(SR4)Chars die den Regelrahmen ausbeulen

  • Es sollte allerdings klar sein, dass ab Oberschicht-Lebenstilen genug Geld im Spiel ist, dass irgendwann auch Leute mit dem Thema beschäftigt werden, die sich weniger Gedanken um Gesetze machen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Medizinmann erschmummelt sich aber mit dem Charakter diese Vorteile, ohne etwas dafür auszugeben.

    Moment mal !
    Ich erschummele Ihn mir nicht ! (Ist übrigens Oberschicht)Ich halte mich eindeutig an die vorgegebene Regeln,OK ?


    Klar, hier gehts ja auch um Regeln beugen. Ich sage ja nicht, das Du Regeln brichst, aber umgehst bzw. ausbeulst. Das meine ich in dem Fall mit schummeln.


    "Medizinmann" schrieb:


    Und natürlich werde Ich etwas ausgeben,spätestens wenn mein Char die Schulden hat,die die anderen nicht haben


    Du holst Dir Vorteile nicht in nicht unerheblicher Menge ohne dazu Baupunkte, Geld oder sonst etwas auszugeben.


    Dann ist mein nächster Char Millionärstochter, da schreibe ich einen astreinen HIntergrund zu. Und Baupunkte brauche ich doch da auch nicht ausgeben, ist ja das Geld meines vaters dann. Klar habe ich auch extreme Nachteile dann..irgendwann..vielleicht..wenn mein Vater dann erpresst werden soll..aber erst mal kann ich die Kohle verjuxen.


    Verstehst Du was ich meine ?


    "Medizinmann" schrieb:


    Langsam kommt mir das Lächerlich vor.Kann es sein,das Du,Blink,(Und Wolv)
    Da etwas Subjektiv bist,weil Du im Reallife Vermieter bist ?


    Klar kann das sein, weiss ich nicht. Vielleicht sieht man so etwas anders, wenn man selbst davon betroffen ist.


    Mir gehts aber nicht um das Mietnomadentum an sich ( was ich eigentlich schon eine Freche Bezeichnung für eine Strafttat finde, die andere Leute ruinieren kann Edit: Bevor das falsch verstanden wird, nicht von Dir frech, sondern die Bezeichnung an sich. ), sondern darum, das Du Dir für Deinen Char Vorteile herausholst, ohne dafür zu zahlen. Das Argument, später mal, vielleicht, wenn er erwischt wird ist in der Welt von SR ein bisschen albern, findest Du nicht ? Wenn Runner erwischt werden, haben sie glaube ich ein bisschen andere Sorgen als ausstehende Mieten.


    "Medizinmann" schrieb:


    Was wäre,wenn sich (m)ein Char während eines Runs ein Auto klaut(wohl wissend,das er erwischt wird ?!) Ist das dann auch "Böse" weil er etwas hat,was die anderen nicht haben ?Wird bei Euch Eigeninitiative bestraft ?
    Auch wenn Ich das Schon mal erwähnt habe (und UV auch) Ich mache das nicht ohne Absprache in der Runde und mit dem SL :!:


    Bitte unterlasse solche künstlich hergestellten Kausalzusammenhänge, ja ?


    Natürlich wird Eigeninitiative nicht bestraft, aber was Du vielleicht vergessen hast, hier geht es um ein Rollenspiel, das Menschen miteinander spielen. Manche Leute stehen halt nicht so darauf, wenn andere sich durch Regellücken/beugen Vorteile verschaffen gegenüber den anderen Spielern.


    Die Chars würden da sicher nix gegen haben.


    Das mit dem Auto klauen ist etwas ganz anderes. Nimm mein Beispiel von oben mit dem Millionär und Du bist näher an Deinem Fall.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es sollte allerdings klar sein, dass ab Oberschicht-Lebenstilen genug Geld im Spiel ist, dass irgendwann auch Leute mit dem Thema beschäftigt werden, die sich weniger Gedanken um Gesetze machen...


    "Blink" schrieb:


    2070 ? In SR ? Was denkst Du, wird da lange nach dem Star gerufen, wenn der einmal unverrichteter Dinge wieder abzieht ? Oder Papa Luigi vom Italiener um die Ecke darüber informiert ?


    Gg, das sehen wir sehr ähnlich Rotbart.

  • Dann ist mein nächster Char Millionärstochter, da schreibe ich einen astreinen HIntergrund zu. Und Baupunkte brauche ich doch da auch nicht ausgeben, ist ja das Geld meines vaters dann. Klar habe ich auch extreme Nachteile dann..irgendwann..vielleicht..wenn mein Vater dann erpresst werden soll..aber erst mal kann ich die Kohle verjuxen.


    Verstehst Du was ich meine ?

    Du willst also einen Char erschaffen,für den es keine regeln gibt begründet alleine auf eine HG ?
    Dann ist mein nächster Char der Sohn von Lofwyr auch begründet auf eine HG :roll:
    Ausserdem weiss Ich noch nicht,wie Ich Regeln umgehe,wenn Ich sie anwende ??
    Das mit dem Auto klauen ist etwas ganz anderes
    Es wäre also OK,1-2 x Im Monat ein Auto zu klauen und mit dem Erlös seinen Lebensstil zu finanzieren ?
    Alles Klar,Herr Kommissar
    Für mich hat sich hiernmit das Thema Erledigt.Eigentlich war der Thread auch ursprüngich nicht dafür gedacht,sondern das die Leutz Ihre eigenen
    Erfahrungen /Ideen posten.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dann ist mein nächster Char Millionärstochter, da schreibe ich einen astreinen HIntergrund zu. Und Baupunkte brauche ich doch da auch nicht ausgeben, ist ja das Geld meines vaters dann. Klar habe ich auch extreme Nachteile dann..irgendwann..vielleicht..wenn mein Vater dann erpresst werden soll..aber erst mal kann ich die Kohle verjuxen.


    Verstehst Du was ich meine ?

    Du willst also einen Char erschaffen,für den es keine regeln gibt begründet alleine auf eine HG ?


    Auf eine was ? Was ist HG ?


    Wieso sollte es keine Regeln dazu geben. Ist ein normaler Charakter. Ich glaube, dazu existieren Regeln. Und aus der Geschichte heraus ist sie eben Millionärin, was dann ja im Spiel auch ausgespielt wird wie das Mietnomadentum. Wo siehst du da einen Unterschied ?


    "Medizinmann" schrieb:


    Dann ist mein nächster Char der Sohn von Lofwyr auch begründet auf eine HG :roll:


    Kichert. Also siehst Du, wie abstrus das ist ? Genau das sage ich ja.


    "Medizinmann" schrieb:


    Ausserdem weiss Ich noch nicht,wie Ich Regeln umgehe,wenn Ich sie anwende ??


    Sagst Du mir wo ich die Regel finde zu Mietnomadentum in Oberschicht Mileu ?


    "Medizinmann" schrieb:


    Das mit dem Auto klauen ist etwas ganz anderes
    Es wäre also OK,1-2 x Im Monat ein Auto zu klauen und mit dem Erlös seinen Lebensstil zu finanzieren ?


    Sicher. Klar läuft das letztendlich auf dasselbe hinaus. Aber bei Deinem Autoklauen kann viel öfter etwas schiefgehen, finde ich.


    "Medizinmann" schrieb:


    Alles Klar,Herr Kommissar
    Für mich hat sich hiernmit das Thema Erledigt.Eigentlich war der Thread auch ursprüngich nicht dafür gedacht,sondern das die Leutz Ihre eigenen
    Erfahrungen /Ideen posten.


    Ich finde allein den Gedanken, der dahinter steckt befremdlich. Wie kann ich Regeln beugen. Warum ?
    Ich spiele, weil ich einen Charakter darstellen will und Spass mit Freunden haben will. Bei einem Rollenspiel gibt es nix zu gewinnen ausser Spass.


    Ich weiss auch nicht, warum Du Dich so echauffierst. Ich habe Dich doch gar nicht persönlich angegriffen, sondern nur gesagt, das ich so etwas allgmein nicht gut finde. Und natürlich Dein Beispiel dazu herangezogen.

  • "Blink" schrieb:

    Sagst Du mir wo ich die Regel finde zu Mietnomadentum in Oberschicht Mileu ?


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, müsste es in Grundregelwerk SR3.01D unter Laufende Zahlungen bei Lebensstil (oder so ähnlich sein). Rechte Spalte unten.


