[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Laut Beschreibung ist die Berühren-Komponente erfüllt, wenn man die Aura des Ziels berührt. Ja, ich kenne das Kreuz mit der Aura. So wird auch erklärt, warum ein Berühren-Angriff 2 Bonuswürfel gibt. Soo deutlich muss also der Kontakt nicht sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Laut Beschreibung ist die Berühren-Komponente erfüllt, wenn man die Aura des Ziels berührt. Ja, ich kenne das Kreuz mit der Aura. So wird auch erklärt, warum ein Berühren-Angriff 2 Bonuswürfel gibt. Soo deutlich muss also der Kontakt nicht sein...

    Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Eine Aura existiert nur auf der Astralebene. Wegen der Ebenentrennung kann man die Aura überhaupt nicht berühren, ohne auf der Astralebenen aktiv zu sein.


    Im englischen GRW steht übrigens zu Auren gar nichts in den entsprechenden Teilen (Step 3: Choose Target(s), S. 183; Range, S. 203)


    Wie dem auch sei berührt wird der, der sondieren können soll, nicht der, der sondiert werden soll. Das ist genau wie bei Unsichtbarkeit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie dem auch sei berührt wird der, der sondieren können soll, nicht der, der sondiert werden soll. Das ist genau wie bei Unsichtbarkeit.

    und ich dachte, man müsse denjenigen Berühren, der Unsichtbar werden soll. sonst könne man ja jeder Idioten unsichtbar machen, der über die Straße geht und hoffen, der wird überfahren 8| bitte da mal um eine Regelstelle, denn das interessiert mich gerade sehr

  • Eine Aura existiert nur auf der Astralebene. Wegen der Ebenentrennung kann man die Aura überhaupt nicht berühren, ohne auf der Astralebenen aktiv zu sein.

    äh , nein, das stimmt nicht.
    eine Aura existiert gerade nur auf der Mundanen Ebene, denn sonst könnten alle Mundanen von der Astralebene her angegriffen werden und sonst könnte man auch keine direkten Manazauber casten.
    Nur Duale (deren Aura) kann man aus dem Astralraum UND der Mundanen Ebene verzaubern.



    der mit Aura tanzt
    Medizinmann

  • eine Aura existiert gerade nur auf der Mundanen Ebene, denn sonst

    Sehe ich auch so. Regeltechnisch.
    Flufftechnisch ichs mir jedoch immer so vorgestellt, dass die Auren von Lebewesen aus dem Astralraum dennoch zumindest lesbar bleiben.
    Nenne es manifestierte Auren.


    Denn daran erkennt man ja ob Geist, Metamensch, Tier, Fokus.


    Ist es bei dir so, dass es nur graue/vor leben leuchtende Umrisse sind und man vom Astralraum her gesehen nicht 100% eindeutig sagen kann, was man da für eine Wesensform vor sich hat?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • und ich dachte, man müsse denjenigen Berühren, der Unsichtbar werden soll. sonst könne man ja jeder Idioten unsichtbar machen, der über die Straße geht und hoffen, der wird überfahren 8| bitte da mal um eine Regelstelle, denn das interessiert mich gerade sehr

    Genau das meinte ich. Derjenige, der unsichtbar werden soll muss berührt werden, genau wie derjenige, der die Sondierfähigkeit bekommen soll, berührt werden muss.

    SR4A engl. S. 207 schrieb:

    This spell allows the subject to telepathically probe the mind of a specific target within range of the sense (chosen when the spell is cast).
    [...]
    The subject may probe for one piece of information per Complex Action. Additional uses of Mind Probe against the same target within a number of hours equal to the target’s Willpower are at a –2 dice pool modifier per previous Spellcasting attempt.


    Vg. hierzu:

    SR4A engl. S. 207 schrieb:

    This spell makes the subject more difficult to detect by normal visual senses (including low-light, thermographic, and other senses that rely on the visual spectrum).

