[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • du kaufst den Metamenschen ganz normal ,stattest Ihn mit den gewünschten Attributen aus (& dem 65 Pkt Vorteil Drake, und anderen Vorteilen)
    und wenn sich dieser Char verwandelt ,bekommt er in Drakeform die Attributsboni.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich will in erster Linie ne Antwort auf die Frage. Selbst im Charaktererstellungkapitel wird von Boni gesprochen und als allgemeiner Oberbegriff für "was Gutes" hat es auch durchaus Berechtigung. Es meint nicht mehr das selbe wie in den Vorgängern, aber dessen sind wir uns wohl alle bewusst.

  • auch ohne das RC hier zu haben: der Drake wählt seine attribute in metamenschlicher gestalt. er hat dann z.B. KON 8 (ork oder troll halt). wenn er sich dann in seine drakegestalt verwandelt, kommen auf diese 8 halt noch die drake-mods drauf.


    nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin mir ziemlich sicher.

  • "Cajun" schrieb:

    Es gibt keine Boni und Mali auf Atttribute in SR4. Wie deutlich möchtest du die Antwort noch? Einen Kuchen dazu? Mehre Zucker?


    Naja, wie wärs mit einmal ordentlich? Natürlich gibt es Boni und Mali auf Attribute in SR4. Ich bin ja normalerweise keiner, der jemandem aus dem Anlauf eins mit dem Duden überzieht, aber zu viel ist zu viel. Bedeutung 1.c.: "etwas, was jemandem als Vorteil, Vorsprung vor anderen angerechnet, was ihm bzw. ihr gutgeschrieben wird". Bedeutung 2: "zum Ausgleich für eine schlechtere Ausgangsposition gewährter Punktvorteil". Runner Kompendium, Seite 84, Attributsmodifikationen für Infizierte. Ja, die wirken sich auf die Minima und Maxima aus, aber dadurch hören sie nicht auf Boni/Mali zu sein. Oder denkst du, die Autoren haben ihren eigenen Text missverstanden, als sie bei Knochenverstärkung und Reflexbooster "Bonus" geschrieben haben?!? Wollen die vllt fragen ob sie deinen Kuchen haben wollen?!?


    Zum eigentlichen Gesprächsthema - lad dir Chummer runter, damit kannst du schonmal viel einfacher erstellen als mit Bleistift und Papier und der zeigt dir auch gleich aus welchem Buch was ist. Davon abgesehen zählst du immer alle kumulativen boni und mali zusammen und schaust was dabei rauskommt. Dabei musst du natürlich die Maxima beachten und bei sowas wie Blitzreflexe, dass es mit anderen Sachen nichtkumulativ ist.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Auffallen tun sie, weil ihre Auraform nie ihrem Körper entspricht (Drachenaura in Menschenform und umgekehrt).


    Wo kommt das her?
    Flufftechnisch macht das nämlich keinen Sinn, denn dann wäre Frau Stühler-Waffenschmidt längst aufgefallen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    A drake’s aura always reveals its other form—if currently in
    drake form, their aura appears metahuman; if currently in metahuman,
    their aura appears to be a small dracoform. Drake magicians
    may use Masking to conceal their true auras.


    Seite 75, englisches Kompendium
    Damit ist dann alles beantwortet, denke ich.

  • Ach Kass, wo soll ich bei dem Failpost anfangen? Dass Kompositknochen keinen Bonus auf irgendein Attribut geben? Dass es um Metadrakes geht? Oder meine Präferenz. Nicht schon wieder dran erinnern, dass man Regelwerke erst lesen soll, bevor man sie nutzt. Wie Magie und das Raum/Zeitgefüge...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ihr habt beide Recht (in einigen Punkten) und macht euch dennoch beide zum Affen, da ihr unfähig seid den Standpunkt des anderen zu verstehen.


    Das wichtige Argument ist hier:
    Eine Veränderung des Maximums oder Minimums IST gleichzeitig auch Bonus oder Malus, nur halt nicht im Sinne von SR3, sondern im Sinne des Dudens.


    @ Cajun:
    Wenn du also SR3 für deinen Gebrauch der deutschen Sprache als wichtiger ansiehst als den Duden, dann kannst du weitermachen oder dich einfach damit zufrieden geben, dass wir alle den verdammten Unterschied zu SR3 kennen.

  • Grundlage aller Diskussion im Forum ist das SR-Regelwerk. Sollte man abweichend von der SR-definierten Norm Begriffe nutzen, muss man das als Fragesteller kenntlich machen.
    Wenn man hier fragen würde: Hinterlässt ein Schuh eine Signatur, dann würde man, im SR-Kontext, den wir hier vorrangig haben, an Magie denken. Dass damit der Sohlenabdruck gemeint wäre, könnte man nicht erkennen.
    In diesem Zusammenhang: Deutliche Fragen stellen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was hat ein Schuh (mit und oder ohne Signatur) mit Magie zu tun?


    Also Sport, Blasen, Füße, Mode, Forensik, Tatort, CSI ok aber was hat ein Schuh (mit und oder ohne Signatur) mit Magie zu tun?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Nicht geregelt (im Sinen von einer expliziten Regelstelle, welche sagt, daß drain tests damage resistance tests sind). Im normalen Spielverständnis dürften die meisten Spieler und Spielleiter aber schlicht und ergreifend sagen "Du widerstehst Schaden, ergo damage resistance tests" - schlußendlich wird das Wort "damage" oft genug bei drain erwähnt. Damit zählt dann auch die bone density augmentation für drain tests, welche auf body gehen.


    SYL

  • Das Totem Bär gibt immer noch +2 auf Wiederstands Test gegen körperlichen Schaden.


    Ansonsten gibt es hier wohl 2 Argumentationslinien den man folgen kann.


    Einmal kann man sagen das dies Cyber/Bioware ist die man sich mit Essenz gekauft hat und damit Teil der Aura geworden ist und somit auch voll genutzten werden kann. Andere Verbesserungen die andere Attribute, wie zum Beispiel Logik, steigern können bei der entsprechenden Tradition, sofern es keine Einschränkungen gab, beim Entzug voll genutzt werden. Dies bedeutet aber auch das man im fall von künstlichen Gliedmaßen, das gesteigerte Attribut(Body) nutzen könnte.


    Anderseits kann man auch sagen, das beim Anwenden von Magie einen "Drain Resistence Test" (SR A S.178) ablegt wird und dies etwas anderes ist als ein "Damage Resistence Test".
    Das es einen Unterschied zwischen Schadenswiederstand und Entzugswiederstand gib, ist auch erkennbar das man Entzug(Drain) nicht magische heilen kann.


    Ich würde wohl die letztere bevorzugen aber auch die erst kann ich akzeptieren, vor allem da NeoMagier auch die Boni durch das verbessern ihrer geistigen Eigenschaften mittels Tech bekommen.*


    * Fairness & Balance

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Der Grund warum man Schaden durch Entzug mittels Magie nicht heilen kann ist Balance.*
    Sonst fängt man an sich Charaktere mit Regeneration (Wechselbalg, Geisterpakt, Besessenheit, Drogen) zusammen zu bauen und Zaubert nur noch "heiß".
    Oder Magier zaubern generell heiß, und wirken danach immer Heilzauber.




    *Erste Hilfe funktioniert interessanter Weise.*
    ** Erste Hilfe heilt in SR keinen Schaden, sondern verhindert das Schaden voll zum Tragen kommt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!