Menschenrechte auf Cyberware ?

  • uhm seht das mal aus der sicht eines spielleiters an. was will der TE vielleicht damit bezwecken bzw. wieso fragt er sowas.


    ich kann mir gut vorstellen, dass der TE als spielleiter damit sorgen möchte, daß ein zu überequipter sam wieder ein bisschen runter geholt wird, sprich seine super geile und teure hardware bisschen oder ganz *g* entsorgt wird und wieder spannung ins spiel kommt.
    für sowas würde ich sagen: du bist der spielleiter.
    wenn bei dir der spieler in einem gefängniss kommt, wo der doc paar module ausbaut und wegwirft/verscherbelt ist es eben so.


    aber anders rum: wieso sollte ein grossunternehmen sich mit ein gefängniss belasten? dafür gibts doch errant und co die sowas betreiben und an denen man die gefangenen übergeben kann (oder man entsorgt den mann einfach direkt selbst *g*)
    aber bei so schweren kalibern wie halben cyberzombies werden die sicherlich auch kurzen prozess machen weil viel zu unsicher, besonders beim massenmörder. schnell-verurteilungs-verfahren und ab in die kiste.
    oder er wird direkt verpflichtet von knight errant und co für ein heiklen auftrag, der sonst zu viele eigene ressourcen kostet.

  • Also wenn einer unserer SL mir mit sowas kommen würde und das dann damit zu begründen versucht, dass mein Char zu overpowered ist, würd ich ihm was husten. Sowas ist hochgradig Mist und Gift fürs Gruppenklima.
    Damit möchte ich natürlich dem TE nichts dergleichen unterstellen, obwohl ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte, warum man über sowas als SL überhaupt nachdenkt.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:


    Bei Cyberschweinen ist Handhabbarkeit schon ein Problem - vor allem da es auch Troll-Cyberschweine gibt. Wir reden hier immerhin von Typen, denen Waffen mit tragbaren Kalibern nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht locken und die auch ein Sixpack Wärter zum Frühstück vernaschen, weil sie in ihrer Psychose grade scharf auf Leckerlies sind. Entweder man friert sie ein oder man macht sie durch Leistungsreduktion Handhabbar - eins von beidem muß sein.


    So als Hinweise will ich dazu mal sagen, dass es die in SR4 nichtmehr gibt, denen eine tragbare Waffe nichts mehr tun kann. Selbst eine Holdout mit 4P 0 kann auch einen cyberverstärkten Troll noch verletzen und Gefängnisswachen haben wohl eher eine Schwere Pistole mit 5P -1 oder gleich Gewehre.


    "Sindahir" schrieb:

    ich kann mir gut vorstellen, dass der TE als spielleiter damit sorgen möchte, daß ein zu überequipter sam wieder ein bisschen runter geholt wird, sprich seine super geile und teure hardware bisschen oder ganz *g* entsorgt wird und wieder spannung ins spiel kommt.


    Wenn es das sein sollte muss ich ganz entschieden abraten. Einen Charakter spielleiterseitig einzuschränken, damit es wieder soannend wird ohne es mit dem Spieler abzusprechen ist ganz schlechter Stil.
    Sicherlich, wenn sich ein Spieler dumm anstellt, dann kann ihm was passieren, aber der SL hat meiner Meinung nach zu allen Spielern fair zu sein und dann bei einer Inhaftierung dem einen seine Grundlage entziehen und anderen ihre lassen ist alles andere als fair.


    Zum Thema ob Konzerne Besitz achten habe ich eine Frage: Was denn sonst? Es geht Konzernen ums Geld, also um Besitz und wenn sie da nichtmehr acht geben, dann stimmt garnichts mehr.
    Sicherlich, einige Dinge, die per se illegal sind, werden wohl eingezogen und "vernichtet" (was durchaus heißen kann, zum Diebstahl für ein Syndikat gelagert). Die müssen dann wohl auch explantiert werden, aber das ist wohl nur bei Cyberimplantatwaffen so zu sehen. Bei Dingen wie Knochenverstärkun kann ich es mir garnicht vorstellen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Wir reden hier immerhin von Typen, denen Waffen mit tragbaren Kalibern nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht locken und die auch ein Sixpack Wärter zum Frühstück vernaschen, weil sie in ihrer Psychose grade scharf auf Leckerlies sind.


