Beiträge von Jarlaxle

    Das sind halt so Aktionen die“ Möchtegern Runner“ von „Profi Runner“ unterscheiden (ohne das jetzt böse zu meinen).


    Ein Team das sich selbst für Professionell hält sollte man nicht nur an Daten und Zahlen auf dem Char Blatt erkennen können, wie super toll einer mit einer Pistole schießen kann oder wie schnell einer ein Schloss knackt, sondern auch oder gerade daran wie sich die Gruppe verhält und anstellt.


    Diese „Ach ja wird schon gut gehen, die letzten 5x Mr.J haben uns auch nicht reingelegt...“ Einstellung paßt irgendwie nicht in mein Bild von einer Profiliga Gruppe, das paßt eher zu Schlägern mit Knarren.




    Sich über seinen „Arbeitgeber“ zu Informieren würde ich nicht als nachschnüffeln bezeichnen.
    Jeder Normalo der als Lohnsklave irgend einen Job annimmt informiert sich vorher über seinen neuen Arbeitgeber.
    Ein Shadowrunner dessen Job’s meistens gefährlich und illegal sind und der ein viel höheres Risiko eingeht (Gefängnis, Verletzungen etc.) sollte seinen Auftraggeber nicht nur 1x sondern besser 3 x überprüfen, alles andere wäre nicht nur nachlässig sondern auch dumm.

    Das habe ich nicht übersehen.
    Ich finde es nur nicht Professionell einen J. nicht zu überprüfen, weil er im „Normalfall“ die Runner nicht übers Ohr haut.


    Sich ein wenig über seinen Auftraggeber zu Informieren gehört in meiner Gruppe einfach zu unseren Standard Hausaufgaben.


    Wer sich auf den „Normalfall verläßt überlebt nicht lange in den Schatten ;)


    Man muß sich ja nicht gleich ein Bein rausreisen und daraus eine extra Kampagne machen, aber ein wenig Beinarbeit schadet nicht und dauert auch nicht lange.
    Trift man dabei auf Ungereimtheiten, kann man ja immer noch weiter bohren.


    Oft ergeben sich daraus dann auch Situationen die der Gruppe am Verhandlungstisch wieder von nutzen sind wenn es z.B. um das Gehalt der Runner geht usw...


    Ist der Mr.J ein alter bekannter, kann man sich sowas natürlich meistens sparen.

    "Wolv" schrieb:


    Im Normalfall will wohl jeder J, ganz egal was für einer es ist das der Job getan wird und wird auch in diesem Sinne handeln.


    Das hört sich für mich sehr blauäugig an, vielleicht änderst du deine Ansicht einmal, wenn du an einen J. gerätst der


    - Keine „Mitwisser“ gebrauchen kann und deshalb die Runner mit Blei anstatt mit Cash bezahlt.
    - Alle spuren die zu ihm führen könnten „verwischen“ möchte....
    - Die Runner nur benutzt und auflaufen läßt um seine eigenen (wirklichen) Ziele zu erreichen.
    - Der Meinung ist das es ihn günstiger kommt den Runnern eine Kugel zu verpassen als sie zu bezahlen...
    - Etc...




    Ich will ja nicht jeden Mr.J. als betrügerischen Ganoven hinstellen der die Runner übers Ohr hauen möchte.
    Aber es reicht ja wenn von 20 Auftraggebern ein „fauler“ dabei ist um einen den Tag zu verderben....

    Eigentlich finde ich das jedes Team das sich selbst als Professionell betrachtet zumindest grundlegende Informationen über den Johnson und den Treffpunkt sammeln sollte (soweit möglich) bevor es sich mit dem Kerl trifft.


    Das muß jetzt nicht übertrieben sein, aber zumindest sollte man sich beim Schieber (falls er den Job vermittelt) erkundigen ob er mit diesen Johnson schon öfter Geschäfte gemacht hat, ob in der Vergangenheit alles glatt gelaufen ist und was er evtl. noch so über den Kerl weis (und wenn es vielleicht auch nur Charakterzüge sind)


    Ist der Treffpunkt eine Baar oder sowas ähnliches könnte es vielleicht die lieblings Baar von Mr.Johnson sein, dann verteilt man halt ein wenig Trinkgeld und hört sich beim Personal evtl. ein bißchen um etc...


    Das sind halt so die Standard Hausaufgaben ohne die man nicht zu so einem treffen gehen sollte.

