Helikopter parken

  • ¡Hola!
    Ich bastele gerade an einem Rigger, der eine Vorliebe fuer Rotormaschinen hat und deswegen auch einen kleinen Heli sein Eigen nennen soll (irgendwo in Hamburg 2060). Nun hab ich mich aber gefragt: Wo parkt der Heli denn so, wenn er nicht in Benutzung ist. Ich dachte an verschieden Moeglichkeiten, die mich aber alle nicht zufreiden stellen.


    a) aufm Flughafen
    auf dem "Allgemeinen Abstellplatz", irgendwo neben den Privat-Flugzeugen. Nachteil: Ist ne Ecke weg von der Innenstadt, und ausserdem wurd jede Start-undL-Landung registriert
    b) auf dem Dach einer Lagerhalle
    am ehesten unter einer Plane verborgen. Kann schon dichter an der eigenen Wohnung dran sein. Aber Nachtreil: Ueberwachung; kann leichter von Vandalismus heimgesucht werdern. Ausserdem die Frage, wem die Lagerhalle gehoert: Fuer SC nicht viel Sinn und unbezahlbar; falls sie irgendwem gehoert, wuesste entsprechende Connection acuh mehr ueber die Unrternehmungen des SC, als gut fuer beide ist
    c) auf dem Dach des Hochhauses, in dem der SC wohnt
    faende ich am Sympathischten, bedeutet aber vermutlich einen hohen montalichen Kostenfaktor. Kann dafuer (und auch fuer die anderen Sachen) irgendwer mal Kostenvorschlaege machen?


    Es ist klar: Sollte der SC sich gerade mit seinem Kopter ein paar Auffaelligkeiten aufm Saeder-Krupp-Gelaende geleistet haben, ist es eine bloede Idee, direkt dahin zu fliegen. Aber sowas sollte ja grundsaetlich moeglich sein.


    Eine der Connections gehoert zu der Mechaniker-Riege eines Luft-Taxi-Unternehmes; aber ich weiss nicht, welcher Chef bereit waere, seinen kostbaren Platz fuer einen Heli,der nicht ihm geheort, herzugeben.


    Fuer weitere Vorschlaege bin ich immer zu haben!


    Lumac

  • Mein einer Rigger hat etwas außerhalb Hamburgs ein altes Firmengelände gemietet, als er von den UCAS in die ADL gezogen ist. Das Gelände ist halt groß genug, hat einen geräumigen Vorhof und die hemalige Produktionshalle mit Tor. Ein anderer mit einer Kipprotormaschine hat sich in einem stillgelegten Sportfugplatz eingenistet. Die Chars wohnen da halt auch direkt. Sowas kannst du mit dem Sprawl (bzw. dem Lifestyle Generator) gut selbst mchen. Das wird dann unter Umständen auch nicht zu teuer, wenn du anden richtigen Stellen sparst, also Platz und Sicherheit am besten Oberschicht der Luxus.

  • "Lumac" schrieb:

    Eine der Connections gehoert zu der Mechaniker-Riege eines Luft-Taxi-Unternehmes; aber ich weiss nicht, welcher Chef bereit waere, seinen kostbaren Platz fuer einen Heli,der nicht ihm geheort, herzugeben.


    Für genug Geld lässt sich sowas sicher einrichten und wenn du gut verhandelst, steckt die Wartung auch noch mit drin. :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Mit registierten Starts und Landungen mußt du in Innenstädten immer rechnen. Da hilft aber eine falsche Lizenz für den Heli.
    In Hamburg speziel würde ich eine schwimmende Plattform als möglichen Abstellplatz vorschlagen. Die überfluteten Flächen haben bestimmmt recht niedrige Grundpreise.
    Zugang ist dann ahlt die Sache ob du das an einem Kai oder Gebäude vertäut hast oder es irgendwo mittem im Nass ankern läßt und selbst it dem Boot hinfahren mußt.

