• Hunnigurt EXEX? Nein, ist mir noch nicht passiert, danach hätte ich nämlich keine Möglichkeit mehr, darüber zu erzählen, weil mir außer den Händen auch der gesamte Körper dazu gefehlt hätte und ich keine Lust auf ein Dasein als Specter habe.
    Was irgendwie merkwürdig ist: Wieso senkt bessere Waffenfertigkeit die Patzerwahrscheinlichkeit? Ordentlich in Schuss halten kann man die Waffe (glaub ich) schin ab... na ja, wenn wir stren sind 3. Wär dass nicht außerdem eher (Waffe)B/R?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ cifer
    ääh???
    Seit wann senkt die bessere Waffenfertigkeit die Patzerwahrscheinlichkeit?
    Ein Patzer liegt doch dann vor, wenn die mehr als Hälfte aller geworfenen Würfel dich mit nur einem Auge anstarren!?
    Kann allerdings auch 'ne Hausregel sein :?
    Läßt nicht nach Originalregeln die Benutzung von Karma die Patzerwahrscheinlichkeit dramatisch ansteigen, weil bei allen geworfenen Würfeln die Anzahl der Einser nicht höher sein darf als die halbe Fertigkeitsstufe?? Ich glaub ich las mal so etwas, fand ich aber ziemlich besch....eiden (gerade noch gerettet), daher auch die o.g. Hausregel.
    So gesehen hast du allerdings Recht, da man weniger Karma einsetzt, und die Schwelle zum Patzer erhöht wird. :?

  • Ist "Regel der 1" nicht dann gegeben, wenn ALLE Würfel 1 zeigen? Reden wir hier beide von der 3. Edition?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Die Regel der 1 ist dann gegeben, wenn gleich oder mehr Einsen vor dir liegen wie deine zugrunde liegende Fertigkeit angibt. Wenn du genauso viel Kampfpool wie ertigkeitswürfel nutzt, wäre das genau die Hälfte oder mehr. Wenn du keinen Pool nutzt, müssen alle Würfel die 1 zeigen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Die Einsersache kenn ich nur als "Regel der Eins" mit dem erwähnten alle-zeigen-eins-Prinzip. Wobei "alle" auch alle Würfel meint, die bei der Probe eingesetzt wurden.


    Allerdings gibt es im SZ die (optionale?) Regel dass bei einem Zauber auch dann ein Patzer vorliegt, wenn man gesamt mehr Einsen als Erfolge würfelt.
    Versucht also nie, einen Troll mit Hexerei-6 und Energieblitz zu zerlegen :lol:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Wir haben das in unserer Runde damals auch auf mehr als die Hälfte aller Würfel gesenkt, mit nem Wert von über 3 kommen sonst einfach nie Patzer zu stande und das ist IMO schon ein wenig langweilig.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • HA - keine patzer bei über 3W6 ?
    *kopfschüttel* nene - in meiner runde hats mal einen gegeben (vor meinem erscheinen) der eine flammenbombe (damals noch SR2) mit 12W6 sprechen wollte, PATZTE und die flammenbombe explodierte in seinem kopf :(.


    ok - patzer habe ich bisher erst mit 4W6 hingelegt, aber die MW von 4,5,6 sind für mich schon hart genug :( - ist echt "lustig", wenn du am ganzen abend nur dreck würfelst und dein SL sich dafür nen feuchten kehrricht interessiert
    ork mit 8W6 will einen 11 in einer autotür einklemmen und schafft die popeligen 5 nicht.
    anderer ork mit 5W6 schafft die probe gegen 6 nicht und zieht den taucheranzug nicht an. führungsprobe der chefin und 2. versuch mit einem MW 4 - verrissen :( :arrow: der rest des teams wirft sich auf mich und zwingt mich in den &$(%§=) taucheranzug.
    mandy "brainbug" mandingo versucht mit 12W6 ins sicherheitssystem der AAA-wohnanlage zu decken (sie ist schon im gebäude). beide versuche gegen 6 und 10 verrissen :arrow: schwups war die sicherheit im appartement :(.


    wofür noch patzer ?
    ich als spieler brauche keine verschärfte regel. erst letzte woche ist mir mal wieder ein char beim RDW gestorben, weil ich mal wieder nur schrott gewürfelt habe :(.
    als SL werde ich mal drüber nachdenken :twisted:.

  • Sorry diese Geschichten über 'mit 20 Würfeln 2 Patzer nacheinander gewürfelt' hör ich inzwischen so häufig dass ich sagen muss, ich glaubs nur wenn ich sehe. Und besonders, wenn dieser Fall schon einmal in 10 Jahren eintritt hat man auch den einen Karmapool zur Verfügung um den Patzer zu vermeiden ;)


    Habs grad mal ausgerechnet, rein rechnerisch zeigt einer von ca. 2,17 Milliarden Würfen mit 12 Würfeln nur Einsen...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta :
    20W6 :?:
    wer sprach davon ?
    und die aussage mit den 12W6 kaufe ich meinen mitspielern schon ab.
    und ob der spieler noch a) karma-pool hatte und diesen b) auch benutzen wollte und c)benutzen durfte ?
    a+b) keine ahnung *schulterzucken*
    c) wir spielen mit relativ wenig karmapool einsatz. die reroll-regel haben wir verändert, sodass nur bei wenixtens EINEM erfolg erneut gewürfelt werden darf.
    überhaupt hat es bei uns erst einmal gotteshand gegeben und einmal wurde 1 punkt karmapool geburnt ;).