    "Nepo" schrieb:

    ich kann mir da was im moment nicht so richtig vorstellen. Weil es gibt ja viele gangs die außerhalb von Redmond etc agieren. Wie soll ich mir das vorstellen eigentlich sollte ja der Star die dann ziemlich schnell haben.


    Kannst Du dir vielleicht ein bißchen so vorstellen wie wenn bei uns irgend wo ein „echter“ Biker Club (MC) irgend wo auftaucht.


    Einige wie z.B die Bandidos oder Hells Angels haben einen wirklich miesen Ruf und auch oft genug Dreck am stecken, andere sind ganz harmlos.


    Aber auch ein Bandido darf in einer Stadt grundsätzlich rumlaufen wie und wo er möchte, das ist ja nicht verboten.


    Muß natürlich allerdings damit rechnen das je nach dem wo er rumläuft die Gesetzeshüter ihm mehr Aufmerksamkeit schenken als gewöhnlichen Passanten und er vielleicht auch mit Ausweiskontrollen etc rechnen muß.


    In SR bedeutet daß, solange eine Gang nicht offen irgend welche illegalen dinge macht können sie auch fast überall auftreten.
    ...und sich halt dann nicht erwischen lassen wenn sie irgend welche dinger drehen.


    http://www.dnevnik.bg/lib/show…filename=zx500_399793.jpg

    "apple" schrieb:

    Auch Deine Holzprothese bei einem verstümmelten Verbrecher? Zwischen beweglichen Gegenständen und Gegenständen, die fest mit dem Körper verbunden sind oder die zum Erhalt von grundlegenden Funktionen notwendig sind, besteht ein Unterschied.


    SYL


    Wenn man es dir nicht abnehmen kann aus welchen gründen auch immer, aber du damit eine Gefahr oder ein Sicherheitsrisiko darstellst dann wird es halt Fixiert oder abgestellt.


    Wenn in der Verbrecher SIN vermerkt wurde das der Kerl bevorzugt in Prügeleien mit seinem Holzbein Leuten den Schädel einschlägt z.B.


    In solchen fällen verbringst du deine Zeit im Knast halt möglicherweise so:



    [IMG:http://imagecache2.allposters.com/images/MMPH/15907.jpg]


    Oder so:


    [IMG:http://25frames.org/media/screens/341.jpg]


    oder so:
    [IMG:http://www.ccc.de/updates/2006/images/gaskammer.jpg]


    oder so:
    [IMG:http://www.dvorak.org/blog/wp-…antanamointerrogation.jpg]


    oder so:


    [IMG:http://www.amnesty.ca/campaign…amo/guantanamo_action.jpg]


    letzte Pic ist zu groß, deshalb nur der Link:
    http://www.pifilmproduction.com/guantanamo/prisoner.jpg

    Aja ich sehe schon das bei dem Thema die Meinungen anscheinend zu sehr auseinander gehen.


    Aber ist ja eigentlich bums, wenn bei einigen Spielergruppen die SC’s im Knast mit einem Sektempfang begrüßt werden und zum Frühstück Kaviar Häppchen gereicht bekommen, dann ist das halt so ;)


    Kann ja jeder so spielen wie er möchte, kann euch niemand verbieten.

    "Eusebius" schrieb:


    Das Dir deien Cyberware weggenommen wird, wäre nur vorstellbar, wenn sie die Tatwaffe wäre. Aber einfach so, weils dem Gefängnisdirektor gefällt: nein.


    Naja da bin ich anderer Meinung, hab da zwar selber noch keine Erfahrung sammeln können, aber es ist eigentlich allgemein bekannt daß wenn man in den Knast kommt du die meisten Persönlichen/Privaten dinge abgeben mußt, von der Uhr bis zum Handy, und sogar deine Kleidung.


    Zum einen um zu verhindern das sich der Knacki möglicherweise selbst oder anderen mit solchen Gegenständen etwas antut oder um weitere Kriminelle Handlung etc. zu verhindern wie es ein Handy beispielsweise ermöglichen würde.


    Wenn dir also schon so gewöhnliche dinge wie eine Uhr abgenommen werden, dann gehe ich auch stark davon aus das man dir deine Cyberware abschaltet oder weg nimmt... falls möglich.


    "Eusebius" schrieb:


    Da steht deutlich, dass es sich nur um ein zeitlich befristete Beschlahnahmung handelt. Das bike ist aber immer noch dein Eigentum. Vor der Beschlagnahmung, danach und Währenddessen.


