[SR4] Extremzaubern im Astralraum

  • Geht das? Und wenn ja, oder nein, wo steht das?
    Außerdem, wo steht das mit den Zustandmonitoren im Astralraum? Ich habe die Konvertierung der Attribute im GRW gefunden, aber nicht die der Monitore. Es ist doch noch so, daß man nur einen hat im Astralraum?
    Betäubungsblitz würde im Astralraum dann den Schaden eines Manablitzes machen, mit einem geringeren Entzug.
    Schon mal danke für eure Hilfe

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • sämtlicher entzugsschaden im astralraum ist so oder so körperlicher schaden für den zaubernden, soweit ich weiss

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich glaub du verwechselst mal wieder 3e und 4e edition.


    @ topic. mir fällt nix ein, was das ganze verhindern sollte. sämtlicher schaden wird vom körper auf die astralgestalt übertragen und umgekehrt und als astrale gestalt kann man, was zaubersprüche angeht, nur von manazaubern beeinflusst werden. mehr hab ich momentan nicht im kopf. (ja ich weiß das ist wenig :-p )
    achja und was meinst du mit den schadensmonitoren? gesonderten astralen schadensmonitor gibts nicht mehr, schaden wird, wie gesagt, übertragen. (ist mMn auch viel übersichtlicher)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • jop. dem kann ich mich nur anschließen.


    zum einen: Nekekami würfelt mal wieder SR3 und SR4 durcheinander (bei SR4 entscheidet auch im astralraum lediglich die kraftstufe im vergleich zum magieattribut über geistigen oder körperlichen wntzug.


    und der geistesblitz hat dort den nachteil, dass er den gegner ebend "nur" betäubt. der andere mage/geist kann also wiederkommen und rahce nehmen ... :wink:


    was die monitore angeht: siehe Wizzbit.

  • achja und noch als addendum: im astralkampf kann sich der angreifer aussuchen, ob er geistigen oder körperlichen schaden verursacht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Cajun : Wie kommst Du darauf, dass ein Betäubungsblitz im Astralraum körperlichen Schaden verursacht? Lediglich bei Attacken mit der Astralkampffertigkeit kann man wählen, welche Sorte Schaden man machen will.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SCARed" schrieb:

    und der geistesblitz hat dort den nachteil, dass er den gegner ebend "nur" betäubt. der andere mage/geist kann also wiederkommen und rahce nehmen ... :wink:


    Geister nicht. Die werden auch verdrängt, wenn sie geistig K.O. gehen, da sie nach RAW nur einen einzigen Zustandsmonitor haben.


    Gruß, Saratek

  • Seite 272 im GRW 4.01s, "Zustandsmonitore" gilt für Schergen. Auf Seite 285 unter der Einleitung zu "Crittern" dritter Absatz werden Critter als Schergen dargestellt.


    In beiden Fällen ist es kein Muss sondern ein Kann, aber wer die Richtlinie aus dem GRW benutzt, hat für Geister nur einen einzigen Zustandsmonitor.


    Meine Gruppe nutzt diese Regeln allerdings nicht.


    Gruß, Saratek

  • Extremzaubern macht doch immer körperlichen Entzug. Warum sollte man im astralen Raum nicht extremzaubern können?
    Die Zustandsmonitore bleiben die selben. Im Astralkampf kann man sich aussuchen ob man körperlichen oder geistigen Schaden austeilt. Aber ich hab jetzt keine Ahnung ob man auch entscheiden kann ob ein Zauber der eigentlich geistigen Schaden verursacht nun K-Schaden verursacht, aber ich glaube nicht.


    Also:
    Jeder Schaden auf den Astralkörper (G oder K) sowie Entzugsschaden wird auf den physischen Körper übertragen. Keine Änderung der Zustandsmonitore.
    Astraler Nahkampf verursacht K oder G Schaden.
    Es funktionieren nur Manazauber (da astraler Körper ohne Verbindung zur physischen Ebene)? Da bin ich mir grad unsicher. K oder G Schaden wird vom Zauber bestimmt.

  • "LeChuq" schrieb:

    Cajun : Wie kommst Du darauf, dass ein Betäubungsblitz im Astralraum körperlichen Schaden verursacht? Lediglich bei Attacken mit der Astralkampffertigkeit kann man wählen, welche Sorte Schaden man machen will.


    Altlasten aus der 2ten Edition, wie ich jetzt sehe. Ich hab da wohl mein Konzept zu überdenken. Ich hatte eine Leitlinie, die in etwa Nekamis entsprach. Danke für die Korrektur.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Alpha" schrieb:

    Aber ich hab jetzt keine Ahnung ob man auch entscheiden kann ob ein Zauber der eigentlich geistigen Schaden verursacht nun K-Schaden verursacht, aber ich glaube nicht.


    ein zauberspruch fällt nicht unter astralkampf, also nein: geht nicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.