[SR4] Selbst - Askennen ?


  • Ob man so einen Modifikator anwendet oder nicht, hängt letztendlich von der eigenen Vorstellung von astraler Wahrnehmung ab.
    Ich finde, dass es nicht unwesentlich ist, dass astrale Wahrnehmung psychisch ist, also das Analogon zum an-sich-herum-gucken nicht eins zu eins passt.
    Deswegen halte ich es für durchaus glaubwürdig, dass man seine eigene Aura problemlos wahrnehmen kann. Ich nehme ja auch meinen Rücken wahr, obwohl ich ihn nur selten sehen kann.


    Außerdem ist auch in der physichen Welt Vertrautheit mit dem eigenen Körper noch ein anderes als Vertrautheit mit dem Körper eines anderen Menschen. Vielleicht ist Selbstbewusstsein/Selbstwahrnehmung eine treffendere Bezeichung für das, was ich meine.


    Ich kann deine Argumentation völlig nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass der Deckungsmodifikator nicht nötig ist, beziehungsweise durch andere Effekte negiert wird.



    "BlacknWhite" schrieb:

    ich seh schon: du lässt leute wahrnehmungsproben würfeln um festzustellen ob ihnen ein messer im rücken hängt


    "SirDrow" schrieb:


    Analog einer VErletzung mit Schmerzeditor. Das Messer im Bein ist kein Problem zu sehen. (ohne Modifikator) Aber das Messer im zwischen den Schulterblättern ist schwer wahrzunehmen (höherer Modifikator).


    (Hervorhebung von mir.)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:


    (Hervorhebung von mir.)


    Ich danke dir. Genau das wollte ich auch gerade nochmal Zitieren.
    Falls du es nicht weisst: Genau das ist der grosse Nachteil des Schmerzeditors. Du spürst deine Verletzungen nicht. Und auch das Messer im Rücken an dem du gerade Verblutest spürst du nicht. Bis dein Körper endgültig aufgibt. Du kannst nicht mehr Betäubt werden, aber wenn der Schaden tödlich ist stirbst du einfach. Der Spieler bekommt seinen Schaden nichtmal gesagt. Da muss wirklich ein anderer Nachgucken ob ein Messer oder 30 Kugeln im Rücken stecken, bevor man den Abschaltet und dann vor Schmerzen zusammenbricht, oder an den Wunden verblutet ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich danke dir. Genau das wollte ich auch gerade nochmal Zitieren.
    Falls du es nicht weisst: Genau das ist der grosse Nachteil des Schmerzeditors. Du spürst deine Verletzungen nicht. Und auch das Messer im Rücken an dem du gerade Verblutest spürst du nicht. Bis dein Körper endgültig aufgibt. Du kannst nicht mehr Betäubt werden, aber wenn der Schaden tödlich ist stirbst du einfach. Der Spieler bekommt seinen Schaden nichtmal gesagt. Da muss wirklich ein anderer Nachgucken ob ein Messer oder 30 Kugeln im Rücken stecken, bevor man den Abschaltet und dann vor Schmerzen zusammenbricht, oder an den Wunden verblutet ist.


    MfG SirDrow


    nun wenn man eine einfache Health-Anzeige an seinem Com oder im Takit-Com hat, braucht man das nicht oder? Das ding unterdrückt doch nur den schmerz oder etwa nicht. So wie Spalt-N. Schaltet den schmerz ab.


    Korrigiert mich wenn ich mich irre

  • Health-Anzeige würde dem Charakter halt mitteilen was an Daten verfübar ist. Dafür müsste er eine Handlung aufwenden um drau zu schauen, oder es im HUD warzunehmen.


    Ob die Anzeige dem Charakter sagen kann das es eine Schusswunde ist oder eine Stichwunde, oder wo sie liegt, weiß ich nicht. Das er verwundet ist dürfte aber wohl unproblematisch sein.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hast du denn diese "Health anzeige" auch für das selbst Askennen im Astralraum? Darum ging es doch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • kichert, ich wollte das gerade fragen :-))



    Aber zum Selbst Askennen noch ne Frage.


    Nehmen wir an, ich habe einen Symbionten. Der Lebt. Hat also auch eine Aura. Ist die Aura dann in meiner ? Kann sie dort entdeckt werden ? Wenn ja, wie würdet ihr das gestalten ? Wie ist es, wenn ich schwanger wäre ? Ist das bei Askennen zu sehen ? Ich würde denken ja.