    Das stimmt tatsächlich, in diesem konkretem Beispiel war es Zeitlich befristet, gibt aber auch fälle wo du deinen Kram nicht wieder siehst, kommt halt auf die Umstände drauf an.



    Ich hab vielleicht noch ein Besseres Beispiel:
    Du bist im Urlaub und machst ein richtig tolles schnäpchen, kaufst dir ein paar günstiges Schuhe und eine preiswerte Uhr.


    Auf dem Heimweg wirst du dann vom Zoll angehalten, der nimmt dir deine beiden tollen Sachen (dein Eigentum) nicht nur weg, sondern wirft sie auch noch gleich in den Fleischwolf.


    Glaubst du nicht ?
    Guckst Du hier:
    http://help.orf.at/?story=1232
    und hier:
    http://www.morgenpost.de/conte…us_aller_welt/865777.html

    "Eusebius" schrieb:

    Das Auto oder Motorad wird garantiert niemandem weggenommen. Du verlierst die Erlaubnis, es zu fahren. Es ist aber nach wie vor deines.


    Veto !


    Wenn dir jemand „nur“ ein Auto wegnimmt bist du noch gut dran !. Theoretisch kann man dich sogar wenn es blöd läuft von Haus und Hof enteignen.
    Italien war z.B erst letztes Jahr in den Schlagzeilen weil sie Motorradfahrern ihre Bikes weggenommen haben, nur weil diese den falschen Helm aufhatten.
    Nur um es noch mal zu betonen, die sind nicht ohne Helm gefahren sondern „nur“ mit einem Helm der nicht der geforderten Norm in Italien gerecht wurde.


    Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorr…news/default.asp?TL=2#top
    - Harte Strafen in Italien - Kein Pardon bei falschem Helm


    Was ich eigentlich mit diesem Beispiel sagen möchte ist, das jeder Richter dir deinen „Besitz“ wegnehmen kann, wenn er das ausreichend begründet.

    "Eusebius" schrieb:

    Allerdings kaum das Recht auf Besitz.


    Durchaus denkbar.


    Ein stark vercyberter Gewalttäter der (vielleicht sogar wiederholt) auffällig wird, und der nachweislich durch seine Implantate noch gefährlicher ist oder diese nutzt um verbrechen/Gewalt auszuüben.


    Falls es möglich ist solche Cyber teile abzuschalten oder in ihrer Stufe/Leistung runter zu fahren, könnte ich mir durchaus vorstellen, das er eine Richterliche Auflage bekommt die ihm untersagt/verbietet die teile zu benutzen/einzuschalten.
    Sogar über seine Gefängnisstrafe hinaus.
    Da gibt es dann nen Eintrag in seine Kriminelle-SIN und falls er dabei erwischt wird daß er sich nicht daran hält gibt es wieder ärger....



    Solche Sachen werden heute auch schon Praktiziert.


    Steht eigentlich fast jede Woche einmal in der Zeitung, das irgend jemanden das Auto, Motorrad oder der Hund weggenommen wird aus diversen gründen, oder halt Führerscheine und Lizenzen entzogen.


    Teilweise kommen recht kuriose dinge dabei heraus, solche Sachen wie ab 20Uhr darf derjenige sich an bestimmten Plätzen nicht aufhalten oder sich nicht in größeren Gruppen herumtreiben usw.


    In Bayern wird sogar gerade darüber diskutiert jugendliche gewalttätiger Fahrverbote zu erteilen.
    Die nehmen dir dann also den Führerschein weg wenn du prügelst, obwohl deine „Straftat“ mit einem Auto oder ähnlichen gar nichts zu tun hat.


    Der Gedanke dahinter ist halt, die gewalttäter mit einer Strafe zu treffen die ihnen auch weh tut, oder sie abschreckt.


    Die meisten Jugendlichen gehen scheinbar tatsächlich lieber in den Knast oder machen Sozialstunden bevor sie zu Fuß gehen müssen ;)

    Ist vielleicht tatsächlich etwas überzogen dargestellt und rübergekommen ;)


    Sicher gibt es viele Konzerne die für ihre Kunden und Angestellten eine angenehme Firmenpolitik betreiben und die meisten halten sich vermutlich auch an die Örtlichen Gesetze.


    Aber die Konzerne schenken auch nichts her und ich glaub auch das die meisten irgend welche (größeren oder kleineren) Leichen im Keller rumliegen haben.


