[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Remus" schrieb:


    und dem Wollte ich die adeptenkraft Verbesserte Fähigkeit Hexerei verpassen !


    Naja, wenn man die Beschränkung der Adeptenkraft streng auslegt, so können überhaupt keine magischen Fertigkeiten gesteigert werden... Es ist ja spezifisch angegeben, welche Arten von Fertigkeiten was kosten, und Magie taucht einfach nicht auf.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • kann ein geist mit der kraft besessenheit einfach einen bereits von einem anderen geist besessenen körper besetzen? nach den ganz normalen regeln?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • denke auch, dass man vorher erst den anderen geist da rausbekommen muss. also entweder bannen oder auf die harte tour (und dann hoffen, dass man schnell genug in das gefäß kommt, damit der schadensmonitor wieder groß genug wird ...

  • naja aber wenigstens nur in den körperlichen monitor, anstatt kritisch zu werden.


    noch ne andre frage zur "spirit range". kann ich davon ausgehen, dass auch normal gebundene geister und geister die in einer langzeitbindung sind dieser reichweite gehorchen müssen, außer sie verrichten explizit! einen ferndienst? und dass das durchaus zu problemen führen kann, wenn der magier zb in eine gegend mit seinen geistern feindlich gesinnten entitäten kommt?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Erm die geistige Verbindung reicht anundfürsich nicht bis auf die Metaebene, also woher soll der Geist wissen, dass der Mage ihn jetzt grad braucht, wenn sie sich vorher nicht einen fixen Termin ausgemacht haben?
    Naja und abgesehen davon ist die Regel mit der Geisterreichweite eigentlich ziemlich explizit, also für mich klingts schon so, dass: wenn kein Ferndienst-->Geister im Schlepptau.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nein. Schau mal im Magie-Kapitel unter magischen Handlungen. Es ist eine einfache Handlung einen Geist (oder mehrere) von der Metaebene zu sich zu rufen. Da muss der Geist nix wissen, solange er dem Mage Dienste schuldet hat er keine Wahl. Das von der Metaebene rufen kostet selbst keinen Dienst. Langzeitbindung ist imho quasi immer ein Ferndienst, also keine Reichweitenbeschränkung.

  • Ich hätte mal eine Frage zur Verschleierung fals ein Kampf beginnt muss der Verschleierte char erst noch aufgespürt werden ?
    zb ein Pixie Verschleiert und versteckt sich irgendwo "kann auch der Rucksack des team Trolls sein" xd und zaubert von da aus auf die oppositsion also kann er gleich angegriffen werden von der Oppostision oder muss er erst Uafgespürt werden ?


    mfg Remus

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Nein. Schau mal im Magie-Kapitel unter magischen Handlungen. Es ist eine einfache Handlung einen Geist (oder mehrere) von der Metaebene zu sich zu rufen. Da muss der Geist nix wissen, solange er dem Mage Dienste schuldet hat er keine Wahl. Das von der Metaebene rufen kostet selbst keinen Dienst. Langzeitbindung ist imho quasi immer ein Ferndienst, also keine Reichweitenbeschränkung.


    Also irgnoriert ihr alle die Regel mit der Reichweite? Ich habs ja bis jetzt nicht anders gemacht, aber wozu steht die denn da? Der Wortlaut ist im englischen und im deutschen ident und es steht auch nicht als Bedingung dabei "wenn der Geist einen Dienst verrichtet" oder sonstiges dergleichen. Es steht, dass der Geist sich in [Magie ]x100 Meter befinden MUSS, außer er ist auf einem Ferndienst. Da die Metaebenen meines wissens nach, im Gegensatz zum Astralraum, nicht den gleichen physischen Raum wie die normale Welt einnehmen, sollte eigentlich nix sein mit zur Metaebene schicken. Und auch im Astralraum sollte der Geist halt eigentlich in diesem Radius bleiben müssen, will man diese Regel befolgen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Und wie erklärst du dir die Handlung "Geist aktivieren" bzw. "Geist deaktivieren" die sowohl bei den magischen Handlungn im deutschen SR4A GRW auf Seite 211 als auch bei der Beschreibung von Herbeirufung auf Seite 221 beschrieben wird? Dort ist zwar etwas undeutlich beschrieben "ziehen sich tiefer in den Astralraum zurück", aber aus dem Kontext der vorherigen Beschreibungen sind hier wohl die Metaebenen gemeint. Frühere Editionen und SR-Romane lassen ebenfalls darauf schließen.

  • Andere Frage:
    In einer der letzten Spielsitzungen hatte ich mittels des Zaubers Umgebungssinn drei unterirdische Hohlräume 20m tief unter der Erde aufgespürt. Diese wollte ich mir physisch mittels Manafenster (also Hellsicht) anschauen. Manabarrieren dazwischen können dem Zauber widerstehen. Es existierte dort zwar keine explizite Manabarriere, aber der SL meinte dass Erdreich ja im Astralraum auch ein Hindernis darstellt und lebt und daher als Manabarriere fungiert und würfelte dagegen.
    Ist zwar nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber wird auch nirgends in den Regeln erwähnt. FAB-Bakterien oder Menschenmengen geben ja auch nur Sichtmodifikatoren und zählen nicht als Manabarriere meiner Meinung nach. Gibt es dazu irgendwo eine Regelung die ich übersehen habe?

  • Es gibt Regeln fürs 3-er Regelwerk, da wird erwähnt, dass Astralreisen durch Mutter Erde erschwert sind. Hab aber die genauen Regeln dafür nicht mehr im Kopf.
    Obs dafür eine Regelstelle in SR4A gibt, kann ich leider nicht sagen.


    Grüße Zeddicus2

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Und wie erklärst du dir die Handlung "Geist aktivieren" bzw. "Geist deaktivieren" die sowohl bei den magischen Handlungn im deutschen SR4A GRW auf Seite 211 als auch bei der Beschreibung von Herbeirufung auf Seite 221 beschrieben wird?


    Analog zu "Waffe bereit machen". Ich aktiviere den Geist und kann ihm danach befehle erteilen, so wie ich eine Waffe bereit mache um sie danach abzufeuern.


    "Sam Samurei" schrieb:


    Dort ist zwar etwas undeutlich beschrieben "ziehen sich tiefer in den Astralraum zurück", aber aus dem Kontext der vorherigen Beschreibungen sind hier wohl die Metaebenen gemeint. Frühere Editionen und SR-Romane lassen ebenfalls darauf schließen.


    Das ist aber Sr4, da hat sich einiges geändert. Und anscheinend hab ich bis jetzt die Regel einfach ignoriert/überlesen (und eben so gespielt wie in früheren editionen) um jetzt wieder drüber zu stolpern. Und grad mit der von dir erwähnten Regelstelle wirds für mich klarer, dass der Geist eben in dem erwähnten Radius herumgurkt (tiefer im Astralraum), dann wird er aktiviert (Geist, ich brauche deine Hilfe) - woraufhin er zum Magier kommt woraufhin der wiederum Befehle erteilen kann.
    Aber um mal nicht dauernd Frage mit Gegenfrage beantworten zu müssen, zurück zu meiner ursprünglichen Frage: wie würdet ihr die Regel "Geisterreichweite" interpretieren/handhaben? Ich hab das Gefühl, dass sie von den meisten einfach irgnoriert wird, so wie von mir früher. (und das ist jetzt volkommen wertungsfrei gemeint, und das ist auch ok, nicht als Vorwurf auffassen. -wäre ja nicht das erste mal, dass sich Regeln im GRW widersprechen und man sich für eine entscheiden muss, außer ich interpretier die Regelstelle falsch)


    PS: sollte sich das jetzt noch länger ziehen, wärs wohl besser, das abzutrennen, denn eine einfache kurze Frage scheint das nicht zu sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, kann man mit Askennen und 5 Erfolgen feststellen, wie viele Geister ein Zauberer auf den Metaebenen "geparkt" hat. Die Metaebenen sind nicht in dem Sinne x Meter entfernt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"