physik-Vordiplom tut...


    Wärme ist doch auch nur eine Form der Energie.


    Quelle: http://www.einstein-online.inf…Meta/glossar/w/index.html


    In sofern Stimmt es schon. Wenn man ein Gas (wie in diesem Fall) erwärmt macht man nichts anderes als die Teilchen zu schnellerer Bewegung anzuregen. Nur das Geräusch, um das es ja im Thread geht, würde ich nicht wie Coldan geschrieben habe den Wassertröpfchen zuordnen (das sind nämlich keine Tröpfchen sondern sind bereits in dem Aggregatzustand der Gase und können demnach nicht mehr verdampfenm, was ja nichts anderes bedeutet wie den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig zu wechseln) sondern wie in meinem Post bereits geschrieben der Druckänderung durch das plötzliche erhitzen.


    Die Volumenzunahme von Gasen bei Thermischer Ausdehnung ist leider äusserst gering! Und Da Photonen das Gas nicht verdrängen, zischt da kaum was.


    Und ja Wärme ist eine Energieform. Doch Wärme entsteht durch Energieverlust! Wobei natürlich Energie niemals verloren gehen kann. Doch wenn entwas kinetische Energie hat, un an etwas anderem Reibt, entsteht Wärmeenergie. Dabei wurde die Kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Diese Wärmeenergie kann von anderen Teilchen wieder in Bewegungsenergie umgesetzt werden. Beispielsweise Wasser warmmachen und dann bewegen sich die Teilchen so viel, das sie Verdampfen.
    Oder anders: Wärme kann als bewegungsenergie (kinetische) gespeichert werden. Und kinetische Energie kann durch Reibung wärme erzeugen. Das ist ein Gleichgewicht. Warum sich viele mit dem Unterschied schwer tun.


    ICh kann dein Post durchaus unterstützen. Nur sind die expansionseffekte alle so gering, das es nicht bis sehr wenig zischen kann. Vielleicht vergleichbar mit einer Spraydose, bei der ja auch nur ein (Treib-) Gas expandiert.
    Doch ist dieses "zischen" deutlich leiser als ein schallgedämpfter Schuss!
    Es ist vielleicht so laut wie ein James-Bond-schallgedämpfter-Filmschuss!
    Doch auch das wage ich noch anzuzweifeln.
    Doch wie schon beschreiben kenne ich die Daten solcher Ultramodernen Kampflaser nicht!
    Doch mehr als 300.000 Grad Celsius Wärmeentwicklung (Ab etwa 4000°C Glüht Metall bereits WEISS!) traue ich einem Laser nicht zu. Und dann kann er erst die gleiche Volumenänderung mit einem Gas wie mit Wassertropfen bewirken.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Serrax" schrieb:

    BTW: Ein Blitz erhitzt die durchquerte Luft nur auf ca. 30.000 K - und sorgt für einen kilometerweit hörbares Donnergrollen.


    Und hat Hochenergetische Teilchen namens Elektronen!
    Und hat Teilchem mit einer Masse welche VIEL grösser ist als die eines Photons.
    Er hat geladene Teilchen!
    Und Reicht weiter als nur ein paar Kilometer
    Und hat einen Durchmesser von mehreren Metern.
    Und kann in einer Millisekunde einen Panzer/Baum "spalten"


    Volumen des Blitzkanals bei 1 Meter Blitzdurchmesser und 500 Metern Länge: 500 m^3. Das Volumen ist doch etwas grösser als das des Lasers.


    Kann das eine Laserpistole bzw ein Fahrzeuglaser in SR auch?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Und hat Hochenergetische Teilchen namens Elektronen!
    Und hat Teilchem mit einer Masse welche VIEL grösser ist als die eines Photons.
    Er hat geladene Teilchen!
    Und Reicht weiter als nur ein paar Kilometer
    Und hat einen Durchmesser von mehreren Metern.
    Und kann in einer Millisekunde einen Panzer/Baum "spalten"


    1. Es geht NUR um Energie - um nichts anderes


    Ein "europäischer" Blitz hat einige hundert KWh Energie


    Schon heute bauen sie Kampflaser mit 100 KW Output.


    2. Der Blitzkanal eines Blitzes hat max. 12 Millimeter Durchmesser


    3. Der "europäische" Blitz hat von den Wolken zum Boden nur eine Länge von 1-2 Km


    3. Der THEL schießt Mörsergranaten und Katjuscha-Raketen ab.


    Beides hat eine robuste Metallhülle.



