[SR4] Künstliche Intelligenzen

  • "Blink" schrieb:

    5. UGE ist magisch bedingt und bringt eine Menge weiterer Rassen ins Spiel


    Aber es heißt doch UGE und nicht MGE, dachte ich ...

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Im Alltag von Joe 2050+ hat die Magie nur einen geringen Stellenwert, auch was Veränderungen seines Umfeldes durch diese betrifft.
    Vor allem die Matrix und die geopolitischen Veränderungen (in denen die Magie natürlich auch wiederrum ein Faktor ist) haben das Leben von Joe 2050+ verändert. Davon wird er jedoch das Wenigste bewusst auf Magie zurückführen können. Die immanenteste Form der Magie für ihn wird die UGE sein, die auch weiterhin UGE ist. Der Zusammenhang zwischen aktiven Metagenen und Mananiveau ist eine Theorie, die zwar allgemein großen Anklang findet, jedoch auch weiterhin nicht hinreichend bewiesen ist. Direkt gefolgt von der Anwesenheit von Paracrittern, wobei in den urbanen Ballungszentren natürlich vor allem die Ungeziefer- und Zuchtvarianten solcher Critter bekannt sind.

  • Hm ?


    Also das Metaebenen, der Astralraum, Zaubersprüche, magische Critter, projizierende Magier für Joe2070 Tatsachen sind, die er vielleicht nicht persönlich erlebt hat, von denen er aber weiss, wenn er auf der Strasse überleben will, sind doch wohl Tatsachen oder nicht ? (Bei den Metaebenen würde ich mich noch breitschlagen lassen, aber den Rest kennt er ganz sicher )



    Es ging aber ja auch gar nicht darum, was der kleine Runner auf Magie zurückführen kann, sondern ob SR nun eher cyber oder magielastig ist. Und ich meine eben, das beides denselben Stellenwert hat und habe nur die Dinge aufgeführt, die mir spontan eingefallen sind.


    Und Edit meint: Das es ursprünglich um KI ging und wir sowieso total OT sind.

  • Deine Argumente beeinflussen nicht wirklich das Leben des einfachen kleinen Mannes in SR.


    Cyber ware, Bioware, WiFi, Nanotechnologie, Genetik, Haushaltsdrohnen, Intelligente Kühlschränke, Moderne Transportmittel, Extrateritorialrechte der Konzerne usw. das beeinflusst das Leben des kleines Mannes.


    Schön es gibt Drachen. Aber nicht soviele das der einfache Mensch diesen begegnet.


    Toll da ist ne Stadt abgespert wegen Insektengeistern, na und? In der Stadt sind weniger Leute gestorben als bei der erstes VITAS Seuche.


    Ein Drache wird Präseident udn wird getötet, na und? Der Drache hat nichts geleistet, OK er ist ein Drache aber wirklich was geändert hat es nicht. Und Kennedy war auch ein Präsident der umgenietet wurde. Tragisch aber auch nicht mehr, als wenn ein andere normaler Staatsmann umgebracht wird. Das ergibt in der Politik immer Erschütterungen.


    UGE ist nichts weiter als ne weitere Welle der Goblisierung. Und das vermutlich auch nur damit die Spieler selbst mal sowa spielen können. OK, das beeinflusst schon das Leben, weil da plötzlich was neues ist, aber auch nicht mehr als die Sache das es da plötzlich eine neue Matrix gibt.


    Atzlan macht Blutmagie. Na und? Wer weiß davon schon? Wer spürt den schon die Auswirkungen? Welche Auswirkungen hat das den groß auf die Welt? Keine. Und das sie da langsam ne toxische Zone schaffen, nun ja ich glaub das ist nicht viel anders als anderswo wo die Konzerne Umweltverschmutzung treiben. Ist aber nix magisches.


    Geistertanz war ein großer Umbruch weil damit die Magie zurückkehrte. Aber da kann man auch sagen, das erschaffen der ersten Matrix oder der ersten wirklich konventionellen Cyberware war genau so ein Umbruch.



    Alles in allen hat Magie nicht mehr Einfluss auf die Welt als Technologie. Ihr auftreten ist nur sehr viel dramatischer und bunter. Das ist alles.

  • "Blink" schrieb:


    Und ich denke hier ist der Punkt, der uns nie zusammen bringen wird. Du bist fixiert auf die Idee das SR ein Cyberwarelastige RP mit ein bisschen Magieanteil ist.
    Und ich sehe es so, das es mindestens gleichwertig verteilt ist, wenn nicht sogar die Magie einen deutlich grösseren Einfluss auf die 6.Welt hat als die Cyberware.


    Was ist das, "Einfluss auf die sechste Welt"?
    Magie ist vor allem mal selten.
    Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht. Sondern darum, ob Shadowrun dazu gedacht ist, alles und jeden zu spielen, oder ob es einen bestimmten Fokus auf Runner gibt.


    Zitat


    Ja, gebe ich Dir recht. Das häng davon ab ob ich das dem Spieler zutraue. Ich finde auch persönlich Drachen ein schlechtes Beispiel. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das jemand einen freien Geist spielt, oder einen Vampir, GW, eine KI, warum denn nicht ?


    Nunja, wei schon gesagt, ich finde das Argument "Ich könnte mir vorstelllen, dass es jemand spielen will" etwas schwammig. Ich will ja auch Aliens spielen. ;)


    Zitat


    Solange er nicht overpowered ist.


    Nun handelt es sich bei allen diesene Beispielen aber um Wesen, die ausgesprochen machtvoll sind. Die sind per definitionem overpowered.



    Zitat


    Mag durchaus sein. Wenn Du Magie so wenig leiden kannst, muss ich Deine Frage mal zurück geben, ob SR das richtige System für Dich ist und Du nicht eher Cyberpunk spielen solltest ?


    Obacht: ich hab geschrieben, dass ich Magie overpowered finde. Nicht, dass ich Magie nicht leiden könne ;)


    Zitat


    Da ich das erst am WE nachsehen kann, wäre ein nachvollziehbares Zitat dazu sehr nett.


    Tja, leider bist Du nicht der einzige, der das GRW offenbar weder auswendig kennt noch ständig parat hat.
    Aber mal ehrlich: Du willst wierklich behaupten, Shadowrun sie nicht auf Raunner ausgelegt, der Name sei nur spasseshalber gewählt und dass es überall in SR um Shadowrunner geht ist nur Zufall?? Nicht wirklich, oder?


    Zitat


    Wobei ich die Frage erneut zurück gebe, ob nicht Cyberpunk das richtige für Dich wäre, ohne Magier, Gestaltwandler, Geister, Drachen etc.


    Nö. Warum auch? Ich find Magie, Gestaltwandler und Drachen ja ganz in Ordnung. Wer behauptet das Gegenteil?

  • "Igi" schrieb:

    Deine Argumente beeinflussen nicht wirklich das Leben des einfachen kleinen Mannes in SR.


    Davon hatten wir auch vorher nicht gesprochen, inwiefern das den kleinen Runner beeinflusst. Darauf ziehst Du Dich nun zurück, was ja ok ist. Aber dann triffst Du keine Aussage mehr über gesamt SR das Rollenspiel. Sondern nur über eine Rolle innerhalb dieses Spiels.


    "Igi" schrieb:


    Alles in allen hat Magie nicht mehr Einfluss auf die Welt als Technologie. Ihr auftreten ist nur sehr viel dramatischer und bunter. Das ist alles.


    Das wollte ich auch nicht ausdrücken, sondern das die Technik und Magie in SR eher denselben Stellenwert haben als das es eher Magie oder eher Techniklastig wäre.



    "Eusebius" schrieb:


    Was ist das, "Einfluss auf die sechste Welt"?
    Magie ist vor allem mal selten.
    Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht. Sondern darum, ob Shadowrun dazu gedacht ist, alles und jeden zu spielen, oder ob es einen bestimmten Fokus auf Runner gibt.


    Es bietet die Option, vieles zu spielen, was in den Regeln abgedeckt wurde. Nicht mehr, und nicht weniger.


    "Eusebius" schrieb:


    Nunja, wei schon gesagt, ich finde das Argument "Ich könnte mir vorstelllen, dass es jemand spielen will" etwas schwammig. Ich will ja auch Aliens spielen. ;)


    Das Aliens nicht in SR vorkommen, hatte ich schon mal erwähnt, oder ?
    Ich habe meine Meinung, warum ich das zulassen würde, auch begründet, denke ich.


    "Eusebius" schrieb:


    sich bei allen diesene Beispielen aber um Wesen, die ausgesprochen machtvoll sind. Die sind per definitionem overpowered.


    Per Deiner Definition. Ich sagte, ich kann dazu nicht viel sagen, solange dazu noch keine Regeln veröffentlicht sind.



    "Eusebius" schrieb:

    Obacht: ich hab geschrieben, dass ich Magie overpowered finde. Nicht, dass ich Magie nicht leiden könne ;)


    Oh, wollen wir jetzt Wortklauberei betreiben oder in der Sache diskutieren ?
    Dann hast Du eben nichts gegen Magie, sondern findest sie overpowered. Wäre dann nicht Cyberpunk das richtige Spiel ?



    "Eusebius" schrieb:


    Aber mal ehrlich: Du willst wierklich behaupten, Shadowrun sie nicht auf Raunner ausgelegt, der Name sei nur spasseshalber gewählt und dass es überall in SR um Shadowrunner geht ist nur Zufall?? Nicht wirklich, oder?


    Nur weil man ein Argument des Gegenüber ins extrem überzieht, wird die Argumentation nicht wirkungsvoller.


    Nein, so etwas sagte ich nicht. Ich sagte nur, das es nicht ausschliesslich um Runner gehen muss, denn so ist das GRW konzipiert. Man kann auch anderes spielen. Und ist immer noch bei Shadowrun.


    "Eusebius" schrieb:

    Nö. Warum auch? Ich find Magie, Gestaltwandler und Drachen ja ganz in Ordnung. Wer behauptet das Gegenteil?


    Du erinnerst Dich noch daran, das es um solche Wesen als SC ging oder ? Wesen, die in SR vorkommen und in den Regeln abgehandelt werden ? ( bei GW ist es bereits so, den Rest werden wie ja vielleicht irgendwann trotz des Aprilscherzes erleben )

  • "Blink" schrieb:

    Das Aliens nicht in SR vorkommen, hatte ich schon mal erwähnt, oder ?


    Nirgends steht, dass es in SR keine Aliens gibt.
    Dagegen findest Du ein paar kleine Hinweise auf ihre Existenz. Dunkelzahns Testament z.B.


    Zitat

    Per Deiner Definition. Ich sagte, ich kann dazu nicht viel sagen, solange dazu noch keine Regeln veröffentlicht sind.


    Kaum meine Definition. Ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der Drachen, Vampire, Gestaltwandler oder KIs für sehr machtvolle Wesen hält.


    Zitat


    Oh, wollen wir jetzt Wortklauberei betreiben oder in der Sache diskutieren ?



    Letzteres. Und daher erwarte ich auch die Bereitschaft, zwischen zwei verschiedenen Dingen zu unterscheiden. Und "Ich finde Magier overpowered" und "Ich mag Magie generell nicht und sie soll aus SR verschwinden" sind nun mal zwei verschieden Dinge.


    Zitat


    Dann hast Du eben nichts gegen Magie, sondern findest sie overpowered. Wäre dann nicht Cyberpunk das richtige Spiel ?


    Nein. Weil es in CP keine Magie gibt.


    Zitat


    Man kann auch anderes spielen. Und ist immer noch bei Shadowrun.


    In einer Spezialkampagne.


    Zitat


    Nö. Warum auch? Ich find Magie, Gestaltwandler und Drachen ja ganz in Ordnung. Wer behauptet das Gegenteil?


    Du erinnerst Dich noch daran, das es um solche Wesen als SC ging oder ? Wesen, die in SR vorkommen und in den Regeln abgehandelt werden ? ( bei GW ist es bereits so, den Rest werden wie ja vielleicht irgendwann trotz des Aprilscherzes erleben )[/quote]


    Richtig. Ich bin gegen Drachen/Vampire/GWs als SCs.
    Ohne generell gegen Magie zu sein.
    Oder etwas dagegen zu haben, dass Drachen oder KIs in der SR-Welt vorkommen. ;)