    Aber es sind ja eigentlich immer die „schwarzen Schaffe“ die uns im Rollenspiel Interessieren und die für Aktion sorgen, nicht die mit den weisen Westen ;)



    ....bzw, wenn man so die Täglichen Nachrichten verfolgt, hat man sehr rasch den Eindruck das die Konzerne mit Blütenweiser Weste eine Minderheit sind, spontan fallen mir da noch der VW-Vorstand Skandal ein oder die Sache mit dem EX-Post Chef Zumwinkel.
    Wenn ich mir ein wenig Zeit nehmen würde, käme da bestimmt noch eine ganze menge mehr raus, das waren ja nur 2 recht aktuelle.

    "doc damnij" schrieb:

    Alles in allem IMO kein wirklich lohnender Geschäftszweig für nen Konzern. Generell betrachte ich Gefängnisse nicht als Geldmachinen.


    Sehe ich eigentlich genauso, da sind wir uns eigentlich einig.


    Die meisten Insassen in einem Gefängnis dürften sich kaum irgend eine aufregende Cyberware leisten.
    Wenn tatsächlich mal ein „schwerer junge“ mit Cyberware die mehr als 500.000 ¥ wert ist in so einem Loch landet, dann gehört er sicherlich zu einer schwindend geringen Minderheit.


    Der allerdings könnte wenn er Pech hat seine Cyberware hinterher los sein, das betrachte ich dann aber eher als Einzelfall und nicht als Geschäftszweig.

    "doc damnij" schrieb:


    Sicher kannst du mir sagen, wo ich was von "nobel" geschrieben habe?!?
    Eigendlich dachte ich nämlich, mit dem kalten Kalkül der Konzerne argumentiert zu haben.


    Irgendwie habe ich das gefühl das Du einen falschen eindruck von der Konzernwelt hast (besonderst von denen im SR Universum).


    Du argumentierst mit Sammelklagen, haftbarkeit und ähnlichen Moralwerten.


    Aber ich glaube die meisten Konzerne scherren sich einen Dreck um solche dinge solange der Gewinn stimmt.


    Hier ein recht aktuelles Beispiel aus der realen Welt:


    ExxonMobil ist Global das 2 größte Unternehmen Weltweit nach Umsatz


    -Exxons Schuld am Umwelt-Desaster in New York


    Aufgrund leckender Rohrleitungen, rostender Öltanks und fehlenden Maßnahmen zum Grundwasserschutz sind im Januar 2007 weite Teile des Newtown Creek bei New York mit giftigen Chemikalien und Öl verseucht worden, unter anderem mit Blei, Benzol und Kerosin. Auf Exxons altem Brooklyner Firmengelände war jahrzehntelang Öl in den Grund gesickert und hat sich dort zu einer Giftschicht ausgebreitet. Diese Schicht befindet sich direkt unter einem Wohnviertel. Dämpfe der Giftschlacke steigen aus den Kellern und der Kanalisation und führen zu schweren Gesundheitsschäden unter den Einwohnern. Schuld daran trug alleine der ExxonMobil-Konzern, der sich zu der Zeit – aufgrund von Sammelklagen der New Yorker Bevölkerung – vor Gericht verantworten musste. Auch die Stadt New York hat eine Umweltstudie eingeleitet, nachdem gütliche Verhandlungen mit dem Konzern gescheitert waren. Sogar das US-Justizministerium erwägt Klage. Zwar hat Exxon bereits mit dem Abpumpen der Giftschicht begonnen, steht nun aber wegen fragwürdigen Beseitigungsmaßnahmen in der Kritik.


    -Schwarzbuch


    Im Schwarzbuch Markenfirmen wird dem US-Konzern u. a. die Finanzierung von Bürgerkriegen und dem damit verbundenen Waffenhandel, sowie auch die Zerstörung der Lebensgrundlagen in Ölfördergebieten vorgeworfen[4].


    Nach Ansicht von Greenpeace missbraucht ExxonMobil seine geballte Wirtschaftsmacht gegen den Klimaschutz, Umweltinteressen und Menschenrechte. Sie werfen dem Ölkonzern vor, den internationalen Klimaschutz massiv zu behindern, was u. a. von der Union of Concerned Scientists (UCS), ein Wissenschaftsverband mit 200.000 Mitgliedern in den USA, bestätigt wird.


