apple
was waere denn ein klassisches schmuggelgut-transportmittel?
ein traktor? wohl kaum.
ein getuntes vierradfahrzeug getarnt als weitverbreitetes 08/15 modell?
das waere dann stark auf strassen angewiesen und 'nur' fuer den zweck,
heimlich beim normalen grenzuebergang durchzuschluepfen und
notfalls den grenzschutztruppen zu entkommen, zu gebrauchen.
das wird so aehnlich auch das standartprozedere fuer die mehrheit der schmuggler sein.
neben bodenfahrzeugen wuerden dann spaeter sicher auch flugeinheiten eingesetzt.
drohnen/flugzeuge und zur kroenung: t-birds.
eine kleine 1,5m hohe mauer ist nun kein problem mehr, und die geschwindigkeit wurde auch drastisch erhoeht.
im gegensatz dazu steht ebenso eine dramatische erhoehung der auffaelligkeit, der man aber mit bekannten/bewaehrten mitteln [signaturverbesserungen, elektronische kriegsfuehrung, taktische vorgehensweise (tiefstflug, nicht direkt ueber
abfangjaegerstaffelbasislager fliegen...)] auf ein risiko reduzieren
kann, welches man bereit ist einzugehen.
und was an einem illegalen grenzuebergang (welcher art auch immer)
fuer einen t-bird gefaehrlich werden kann, ist fuer alternative transportmittel auch kein pappenstiel.
ich finde, es spricht auch fuer ein transportunternehmen, einen t-bird zu
besitzen. wem wuerde ich eher einen heissen auftrag geben?
jemanden, der eine ganze flotte pick-ups und eine cessna 172 sein eigen
nennen kann, oder der mir zusaetzlich auch einen hoellentrip mit einem t-bird garantieren kann. die entsprechende expressvariante.
aber gut, das ist ein sehr subjektives gefuehl, kann sein, dass ein t-bird in schmugglerkreisen als abgehoben und unnoetig auffaellig angesehen wird.
nur meine 2 cents.