  • :lol:


    Ja,ein Symbiont (ebenso wie ein Baby) hat eine eigen Aura und kann entdeckt werden.Man könnte den Symbionten(wenn man sich nicht auskennt oder keine medizinische Ausbildung hat) auch für einen Bandwurm der besonderen Art halten.
    Sowas ist besonders spassig in Gruppen ,die neu zusammenkommen und die Spieler noch keine Ahnung haben ,das es Symbionten bei SR gibt,die Panik in deren Augen ,wenn der SL das fremde Leben beschreibt ist schon Herrlich


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:

    Health-Anzeige würde dem Charakter halt mitteilen was an Daten verfübar ist. Dafür müsste er eine Handlung aufwenden um drau zu schauen, oder es im HUD warzunehmen.

    Wär für mich ne freie Handlung


    "SirDrow" schrieb:

    Hast du denn diese "Health anzeige" auch für das selbst Askennen im Astralraum? Darum ging es doch.


    MfG SirDrow


    Nun ja, wenn du dich selber aus dem Astralraum Askennst und 3-5 erfolge hast, kannst du mit sicherheit sagen wie Vital du noch bist, auch wenn du den Schmerzeditor drin hast, der lässt wie gesagt nur die Schmerzen weg, der Vitalstatus ist aber unten wenn er schaden erlitten hat.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Nun ja, wenn du dich selber aus dem Astralraum Askennst und 3-5 erfolge hast, kannst du mit sicherheit sagen wie Vital du noch bist, auch wenn du den Schmerzeditor drin hast, der lässt wie gesagt nur die Schmerzen weg, der Vitalstatus ist aber unten wenn er schaden erlitten hat.


    Kannst du dann auch deine eigene Cyberware lokalisieren?
    Auch die Cyberaugen? Du siehst die Cyberverunreinigungen in deiner Aura. Aber kannst du lokalisieren wo die Cyberware (aka Augen) sitzt? Geht das schwerer oder einfacher als wenn du das bei deinem Gegenüber machst?
    Meiner Meinung nach schwerer. Daher meine Vorgeschlagenen -2.


    Ebenso mit Zaubern oder Krankheiten oder oder oder.
    Eine Nasennebenhöhlenentzündung mit deiner eigenen Astralen Wahrnehmung festzustellen dürfte etwas schwerer sein. Da man (zumindest Meiner Meinung nach) seine eigene Nase bzw Wangen nur schwerlich "sehen" kann.


    Da ja wie im anderen Thread besprochen alle hier Astralsicht als "Sehen" sehen. (Lustiger Satz) und nicht als neuer Sinn mit "Wahrnehmen" und Rundumsicht etc. Dürfte auch das wahrnehmen der kompletten eigenen Aura schwer sein. Und damit mit Abzügen belegt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also mMn ist es egal ob du deinen Körper aus dem astralraum askennst oder den Meta vor dir. Sicher wenn du keine Ahnung von Cyberware hast erkennst du sicher nur, "aha" der hat wohl Cyberware drin. Wenn du das öffter machst und die leute danach fragst, was sie drinn haben kann er sicher nach dem 100 askennten sagen, ok das sind Cyberaugen, etc.


    Aber das ist halt SL abhängig


    Prinzipiell ist es nicht falsch was du sagst.


    Und das Askennen = Sehen ist, was ich auch glaube, kann man sich sicher nur richtig aus dem Astralraum askennen.


    Meine Meinung.

  • "SirDrow" schrieb:


    Ebenso mit Zaubern oder Krankheiten oder oder oder.
    Eine Nasennebenhöhlenentzündung mit deiner eigenen Astralen Wahrnehmung festzustellen dürfte etwas schwerer sein. Da man (zumindest Meiner Meinung nach) seine eigene Nase bzw Wangen nur schwerlich "sehen" kann.



    Das würde dann aber nicht zu dem Argument weiter vorne passen, dem ich mich ja auch gebeugt habe.


    Wenn ich Dich askenne und Deine Cyberware erkennen will, kann ich erst mal mit ein paar Erfolgen sehen, das Du welche hast. Mit mehr Erfolgen kann ich sie genau lokalisieren. Das spricht eindeutig dafür, das Deine Aura und auch die Verunreinigung im Fluss ist und nicht stationär.