  • Die Idee mit der schwimmenden Plattform finde ich urlustig. Scheint mir aber nicht unedingt sehr sicher vor zufaellig herumstreunden Vandal_Innen, geschweige denn vor gezielten Eletronik-Diebstaehlen zu sein.
    Die Idee, die Wartung gleich inklusive zu machen, finde ich nett, aber unnoetig. Das ist naemlich ein Rigger, der seine Instrumente vorzugsweise selber instand haelt und nicht von fremden Personen begrapschen laesst.


    Hmm, wie sieht denn das mit einer falschen Lizenz fuer Helis aus? Bzw., wie wahrscheinlich ist es denn ueberhaupt, dass ich in irgendeine Kontrolle beim Starten/Landen auf meinem eigenen Grundstueck gerate? Der Luftraum ist wahrscheinlich mit Fluggeraeten nicht ueberfuellt, wie z.B. in "Das fuenfte Elemnt", aber so ein par Maschinen werden doch immer unterwegs sein. Oder?
    Und wenn ich dann meine Lizenz als Quasi-Taxi-Fahrer vorweise, sollte ich auf Nummer sicher sein (entsprechende Stufe vorausgesetzt, und den Mini-Turm eingefahren), oder?


    @ Jack the Rigger:
    Wie teuer ist denn die Unterkunft mit Halle und so monatlich? Und wie ist die geschuetzt?

  • Schau im Sprawl Überlebenshandbuch,da stehts drinne.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Würde dann die Start-/Landegenehmigung und die Taxi-Lizenz als 2 getrennte Linzenzen handhaben. Ich handel aber auch inoffizelle Einträge in Fahrzeugregister als Erwerb einer falschen Lizenz ab, wenn man nicht in den Laden geht und dort mit einer SIN(ob echt oder nicht) offizel ein Fahrzeug erwirbt.
    Achja, bei Bodenfahrzeugen 10 NuYen extra für die gestanzten Nummernschilder :wink: .

  • Also so weit ich weis wird der Luftraum über Ballungszentrem überwacht und alles was fleigt bei der Flugsicherung registriert. Flüge müssen angemeldet werden und bei fehlender Identifikation packt der SeaTec (vermutlich) vorsorglich die Kampfhubschrauber aus. Konzerne werden ähnlich verfahren, daher sollte man nen guten Decker kennen, der solche Probleme aus der Welt schafft.
    Oh ein Ares Shuttle zum Flughafen, aber natürlich, kein Problem, sie haben Starterlaubnis...
    So hab ich Rigger 3 Jedenfalls verstanden.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Jack the Rigger" schrieb:

    Sowas kannst du mit dem Sprawl (bzw. dem Lifestyle Generator) gut selbst mchen. .



    Wo kann man den Generator denn finden ? Nur im Sprawl Buch ? Oder ist das etwas schickes online ?

  • Der ist meines Wissens nach im NRSCG enthalten und den gibts unter da:



    "Nekekami" schrieb:

    BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 17:49 Titel: Antworten mit Zitat
    http://www.otakyasha.de/nsrcg.zip
    ich hab mir die aktuellste version vom NSRCG und nen halbwegs verlässlichen space besorgt und ihn da hingeladen . .

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich bin im Moment an der Uni und kann hier nur auf Nachfrage Sachen installieren. Entweder irgend jemand anderes antwortet oder du must bis heute Nacht/morgen früh warten.


    Lifestyle Generatoren gibt es imo aber eh nur für SR3. Ich bin aber mit meinem Augumentation noch nicht besonders weit, es kann sein, dass da noch was kommt.


