Otakus = TMs?

  • Ich weis sehr wohl, dass zwischen SR3 Otakus und SR4 TMs bedeutende Unterschiede in Fluff und Crunch liegen. Aber gerade der Faktor mit dem Resonanzwert und der Senkung des selbigen durch Cyber-, Bio-, Gen- und Nanomodifikationen interessieren mich.
    In dem Zusammenhang hab ich mich schon oft gefragt, ob dieser Unterschied nicht einfach regeltechnischer Natur ist (für angepasstes Balancing und allgemein gleichwertige Regeln in SR4) und deshalb IP gar nicht zum tragen kommt.
    Sprich: sollte/kann man bei SR4 vllt davon ausgehen, dass Otakus nach den gleichen Regeln diesbzgl funktioniert haben bzw. diesen Faktor IP-Logisch einfach ignorieren? Also dahingehend, dass Matrix-Befähigung jetzt bei TMs regeltechnisch anders verwaltet wird, aber im Endeffekt Fluffmäßig relativ identisch ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ähnlich? Irgendwie schon. Gleich? Sicher nicht.


    Otaku entspri/angen der Tiefenresonanz, die durch den Crash zur Resonanz gewandelt wurde. Es gibt auch in der Game Information den Hinweis, dass der Schritt vom Otaku zum Technomancer eine Änderung war.


    Das Resonanz-Attribut ist etwas neues, was es Inplay erst seit dem Crash gibt.


    Tatsächlich wurden nichtmal alle Otaku zu Technomancern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und da bin ich mir eben nicht sicher, dass man es so machen muss.
    Man könnte IP durchaus davon ausgehen, denke ich, dass auch die Otakus ein Resonanzattribut hatten (aus SR4 Sicht). Das sie trotzdem noch in einigen Belangen anders funktionierten und funktionieren, ist klar. Mehr so ne Art Proto-TMs.
    Aber wenn man die neuen Regeln konsequent IP umsetzt, dann haben TMs IMO mit Otakus praktisch kaum etwas gemeinsam und man sucht nach ner guten Erklärung, warum erstere soviel besser waren.
    Wenn ich also in meinem Spiel nen Alt-Otaku darstellen wöllte, würde ich wohl geneigt sein, den mit den selben Regeln wie nen TM zu basteln.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Otaku werden definitiv als von Technomancern unterschiedlich beschrieben. Manche Otaku entwickelten sich "weiter" zu Technomancern, andere verloren ihre Kräfte einfach - und ganz normale Menschen wurden auch Technomancer.


    IP würde ich sagen, sind die Otaku eine Vorläufer-Form der Technomancer. Auf junge Gehirne beschränkt, etc. während die Technomancer nun den Sprung in die Masse geschafft haben. Vielleicht waren die Otaku einfach ZU spezialisiert? Warum sich etwas nicht durchsetzt ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, woher es kommt :-)

  • Tatsächlich ist das Resonanzattribut eben nur ein Regelmechanismus und vergleichbar mit den Kanälen der Otaku, wenn nicht sogar genau dasselbe. Ja, regeltechnische Unterschiede bestehen, ja es sind nun keine Kinder mehr sondern "of all Walks of Life" (wie ich diesen Ausdruck mittlerweile hasse :evil: ).


    Aber es spricht nichts definitives dagegen, dass Otaku + Patch = Technomancer.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • hmmm ich frage mich gerade, was deine frage soll?


    wenn du es so für dich siehst dann mach es, andere werden es anders sehen und anders machen. da das unwired noch nicht draussen ist, ist es eh wurscht und selbst wenn, heisst das nicht das du dich daran in deiner runde halten must.

  • "Warlock" schrieb:

    hmmm ich frage mich gerade, was deine frage soll?


    Hint: Das hier ist ein Diskussionsforum. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Man könnte IP durchaus davon ausgehen, denke ich, dass auch die Otakus ein Resonanzattribut hatten (aus SR4 Sicht)


    Nur - warum sollte man? IP ist Resonanz etwas neues, die Otaku wurden IP anders beschrieben, funktionierten auch IP anders... und brauchen nicht bloß kein Resoanzattibut nach Regeln, sondern es schadet der Definition durch die Implikationen sogar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "doc damnij" schrieb:


    Hint: Das hier ist ein Diskussionsforum. :wink:


    naja aber da gibts nix zu diskutieren. laut regeln sind sie es nicht. und laut hintergrund auch nicht. da könnte man auch kideppen mit magiern vergleichen oder die bekannten birnen mit den auch bekannten äpfeln.


    wenn du das in deiner runde so haben möchtest, dann bitte mach es. :)


    edit: man muss nicht immer um des diskutierens willen diskutieren. :?