  • Es stimmt aber, das es nach offiziellen Regeln Patzer viel zu unwahrscheinlich sind und das diese Wahrscheinlichkeit viel zu schnell mit der Stufe abnimmt.
    Bei 1 Würfel 1 von 6 Proben
    Bei 2 Würfeln 1 von 36 Proben
    Bei 3 Würfeln 1 von 216 Proben
    Bei 4 Würfeln 1 von 1296 Proben
    Bei 5 Würfeln 1 von 7776 Proben
    Bei 6 Würfeln 1 von 46656 Proben
    Das halte ich für viel zu wenig. Ich kann mich nicht daran errinnern in letzter Zeit in meiner Gruppe einen Patzer erlebt zu haben.
    Im Vergleich dazu ist ein GURPS Patzer egal wie gut jemand ist alle 216 Proben gegeben, bei "Normal" befähigte sogar alle 87 Proben. Und je fordernder die Probe ist um so wahrscheinlicher wird ein Patzer

  • "big X" schrieb:

    Delta :
    und die aussage mit den 12W6 kaufe ich meinen mitspielern schon ab.


    Das mit den 20W war bewusst übertrieben schön und gut, aber alles mit 10 oder mehr Würfeln glaube ich einfach nur noch dann wenn ich es sehe, weil wirklich _jeder_ hat irgendwie solche Geschichtchen auf Lager und wie oben bereits erwähnt, weniger als einer unter 2 Milliarden Würfen mit 12 Würfeln zeigt von der Wahrscheinlichkeit her nur Einsen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta : Ich glaube mal es ging nicht darum das hier mit 12W6 zweimal hinter einander nur einsen gewürfelt wurden (..wobei die Chance dann bei ca. 1 zu 4,7 Trillionen steht..), sondern um ganz normale Würfe nur eben ohne auch nur einen Erfolg - und daß man mit Proben ohne Erfolg schon genug Probleme am Hals hat, auch wenn sie nicht Patzer im Sinne von "alles Einsen" sind.

  • Delta :
    dein problem *schulterzucken* ob du mir und den erzählungen meiner leute glaubst. ICH will hier keinen scheiss erzählen und meine leute haben mir bisher zwar jede menge müll erzählt - aber mich absichtlich verXXXXXXX haben sie noch nicht (so wie ich das überblicke).
    diese junx sind seit 20 jahren im rpg, liferollen und warhammer XX geschäft zugange - somit sollte die zeit reichen, einige skurrile geschichten gesehen und erlebt zu haben.


    @nuclear boy:
    laut erzählung sind die 12W6 nur einmal geworfen worden und waren dann lauter 1 :arrow: also ein PATZER.
    für _mich_ reichen schon MWs von 6 um mir das leben zu versaubeuteln.


    das wollte ich eigentlich aussagen ;).

  • big X : Ich hatte irgendwie gedacht es ginge um;

    Zitat

    mandy "brainbug" mandingo versucht mit 12W6 ins sicherheitssystem der AAA-wohnanlage zu decken (sie ist schon im gebäude). beide versuche gegen 6 und 10 verrissen schwups war die sicherheit im appartement .


    - und hab' mich darauf bezogen.

  • Ich sage nicht dass Leute absichtlich lügen würden, aber bei ihren Lieblingsgeschichten ein wenig übertreiben tun doch viele, viele Spieler (will mich selbst da gar nicht ausnehmen ;) )

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Zum Thema Patzer:
    Nett fande ich auch die Idee die ich bei einem StarWars-RPG gesehen haben. Einer der geworfenen Würfel wird speziell markiert und gibt an ob man eine Patzer hat. Der SL kann dann entscheiden ob man "nur" einen Malus auf die Probe erhält (der höchste Würfelwurf wird gestrichen) was in 5 von 6 Fällen vorkommt oder ob eine Komplikation auftritt (demnach restlichen einem von sechs Fällen).
    Diese Komplikationen stellen Schwierigkeiten dar die sich aus der Handlung des Chars ergeben (etwa ein Ausrüstungsgegenstand geht kaputt, der Gegner wird gewarnt etc.) und die für Dramatik im Spiel sorgt oder den Handlungsstrang voran treibt. Die Probe an sich ist damit noch nicht mal gescheitert. Eine Komplikation kann auch aus einer erfolgreichen Probe erzeugt werden (der Schuß trifft aber die Waffe hat danach eine Ladehemmung, das Anschleichen gelingt, aber das Handy klingelt).

  • Es sagt ja keiner das du sowas als SL nicht machen darfst :wink:


    Ich habe auf der Schrapnell Spielleiter erlebt die eben einen W6 würfeln lassen ob den mal was völig ausser der Reihe passiert. Ich selber lasse 2W6 würfeln, es kam schon oft genug vor das zwei 1 fielen *g*.


    -Ich nehm den Ferrari (!) fahr zum Cafe... (1-1) - Scheint als hättest du das Tanken vergessen. :twisted:


    Nett war auch noch der Spieler der beim Cafebesuch mal würfeln sollte (1-1) Die Donutfutternden Cops waren von seiner illegalen Panzerung an seinen Cyberarmen SEHR begeistert. (Noch dazu hat er sich 2 Minuten vorher beschwert, das mit den 2W6 bringt gar nichts, da passiert eh nix) :twisted: