[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Marald de Knife" schrieb:

    Ja,
    aber was passiert dann mit dem Geist im Geistergefäß, wenn der geistige Zustandmonitor gefüllt ist? können Geister bewustlos werden?


    Ein Geist in Besessenheit bildet eine neue duale Wesenheit mit seinem Gefäß, mit neuen Attributen etc. mMn würde das Dualwesen (samt Geist) dann bewußtlos werden.


    "Medizinmann" schrieb:

    Der ist verdrängt,Dienst istbeendet,Er kehrt in seine Metaebene zurück
    genau wie jeder andere Geist ,der bekämpft und verdrängt wurde auch


    HougH!
    Medizinmann


    Eben nicht wenn sie in Geistergefäßen sind, siehe mein obiges Zitat.

  • "gunware" schrieb:

    Bekommt ein Gnom von einem Kraft 5 Manablitz maximal 4 oder 7 Schaden?


    ich würde sagen 4 schaden - da die kraftstufe ja für ihn halbiert wird. die 5 extraerfolge können also IMHO beneso nur noch in höhe von 2 erfoglen genutzt werden.


    @Medzinmann: da hat Sam recht, muss ihm zustimmen. der gesit würde also ohnmächtig - man müsste ihn dann weiter blitzdingsen, dann läuft sein schadensmonitor über und er wird irgendwann verdrängt. meine meinung.

  • Vermutlich ne total banale Frage. Aber ich finde nicht richtig raus, wie sich ein "normaler" Char gegen Zauber wehrt.


    Laut GRW hat man ne KON oder WIL Probe, je nach Art des Zaubers.


    Normal sind Attributswürfe ja aber immer zusammengesetzt aus 2 Attributen und normale Würfe aus Attribut + Skill.


    Bedeutet das man wehrt sich gegen Magie mit 2xKON oder 2xWIL oder ist das eine Ausnahme und man hat nur das Attribut, ohne was dazu?

  • als mundaner hast du tatsächlich nur einmal das attribut. als skill kann aber u.U. halt noch antimagie dazukommen (wenn du mage bist) oder wen dich jemand anderes per antimagie unterstützt einfach dessen erfolge aus der antimagieprobe, IIRC.


    jop, da zieht man schnell den kürzeren. aber insbesondere bei kampfzaubern wird sehr gern übersehen, dass fürs zaubern zumidnest beleuchtungsmodis etc. gelten. und damit der pool des mages schon ein wenig zusammenschmelzen kann.

  • Was ebenfalls gern vergessen wird ist, dass auch bei Zaubern Deckungsmodifikatoren gelten. Seit SR4A werden Deckungsmods ja zum Pool des Verteidigers hinzugefügt und nicht mehr vom Pool des Angreifers abgezogen. Zudem gibt es ggf. noch die Möglichkeit sich taktisch günstig zu positionieren, z.B. hinter einem Hüter/Manabarriere falls vorhanden.

  • Zudem gibt es ggf. noch die Möglichkeit sich taktisch günstig zu positionieren, z.B. hinter einem Hüter/Manabarriere falls vorhanden.
    oder einfach hinter jemand Großem verstecken,damit der Magier die Aura nicht entdeckt .Trolle und Orks eignen sich da ganz Gut :mrgreen:


    mit verstecktem Tanz
    Medizinmann

  • Nein, bei dem "Willenskraft"-Angriff hilft er nicht.
    Ansonsten hilft ein Waffenfokus sowohl im mundanen Kampf als auch im Astralkampf. Waffenfoki machen keinen Zusatzschaden, der Angriff gilt einfach nur als magisch.

  • Danke erstmal. Aber ich dachte Waffenfoki machen teilweise auch extra Schaden? Oder ist es "nur" eine Erhöhung der Fertigkeit.


    Beim verstärkten Panzer der Geister, gegen normale Waffen, wird ja der modifizierte Schaden gewertet. Bedeutet daß das eben auch Schadenserhöhung durch Salve etc. eingerechnet wird BEVOR man es mit der Panzerung vergleicht?

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Ein Geist in Besessenheit bildet eine neue duale Wesenheit mit seinem Gefäß, mit neuen Attributen etc. mMn würde das Dualwesen (samt Geist) dann bewußtlos werden.



    Eben nicht wenn sie in Geistergefäßen sind, siehe mein obiges Zitat.


    Menno, hatte gehoft des würde gehn (dann wäre Betäubungsblitz aber extrem mächtig)


    Gibts eigendlich noch andere Möglichkeiten ausser Verbannen, um einen Geist aus seinem Gefäß zu bekommen?
    Ich arbeite grade an einer Art Geisterjäger mit Polizeihintergrund, und für die Polizei wäre es ungünstig, wenn sie bei der Bekämpfung eines Besetztenden Geistes jemand unschuldigen (oder gar jemand wichtigen) grillen würden.


    Die Regeln für Verbannen find ich schlichtweg Misslungen.
    Bei nem freien Geist mit Kraft 4 bräuchte man schon 5-8 Nettoerfolge um den wegzubekommen wie soll man das zuverlässig hinbekommen?


    Edit @ Caersidis
    Es gibt Bonuswürfel auf die Fertigkeit, die Nettoerfolge können den Schaden erhöhen.
    Zu des mit der Salve: Da gibt im GRW ein Beispiel (glaub ich zumindest): Waffenschaden + Nettoerfolge werden mit der Panzerung verglichen, zusatzschaden aus enger Salve kommt danach dazu.
    Wenn also Waffe+Netto nicht durch die Panzerung des Geistes kommen, wird kein Schaden verursacht.

  • "Marald de Knife" schrieb:


    Bei nem freien Geist mit Kraft 4 bräuchte man schon 5-8 Nettoerfolge...


    Warum das?
    Imho sind freie Geister die einzigen wo sich verbannen lohnt. niedriges Edge und man muss nur das unverbrauchte Edge wegwürfeln ist relativ erfolgsversprechend...


    cya
    Tycho

  • man muss es ja nicht in einem rutsch schaffen. durch den entzug ist verbannen aber auch so ziemlich eklig.


    Marald de Knife : was hindert dich daran, den geist weiter mit bet.-blitzen zu beharken? zumindest bei unbelebten dingen sollte das funktionieren (ok, die nehmen dann auch schaden, aber evtl. überleben sie es. bei lebenden geistergefäßen wird es natürlich mist.


    CaerSidis : der waffenfokus hat speziell im astralen insbesonderen den vorteil, dass man damit deutlich mehr schaden austeilt. ein schwert macht nämlich auch noch im astralen (STÄ/2)+3 schaden, auch wenn da die astrale stärke zur berechnung herangezogen wird. dazu die bonuswürfel beim angriff, evtl. noch reichweite (wobei sich da die geister scheiden ...). ist schon ziemlch heftig.

  • Nope, Freie Geister haben Verbannungsresistenz, d.h. sie haben unverbrauchtes Edge zusätzliche Dienste, bevor ihre richtigen Dienste draufgehen. Freie geister haben keine richtigen Dienste, ergo haben sie eben nur unverbrauchtes Edge. und da Freie GEister mir Edge 1 starten ist das eher einfach diese zu verbannen.


    cya
    Tycho

  • Dürfen sich bewustlose Geister eigendlich gegen Verbannen wehren?


    SCARed : Können unbelebte Geistigen schaden erleiden? Sonst hätte ich einfach Blitzschlag genommen. Wobei, besessene Kunstgegenstände will vielleicht auch jemand retten.
    Verbannen auf mehrmals wäre möglich, aber bei den Geistern, bei dennen das nötig ist, kann man sich das wegen des Enzuges kaum Leisten.


    danke noch für die antworten :)

  • Tycho : :wtf: was willst du mir sagen? die "edgedienste" von der resistenz regenerieren doch nur zum sonnenauf- und untergang. was hindert mich also daran, den geist zweimal hintereinander zu bannen (außer dem entzug oder dem geist selber ...)


    @Marald: so lange der gegenstand besessen ist, ist er nicht wirkich unbelebt - er wird zum dualwesen. das kann durchaus geistigen schaden nehmen - ebenso wie IMHO der schaden überfließt. das macht aber den gegenstand selber auch kaputt. ist im grunde wie bei belebten gefäßen. wird der geist durch schaden verdrängt, geht das gefäß quasi drauf. da ist verbannen quasi die einzige möglichkeit ...