Kampfmagier - Bitte um Verbesserungsvorschläge!!!?

  • "Blink" schrieb:

    Kurze Zwischenfrage:


    Diese Mage Sight Brille macht was ?


    Das ist ein Glasfaserkabel in nem myomerischen Seil, mit dem man (mit -3-Abzug) um Ecken zaubern kann.
    Sehr, sehr praktisch.



    Zum Charakter :
    Mir gefällt er auch gut.
    Schön abgerundet, gerade für den ersten SC.


    Zum Blitzschlag :
    Ja, man kann dem ausweichen, aber uU haben auch elementare Kampfzauber ihre Berechtigung (vom Stil her sind sie ja eh geiler).
    Denn : wenn das Ziel mehr Erfolge würfelt als der Zauberer, schlägt das Teil völlig fehl und man kassiert trotzdem Entzug!
    Kann beim Blitzschlag nicht passieren.
    Habe ich auch lange übersehen, bis das mal von einem der Entwickler (Peter Taylor, glaube ich) auf dumpshock gepostet wurde.
    Gegen sehr starke Gegner ist Blitzschlag also ein gutes Ass im Ärmel.


    Zu Pistolen vs. Schnellfeuerwaffen vs. Nahkampf :
    Schaden machen kannst Du auch mit den Zaubern, darum kannst Du wirklich darüber nachdenken, die Pistolen zu streichen.
    Ich hab für meinen Schamanen auch Pistolen (mit Spezialisierung auf Revolver) und das Teil hab ich noch nie abgefeuert.
    Endet irgendwie immer mit Betäubungsblitz (die praktische Standardwaffe für jeden Magier).


    Aber gerade auf eine Nahkampffertigkeit würde ich nicht unbedingt verzichten- zwar ist Nahkampf bei SR generell eine sehr schwache Option, aber wenn ein auf Nahkampf ausgelegter Gegner anrückt, kannst Du Dich einfach besser verteidigen.
    Klar, kannst Du auch noch im Spiel nachholen, aber als Magier buttert man meistens sein ganzes Karma in die Magie.


    Ich denke für den nächsten Kampfmagier sogar darüber nach, Martial Arts (aus dem Arsenal) zu lernen, Pentjak Silat bspw. gibt nen Bonus für den Astralkampf und mit dem Manöver Focus Will kriegt man durch ne komplexe Handlung +2 für die nächste Willenskraftprobe.
    Und das für nur 7 BP...



    Was die aufrechterhaltenen Zauber angeht, gibt es eine ganz einfach Möglichkeit, das ohne Foci umzusetzen :
    Geist des Menschen beschwören, entsprechenden Zauberspruch als optionale Kraft nehmen und den Geist den Spruch auf Dich zaubern und aufrechterhalten lassen.
    Hält bis zum nächsten Sonnenauf/untergang.


    Geister des Menschen sind dann auch eine entsprechend naheliegende Spezialisierung (wobei ich meinen Schamanen auf Luftgeister gemaxt habe, die rocken auch gut).


    Dem Rat mit dem Schutzpatron schließe ich mich an und ich würde auch das Entzugsattribut auf 5 steigern.
    Du kannst einfach mehr reißen, wenn Du routinemäßig den ganzen Entzug wegwürfelst und dementsprechend mit Zaubern um Dich schmeißen kannst- gerade, wenn man so auf Kampfzauber geht, ist die Fähigkeit, Entzug wegzustecken, gleichbedeutend mit einem riesigen Munitionsvorrat.

  • "Nepo" schrieb:

    du weißt schon das wenn du den gefütterten mantel trägst das du dann effektiv -2 auf rea und ges kriegst??


    Wieso denn das?


    KON3 x2 = 6
    Gefütterter Mantel hat 6 Punkte Balistik-Panzerung, kommt genau hin.


    Mit ner Panzerjacke gäbe es Probleme, so nicht.

  • "Anonymous" schrieb:

    Aber würde es denn Vorteile bringen wenn ich nen Anderen Metatypen nehme?


    Wann ja welche???


    Falsche Frage, jedenfalls in meinen Augen.Ich würde mich eher Fragen,was Ich spielen will,nicht welche Vorteile es dafür gibt


    mit Tanz nach Gusto,nicht nach Vorteilen
    Medizinmann

  • "Anonymous" schrieb:

    Aber würde es denn Vorteile bringen wenn ich nen Anderen Metatypen nehme?


    Wann ja welche???


    Ja, Mensch wäre eine Alternative.
    CHA und GES hast Du ja eh nicht maximiert, nicht mal ans Softcap ran, da kosten dich die Attribute auch nur genau so viel, wie die 30 GP für den Elf und Du hast einen Punkt mehr Edge.


    Dafür aber keine Restlichtverstärker-Augen.
    Das ist für unvercyberte Magier ein enorm wichtiger Punkt, nicht nur, weil Du dann nicht so leicht in Situationen kommst, in denen Du Ziele nur mit externen Sichtverstärkern wahrnehmen und damit nicht für Zauber erfassen könntest, sondern auch weil Sichtmodifikatoren auch für Spruchzauberei gelten.


    Das ist ein enormer Vorteil, mehr Edge allerdings auch...


    Zwerg wäre auch sehr empfehlenswert, Boni auf KON und WIL, IR-Sicht und die STR- und Toxinwiderstandsboni nimmt man auch gerne mit.
    Man darf halt als Spieler keinen Napoleon-Komplex haben (für den Sc dagegen kann das ganz lustig sein, alle anderen Metatypen als "Wandelndes Sichthinderniss").

  • "Medizinmann" schrieb:


    Falsche Frage, jedenfalls in meinen Augen.Ich würde mich eher Fragen,was Ich spielen will,nicht welche Vorteile es dafür gibt


    QFT

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Na ja, nicht bei jedem Konzept ist direkt klar, welcher Metatyp das werden soll.
    Klar, manchmal denkt man "hey, ich hab éwig keinen Ork mehr gespielt, das wird echt mal wieder Zeit", aber generell bin ich flexibel, wenn es um den Metatyp geht.
    Ist ja nicht so, dass ich die ganze Persönlichkeit und Weltanschauung eines SC umkrempeln müsste, weil der jetzt Zwerg statt Elf ist.
    Sind ja auch bloß Menschen.

  • Also:
    Hallo erstmal im Forum...
    Erinnere ich mich richtig, dass der chara der Kampfmagier-Archetyp aus dem GRW ist?
    Wenn ja, würde ich ihn erstmal beibehalten, und n paar Partien Erfahrung sammeln, wenn du dann unzufireden sein solltest, kannst du dir ja merken, was nicht gepasst hat...
    Danach könnte man ja die Schwächen ausbügeln, oder notfalls dann mit mehr "spieler"-erfharung neu anfangen...


    Soviel von mir
    MfG Antediluvian

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Antimagie fehlt mir da irgendwie. Würde ich reinnehmen und dafür die Pistolen rausnehmen, dann kannst du dir auch ein wenig Geschicklichkeit einsparen.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • "D3leila" schrieb:

    Antimagie fehlt mir da irgendwie. Würde ich reinnehmen und dafür die Pistolen rausnehmen, dann kannst du dir auch ein wenig Geschicklichkeit einsparen.


    Da in einem anderen Threat heftig die HGS sache diskutiert wird, würd ich Pistolen drin lassen aber trotzdem Antimagie dazu nehmen