    Derjenige auf den der Zauber geprochen wird ist das subject. Andere Ziele können aber von dem Zauber beeinflusst werden


    äh , nein, das stimmt nicht.eine Aura existiert gerade nur auf der Mundanen Ebene, denn sonst könnten alle Mundanen von der Astralebene her angegriffen werden und sonst könnte man auch keine direkten Manazauber casten.
    Nur Duale (deren Aura) kann man aus dem Astralraum UND der Mundanen Ebene verzaubern.



    der mit Aura tanzt
    Medizinmann

    Schon mal eine Aura gesehen? Ohne Astrale Wahrnehmung und damit Präsenz auf der Astralebene geht das nicht. Beim Zaubern auf der physischen Ebene wird die Aura in keiner Weise erwähnt. Lediglich beim Zaubern auf der Astralebene wird erwähnt, dass die Aura eines Ziels nicht ausreicht um es zu verzaubern.


    Und hier noch mal der Text zu Auren und Astralformen:

    SR4A engl S. 191 schrieb:

    Living things that are not active on the astral plane still cast a reflection of themselves there, called an aura. Any non-living objects appear as faded semblances of their physical selves, gray and lifeless, while the auras of living things are vibrant and colorful. Anything active on the astral plane has a tangible astral form—projecting magicians, spirits, dual-natured beings, and so on. Astral forms are more colorful and brighter than auras, as they are astrally “real.” The Earth has an astral form, and many regard this as proof that the planet is a living entity apart from the creatures that inhabit its surface.

    Auch hier ist nicht erwähnt, dass Auren in der normalen Welt existieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Auch hier ist nicht erwähnt, dass Auren in der normalen Welt existieren.

    :-k Es existieren manasensitive Kameras mit der ein mundaner eine Aura fotografieren kann. Umgehen die jetzt die Ebenen-Trennung?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Lediglich beim Zaubern auf der Astralebene wird erwähnt, dass die Aura eines Ziels nicht ausreicht um es zu verzaubern.

    genau das ist ja mein Punkt. jedes lebewesen hat eine Aura
    gerade auch Mundane
    Deren Aura ist aus dem Astralraum sichtbar, aber nicht verzauberbar
    Soweit sind wir uns einig, oder ?
    Wie will denn ein Zauberer einen Mundanen verzaubern ? (aus dem Astralraum heraus geht das ja nicht)
    Er muss auf der Mundanen Ebene das Ziel nur sehen (stimmts ? )
    er muss also nicht auf Astralsicht schalten (stimmts ?)
    ein direkter Manazauber geht direkt in die Aura des Ziels, umgeht die Rüstung etc (stimmts ? )
    Ohne das er Astral schaut (und selbst wenn, er kann den Mundanen ja nicht aus der Straleben verzaubern) (Stimmts ? )


    Wie soll das denn gehen, wenn die Aura nur im Astralraum wäre (zumal du ja selber die Passage zitierst, das Auren von Mundanen aus dem Astralraum nicht verzaubert werden können)


    Du hast da einen Knoten in der Logik und den versuche Ich dir rauszubügeln :)
    Und die ganzen (Stimmts? ) sind nicht um dich zu ärgern sondern das du die Logikfolge nachgehen kannst


    @ Lobo
    Dankeschön,
    noch ein Argument das Auren auch gerade auch auf der Mundanen Ebene sind
    (ist jetzt für Mich eine Herausforderung, einen Sachverhalt, der mir seid Jahren und mindestens seit 3 Editionen Klar ist, jemandem zu erklären...)


    Mit Tanz vor dem Pfad
    Medizinmann

  • genau das ist ja mein Punkt. jedes lebewesen hat eine Auragerade auch Mundane
    Deren Aura ist aus dem Astralraum sichtbar, aber nicht verzauberbar
    Soweit sind wir uns einig, oder ?

    Ja, aber eine Aura zu haben heißt nicht eine Aura zu sein.

    Wie will denn ein Zauberer einen Mundanen verzaubern ? (aus dem Astralraum heraus geht das ja nicht)

    In dem er eine Mana-Verbindung zwischen sich und dem Ziel schafft. Die Aura des Ziels ist nicht das Ziel selber.

    Er muss auf der Mundanen Ebene das Ziel nur sehen (stimmts ? )
    er muss also nicht auf Astralsicht schalten (stimmts ?)

    Auch da sind wir uns einig.

    ein direkter Manazauber geht direkt in die Aura des Ziels, umgeht die Rüstung etc (stimmts ? )

    Nein. Er geht auf das Ziel selber. Magie (oder der Magier) bildet Entitäten die verzaubert werden können. Der Körper plus Kleidung ist so eine Einheit.