    Zitat

    Kann das eine Laserpistole bzw ein Fahrzeuglaser in SR auch?


    Offenkundig: Ja :!:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Anmerkung am Rand:


    Das "Zischen" braucht eine menge Energie! Denn die Erwärmung für die Expansion geht als Energie Verloren!
    Sprich: Die Laserentwickler wollen lieber einen Leisen Laser haben, da dann mehr Energie im Ziel landet.


    Weiterhin müsste ein Laser bei Nebel oder Smog lauter werden, da mehr Partikel in der Luft sind. Und mehr Wasser verdampfen kann. Er wird zwar bei Nebel schwächer. Aber Lauter........


    Also die Schneidlaser hier sind fast Lautlos. [Ironie] Aber natürlich (wie schon gesagt) werden die Lauter wenn sie weiter strahlen... Und die Energie an die Luft statt an einen Festkörper den sie "verampfen"abgeben! [/ironie]


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Serrax" schrieb:


    In der Tat habe ich noch keinen Laser real gesehen, der auch nur 10% der Leistung abgeben kann, die so ein Kampflaser wohl hätte.


    Du?


    Ja. Bei der US-Armee nutzen die Panzergestütze Laser um Bomben zu "entschärfen", die bei Zielübungen nicht hochgegangen sind. Der Laser brennt ein Loch ins Metall, zündet den Sprengsatz und das einzige was man hört, ist der Knall, wenn der Sprengsatz der Bombe explodiert.


    Leute, ihr diskutiert mal wieder über Blödsinn. Sorry, aber ist so. Ein Laser an sich macht keine Geräusche, höchstens der Effekt, wenn der Strahl irgendwo auftrifft. (was insofern egal wäre bei SR, da jedes (!) verdammte Geschoss mit Lichtgeschwindigkeit ins Ziel einschlägt. Der einzige Unterschied zwischen einem Vollmantelgeschoss und einem Laser bei SR ist: Das Vollmantelgeschoss erzeugt einen Knall wo es STARTET, der Laser da, wo er ENDET. Herrjeh, mach ne Probe +20 Würfel für jeden Laser, damit die Gruppe auch weiß, welchen SC es grad erwischt hat.)


    Die sogenannten Kampflaser (alles in allem läuft es auf PulseLaser hinaus) funktionieren heute nach folgendem Prinzip: Gepulster Lasterstrahl wird aufs Ziel abgegeben, Impuls erzeugt Plasma (indem der Laser mit dem Ziel reagiert), das zur Explosion gebracht wird. Und, drek, da ist der Knall auch nur direkt am Ziel zu hören (wenn das Plasma explodiert).


    Laser machen keine Geräusche beim Abschuss.
    Schaut euch nicht soviel (schlechte) Science Fiction Filme an.


    Manchmal glaube ich echt, dass die nächste Frage hier im Nexus ist: Tut es einer Zwergin weh, wenn ein Troll sie fickt?
    Jetzt mal ganz ehrlich, das Internet bietet hömmele Informationen in Form von Filme, Texten und weiß der Teufel noch. Es kommt immer auf den Spielstil an:
    Realismus: Laser = nix Geräusch. is krass, aber isso.
    Cinematisch: Laser = *neeeeoh*


    Sorry, wenn ich mich jetzt hier irgendwie aufrege, oder unrühmlich benehme, aber WIE ALT seid ihr eigentlich, dass ihr so ........... untümliche Fragen stellt?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.


  • Eine Rakete voll mit Treibstoff/Sprengkopf und Sensibler Elektronik zum Absturz zu bringen setzt du also mit "einen Baum spalten" gleich?
    Ein G3 Schiesst durch einen Motorblock! Solides Metall!
    Aber durch einen 1 Meter Baum kommt es nicht durch!
    Ein Blitz SPALTET diesen Baum.
    Ein G3 kann die Rakete auch runterholen (wenn man trifft)
    Der Laser hat nur den Vorteil, das die "Flugzeit" des "Projektils" quasi null ist! Also kein Vorhalten mehr! Keine plötzliche Kursänderung zum ausweichen nachdem das "Projektil" auf dem Weg ist etc.
    Naja.... irgendwie hab ich da andere Dimensionen.


    Doch sag mir doch mal wie laut dieser THEL laser ist?
    Alles was ich bisher davon gelesen habe, sagt nichts dazu.


    Nirgendswo steht was von dem "gewaltigen Donnergrollen Thors macht"
    Ebensowenig etwas von "Lautlosem Abschuss"
    Also wie Laut ist das Ding nun?


    Bzw: Was willst du mir sagen mit deinem THEL?
    Das es grosse Laser gibt. Ja gibt es. Und?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "TDH" schrieb:

    [...]


    Ack.


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.


    Leider versuche ich immer diese Aussagen zu belegen. Und darf mich dann mit sowas rumschlagen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • TDH :


    "TDH" schrieb:

    Ja. Bei der US-Armee nutzen die Panzergestütze Laser um Bomben zu "entschärfen", die bei Zielübungen nicht hochgegangen sind.


    Quelle?


    "TDH" schrieb:

    Sorry, aber ist so. Ein Laser an sich macht keine Geräusche, höchstens der Effekt, wenn der Strahl irgendwo auftrifft.


    Nein. Der Laser hat genau den selben Effekt wie ein Blitz auf die Luft.


    Das Gas wird ultrahoch erhitzt, expandiert auf Überschallgeschwindigkeit und erzeugt dabei einen Überschallknall. Dieser ist gut zu hören und als "Donner" bekannt. Zuzüglich des Echos natürlich...


    "TDH" schrieb:

    Die sogenannten Kampflaser (alles in allem läuft es auf PulseLaser hinaus) funktionieren heute nach folgendem Prinzip: Gepulster Lasterstrahl wird aufs Ziel abgegeben, Impuls erzeugt Plasma (indem der Laser mit dem Ziel reagiert), das zur Explosion gebracht wird. Und, drek, da ist der Knall auch nur direkt am Ziel zu hören (wenn das Plasma explodiert).


    Ja, klar. Das Plasma wird zur Explosion gebracht.. sicher.


    Es wird ganz einfach ein Loch in das Ziel gebrannt/geschmolzen, bzw. verdampft.


    "TDH" schrieb:

    Manchmal glaube ich echt, dass die nächste Frage hier im Nexus ist: Tut es einer Zwergin weh, wenn ein Troll sie fickt?


    Ja, das ist sicher das angemessene Niveau.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • SirDrow :


    "SirDrow" schrieb:

    Eine Rakete voll mit Treibstoff/Sprengkopf und Sensibler Elektronik zum Absturz zu bringen setzt du also mit "einen Baum spalten" gleich?


    Was für einen Baum hättest Du gerne, hm?


    Fichte, Eiche, Bambus? 2 cm Kernholz oder 160 cm?


    "SirDrow" schrieb:

    Ein Blitz SPALTET diesen Baum.


    Ein Ares Firelance hat einen Schadenscode von 12P und es zählt nur die halbe Stoßpanzerung.


    Imho durchaus genug um einen Baum zu spalten - andere Fahrzeugwaffen dürften das auch schaffen - wie z.B. die GE Vanquisher Heavy Autocannon, und die hat nur 11P - und lediglich AP-6.


    "SirDrow" schrieb:

    Naja.... irgendwie hab ich da andere Dimensionen.


    Vor allem hast Du völlig falsche Vorstellungen.



    Es gibt haufenweise Menschen, die einen Blitzschlag überlebt haben. Ob das auch so viele Menschen bei einem Firelance sagen können?


    "SirDrow" schrieb:

    Bzw: Was willst du mir sagen mit deinem THEL?
    Das es grosse Laser gibt. Ja gibt es. Und?


    Es geht um Energie.


    Und solche Kampflaser kommen durchaus in den Bereich, in dem man sie mit Blitzen vergleichen kann.


    Daher ist die Annahme zur Geräuschentwicklung analog zum Donner durchaus angebracht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das Elektronen flitzen. Analog Glühbirne!
    Und das Photonen Flitzen! Analog Glasfaserleitung.
    Das eine wird Heiss und muss im Vakuum "sitzen"
    das andere nicht!
    Elektronen und Photonen sind grundlegend verschieden!
    Photonen Wechselwirken nicht miteiander. Elektronen schon!


    Ein Blitz Ionisiert die Luft!
    Ein Laser regt sie höchstens an!


    Ein Blitz produziert Ozon!
    Ein Photon wird von Ozon aufgehalten!


    Ein Blitz und ein Laser sind vollkommen unterschiedlich!
    Es ist Energie! Ja. Aber energie steckt auch in einer abgeschossenen 9 mm Kugel! Es ist aber alles ein anderes Medium der Energie.


    Zitat

    Was für einen Baum hättest Du gerne, hm?


