Shadowrun MUD?

  • Was haltet ihr von MUDs allgemein? 5

    1. generell gute Idee (2) 40%
    2. nicht mein Ding (2) 40%
    3. keine ahnung (1) 20%
    4. halt ichfür blöd (0) 0%

    Hoi Leutz,
    bin mal in den großen weiten des Internetz auf der Suche nach MUDs von Shadowrun aber ohne richtigen Erfolg. Ich stieß da auf den Namen unseres lieblingsschmetterlingsadmin, da wurde eine arbeit an sowas geschrieben. Ist das wirklich unser oder Papillion oder nur eine Namensgleichheit? Falls doch was ist daraus geworden? Gibt es noch irgendwelche anderen arbeiten dazu? Da ich nicht bereit bin dieses Pfuschwerk eines großen Konzerns zu benutzen.
    So genug gelöchert fürs erste :D
    Danke im vorraus
    DD
    edit: gemeint ist Multi User Dungeon also ein Textbasierendes System für PC. Zur Info:http://de.wikipedia.org/wiki/Multi_User_Dungeon.
    sorry und danke sir drow

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

    Einmal editiert, zuletzt von DragonDeath ()

  • "DragonDeath" schrieb:

    bin mal in den großen weiten des Internetz auf der Suche nach MUDs von Shadowrun aber ohne richtigen Erfolg.


    MUD heisst auf deutsch auch "Matsch" und den findest du nicht im Internet. Der liegt im grossen Bösen RL rum. Du solltest mal vor die Türe gehen.


    Oder kann es sein das "MUD" etwas anderes bedeutet. Und du nur vergessen hast die Abkürzung zu definieren? Ich zumindest weiss nicht was es sonst heissen soll.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Du meinst nicht zufällig Multi-User-Runs, wie sie u.a. auf http://www.eisparadies.org noch zu finden sind?


    Wenn ja, siehe dort unter http://www.eisparadies.org/index.php?id=15 zu finden, dort in der Nähe schwirrt auch eine Tipps & Tricks-Liste für die SL's solcher Runs vor.


    Wir haben selber drei mal so Dinger geleitet, ist nicht ohne imho. Aber eine interessante Herausforderung?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich gehöre zur Gruppe Pen&Paper im RL. Von Onlineruns halte ich gar nix egal in welcher Form.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich glaube wir sind alle Verwirrt.
    Multi User Run... währe wohl MUR. Er hat aber mehrfach MUD geschrieben.
    Und Multi User Runs sind keineswegs Online. Es sind Pen&Paper Runs. Nur eben mit mehreren Gruppen die nichts von einander Wissen in ein und dem selben Run. Meist mit mehreren Spielleitern.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jup auch gerade mal gegoogelt.
    Multi User Dungeon (aka MUD) ist ein Textadventure, welches man online mit mehreren Spielern zusammen via TelNet spielen kann.


    Klingt seltsam scheint es aber wirklich zu geben. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hab "Nicht mein Ding" angeklickt,weil Ich dafür keine Zeit hätte.
    Wenn Ich SR spielen will,dann als P&P am Tisch ,mit Freunden
    Ich hab früher mal (2001/2002)FF MUDs gespielt ,die waren so langatmig und Zäh,das Ich nach einen Monat die Schnauze sowas von voll hatte :roll:


    HougH!
    Medizinmann

  • kommt mir irgendwie..veraltet vor, ka.


    hab zwar auch mal per irc ne rpg runde gespielt, das is dann aber, trotz gutem sl, mangels interesse (von allen beteilgten) auch irgendwie im sande verlaufen. habs mit so sachen einfach nicht so. bin auch kein großer fan von zb.: foren runs.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also ich war seit 1996 in der dt. MUD-Szene unterwegs und da sieht es ziemlich düster aus mittlerweile. Es wurde mal ein Shadowrun-MUD angefangen (SiliconDream), scheiterte allerdings daran, daß sich zu wenige Leute mit zuvielen Ideen beteiligt hatten. Seit einigen Jahren ist die Zahl der Spieler (und damit der potentiellen Entwickler) in der gesamten Szene stark rückläufig, so daß viele MUDs bereits entweder aufgaben oder - sofern sie zu den Etablierteren zählten - nur noch mit einem Bruchteil der Spielerschaft auskommen müssen.


