"Blink" schrieb:Kurze Zwischenfrage:
Diese Mage Sight Brille macht was ?
Das ist ein Glasfaserkabel in nem myomerischen Seil, mit dem man (mit -3-Abzug) um Ecken zaubern kann.
Sehr, sehr praktisch.
Zum Charakter :
Mir gefällt er auch gut.
Schön abgerundet, gerade für den ersten SC.
Zum Blitzschlag :
Ja, man kann dem ausweichen, aber uU haben auch elementare Kampfzauber ihre Berechtigung (vom Stil her sind sie ja eh geiler).
Denn : wenn das Ziel mehr Erfolge würfelt als der Zauberer, schlägt das Teil völlig fehl und man kassiert trotzdem Entzug!
Kann beim Blitzschlag nicht passieren.
Habe ich auch lange übersehen, bis das mal von einem der Entwickler (Peter Taylor, glaube ich) auf dumpshock gepostet wurde.
Gegen sehr starke Gegner ist Blitzschlag also ein gutes Ass im Ärmel.
Zu Pistolen vs. Schnellfeuerwaffen vs. Nahkampf :
Schaden machen kannst Du auch mit den Zaubern, darum kannst Du wirklich darüber nachdenken, die Pistolen zu streichen.
Ich hab für meinen Schamanen auch Pistolen (mit Spezialisierung auf Revolver) und das Teil hab ich noch nie abgefeuert.
Endet irgendwie immer mit Betäubungsblitz (die praktische Standardwaffe für jeden Magier).
Aber gerade auf eine Nahkampffertigkeit würde ich nicht unbedingt verzichten- zwar ist Nahkampf bei SR generell eine sehr schwache Option, aber wenn ein auf Nahkampf ausgelegter Gegner anrückt, kannst Du Dich einfach besser verteidigen.
Klar, kannst Du auch noch im Spiel nachholen, aber als Magier buttert man meistens sein ganzes Karma in die Magie.
Ich denke für den nächsten Kampfmagier sogar darüber nach, Martial Arts (aus dem Arsenal) zu lernen, Pentjak Silat bspw. gibt nen Bonus für den Astralkampf und mit dem Manöver Focus Will kriegt man durch ne komplexe Handlung +2 für die nächste Willenskraftprobe.
Und das für nur 7 BP...
Was die aufrechterhaltenen Zauber angeht, gibt es eine ganz einfach Möglichkeit, das ohne Foci umzusetzen :
Geist des Menschen beschwören, entsprechenden Zauberspruch als optionale Kraft nehmen und den Geist den Spruch auf Dich zaubern und aufrechterhalten lassen.
Hält bis zum nächsten Sonnenauf/untergang.
Geister des Menschen sind dann auch eine entsprechend naheliegende Spezialisierung (wobei ich meinen Schamanen auf Luftgeister gemaxt habe, die rocken auch gut).
Dem Rat mit dem Schutzpatron schließe ich mich an und ich würde auch das Entzugsattribut auf 5 steigern.
Du kannst einfach mehr reißen, wenn Du routinemäßig den ganzen Entzug wegwürfelst und dementsprechend mit Zaubern um Dich schmeißen kannst- gerade, wenn man so auf Kampfzauber geht, ist die Fähigkeit, Entzug wegzustecken, gleichbedeutend mit einem riesigen Munitionsvorrat.