    -Lobbyarbeit


    Wie die Union of Concerned Scientists (UCS) im Januar berichtete, soll ExxonMobil in den letzten Jahren fast 16 Millionen Dollar investiert haben, um Skeptiker des Klimawandels zu unterstützen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschleiern und Politiker und Medien zu manipulieren.[6] In den Jahren 1998 bis 2005 gingen davon 1,6 Millionen Dollar an das American Enterprise Institute. Dieses biete Wissenschaftlern 10.000 Dollar zuzüglich Spesen für Berichte, die den Klimabericht der UNO in Frage stellen. Das berichtete die britische Zeitung The Guardian.[7]


    Exxon Mobil und die Generaldirektion Binnenmarkt gewannen den Worst EU Lobby Award 2006. Der Ölkonzern wurde damit für sein beharrliches Bemühen ausgezeichnet, eine faire öffentliche und politische Debatte zum Klimaschutz im Sinne eigener Geschäftsinteressen zu verhindern.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ExxonMobil#Kritik

    "doc damnij" schrieb:


    Großangelegte Rückrufaktionen von fehlerhafter Ware und Imagekampagnen sind also eigendlich nur unfunktionelles Gepose?



    Da der Hersteller bei fehlerhaftem Produkt haftbar gemacht werden kann, wage ich hier zu widersprechen. Schon mal was von Sammelklagen gehört?



    Oft in die Gewinnspanne eines Konzerns bewußt mit einkalkuliert, sprich es bringt mehr Gewinn ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt zu bringen und eine Rückrufaktion zu riskieren bzw mit einzukalkulieren als das Produkt gar nicht oder viele Monate später auf den Markt zu bringen.


    Ein Beispiel PC-Spiele, wann hast du dir dein letztes PC Spiel gekauft, das Du nicht nach patchen mußtest damit es fehlerfrei funktioniert ? (und das ist noch ein harmloses Beispiel, heftiger wird es dann z.B bei Automobilen, von denen die Hersteller wissen das etwas mangelhaft ist, es aber denoch auf den Markt kommt...)


    Ich will ja nicht behaupten das jeder Konzern so handelt, aber sicherlich sehr viele.
    Und in einem düsteren, erwachten SR Universum wo ein Menschenleben noch weniger wert ist stelle ich mir das noch extremer vor.

    "Eusebius" schrieb:

    Jarlaxe: Ganz so düster ist die SR Welt nicht, dass es zum Geschäftsmodell von Konzernen gehören würde, routinemässig SIN-lose zu berauben und anschließend zu ermorden. Da musst Du SLA spielen, wenn Du so was willst.


    Würde sich vermutlich auch nicht wirklich lohnen, weil wahrscheinlich die wenigsten SIN losen wirklich gute Cyberware mit sich rumschleppen.


    Bei den ein oder anderen Runner würde es sich aber dann vielleicht doch lohnen, aber ein Runner gehört auch nicht zum „Standard“ SIN losen.

    "doc damnij" schrieb:


    Wie gesagt, ich glaube kaum, dass ein Konzern sich mit dem handel von Gebrauchtware abgeben würde.


    Wieso nicht ?


    Ich glaube die Konzerne in SR sind nicht so „Nobel“ wie du sie darstellst.
    Nach meinem Verständnis geht es einem Konzern hauptsächlich um Gewinn.


    Wenn ein Konzern mit gebrauchter Wahre Geld machen kann, spielt doch auch ein Prestige Verlust nur eine untergeordnete rolle, wenn das Verhältnis zum Gewinn gerechtfertigt ist.


    Du kannst sogar Heute schon vom BND gebrauchte Dienstfarzeuge kaufen, das US Militär hat ausrangierte Kampfflugzeuge (natürlich mit ausgebauten Waffensystem) an Privatleute verkauft und ich habe vor ein paar Jahren einen Link zu einem ausrangierten Russischen U-Boot bekommen das man kaufen konnte.


    Diverse Elektro Artikel von bekannten großen Hersteller Firmen tauchen immer wieder einmal günstiger mit anderen Aufklebern und Namen auf usw... nur um ein paar Beispiele zu nennen.


    Ob das verkaufte Produkt fehlerhaft ist oder bei verschiedenen Typen Allergien auslöst, unverträglich ist usw interessiert den Konzern doch erst dann wenn es dem Gewinn wirklich schadet.