    Ansonsten: falls Du überlegen solltest, was eigenes auf die Beine stellen zu wollen, empfehle ich folgene Links:


    http://www.unitopia.de/misc/auchwill.html


    und


    http://www.unitopia.de/misc/auchwill_szenario.html


    nur so btw. Bei dem Shadowrun-MUD (s.o.) ist genau das passiert... :roll:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es gibt ein SR-MUD: Deckeon (englischsprachig).


    Ist nicht schlecht. Allerdings sind die Regeln teils anders als im SR (oftmals ein Mix aus SR2- und SR3-Regeln), besonders die Matrix-Regeln. Wirkt alles relativ unausgereift (z.B. kann man bestimmte Fertigkeiten effektiv nie gebrauchen oder bestimmte Cyberware hat noch keinen Sinn). Aber für ein paar Tage Spielspaß hats ausgereicht. Im Vergleich zum Umfang anderer MUDs stößt man hier aber ziemlich schnell an die Grenzen. Es sind leider auch immer relativ wenig Spieler online.
    Falls jemand einen Deckeon-Charakter erstellen möchte, dann kann ich empfehlen, ihm viel Konstitution zu geben, sonst hat man in den Kämpfen sehr schlechte Karten. Würd dem Char außerdem ein Deck und ne Datenbuchse geben, damit man ein bisschen mehr Möglichkeiten im MUD hat (wobei ich aber nicht informiert bin, in wie weit der Astralraum vorhanden ist, also auch Magier interessant zu spielen sind).


    An Deckeon finde ich gut, dass es eine strikte Unterscheidung zwischen OOC- und Inplay-Dialogen gibt, was bei den meisten anderen MUDs nicht so ist.


    Mein persönliches Lieblings-MUD ist aber FinalFrontier, ein deutsches Science-Fiction-MUD. Das einzige, was mir hier nicht gefällt ist, dass OOC- und Inplay-Dialoge nicht getrennt werden. Aber ansonsten ein feines und v.a. umfangreiches MUD mit ner netten Community. Ist auch aktiver als Deckeon.


    Als kostenlosen MUD-Client kann ich nur KildClient empfehlen. Gibt es sowohl für Windows als auch für Linux, ist stabil und hat eine Menge Funktionen. Aber auch schlechtere MUD-Clients sind immerhin noch besser als Telnet.
    Wenn man einen MUD-Client braucht, den man nicht installieren muss (z.B. um in Computerräumen an der UNI zu spielen :D), dann ist "Mud Magic" nicht schlecht. Ist aber leider nicht so stabil wie KildClient und allgemein nicht so angenehm wie KildClient. Habe aber bisher keinen besseren kostenlosen Client gefunden, den man nicht installieren muss.



    An alle MUD-Greenhorns hier im Forum: MUDen macht tatsächlich Spaß, auch wenn es textbasiert ist (oder vielleicht gerade deshalb?). Als Rollenspieler sollte man eh über die nötige Fantasie verfügen um auch ohne Bilder auszukommen.

  • "Wizzbit" schrieb:

    habs mit so sachen einfach nicht so. bin auch kein großer fan von zb.: foren runs.


    dito.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • hmm muss allerdings sagen, dass jetzt wieder eine irc runde gestartet wurde und das macht wieder einen heidenspaß. is aber trotzdem ein unterschied zu sowas wie forenruns. und im endeffekt mach ich da auch nur mit, weil ich unter Sr entzug leide. einer meiner spieler ist einenthalb monate in afrika und momentan is daher nix mit "echtem" SR. (allerdings haben wir beschlossen wir spielen ein bisserl ohne ihn weiter, wird allerdings schwierig, da wir mitten in nem kampf auhören mussten wo er auch dabei war.)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.