    Fichte, Eiche, Bambus? 2 cm Kernholz oder 160 cm?


    Eiche bitte. 2 Meter Durchmesser.
    Auch wenn ich nicht verstehe was das hiermit zu tun hat.


    Zitat

    Es gibt haufenweise Menschen, die einen Blitzschlag überlebt haben. Ob das auch so viele Menschen bei einem Firelance sagen können?


    Bisher habe ich von noch keinem gehört, der an einem Firelancelaser gestorben wäre!



    Aha. Und wieviel Energie hat ein Durchschnittlicher Blitz? Und wieviel Energie hat dein Kampflaser?
    Bitte mit Quellenangabe. Die Behauptung steht ja. Nun noch die "Beweise"/Quelle.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also ich hatte mal das glück, einen relativ starken laser in aktion zu sehen. (hat mir ne nette verbrennung hinterlassen, ungefähr analog zu nem zigarettenbranding) zumindest bei dem ding hab ich nix gehört. allerdings waren die drei kühlaggregate ziemlich laut, hätten also vermutlich jegliches geräusch übertont. luftfeuchtigkeit war ziemlich hoch (tunnel unterhalb der donau)


    hmm wenn ich thel eingeb, kommt meistens nur the L word. hehe.
    ok, habs spezifiziert und ein paar sachen gefunden:


    http://youtube.com/watch?v=b0Rj8Op-YhQ
    der hier ist sicher stärker als das teil, mit dem ich in kontakt gekommen bin. man hört lediglich das, was ich für die kühlung halte.


    http://youtube.com/watch?v=IcmI6UnR4gg&feature=related
    hier sind man nen mthel in einsatz und bei der dritten raketenzerstörung hört man auch einen sound. allerdings lediglich den der rakete, vorher hör ich nix. zugegeben, man kennt die entfernung des mikros zum mthel nicht, es wäre auch möglich, dass das ganze soundmanipuliert wäre, ich würd mich nur fragen warum?


    im allgemeinen wäre es mir auch neu, dass laser beim die luft durchqueren ein geräusch machen, im gegensatz zum "einschlag" beim ziel. allerdings weiß ich das halt nur von schwächeren lasern sicher (.o. für den stärksten laser den ich erlebt hab, hab leider überhaupt keine ahnung mehr von der wattzahl, weiß nicht, ob ichs noch herausfinden kann). wär mir aber eben nicht sicher, warums bei stärkeren lasern groß anders sein sollte.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich hatte in meinem ersten Semester hier an der Uni eine Führung durchs Institut für Schweißtechnik.
    Da wurden uns auch Schweißlaser vorgeführt. Die sind laut, aber nur weil eine Menge Energie zugeführt und eine fast ebenso große Menge Hitze abgeführt werden muss. Also ist ein dauerndes Brummen von Aggregaten zu hören.
    Der Laser/das Schweißen an sich ist eben ein Zischen, wie bei fast jedem anderen Schweißvorgang auch...


    Ich würde sagen, der Laserstrahl ist geräuschlos, aber die Waffe an sich nicht. So große Energiemengen, da muss man wenigstens ein ordentliches "Klacken" vom Kondensator hören oder so...


    Aber wenn bei SR auch das Problem gelöst wurde, dann kann der Laser auch geräuschlos sein.. jedem sein eigenes SR ^^


    Nur Geräusche wie in einem Sci-Fi machen sie bestimmt nicht... auch sieht man den Puls nicht, noch kann man ihm ausweichen. Wenn man ihn doch wahrnehmen sollte, ist er schon längst eingeschlagen...

    (!) = Bitte beachten, keine allgemeingültige und auf alle möglichen Situationen anzuwendende Behauptung

  • Du kannst auch einer Kugel nicht ausweichen. Man gehe einfach davon aus, dass man dem Schützen ausweicht und nicht dem Geschoss.


    Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach verläßlichen Quellen zu Lasern, habe aber wenig gefunden. Ganz so sicher bin ich mir jedenfalls nicht mehr über das Geräusch.

  • Ich habe twazr nicht behauptet, dass die gebündelten Lichtwellen ein Eigengeräusch machen, aber ein Maschinenbrummen, AUfladungswummern, etc. kann ich mir gut vorstellen.


    Wenn der laser irgendwo drauf trifft gibts definitiv Geräusche.
    Ähnlich, abr nicht gleich Elektroschweißen.


    Wäre aber als SC tief enttäuscht, wenn das Ding nicht "neeeeeoow" macht.


    :)