    EDIT: Oh, Medizinmann war schneller - und noch dazu präziser. Und wieder mal umsonst Buchstaben produziert...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Denn Im 3er GRW wird noch Vorgeschlagen,das ein Char nach seinem Lebensstil bezahlt wird ?!


    :-k Vielleicht. Da ist was in einer dunklen Ecke meines altersschwachen Gedächtnisses, da wo ich Sachen hinschiebe, die nicht relevant sind. War das nicht in Kompendium mit den unsinnig niedrig vorgeschlagenen Bezahlungen? Weil mich das nie gekümmert hat, kann ich jetzt nicht viel zu sagen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • @ Medizinmann
    Wenn du die Regeln benutzt, bin ich jetzt wieder an dem punkt, wo ich nicht verstehe, was mit "nicht von den Regeln vorgesehen" meinst.
    Der ganze zweck dieses Threads ist irgendewie immer noch alles sehr schwammig und substanzlos für mich, obwohl ich es gerne verstehen würde.
    Wenn mit der Initialfrage Meinst, wie und wo Regeln auf sinnvolle (faire, angemessene) Weise übertragen wurden auf Fälle die nicht von den Regeln abgedeckt sind, scheint mir dein Beispiel vom Mietnomanden, deinen eigenen Aussagen zufolge, ein schlechtes zu sein.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Blink" schrieb:

    Das ging in SR 3 ? Verbündete gleich zu Beginn ? Musste man da nicht Initiat zu sein ? Das heisst, Du warst mit der Charaktererschaffung gleich Initiat und hattest einen Verbündeten ? Oder war das in SR3 so anders als in SR4 ?


    In SR3 musste man kein Initiat sein. Die Fähigkeit zur Beschwörung eines Verbündeten war in der Fertigkeit Beschwören mit inbegriffen.
    Die Regeln zum Beschwören bei Charaktererschaffung finde ich jetzt gerade nicht auf die Schnelle, ging aber. Wenn nicht, war das schon damals eine Hausregel. Der Charakter wurde mit Point-Buy aus dem Kompendium erstellt, wobei 1 Generierungspunkt einem Karma der Verbündetenkosten entsprach, glaube ich. Ist lange her.
    Nach Prioritätensystem war es, sofern es eine Regelung gab, glaube ich gar nicht möglich. Man brauchte schon das Kompendium dafür.


    doc damnij
    Ich spiele den Charakter momentan zum ersten mal "richtig", in einer festen Gruppe. Ja, momentan kann er wenig ohne seine Geister. Sein Verbündeter hat ihm 90 GP bei der Generierung weggenommen, wodurch dann halt Fertigkeiten sehr zu leiden hatten. Nach SR3 ging das einigermaßen und er hatte Fertigkeiten, die ein Einbrecher brauchte. In SR4 reichte es gerade mal zum mittelmäßigen Ladendieb, aber wenn das Karma endlich fließt... ;)
    Zudem ist er in der Tat ein Neuling und ein wenig zurückhaltend und daher jemand, der sich noch recht viel von seinen Geistern vorschreiben lässt, was wie zu tun ist (vor allem der Verbündete ist recht dominant). Das wird sich dann aber noch ändern. Charakterentwicklung ;)


    Gruß, Saratek

  • @Geisterverbündeter bei Charaktererschaffung
    Die Regeln waren in SR3 ganz simpel, Spruchpunkte = Karmapunkte für zum Verbündeten erstellen (Maximum 50 Punkte konnten investiert werden). Und ein Verbündeter mit 50 Karmapunkten war jetzt noch nicht so stark.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Inzwischen bereue Ich auch mein Beispiel des "Mietnomaden".bitte Ignoriert das :x


    HougH!
    Medizinmann


    Ist denke ich in der Tat sinnvoller, irgendwie scheinst du mein Problem damit sowieso nicht die Bohne verstanden zu haben, wenn ich danach gehe womit du es vergleichst.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich kann der Idee mit dem Mietnomadentum viel Gutes abgewinnen...


    Eine mir sehr nahestehnde Messerklaue hat in einer Low-Level Campaign ne Zeitlang schwierigkeiten gehabt ihre Mittelschichtswohnung zu bezahlen...


    Hat angefangen fröhlich Safe-Houses aufzugeben, um dem Kostendruck nicht auf die Munition, oder Connections fallen zu lassen.