  • OK, dann mal ne direkte Frage: Nach welchen Regeln würded ihr bei SR4 nen Otaku bauen? Oder hab ich da die entsprechenden Regeln einfach übersehen?
    Den frei nach Logik spricht ja nichts dagegen, auch weiterhin einen Spielen zu wollen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    OK, dann mal ne direkte Frage: Nach welchen Regeln würded ihr bei SR4 nen Otaku bauen? Oder hab ich da die entsprechenden Regeln einfach übersehen?
    Den frei nach Logik spricht ja nichts dagegen, auch weiterhin einen Spielen zu wollen.


    Vom Fluff her gibt es keine mehr(oder kaum noch) welche.Sie wurden entweder TMs,starben '63 im Crash2.0 oder verloren ihre Fähigkeiten,als Sie pubertierten.Neue sind (IIRC) nicht mehr nachgewachsen.
    Wenn man bei SR4 einen Spielen möchte/muss,dann nach TM regeln


    HokaHow
    Medizinmann

  • "doc damnij" schrieb:

    Also dahingehend, dass Matrix-Befähigung jetzt bei TMs regeltechnisch anders verwaltet wird, aber im Endeffekt Fluffmäßig relativ identisch ist.


    Flufftechnisch sind die bekannten TM's lt. Emergence (Stand: Mitte 2070) im Alter von 9-91 IIRC. Hier also davon auszugehen, TM's sind eigentlich nur ältere Otaku ist somit nicht haltbar. Genausowenig wie die Aussage, das alle TM's durch den Crash 2.0 entstanden sind.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Genausowenig wie die Aussage, das alle TM's durch den Crash 2.0 entstanden sind.


    Ich meine mich erinnern zu können, das im letzten SR Roman, den ich gelesen habe, sogar explizit gesagt wird, das TM auch durch Manipulation einer KI entstanden sind.

  • "Blink" schrieb:

    Ich meine mich erinnern zu können, das im letzten SR Roman, den ich gelesen habe, sogar explizit gesagt wird, das TM auch durch Manipulation einer KI entstanden sind.


    Nun ist leider die Übertragbarkeit von Romanen aufs RPG eher begrenzt.
    (Aftershocks z.B. :wah: )
    Ich weiß nur, das unser aller Deus das vorher so bei Otaku gemacht hatte. Für die TM's ist die Ursache ihrer Entstehung lt. Emergence ein einziges Geheimnis - da ist eigentlich alles denkbar.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Blink: Wenn du Digitaler Albtraum meinst, vergiss die Aussage, egal ob "Romane sind keine Regelwerke" oder nicht.


    Und ob Deus tatsächlich Otaku geschaffen hat... lasse ich lieber UV erklären, der hat da wesentlich mehr Wissen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hat er. Laut Brainscan hat Deus es geschafft, die Effekte der Tiefenresonanz zu kopieren und eigene Otaku zu schaffen und sogar existierende Otaku zu stärken.


    Persönlich denke ich, dass TM da einfach die nächste Stufe sind, irgendeine Mega-KI (vielleicht eine unbewußt oder Gestalt-Ki) macht das halt.

  • "Chaki" schrieb:

    Blink: Wenn du Digitaler Albtraum meinst, vergiss die Aussage, egal ob "Romane sind keine Regelwerke" oder nicht.


    Warum ?


    "Irian" schrieb:


    Persönlich denke ich, dass TM da einfach die nächste Stufe sind, irgendeine Mega-KI (vielleicht eine unbewußt oder Gestalt-Ki) macht das halt.


    Was zu dem Buch passt, in dem es glaube ich eine neue KI im Müncher Host von Renraku tut, die auf Teilen von Deus basiert.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Vom Fluff her gibt es keine mehr(oder kaum noch) welche.


    Offiziell ist es 'kaum'.


    "Medizinmann" schrieb:

    Sie wurden entweder TMs,starben '63 im Crash2.0 oder verloren ihre Fähigkeiten,als Sie pubertierten.


    Der Crash war 2065 und normale Otaku faden nach dem 21ten Lebensjahr... (wobei das eine Probe(!) war, die man mit entsprechendem Karma-Einsatz ziemlich dehnen konnte...)
    Natürlich gab es im Kanon dann auch erschaffene Otaku Ü30...


    "Medizinmann" schrieb:

    Neue sind (IIRC) nicht mehr nachgewachsen.


    Allerdings sind die verbleibenden Otaku gerade einmal 5 Jahre älter... was kein Beinbruch ist.


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn man bei SR4 einen Spielen möchte/muss,dann nach TM regeln


    ..minus Resonanz. Hat Nachteile, aber auch Vorteile.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld