[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Moin,Moin

    Zitat

    Wesen der physischen Ebene = :? :?: (Was soll eine AI sonst sein? Bzw. wenn die Matrix/Computerhardware nicht die physische Ebene ist was dann?)


    Ich gucke jetzt nicht extra ins Regelwerk sondern vertraue dir da voll.
    Es gibt 3 Ebenen, die Physische, die Matrix und die Magische.
    ein freier Geist ist für Mich immer ein Wesen der Astral/magischen Ebene,auch wenn er materialisiert und eine KI oder Sprite ist immer ein Wesen der Matrix auch wenn es in einem Cyborg oder einer Drohne steckt
    Also von so gesehen geht es nicht


    mit Tanz an einem verregneten Tag
    Medizinmann

  • Ich würde ebenfalls eine KI nicht als physisches Wesen definieren (es ist halt ein Computerpogramm), sapient hin oder her, Spielercharacter oder NSC hin oder her. Gilt auch für Eghosts, Sprites etc. Oder um es spirituell auszudrücken: die Seele zählt.


    SYL

  • Ja aber die Matrix ist doch immer noch Teil der physischen Welt/Erde oder nicht?
    Also genau hier liegt eben der Diskussionspunkt... was gehört zur physischen Ebene und was nicht?
    Technik ist für mich Teil der physischen Ebene.


    Ihr meint also eine AI ist Matrix Native und die Matrix ist eine andere Ebene als die physische Realität.

  • Ich versteh zwar die drei Spielwelten (Spielsystemmechanischen Ebenen), doch finde ich es persönlich nicht so einfach zu trennen.
    Astralebene bzw. verschiedene Metaebenen sind mystische Realitäten, die nicht unbedingt etwas mit der physischen Ebene/Realität zu tun haben müssen. Der Knackpunkt ist hier Magie.
    Die physische Ebene/Realität ist zwar von Magie/Mana durchsetzt existiert aber auch ohne der gleichen, siehe Technik, Manaebben usw.
    Eine AI die in einer Drohne lebt und damit in einem physischen Körper der sich durch die Realität bzw. physische Welt bewegt ist für mich schon ein Indiz, und ich rede hier nicht von Resonanzwesen (diese würde ich nicht als ursprüngliche Bewohner der Realität zählen, da sie auf einer Art Matrixmetaebene ihren Ursprung haben...), aber wir reden von AI die auch ohne Resonanz und Magie in der Grundmatrix oder in einem technischen Gerät (sei es ein Nexus, ein Commlink, einer Butlerdrohne oder ein Toaster) geboren wurde. Und dieses Gerät ist in der Realität/physischen Ebene entstanden und heimisch.
    Anders gesagt; ist dieses Gerät (der Homenode) nicht der Körper der den Geist (die AI) beherbergt?


    PS: Ich sag nicht das ihr nicht Recht haben könntet, doch ist es für mich nicht so klar ersichtlich, da die mundane Matrix mMn immer noch Teil dieser Ebene ist.

  • Sie es mal andersrum:
    Der Astralraum exustiert nur, weil es die lebende physische Ebene gibt. (Siehe Manasphäre und Weltraum).
    Die Matrix und ihre "Bewohner" existieren auch nur, weil es die technische physische Ebene gibt.


    Keine der Ebenen kommt ohne die physische aus. Die physische aber ohne sie.


    Ohne spezielle Voraussetzungen kann man die beiden anderen Ebenen von der physischen aus nicht wahrnehmen....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Kann eine AI (Künstliche Intelligenz) eine Zielperson eines Freundschaftspaktes von Freien Geistern sein?


    Nö, dieses sind nicht Teil der Gaiaspähre, halten sich nur zufällig darin auf, und nehmen auch nicht wirklich am Astralraum teil. Warum die Frage?


    p.s.: RAW können Schweine auch fliegen, da nirgends gegenteiliges behauptet wird.

  • Also ihr sagt alle: Nein. Ist ok, kann ich auch mit leben. (Muss doch ein anderer Freund her...)


    Narat
    Das AI grundsätzlich keine Essenz oder Karmaenergie besitzen, hatte ja gerade den Reiz ausgemacht. Und auch leblose Gegenstände sind Teil unserer wie du sagst Gaiaspähre und trotz allem können Geister sie benutzen, wenn auch schwerer wahrnehmen. Daher ist dein Argument nicht wirklich stichhaltig. :roll:


    Aber wenn man es so betrachtet das die AI in der Matrix lebt und ein technisches Gefäß als Körper braucht um in der physischen Welt zu agieren, wie ein Geist aus dem Astralraum ein Gefäß braucht (ob Gastkörper oder Materialisierung), so kann man hier schon einen echten Vergleich ziehen.
    Es gibt nur einige gewaltige Unterschiede, wie eine AI dieses technische Gefäß nutzen oder steuern kann.


    Wenn ich so überlege könnte man AI mit "Imps" vergleichen Beide brauchen ein Anker, haben sie diesen nicht degenerieren sie bis sie nicht mehr in der Lage sind ihre Form zu halten. Bei Imps sind es magische Gegenstände, bei AI eben ein technische Geräte mit Nodes.


    Danke für die Hilfe.



    Noch eine Frage zu Geistern bzw. Geisterkräften:
    Kann ein Magier der Windgeister beschwören kann, deren Elementare Attacke beim beschwören unterschiedlich festlegen?
    Was steht da alles zur Auswahl? Blast, Cold, Electric, Ice, Sand, Heat, Sound, Water usw.?
    Gilt das für alle Geister mit Elementaren Angriffen, also das man hier frei wählen kann? Natürlich mit gesundem Menschenverstand, also keine Feuergeister mit Wasserattacken u.ä.


    Wie ist das bei Verbündeten mit der Kraft, kann der Erschaffer dem Geist mehrere Elementare Attacken geben und festlegen?
    Und könnte dieser Verbündete diese Kräfte dann gleichzeitig einsetzen?

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Noch eine Frage zu Geistern bzw. Geisterkräften:
    Kann ein Magier der Windgeister beschwören kann, deren Elementare Attacke beim beschwören unterschiedlich festlegen?


    Nein, elementare Attacken entsprechend immer dem Geistertypus. Der einzige Geistertypus, der in der Hinsicht nicht festgelegt wäre, wäre Erde und Wächter. Hier kann der SL dann die Schadensart willkürlich festlegen, oder einmalig mit dem Spieler entscheiden, oder bei jedem Summoning das erneut bestimmen, da diesen beiden kein festes Element, oder kein passendes Element zugeordnet werden kann.


    Zitat


    The attack’s DV equals the critter’s Magic and is treated as Cold, Electricity, or Fire damage (see p. 164) as appropriate to the attack.


    Nur diese stehen zur Auswahl, streng regeltechnisch.


    Zitat


    Wie ist das bei Verbündeten mit der Kraft, kann der Erschaffer dem Geist mehrere Elementare Attacken geben und festlegen?


    Ja, sofern es Cold, Electricity oder Fire ist. Mit dem SM sind natürlich neue Elementartypen hinzugekommen und der SL kann dann entscheiden, daß zb ein Erdelementar auch einen Metallstrahl benutzen kann als elementare Attacke oder daß ein Wächtergeist Licht verschießen kann. Damit kann dann natürlich auch ein Verbündetengeist exotische Elemente als elementare Attacke verwenden, zb Feuer und Sound. Ich persönlich lasse es zu, aber jede Geisterart hat dann feste Elementartypen (Erde zb Blast, Metal, Sand oder Smoke), von denen der Spieler eine auswählen und sich damit festlegen muß. Hausregel aber.


    Zitat


    Und könnte dieser Verbündete diese Kräfte dann gleichzeitig einsetzen?


    Nein. Eine elementare Attacke hat immer nur einen Schadenstypus.


    SYK

  • Ich frage mich gerade wie Geist und AI kommunizieren.


    Leblose Objekte (Monitore, Drohnen, Lautsprecher) sind im Astralraum nur Schatten. Man kann keine Schrift lesen und die Schatten wabern ziemlich.
    Eine Manifestation hingegen kann von Kameras nicht wahrgenommen werden. Ebenso kann die Sprache eine Manifestation nicht aufgezeichnet werden.


    Eine AI und ein Geist könne also wirklich nur in SR4 (und drunter) kommunizieren. Und das auch NUR, wenn der Geist materialisiert und die AI in einem Körper steckt.
    In SR5 können Geister nur noch Astral wahrnehmen, auch Materialisiert. Dadurch wird Kommunikation unmöglich.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nein, man muss nur etwas kreativ nachdenken und man findet Wege.
    z.B. Biodrohnen oder metamenschliche Übersetzer (jemand der eben beide Welten wahrnimmt und als Brücke dienen kann, ähnlich wie bei Drachen)
    aber Bewegungen, Zeichensprache oder das geschriebene Wort kann übermittelt werden es gibt schließlich Manatech, wie Manaaktive Farbstoffe/Tinte, setzt natürlich Voraus das der Geist lesen kann.
    Alchemie/Acana könnte noch weitere Wege aufzeigen...


  • das mit dem ausschließlich astral wahrnehmen halte ich so oder so für eine ... undurchdachte idee. wie will dann z.B. jemand wie Buttercup einen ganzen konzern lenken? geschäftszahlen, diagramme und das ganze andere BWL-zeugs sind nun mal ziemlich auf schriftliche oder zumindest optische kommunikationswege angewiesen.

  • Aloha Chummers!
    Eine Frage zu SR4A, ich habe leider nichts im Forum oder Regelwerk dazu gefunden:
    Wenn ein Zauberer einen Geist binden will und der Geist dabei mehr Erfolge würfelt als der Zauberer ist der Bindungsversuch natürlich gescheitert.
    Was passiert aber mit den Bindungsmaterialien bei so einem Fall? Sind die dann vernichtet oder können die solange verwendet werden, bis man erfolgreich einen Geist gebunden hat?
    Wenn die Materialien vernichtet werden, haut man bei Würfelpech schnell mal einige tausend Nuyen zum Fenster raus.


    Danke!


    Gruß,
    Pendrac

  • Die Bindundsmaterialien sind dann verbraucht und man muß sie neu kaufen.


    Und ja, als Magier sollte man sich durchaus überlegen, welche Kraftstufe man binden möchte. Im allgemeinen nur mit Edge und dann nur eine kraftstufe, die nicht die Hälfte des Würfelpools übersteigt und unter dem Magieattribut liegt.


    SYL

  • Die Bindungsmaterialien werden ja während des Rituals verbraucht (also innerhalb der Stufe des Geistes Stunden) und die Probe ob das Ritual erfolgreich war findet am Ende statt; Ergo: sie sind dann schon verbraucht egal wie das Ergebnis aussieht. :wink:


    Wie solche Materialien aussehen können? Na ja je nach Tradition, Geist und Flair...
    z.B. ein teurer Schnaps und Zigarren (oder andere wertvolle oder gute Genußmittel oder Drogen) die dem Geist angeboten werden (das ist bei Voudou und anderen schamanistischen Traditionen sehr beliebt), Kekse und Milch und ähnliche Speisen werden oft in Märchen zum anlocken von Feen und Kobolden verwendet. Bestimmte Kräuter, Mineralien, Tierübereste (manchmal auch Opfer je nach Tradition und Geist) Kerzen oder Öle, die verbrannt oder verarbeitet werden, usw.
    Denk denkt euch was aus, wichtig ist eben der Wert sollte 500¥ pro Stufenpunkt des Geistes betragen. Und wenn man mal auf die Verfügbarkeit schaut, stellt man auch fest, das es praktisch immer einzeln pro Geist/Geisterstufe zu besorgen ist. Man kann anscheinend nicht einfach 2x die Materialien eines Stufe 3 Geistes zusammen schmeißen um einen Stufe 6 Geist zu beschwören... Das macht die Materialkosten eines gut organisierten Magiers noch einmal wesentlich teurer, denn er will ja jede Art (mindestens die 5 Geisterarten seiner Tradition) und variable Stufen an Materialien vor Ort haben. :mrgreen:

  • Aloha,
    ein paar kleine Frage, die sich mir beim letzten Shadowrun-Meeting gestellt haben:


    1.) Mein Schamane ruft einen Watcher und befiehlt Ihm den beiden Angreifern in materialisierter Form vor dem Gesicht rumzuschwirren um Sie zu nerven und abzulenken.
    Ein Watcher hat nur Kraftstufe 1, also kann er mit einer einfachen Attacke (z.B. Pistolenschuss, Schlag) direkt vernichtet werden, richtig?


    2.) Mein astral projizierender Schamane wird im von einem anderen astral projiziernden Magier angegriffen und in den Astralkampf gezwungen. Mein Schamane ist aber im Astralkampf nicht so gut und wehrt sich stattdessen direkt mit Zaubern (z.B. Betäubungsblitz) gegen seinen Angreifer. Ist das möglich? Bekommt mein Schamane irgendwelche Abzüge deswegen?


    3.) Mein Schamane ruft einen gebundenen Stufe 5 Geist und bittet Ihn seinen Kampfgefährten (der sich gerade in einem Feuergefecht mit anderen Leuten befindet) per Verschleierung zu schützen. Was hat das für Auswirkungen auf das laufende Feuergefecht? Kriegen alle Angreifer einen -5 Modi auf Ihre Angriffe, weil das Ziel nicht mehr so gut sichtbar ist? Oder wirkt das erst, wenn mein Chummer sich direkt aus dem Sichtfeld begeben hat?


    4.) Ein astral projiziernder Magier, kann im Astralraum nichts lesen aber er könnte der Konversation von zwei mundanen Wachen zu hören. Und wenn er mit diesen Wachen zusätzlich kommunizieren will, müsste er sich dafür materialisieren. Richtig?


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Pendrac

  • "Pendrac" schrieb:


    beiden Angreifern in materialisierter Form vor dem Gesicht rumzuschwirren


    Falsch. Watcher können sich nicht materialisieren, sonder nur manifestieren und sind damit immun gegen rein physishce Attacken.


    Zitat

    . Mein Schamane ist aber im Astralkampf nicht so gut und wehrt sich stattdessen direkt mit Zaubern (z.B. Betäubungsblitz) gegen seinen Angreifer.


    Dein Schamane kann sich nur mit Astralkampf verteidigen, aber er kann ganz normal mit Zaubresprüchen angreifen. Das ist ähnlich wie Nahkampf: wenn Du mit fäusten angegriffen wirst, mußt Du Dich im Nahkampf verteidigen. Angreifen kannst Du dann selber mit Fäusten oder mit Schußwaffen.


    Zitat

    Was hat das für Auswirkungen auf das laufende Feuergefecht?


    Gar keine. Verschleierung wirkt nur auf Wahrnehmungsprobens, sonst nichts. Er müsste sich also erst verstecken oder ein neu hinzukommender Angreifer müßte ihn erst entdecken, wenn er nicht offensichtlich ist.


    Zitat

    Und wenn er mit diesen Wachen zusätzlich kommunizieren will, müsste er sich dafür materialisieren. Richtig?


    Falsch. Magier können sich nicht materialisieren, sondern nur manifestieren. Nur Geister können sich materialisieren und manifestieren. Aber ja, für eine Kommunikation ist eine Manifestation notwendig.