    Wie soll das denn gehen, wenn die Aura nur im Astralraum wäre (zumal du ja selber die Passage zitierst, das Auren von Mundanen aus dem Astralraum nicht verzaubert werden können)

    Das habe ich oben schon mal beantwortet. Eine Aura ist für das Zaubern völlig unerheblich. Sie ist lediglich ein Abbild von allen Gegenständen und Lebewesen auf der Astralwelt. Genau wie Dein Foto nicht Du selbst bist, ist eine Aura auch nicht das Ziel. Die mystische Verbindung wird aber zwischen dem Zauberer und dem Ziel selbst geschlossen.

    SR4A S. 183 schrieb:

    The act of choosing a target establishes a mystic link between caster and target. It is through this “targeting link” which the manaof a spell construct is channeled to produce a spell effect.


    @ Aura-Kamera: Dies zeigt keine Auren, sondern Abbilder von Auren. Aber ihr habt schon Recht, konzeptionell macht die Kamera wenig Sinn, es sei denn es sind irgendwelche dualen Substanzen involviert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hm, diese Spielweise/Auslegung habe ich noch nicht gesehen, LeChuq. Wer widersteht denn dann dem Zauber - der Zauberer sicht selbst? Jemand anderes, den der Zauberer bestimmt? Und die zu sondierende Person dann on top? Oder wie?


    Ich kenne es nur als Zauberer vs Ziel, es ist keine dritte Person beteiligt. Der Zauberer muss das Ziel berühren, ggf. mit einem erfolgreichen Nahkampfangriff.


    Der Zusatz, seraphim-raphael, steht mMn da, um auszudrücken, dass das Ziel weiss, dass es sondiert wurde. Es ist also kein "das Ziel merkt nichts"-Zauber, sondern das Ziel merkt die Sondierung (wie auch immer sich das äußert) - und kann anschließend entsprechend handeln bzw. reagieren (z.B. direk den Grabscher umpusten, aber auch indirekt wie Pläne umstellen, Chummer warnen, die Cops einschalten etc.). Das könnte es nicht, wenn es die Sondierung nicht bemerken würde.


    Eine andere Frage ist z.B., ob es einen Unterschied macht, ob das Ziel wach bzw. bei Bewusstsein ist oder schläft/bewusstlos ist. In manchen Runden ist das völlig egal, und so ist das vermutlich auch vorgesehen, aber so kann man das "Ziel spürt die Geistessonde"-Prinzip aushebeln. Aber ich auch kenne Runden, die sagen (Hausregel,-mäßig), dass der Verstand in Schlaf und Bewusstlosigkeit im Standby- oder Ruhemodus ist und bei der Geistessonde keine Infos abgegriffen werden können. Weder bei NSCs noch bei SCs, sollte ich anmerken, und vor allem auf den SC-Teil kam es diesen Runden an.


    Man kann den Zauber ja auch einfach auf BF lernen, der hat dann zwar einen höheren Entzug aber wird ungleich mächtiger. Den muss der SL aber nicht zulassen, ich würde mir das persönlich sehr gut überlegen...

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • So, ein Zauber muss manchmal ins Ziel gebracht werden, auch wenn das Subjekt es nicht will. Dann wird, bei Berührungszauber, eine Probe auf Waffenlosen Kampf verlangt. Dazu gibt es zwei wichtige Regeln. Die erste ist, daß der Zauberer 2 Bonuswürfel für den Angriff bekommt. Zu finden im deutschen GRW4 auf Seite 148, erste Spalte unter Berührungsangriff. Der andere Punkt ist mindestens genauso wichtig. Ein Unentschieden beim Angriff ist ausreichend. Ebenfalls im deutschen GRW4 auf Seite 195, erste Spalte unter Reichweite.


    Die fragliche Aussage mit der Aura wird nochmal einer Prüfung unterzogen, auch wenn ich mir sicher bin. Dazu dann später. Zumindest von den Regeln passt es...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hm, diese Spielweise/Auslegung habe ich noch nicht gesehen, LeChuq. Wer widersteht denn dann dem Zauber - der Zauberer sicht selbst? Jemand anderes, den der Zauberer bestimmt? Und die zu sondierende Person dann on top? Oder wie?


    Ich kenne es nur als Zauberer vs Ziel, es ist keine dritte Person beteiligt. Der Zauberer muss das Ziel berühren, ggf. mit einem erfolgreichen Nahkampfangriff.

    Das ist eine Eigenart von Detection Spells. Hier sind Subject und Target nicht eine Person. Detection Spells geben dem Subjekt neue "Sinne" anstatt das Ziel direkt zu beeinflussen. Hier mal ein paar relevante Passagen mit Hervorhebungen:


    SR4A engl. S. 205 schrieb:

    Detection spells give the subject a new sense, beyond the normal five senses, for as long as they are maintained. They are cast upon either the magician or a subject within Touch range.

    Detection spells werden also auf das Subject und nicht auf das Target gezaubert.


    SR4A engl. S. 205 schrieb:

    Active: The sense actively analyzes or seeks out certain information when the subject concentrates on it. Active Detection spells are treated as an Opposed Test, pitting the caster’s Spellcasting + Magic vs. the target’s Willpower (+ Counterspelling, if available); magical objects resist with Force.

    Target ist der Sondierte im Fall von Mind Probe. Bei Analyze Device wäre es das Gerät.


    SR4A engl. S. 206 schrieb:

    Range: The standard sensory range for a Detection spell is the spell’s Force x Magic in meters. For extended range Detection spells,the effective range of the new sense is Force x Magic x 10 meters. Note that any of the standard range spells listed below may be learned with an extended range instead (adding +2 DV).


    SR4A engl. S. 207 schrieb:

    This spell allows the subject (also dem Magier oder jemand , der von ihm berührt wurde) to telepathically probe the mind of a specific target within range of the sense (also innerhalb von Force * Magic m) (chosen when the spell is cast).


    Eine andere Frage ist z.B., ob es einen Unterschied macht, ob das Ziel wach bzw. bei Bewusstsein ist oder schläft/bewusstlos ist. In manchen Runden ist das völlig egal, und so ist das vermutlich auch vorgesehen, aber so kann man das "Ziel spürt die Geistessonde"-Prinzip aushebeln. Aber ich auch kenne Runden, die sagen (Hausregel,-mäßig), dass der Verstand in Schlaf und Bewusstlosigkeit im Standby- oder Ruhemodus ist und bei der Geistessonde keine Infos abgegriffen werden können. Weder bei NSCs noch bei SCs, sollte ich anmerken, und vor allem auf den SC-Teil kam es diesen Runden an.

    Das ist in der Tat eine interessante Frage. Die Tabelle gibt schon Hinweise. Hat ein Schlafender oder Bewusstloser oberflächliche Gedanken (1-2 Erfolge)? Weiß ein Schlafender/Bewusstloser überhaupt etwas bewusst (3-4 Erfolge)? Hat ein Schlafender/Bewusstloser ein Unterbewusstsein (5+ Erfolge)?




    Man kann den Zauber ja auch einfach auf BF lernen, der hat dann zwar einen höheren Entzug aber wird ungleich mächtiger. Den muss der SL aber nicht zulassen, ich würde mir das persönlich sehr gut überlegen...

    Das bringt nicht viel, da nur die Reichweite zum Subjekt (also derjenige, der den neuen Sinn bekommt) erhöht wird. Die maximale Distanz zum Sondierten ist sowieso schon Force * Magic m. Eine Größere Reichweite zum Ziel kann man mit der extended Range Modifikation erreichen (s.o.).


    So, ein Zauber muss manchmal ins Ziel gebracht werden, auch wenn das Subjekt es nicht will. Dann wird, bei Berührungszauber, eine Probe auf Waffenlosen Kampf verlangt. Dazu gibt es zwei wichtige Regeln. Die erste ist, daß der Zauberer 2 Bonuswürfel für den Angriff bekommt. Zu finden im deutschen GRW4 auf Seite 148, erste Spalte unter Berührungsangriff. Der andere Punkt ist mindestens genauso wichtig. Ein Unentschieden beim Angriff ist ausreichend. Ebenfalls im deutschen GRW4 auf Seite 195, erste Spalte unter Reichweite.

    Das ist aber keine Eigenart von Zaubersprüchen sondern gilt auch für jede noch so mundane Berührattacke (Schockhandschuhe, Kontaktgifte etc.). Es hat also nichts mit der über den Körper hinausreichende Aura zu tun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Basics zu Auren:

    • Lebendige Dinge übertragen ein Spiegelbild in den Astralraum. Das Spiegelbild wird als Aura bezeichnet. (GRW 225) Anders ausgedrückt, Auren existieren nur im Astralraum.
    • Auren sind astral aber inaktiv (GRW 225), sie können aus dem Astralraum also weder verzaubert noch angegriffen werden (im Gegensatz zu astralen Gestalten wie z.B. projizierenden Zauberern, Geistern, Dualwesen etc.).
    • Auren können aber aus dem Astralraum heraus interpretiert werden (vermittels astraler Wahrnehmung/Askennen, GRW 225).
    • Man kann mit einer entsprechenden Probe spüren, dass bzw. wenn eine astrale Gestalt (z.B. ein astraler Geist) durch die eigene Aura gleitet (GRW 227).
    • Ein astral projizierender Zauberer kann sich manifestieren, er kann dann aber weder physische Handlungen ausführen (wie z.B. einen Nahkampfangriff), noch durch physische Angriffe verletzt werden (GRW 227), noch durch technologische Geräte wahrgenommen, aufgezeichnet oder beeinflusst werden. (GRW 227)

      • allerdings wird der letzte Punkt ja in späteren Regelwerken relativiert durch z.B. die Quecksilberkamera aus dem Arsenal (dort S. 73); der projizierende Zauberer ist auch in manifestierter Gestalt im Regelsinn eine astrale Gestalt und wird somit von solchen Kameras geknipst.
      • ich bin mir recht sicher, dass diese Kamera nur astrale Gestalten (projizierende Zauberer, Geister, Dualwesen, Foki etc.) wahrnehmen kann und keine Auren.


    Rechweite Berührung:
    "... vor allem Heilzauber, verlangen, dass der Zauberer das jeweilige Ziel berührt (B), damit der Zauber wirken kann." (GRW 238) Will ich also jemanden heilen, dann muss ich ihn berühren. Möchte ich jemandem einen Energieschlag verpassen, muss ich ihn berühren. Möchte ich jemanden unsichtbar machen, muss ich ihn berühren. Möchte ich jemandem Informationen aus dem Kopf ziehen, muss ich ihn berühren.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Basics zu Auren:

    • Lebendige Dinge übertragen ein Spiegelbild in den Astralraum. Das Spiegelbild wird als Aura bezeichnet. (GRW 225) Anders ausgedrückt, Auren existieren nur im Astralraum.
    • Auren sind astral aber inaktiv (GRW 225), sie können aus dem Astralraum also weder verzaubert noch angegriffen werden (im Gegensatz zu astralen Gestalten wie z.B. projizierenden Zauberern, Geistern, Dualwesen etc.).
    • Auren können aber aus dem Astralraum heraus interpretiert werden (vermittels astraler Wahrnehmung/Askennen, GRW 225).
    • Man kann mit einer entsprechenden Probe spüren, dass bzw. wenn eine astrale Gestalt (z.B. ein astraler Geist) durch die eigene Aura gleitet (GRW 227).
    • Ein astral projizierender Zauberer kann sich manifestieren, er kann dann aber weder physische Handlungen ausführen (wie z.B. einen Nahkampfangriff), noch durch physische Angriffe verletzt werden (GRW 227), noch durch technologische Geräte wahrgenommen, aufgezeichnet oder beeinflusst werden. (GRW 227)

      • allerdings wird der letzte Punkt ja in späteren Regelwerken relativiert durch z.B. die Quecksilberkamera aus dem Arsenal (dort S. 73); der projizierende Zauberer ist auch in manifestierter Gestalt im Regelsinn eine astrale Gestalt und wird somit von solchen Kameras geknipst.

    Dem stimme ich 100%ig zu.

    • ich bin mir recht sicher, dass diese Kamera nur astrale Gestalten (projizierende Zauberer, Geister, Dualwesen, Foki etc.) wahrnehmen kann und keine Auren.

    Leider nein:

    Arsenal S. 67 schrieb:

    An astral photo can capture astral signatures and background count levels, as well as the auras of astral barriers, Awakened characters, spirits, critters, and foci.

    Ja, das ergibt wenig Sinn.