    Das ist weit übertrieben. Sowohl in SR3 als auch in SR4 gibt es genügend tragbare Waffensysteme, die selbst einem Cybertroll Probleme bereiten ... und sei es nur eine einfache NS-Granate. Für den Rest gibt es einfach ... Drohnen und Schocker.


    Zitat

    Cyborgs kann man nicht auf die leichte Schulter nehmen und das wird kein Knast tun.


    Cyborgs (Jarheads) sind militärische SOTA und landen im Labor, weil jeder sie haben will.


    Zitat


    aber nen Kontaktgift-spuckenden Schwerstkriminellen kann man kaum handhaben...


    Einzelhaft und Drohnen. Wobei ich mir bei Giftdrüsen auch den Einsatz spezieller Viren oder so vorstellen kann.


    SYL

  • Zitat

    So als Hinweise will ich dazu mal sagen, dass es die in SR4 nichtmehr gibt, denen eine tragbare Waffe nichts mehr tun kann. Selbst eine Holdout mit 4P 0 kann auch einen cyberverstärkten Troll noch verletzen und Gefängnisswachen haben wohl eher eine Schwere Pistole mit 5P -1 oder gleich Gewehre.


    Das Problem bleibt davon unberührt. Der Kerl wird deutlich länger durchhalten als die Wachen. Lange genug, um an einen Arm mit Wache zu kommen. Ich meine: so ein halbwegs fitter Cybertroggi muß selbst eine Drohne nur mal von hinten zu packen bekommen (wenn die nicht fest montiert ist) und schon hat er eine "Handfeuerwaffe"... auch wenn das Teil 50kg wiegt...



    Zitat

    Cyborgs (Jarheads) sind militärische SOTA und landen im Labor, weil jeder sie haben will.


    Wird das jetzt zur Pfennigfuchserei? Dann solltest Du auch den Begriff "Cyberschwein" auf die Goldwaage legen... Dass hier keine "Full Conversion" und auch kein "kleiner Null Essenz" Heini gemeint ist, sollte eigentlich klar sein (kann man sowas überhaupt mit rechtzufertigendem Aufwand lebend fangen?).



    Zitat

    as ist weit übertrieben. Sowohl in SR3 als auch in SR4 gibt es genügend tragbare Waffensysteme, die selbst einem Cybertroll Probleme bereiten


    Ja klar - ich bin auch für Sturmkanonen im Knast. Das macht jede halbwegs organisierte Revolte zu einem echten Spaß ;-)



    Zitat

    Wobei ich mir bei Giftdrüsen auch den Einsatz spezieller Viren oder so vorstellen kann.


    Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen... Einfrieren (Cryo oder Braindance) oder Deaktivieren gefährlicher CWare.

  • @ Spirit_the_Otaku:


    Du verschätzt dich ganz maßgeblich. Ein Cybertroll der auf "Aushalten" ausgelegt ist hält ohne Waffen eben nicht länger durch als die Wache mit Waffe. Nicht in SR3 und schon garnicht in SR4.


    Und bedenke das Setup: Der Troll kommt nicht in Nahkampfdistanz zu den Wärtern, ist garnicht nötig, wenn das Gefängniss entsprechend designed ist. Und wenn der Wärter von einem Gitter, dass man mit einem LKW nicht raußreißen könnte, geschützt den Troll mit Mun vollpumpt ist für den auch bald Feierabend, von Neurostun und so mal ganz zu schweigen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ah - äh wie weit kommt der Troll (der geboostet natürlich als erster handelt und vermutlich auch öfter) denn, daß er den Wärter nicht vor dem ersten Schuß erwischen soll? Wie großräumig stellst du dir denn Gefängnisse vor? (Die sich in ihrer Größe in den letzten 100 Jahren nicht wirklich maßgeblich geändert haben...)


    Gerade nach SR3, wo er mit den Schaden wegwürfelt wie nichts richtet er eine Menge Schaden an, bevor es ihn umhaut. Genug Schaden für einen Wärter.

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:


    Ich meine: so ein halbwegs fitter Cybertroggi muß selbst eine Drohne nur mal von hinten zu packen bekommen (wenn die nicht fest montiert ist) und schon hat er eine "Handfeuerwaffe"... auch wenn das Teil 50kg wiegt...


    und darf dann erstmal Elektroschock um Elektroschock fressen ... samt Neurostun ausgelösten roten Alarm. Keine echte Option, wenn es ein halbwegs modernes Gefängnis ist und die Wächter sind suizidgefährdet sind.