    Und sowieso ist das alles OT!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich habe zwar atm kein NSRCG (wäre auch unnütz für SR4), aber der Lifestylegenerator befindet sich soweit ich weiß im "General" Bildschirm bei der "normalen" Auswahl des Lebensstils. Rechts der Liste müsste ein Button "SSG" (Sprawl Survival Guide) sein. Einfach anklicken und los gehts ;)

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Hmm, inwiefern macht es denn bei einer staendigen Luftueberwachung ueberhaupt Sinn, den Luftweg als Fluchtweg zu benutzen?
    Im Vergleich: Nach mehr oder weniger gelungenem Coup auf Kon-Gelaende huepft die Horde Schattenlaeufer_Innen in den schwarzen Van der Riggerin, der recht schnell in eine D-Zone faehrt, Lizenzplatten (und evtl. Farbe) tauscht, ehe der Wagen das naechste Stadtviertel aufsucht. Sofern es keine schnelle Verfolgunsgruppe durch den Kon gibt, kann es hoechstens passieren, dass der Van direkt beim Verlassen eines mit Alarmsirenen erfuellten Gelaendes zufaellig in eine gerade vorbeikommende Polizeipatrouille faehrt. Ansonsten sind die Chancen recht hoch, unbeheligt wegzukommen, bevor irgendwelche Sicherheitsstreifen Kontrollstationen aufgebaut haben (mal davon ausgehend, dass sich die Riggerin nicht an ALI haengt).
    Wenn nun aber der Abgang ueber die Luft geht, ist eine Kontrolle offenbar unvermeidlich. Und wenn sich da unsere Helden nicht ganz viel Muehe um Heimlichkeit gegeben haben (oder dran gescheitert sind), wissen auch die entsprechenden Sicherheitsbehoerden gerade vom "terroristischen Anschlag" auf dem Konzerngelaende, von dem aus gerade der Heli gestartet ist. Das wird natuerlich automatisch zur weitaus verstaerkten Ueberpruefung durch die Luftsicherheit fuehren, und die gefaketen Lizenzen erheblich unglaubwuerdiger machen. Kurzum: Ein Flugvehikel als Fluchtfahrzeug ist in Hamburg eine doofe Idee.
    Kann dem irgendwer widersprechen? Bitte!
    (Ich will so gerne mal Runs fliegen und nicht immer nur fahren!

  • Flucht per Luft ist innerstädtisch wirklich meistens nicht sehr sinnvoll (es sei denn, man möchte von einer hohen Etage einer Arkologie oder eines Hochhauses entkommen).
    Wenn man jedoch ein Hochsicherheitslabor irgendwo im Nirgendwo überfällt, ist die Geschwindigkeit bei der Flucht meist sehr entscheidend. Per Helikopter ignoriert man den hinderlichen Wald/Fluß/Wasauchimmer und ist sehr schnell sehr weit weg, bevor Verstärkungstruppen ankommen.


    Kommt also immer auf die Lage darauf an.


    Gruß, Saratek

  • Heli ist in der Stadt auch nicht so das Thema. Es kommt nur darauf an, wie gut man sich schützt. Hohe Signatur, ECM, ED. Vor allem das ED ist da ja arg praktisch. Zumindest wenn die Signatur hoch genug ist.

  • also was den Stellplatz angeht:


    Ne verlassene Lagerhalle ist Squatter. Wenn du selber n bisschen Technik in das Ding investierst, kannste die auch selber ziemlich sicher machen.


    Was Lizenzen angeht, sollte man sich schon ne gute besorgen und normale Flüge immer anmelden. Ansonsten Tarn und Störtechnik.


    Auch wenn ein Heli Rigger unheilmlich cool ist, finde ich ihn in Megaplexen eher ungeeignet, weil er viel besser mit Luft-Autos oder was auf dem Boden bleibt fahren.

  • "Chaki" schrieb:

    Ich bin mir nicht so sicher, ob eine verlassene Lagerhalle Squatter ist.
    Nach den SSG Regeln, wäre die größe mindestens "Mittelschicht".


    Mittelschicht beinhaltet fließend Wasser, Müll entsorgung etc. Wenn die halle einfach nur vier Wände sind und da sonst nix ist, und es in den Barrens liegt, ist es Squatter.


    Natürlich, wenn es einige öffentliche Annehmlichkeiten hat, dann kann es schon was kosten. Das muss man halt mit dem SL abklären