    Bestes Beispiel wie sehr sich Konzerne über Prestige -Verlust sorgen machen aus jüngster Zeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia-Werk_Bochum

    Konzerne tun noch viel schlimmere dinge glaube ich, ob die Öffentlichkeit davon etwas mitbekommt ist eine andere Geschichte.


    "doc damnij" schrieb:

    ...wenig ertragreich (Ausbau bei Wahrung des Patientenlebens ist nicht gaz so billig)


    Wenn die kosten einer solchen OP durch die Wahrung des Patientenleben zu teuer wird, dann wird vermutlich auf die „Wahrung“ des Patientenleben wenig wert gelegt.


    Schließlich sind wir nicht bei den Teletabies in irgend einem Blümchen Land sondern spielen in einer finsteren, erwachten, bösen Welt.

    Ich weis nicht, ich stelle mir die 6. Welt etwas düsterer und Gesetzloser vor, wo eine Klage von einem kleinen SIN-losen gegen einen mächtigen angesehenen (in der öffentlichen Gesellschaft zumindest) Konzern wenig chancen auf Erfolg haben.


    Ich glaube nicht ein mal das sich ein Konzern dafür Interessiert ob ein gefangener so eine OP wo man ihm das Zeug entfernt überlebt.


    Wenn der Konzern tatsächlich mit einer klage rechnen müßte, sorgt man halt dafür das es keinen Kläger geben wird.


    Offiziell heißt es dann vielleicht, Gefangener XY-2703 wurde beim versuch einen Wärter zu überwältigen erschossen....


    Glaub nicht das sich irgend jemand weiter dafür Interessiert wenn der Kerl keine SIN hatte, und der Konzern braucht seine Rechtsabteilung nicht wegen irgend welchen wahnwitzigen Anklagen bemühen.

    Einige Vorposter haben es eigentlich schon angesprochen, glaube auch nicht das die Leute nach dem sie ihre Strafe abgesessen haben ihre „Illegale“ Cyberware einfach behalten dürfen, damit würden sie ja sofort wieder eine Straftat begehen sobald sie aus dem Knast raus sind.


    In den meisten Städten im SR Universum ist die Polizei Privatisieren, könnte mir gut vorstellen das selbes auch auf Gefängnisse zutrifft.


    Ein Staatlicher Knast ist nichts angenehmes, aber ein Gefängnis das von einem Konzern geführt wird ist mit Sicherheit die Hölle auf Erden, „Willkommen in der Sklaverei Chummer !“


    Privatisierte Gefängnisse müssen sich vermutlich hauptsächlich um Statistiken sorgen machen.


    - Wie hoch ist die Rückfalquote/Wiederholungsrate von Straftätern.
    - Wie Teuer ist ein Gefangener pro „Übernachtung“ (Was kostet er dem Konzern für Essen, Wasser, Strom etc..)
    - Wie viele Unfälle/Verbrechen gibt es Jährlich in diesem Gefängnis.
    - Usw...



    Kann das Gefängnis seinem Auftraggeber (Der Stadt oder einem Staat) gute Statistiken und Zahlen vorlegen wird vermutlich auch der Vertrag mit dieser Institution verlängert.
    Stimmen die Zahlen nicht und der Knast ist zu Teuer/ unefektiv, holt sich die Stadt oder der Staat eben jemand anderen an Board.


    Da die meisten Knackis keine richtige Sin haben, und die Leute damit weder Wahlrecht noch sonst welche Rechte oder eine Möglichkeit sich irgend wo zu beschweren, wird der Konzern das auch ausnutzen (Moderne Sklaverei etc..).


    Zusätzlich zur Verbrecher SIN werden außerdem bestimmt noch großzügig Sicherheits RFID Marker ausgegeben.


    Der Konzern-Knast nennt seine „Gäste“ natürlich nicht Sklaven, das ganze wird hinter hübschen Namen und Bezeichnungen versteckt wie etwa einem „Umerziehungs Programm“.


    Hinter so einer Bezeichnung kann sich dann alles mögliche verbergen, ob der Char jetzt 18 Std täglich Arbeiten darf oder an Experimenten und Versuchen mit neuer Pharmazeutik teilnimmt bleibt eurer Phantasie überlassen.


    Ob man den gefangenen nun auch legale Cyberware ausbaut hängt vermutlich davon ab ob der Konzern damit Profit macht, denn darum geht es ja bei Konzernen.


    Ist also wahrscheinlich von fall zu fall abhängig von der Cyberware die Implantiert ist.