    Zitat


    Wird das jetzt zur Pfennigfuchserei?


    Nach Augmentation ja: dort sind Cyborgs eben Cyborgs und nciht Cybertrolle.


    Zitat

    kann man sowas überhaupt mit rechtzufertigendem Aufwand lebend fangen?).


    Einen Jarhead? Sicher, kommt aber auf die Umstände an. Die Nachteile eines Jarheads sind offensichtlich.



    Zitat


    Ja klar - ich bin auch für Sturmkanonen im Knast. Das macht jede halbwegs organisierte Revolte zu einem echten Spaß ;-)


    Sturmkanonen? Ich rede von einer einfachen Gaseinleitung per Neurostun oder einem Elektroschocker.


    SYL

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Ah - äh wie weit kommt der Troll (der geboostet natürlich als erster handelt und vermutlich auch öfter) denn, daß er den Wärter nicht vor dem ersten Schuß erwischen soll?


    Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß sich ein normaler Wächter an einen Cybertroll einfach so heranwagt, außer es gibt besondere Umstände?


    SYL

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Ah - äh wie weit kommt der Troll (der geboostet natürlich als erster handelt und vermutlich auch öfter) denn, daß er den Wärter nicht vor dem ersten Schuß erwischen soll? Wie großräumig stellst du dir denn Gefängnisse vor? (Die sich in ihrer Größe in den letzten 100 Jahren nicht wirklich maßgeblich geändert haben...)


    Ich würde sagen: Bis zur nächsten Sicherheitstür, die er mit Muskelkraft nicht aufbekommt, die nicht hackbar ist (mangel an WIFI), und über der eine Laufschiene für ne angemessen bewaffnete Sentinel-Drohne angebracht ist. Der Wachmann sitz drei Räume weiter, beobachtet den Troll nur mittels eines Sensorsystems (genau wie in all den Jahren davor, wo der Direktkontakt praktisch auf Null hinauslief), pumpt, wenn ihm danch ist, ein wenig was an Betäubungsgas in den Raum und beschiesst ihn im Notfall mittels der Drohen, bis die biometrischen Sensoren sagen, dass der Troll kampfunfähig ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:


    Bei Cyberschweinen ist Handhabbarkeit schon ein Problem - vor allem da es auch Troll-Cyberschweine gibt. Wir reden hier immerhin von Typen, denen Waffen mit tragbaren Kalibern nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht locken und die auch ein Sixpack Wärter zum Frühstück vernaschen, weil sie in ihrer Psychose grade scharf auf Leckerlies sind.


    In SR 4 entlockt ein Schuss aus einer Wärter-Schrotflinte einem Troll eher eine Menge Blut als ein Lächeln, wei Mikikry schon angemerkt hat. Aber auch die sehr seltenen Extrembeispiele kann man mit wesentlich geringerem Aufwand beherrschen: einfach in der Zelle lassen.
    (Erinnert mich an eine SR3-Partie, wo zwei Sams in einem Auto saßen, das von einer Panzerfaust gertroffen wurde. Auto Totalschaden, Sams nicht ein ein Kästchen. Einer zum anderen: "War was?" Der andere "Keine Ahnung. Aber wo ist plötzlich das Auto hin?")


    Zitat


    Wer keine Waffe im Anus tragen darf, darf das auch nicht im Arm.


    Klar. Aber "Hat eine Cyberarm" und "Hat eine Cyberarm mit eingebauter MP" sind schon wieder zwei Sachen. Um beim Beispiel zu bleiben: es kriegt ja auch nicht jeder Gefangene den Hintern zugenäht, nur weil vielleicht eine Waffe drin sein könnte.


    Zitat


    Bei den als Beispiel genannten Drüsen dürfte eine Deaktivierung aber von großem Interesse sein. Entweder man legt den Träger auf Eis oder man schaltet die Drüse irgendwie ab - aber nen Kontaktgift-spuckenden Schwerstkriminellen kann man kaum handhaben...


    Solche Drüsen würde man sicherlich abschalten. Dazu würde wahrscheinlich schon ein kleiner Eingriff genügen. Aber die eher gängige Bioware ist eben deutlich schwerer zu deaktivieren. Und meist ist es eben auch nicht nötig.

  • "Jarlaxle" schrieb:


    Steht eigentlich fast jede Woche einmal in der Zeitung, das irgend jemanden das Auto, Motorrad oder der Hund weggenommen wird aus diversen gründen, oder halt Führerscheine und Lizenzen entzogen.


    Das Auto oder Motorad wird garantiert niemandem weggenommen. Du verlierst die Erlaubnis, es zu fahren. Es ist aber nach wie vor deines.


    Was Hunde angeht, sind die nicht nur Besitz, sondenr auch ein lebendes Wesen. Werden meiner Meinung nach aber trotzdem viel zu selten "weggenommen".


    Zitat


    In Bayern wird sogar gerade darüber diskutiert jugendliche gewalttätiger Fahrverbote zu erteilen.
    Die nehmen dir dann also den Führerschein weg wenn du prügelst, obwohl deine „Straftat“ mit einem Auto oder ähnlichen gar nichts zu tun hat.


    Was allerdings mit Besitz nichts zu tun hat.
    Über weiteren Sinn und Unsinn solcher unserer Initiativen will ich mich hier nicht auslassen. Strauß wollte ja auch die RAF-Terroristen erschießen lassen.

  • "Eusebius" schrieb:

    Das Auto oder Motorad wird garantiert niemandem weggenommen. Du verlierst die Erlaubnis, es zu fahren. Es ist aber nach wie vor deines.


    Veto !


    Wenn dir jemand „nur“ ein Auto wegnimmt bist du noch gut dran !. Theoretisch kann man dich sogar wenn es blöd läuft von Haus und Hof enteignen.
    Italien war z.B erst letztes Jahr in den Schlagzeilen weil sie Motorradfahrern ihre Bikes weggenommen haben, nur weil diese den falschen Helm aufhatten.
    Nur um es noch mal zu betonen, die sind nicht ohne Helm gefahren sondern „nur“ mit einem Helm der nicht der geforderten Norm in Italien gerecht wurde.


    Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorr…news/default.asp?TL=2#top
    - Harte Strafen in Italien - Kein Pardon bei falschem Helm


    Was ich eigentlich mit diesem Beispiel sagen möchte ist, das jeder Richter dir deinen „Besitz“ wegnehmen kann, wenn er das ausreichend begründet.

  • Zitat

    Nach Augmentation ja: dort sind Cyborgs eben Cyborgs und nciht Cybertrolle.


    Zitat

    Einen Jarhead? Sicher, kommt aber auf die Umstände an. Die Nachteile eines Jarheads sind offensichtlich.


    Was soll man dazu noch sagen... außer dass "Cyborg" im Allgemeinen ein sehr weiter Begriff ist und es gewisse Leute gibt, die versuchen eine Welt nicht an der Grenze eines Regelwerks zu beenden. Wie bereits anderen Usern aufgefallen ist, stammen große Teile der Ideen hinter SR, CP uvm aus einem literarischen Genre (das treffenderweise Cyberpunk und nicht Shadowrun heißt). Dieses Genre ist es nunmal, aus dem man sich im Allgemeinen bedient, wenn etwas nicht explizit in einem der logisch doch arg begrenzten Quellenbücher von SR aufgeführt ist.


    Und in diesem Genre ist ein Cyborg nunmal nicht nur ein Full-Conversion Borg oder ein -x Essenz Typ, sondern erstmal nur ein (schwer) vercyberter Kerl. Dass ich mich in meinen Beiträgen auf etwas mehr als die Schmalspurdefinition aus SR beziehe, habe ich bereits mehrfach vorher in diesem Thread geschrieben. Trotzdem danke nochmal für diese unnötige (und dank meiner vorherigen Anmerkungen auch noch im Kontext nicht gültige) Pfennigfuchserei.


    Also nochmal nur für Dich: ich rede hier weder von FC-Borgs, noch von deinen Jarheads oder dem, was in SR dAn als "Cyborg" bezeichnet wird. Ich rede hier (und der Vollständigkeit halber sage ich dies auch für die vergangenen Beiträge) von stark vercyberten Personen - im schlimmsten Fall Orks oder Trolle. Mit weit übermenschlicher Stärke, Schnelligkeit und Wiederstandskraft (und auch hier seien eventuell gleichnamige Attribute eines eine Welt unzureichend beschreibenden Spielsystems nicht gemeint). Typen, die man entweder chemisch, elektronisch oder nur mit extremem Aufwand unter Kontrolle bekommen kann. Und Aufwand kostet in der Regel halt ordentlich.