    Denn sonst wäre das Lokalisieren ja nicht schwer, wenn ich die Cyberware sehen könnte.


    Daher muss ich, um meine Nebenhöhlenentzündung erkennen zu können, auch nicht meine Augen oder Wangen sehen können, sondern nur die Aura, weil die Verunreinigung entweder 'wandert' oder sich in der gesamten Aura als bestimmte Färbung wieder spiegelt.

  • Dann male ich dir mal einen Punkt auf den Nasenrücken. (Cyberaugen) und du sagst mir dann die Farbe dieses Punktes. Oder einfah ob da wirklich ein Punkt ist oder ob mein Stift nicht gemalt hat (bspw Ausgetrockenet). Natürlich alles ohne Spiegel. Denn im Astralraum funzen keine Spiegel.


    Wenn du die genaue Lage und die Farbe des Punktes sehen kannst, kannst du sicher auch die Lage der Cyberware bestimmen.
    Bei deinem Gegenüber ist sowas einfach (Braucht aber immernoch 3 Erfolge bei der Askennen Probe).
    Bei dir selber ist es ungleich schwerer den Punkt zu lokalisieren oder?


    Das irgendwo Cyberware (der Punkt) ist, kannst am ganzen Körper sehen (der Aura) aber wo genau er lokalisiert ist, KANN schwer sein.
    Dein Cyberknie dürfte einfacher zu lokalisieren sein.


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Um es einfach und allgemein zu halten würde ich hier einfach analog Deckung verfahren. Man sieht nicht seine gesamte Aura (seinen gesamten Körper) und hat daher gegen sein eigenes Askennen teilweise Deckung. Die Wandernden "Farben" von Krankheiten, Cyberware, Gefühlen sind daher auch teilweise verdeckt.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nein, Du hast mich nicht verstanden.


    Das Du Cyberware hast, ist mit wenigen Erfolgen an Deiner Aura zu sehen.


    Wo sie ist, braucht mehr Erfolge.


    Das heisst logischerweise, das ich zwar an der Aura erkennen kann, das Du Cyberware hast, aber nicht genau wo. Dazu muss ich genauer sehen.


    Das bedeutet dann aber auch, das Deine gesamte Aura die verunreinigung durch die Cyberware zeigt, und ich genauer askennen muss, um den Ort zu finden, von dem die Verunreinigung ausgeht.


    Hier sagst Du es ja selbst.

    Zitat

    Das irgendwo Cyberware (der Punkt) ist, kannst am ganzen Körper sehen (der Aura) aber wo genau er lokalisiert ist, KANN schwer sein.



    Edit. Zu Deinem Nachtrag, damit kann ich mich anfreunden. Sprich, es ist schwerer sich selbst zu askennen, weil man nicht die ganze Aura sehen kann. Aber ich kann trotzdem Dinge sehen, die eigentlich ohne einen Spiegel nicht sichtbar wären.

  • Jup. Oder nochmal anders formuliert: Man hat 8 Würfel zum askennen seines Gegenüber. Es ist einfach zu sehen das er Cyberware hat und etwas schwerer zu sehen das es Cyberaugen sind.


    Nun sieht man sich selber an. Mit meinem Vorschlag bekommt man 2 Würfel weniger. Damit wird es schwerer zu sehen das man Cyberware hat. (-2 Würfel sind etwa -0,7 Erfolge) Ausgehend davon das man in beiden Fällen gleich würfelt, sieht man immernoch das man Cyberware hat. Und vielleicht kann man aus den "Strömungen" sogar schliessen das es Cyberaugen ausserhalb seines "Sichtfeldes" sind. Doch das ist schwerer als bei seinem Gegenüber.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ganz wildes Thema - "Aura und Kleidung".


    Ich gehe davon aus, daß weder Panzerung noch Kleidung noch persönliche Ausrüstung einen Sicht-Modifikator gibt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    Wo würdet ihr die Grenze ziehen? :?


    Gar keine.


    Selbst eine fette MilSpec wird imho von der Aura überstrahlt. Ein Anti-Terror-Schild aber nicht... :)


    Also vielleicht ... hm, 10-15 cm um den Körper herum.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!