    Rechweite Berührung:
    "... vor allem Heilzauber, verlangen, dass der Zauberer das jeweilige Ziel berührt (B), damit der Zauber wirken kann." (GRW 238) Will ich also jemanden heilen, dann muss ich ihn berühren. Möchte ich jemandem einen Energieschlag verpassen, muss ich ihn berühren. Möchte ich jemanden unsichtbar machen, muss ich ihn berühren.

    Stimmt auch alles.

    Möchte ich jemandem Informationen aus dem Kopf ziehen, muss ich ihn berühren.

    Das stimmt prinzipiell aber Mind Probe zieht nichts aus dem Sondierten, sondern der Spruch gibt einer Person einen neuen Sinn, der dieser Person ermöglicht, Gedanken in einer anderen Person zu lesen. Siehe meinen letzen Beitrag für die Belege.


    Analyze Device funktioniert genau so. Du sprichst den Spruch auf dich oder eine andere Person. Damit hast Du oder diese Person einen weiteren Sinn, der Dir oder der anderen Person Informationen über das Gerät liefert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Also LeChuq hat mich überzeugt und meine Gruppen und ich haben das wohl immer falsch gespielt.


    Wenn man jemand verzaubert und der z.B. Thermalsicht bekommt, hat derjenige einfach eben Thermalsicht.
    Das bedeutet nicht, dass alle die er damit anschaut nen Widerstandswurf gegen den Zauber bekommen.


    Es verleiht dem Träger des Zaubers schlicht geistessondierende Fähigkeiten.



    Hm..im Grunde funxt mir Gedankensonde jetzt zu gut. Aber das ist nen anderes Thema.
    Selbst in SR3 funxt er so, wie LeChuq es beschreibt. Hab extra nochmal nachgeschaut

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ein astral projizierender Zauberer kann sich manifestieren, er kann dann aber weder physische Handlungen ausführen (wie z.B. einen Nahkampfangriff), noch durch physische Angriffe verletzt werden (GRW 227), noch durch technologische Geräte wahrgenommen, aufgezeichnet oder beeinflusst werden. (GRW 227)



    allerdings wird der letzte Punkt ja in späteren Regelwerken relativiert durch z.B. die Quecksilberkamera aus dem Arsenal (dort S. 73); der projizierende Zauberer ist auch in manifestierter Gestalt im Regelsinn eine astrale Gestalt und wird somit von solchen Kameras geknipst

    Nur als Ergänzung: Es gibt im Arsenal auch eine Luziferlampe, womit man vom mundanen Raum besser astrale Gestalten sehen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nur als Ergänzung: Es gibt im Arsenal auch eine Luziferlampe, womit man vom mundanen Raum besser astrale Gestalten sehen kann.

    Nicht ganz. Luzifer-Lampen emittieren duales "Licht". damit bekommst Du einen Bonus auf die Astrale Sichtbarkeit und Bonuswürfel um Magie zu entdecken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich bin mir recht sicher, dass diese Kamera nur astrale Gestalten (projizierende Zauberer, Geister, Dualwesen, Foki etc.) wahrnehmen kann und keine Auren.

    Aufgrund der Belichtungszeit von 30 Minuten halte ich das für diskutabel.
    Für mich lag der Hauptzweck darin von erwachten die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind ein Aura-Foto anzufertigen.
    Sie muss schon dafür in der Hinsicht dual arbeiten.


    Ein Erwachter mit Astralsicht muss auch nur seine Astralsicht anschmeißen und kann die Auren lesen.
    Ob die Zielperson nun astral projiziert oder nicht ist dafür völlig unerheblich.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Da sehe ich gerade keinen Unterschied.

    Doch, da ist ein sehr großer Unterschied. Ein "Sicht"modifikator auf der Astralebene sagt eben nicht, dass Auren auf der physischen Ebene existieren, er impliziert das noch nicht einmal.


    Das einzige Problematische an der Lampe ist, dass sie es einfacher macht, jemanden beim Zaubern zu erwischen. Vor SR4A gab es noch kein blödsinniges Manaflimmern, woran man das Zaubern erkennen konnte. Somit ergibt eine duale Lampe, die das verstärken könnte, auch wenig Sinn. Mit dem Manaflimmern und der Verstärkung durch die Lampe hat man natürlich wieder das Problem der aufgehobenen Ebenentrennung. :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.