    Zitat

    Klar. Aber "Hat eine Cyberarm" und "Hat eine Cyberarm mit eingebauter MP" sind schon wieder zwei Sachen. Um beim Beispiel zu bleiben: es kriegt ja auch nicht jeder Gefangene den Hintern zugenäht, nur weil vielleicht eine Waffe drin sein könnte.


    Habe ja auch nicht geschrieben, daß der Arm mWn gleich per Katerpillar rausgerissen wird. Ich sprach meiner Erinnerung nach erstmal davon, Gefahrenquellen abzuschalten. Waffen, Booster, Gifzeugs, implantierte Decks, Lockpicker, Telefone, Kameras (kein Gefängnis mag Kameras) usw.


    Nicht Herzen, Lebern, Insulininjektoren, Arme, Beine...



    Zitat

    Ich würde sagen: Bis zur nächsten Sicherheitstür, die er mit Muskelkraft nicht aufbekommt, die nicht hackbar ist (mangel an WIFI), und über der eine Laufschiene für ne angemessen bewaffnete Sentinel-Drohne angebracht ist. Der Wachmann sitz drei Räume weiter, beobachtet den Troll nur mittels eines Sensorsystems (genau wie in all den Jahren davor, wo der Direktkontakt praktisch auf Null hinauslief), pumpt, wenn ihm danch ist, ein wenig was an Betäubungsgas in den Raum und beschiesst ihn im Notfall mittels der Drohen, bis die biometrischen Sensoren sagen, dass der Troll kampfunfähig ist.


    Klar - ist ne Alternative. Den halben Aufwand (und damit die Kosten) kann man sich sparen, wenn man erstmal die übelste Cyberware abgeschaltet hat. Zum Beispiel den Filter gegen dieses kribbelnde Neurostun ;-)


    Oder eben den Kerl gleich auf Braindance legt. Ein SimSinn-Player kostet wieviel? 200 Bucks? Da kann nichtmal die Panzertür mit konkurrieren (auch wenn der Vergleich hinkt)...



    Zitat

    Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß sich ein normaler Wächter an einen Cybertroll einfach so heranwagt, außer es gibt besondere Umstände?


    Weil es auch heute vorkommt, früher vorkam und künftig vorkommen wird. Auch in Hochsicherheitstrakten kommt es imer wieder zu Aufständen mit Verlusten und da ist der Kontakt schon recht minimal. Die Wärter werden sich in der Zukunft natürlich noch mehr Mühe geben und mehr Möglichkeiten haben, um sich die Perps vom Hals zu halten - aber solange sie in den gleichen Mauern rumhängen, werden sie sich irgendwann begegnen :twisted:

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:


    Klar - ist ne Alternative. Den halben Aufwand (und damit die Kosten) kann man sich sparen, wenn man erstmal die übelste Cyberware abgeschaltet hat. Zum Beispiel den Filter gegen dieses kribbelnde Neurostun ;-)


    Oder eben den Kerl gleich auf Braindance legt. Ein SimSinn-Player kostet wieviel? 200 Bucks? Da kann nichtmal die Panzertür mit konkurrieren (auch wenn der Vergleich hinkt)...


    Ausbauen und Braindance zahlst du aber einaml pro Gefangenem (naja gut, letzteres nicht ganz). Die Sicherheitstüren zahlst du nur einmal pro Gefängnis (und so massiv teuer sind die wohl auch net). Was sich dann im Endeffekt einige Tausend Insassen später wahrscheinlich mehr rechnet.
    Aber die Braindance-Geschichte ist eventuell (kenn die genaue Wirkung jetzt net) ne nette Zusatzoption.
    Außerdem funktionieren panzertüren auch in Notsituationen (Stromausfall) absolut zuverlässig.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Klar hinkt der Vergleich Tür vs Braindance ein wenig. Die Anlage kostet aber auch nur 1x pro Zellenplatz, genauso wie bei konventionellen Gefängnissen. (schließlich lässt sich der Player weiterverwenden)


    Dafür spart man aber ordentlich Platz. Im Raum einer Zelle kann ich locker 4-8 "Särge" mit schlummernden Honks einlagern. Das sorgt für ungeahnte Beledungsdichten ;-)

  • Ich redete - falls das hier misverstanden wurde - nicht davon, vor jede zelle ne Hochsicherheitstür zu setzen.. Wenn das Gefängniss ausreichend Automatisiert ist, braucht man solche Schotts nur an den Stellen, wo der Gefangenentrackt von Rest der Struktur getrenntt werden sollch

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Jarlaxle" schrieb:

    Veto !


    Wenn dir jemand „nur“ ein Auto wegnimmt bist du noch gut dran !. Theoretisch kann man dich sogar wenn es blöd läuft von Haus und Hof enteignen.
    Italien war z.B erst letztes Jahr in den Schlagzeilen weil sie Motorradfahrern ihre Bikes weggenommen haben, nur weil diese den falschen Helm aufhatten.
    Nur um es noch mal zu betonen, die sind nicht ohne Helm gefahren sondern „nur“ mit einem Helm der nicht der geforderten Norm in Italien gerecht wurde.


    Was ich eigentlich mit diesem Beispiel sagen möchte ist, das jeder Richter dir deinen „Besitz“ wegnehmen kann, wenn er das ausreichend begründet.


    Pack Dein Veto wieder ein. :wink:
    Da steht deutlich, dass es sich nur um ein zeitlich befristete Beschlahnahmung handelt. Das bike ist aber immer noch dein Eigentum. Vor der Beschlagnahmung, danach und Währenddessen.


    Dass Dir deien Cyberware weggenommen wird, wäre nur vorstellbar, wenn sie die Tatwaffe wäre. Aber einfach so, weils dem Gefängnisdirektor gefällt: nein.

  • "Eusebius" schrieb:


    Das Dir deien Cyberware weggenommen wird, wäre nur vorstellbar, wenn sie die Tatwaffe wäre. Aber einfach so, weils dem Gefängnisdirektor gefällt: nein.


    Naja da bin ich anderer Meinung, hab da zwar selber noch keine Erfahrung sammeln können, aber es ist eigentlich allgemein bekannt daß wenn man in den Knast kommt du die meisten Persönlichen/Privaten dinge abgeben mußt, von der Uhr bis zum Handy, und sogar deine Kleidung.


    Zum einen um zu verhindern das sich der Knacki möglicherweise selbst oder anderen mit solchen Gegenständen etwas antut oder um weitere Kriminelle Handlung etc. zu verhindern wie es ein Handy beispielsweise ermöglichen würde.


    Wenn dir also schon so gewöhnliche dinge wie eine Uhr abgenommen werden, dann gehe ich auch stark davon aus das man dir deine Cyberware abschaltet oder weg nimmt... falls möglich.


    "Eusebius" schrieb:


    Da steht deutlich, dass es sich nur um ein zeitlich befristete Beschlahnahmung handelt. Das bike ist aber immer noch dein Eigentum. Vor der Beschlagnahmung, danach und Währenddessen.


    Das stimmt tatsächlich, in diesem konkretem Beispiel war es Zeitlich befristet, gibt aber auch fälle wo du deinen Kram nicht wieder siehst, kommt halt auf die Umstände drauf an.



    Ich hab vielleicht noch ein Besseres Beispiel:
    Du bist im Urlaub und machst ein richtig tolles schnäpchen, kaufst dir ein paar günstiges Schuhe und eine preiswerte Uhr.


    Auf dem Heimweg wirst du dann vom Zoll angehalten, der nimmt dir deine beiden tollen Sachen (dein Eigentum) nicht nur weg, sondern wirft sie auch noch gleich in den Fleischwolf.


    Glaubst du nicht ?
    Guckst Du hier:
    http://help.orf.at/?story=1232
    und hier:
    http://www.morgenpost.de/conte…us_aller_welt/865777.html

  • @ Jarlaxle:


    Illegale Dinge, da sind sich doch die meißten einig, werden wohl, sofern möglich, eingezogen und vernichtet. Und auch da mit Abstrichen, wenn man zum Beispiel an die Kompositknochen denkt.


    Un zu Beschlagnahmungen, wo man sein Eigentum nicht wiedersieht sollte man an folgendes denken:
    In Deutschland werden Waffen, die illegal sind, eingezogen und vernichtet. Das stimmt. Aber die müssen ja auch nicht chirurgisch explantiert werden.
    Wenn ein Fahrzeug beschlagnahmt wird und ein Bußgeld wird verhängt, dann wird häufig das Fahrzeug als Pfand für die Bezahlung des Bußgeldes verwendet und wer nicht zahlt wird entsprechend enteignet, um seine Schulden zu bezahlen. Aber das ist was völlig anderes als die Nichtachtung von Eigentum.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)