[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • 5 kurze Fragen anhand eines Beispiels.
    Sam mit reaktion 4 erhält von einem Magier Reaktion steigern (Stufe 4 mit 2 Erfolgen).
    Damit hätte der Sam Reaktion 4(6).
    1. Frage: Die Kraft des Zaubers muss 4 sein, oder? Ein Kraft 2 oder 3 Zauber hätte nicht funktioniert?
    Jetzt läuft der Sam durch Hintergrundstrahlung der Stärke 1.
    2. Frage: Bricht der Zauber zusammen?
    Der Sam möchte jetzt (eventuell musste der Zauber ein weiteres mal mit dem selben Ergebniss auf ihn gesprochen werden) seine Reaktion steigern.
    Zunächst überlegt er sich Karma zu verwenden.
    3. Frage: Würde der Zauber zusammenbrechen?
    4. Frage: Müsste er von 4 auf 5 steigern, oder dürfte er gar nicht steigern oder müsste er von 6 auf 7 bezahlen?
    Doch er entscheidet sich für Cyberware.
    5. Frage: So er seine Reaktion durch Cyberware um einen Punkt steigert, bricht der Zauber dann zusammen?

  • 1. Lies die Beschreibung des Zaubers, da steht drin welche Stufe der Spruch haben muss.
    2. Zumindest wirkt er nicht. Ob er wieder anfängt zu wirken, wenn der Charakter die Hintergrundstrahlung verlässt, ist nicht klar.
    3. Ja, siehe 1. Aber welcher Magier hält denn den Spruch so lange aufrecht? Spätestens wenn er schlafen geht, ist es vorbei mit der Konzentration.
    4. Er darf steigern und steigert ganz normal von 4 auf 5.
    5. Ja

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cochise" schrieb:

    Weil Entzugsproben als magisches Phänomen allenfalls mit Pools "unterstützt" werden können, die magischer Natur sind. Da Adepten einerseits über keinen Würfelpool verfügen, den sie im Falle des Entzugs beim Adrenalinkick verwenden können und andererseits die Verwendung von Kampfpool für Entzugsproben nirgends ausgewiesen ist, muss die Antwort eben "Nein" lauten.


    Ach so, da bräuchte man dann einen Adepten-Pool, aber den hat man ja nicht. Okay, danke, das hat meine Frage beantwortet, Cochise.

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "Korwin" schrieb:

    SR4: Kann man eigentlich mehr als einen Verbündeten haben?


    Ja man kann mehrere haben, wenn man das nötige Karma und die Ritualitäten besitzt. Die Frage ist nur ob es einen Sinn macht mehrere zu haben, oder ob es nicht mehr Sinn macht den bestehenden Verbündeten zu wandeln und mit dem Karma zu dem was man benötigt stärkt. Schließlich spart man da eine Menge an Punkten.

  • Nein, 6. das zu verstärkende Attribut ist ausschlaggebend. Die Erfolge bei der Probe sind aber wie immer durch die Kraftstufe beschränkt. Einem ST 1 Charakter könnte man zwar mit einem Stufe 1 Spruch verzaubern aber um die Stärke auf 6 zu bringen, bräuchte man Stufe 5 und 5 Erfolge. Steht aber alles genau so in der Beschreibung des Spruches drin.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Korwin" schrieb:

    RAW kostet ja das Verstärken des bestehenden Verbündeten ja doppelt soviel.
    Aber irgendwann mache ich mal mit Karma einen Magier mit Materialisiernder Tradition und zwei Verbündeten. Einer Bessenheitsgeist der andere Bewohnender.


    Es geht nur materialisieren oder bewohnen, Verbündete können nicht die KRaft Bessenheit erhalten.

  • "BlackMo" schrieb:

    Es geht nur materialisieren oder bewohnen, Verbündete können nicht die KRaft Bessenheit erhalten.


    ~öhm~ Mein Street Magic sagt auf S. 103 dazu folgendes:


    Step 1: Choose Force—An ally spirit’s base cost equals 8
    Karma times its desired Force rating.
    Step 2: Choose Form(s)—The ally spirit may have one
    (and only one) of the following powers: Inhabitation (p. 100),
    Materialization (p. 289, SR4), or Possession (p. 101).


    Das eigentliche Problem dürfte mehr im üblichen Streit darüber liegen, ob ein Magier einer Bewohnungstradition auch Geister mit Kräften der Besessenheitstraditionen oder Materialisierungstraditionen erschaffen kann.

  • Was ist der Vorteil eines Watchers gegenüber den anderen Stufe 1 Geistern? Können die irgendwas, was ein normaler Geist nicht kann? Ansonsten gibt es doch keinen Grund sie herbeizurufen, es sei denn einer der wenigen Dienste, die sie leisten können, soll über Sonnenauf bzw. -untergang abgeleistet werden, oder?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cochise" schrieb:

    Das eigentliche Problem dürfte mehr im üblichen Streit darüber liegen, ob ein Magier einer Bewohnungstradition auch Geister mit Kräften der Besessenheitstraditionen oder Materialisierungstraditionen erschaffen kann.


    Genau durch zitierten, geänderten Satz eben nicht mehr. Der "Streit" betraf den ursprünglichen Satz:
    [quote="Street Magic, Version 1.0, p. 103, Choose Form"]The ally spirit may either have the Materialization power (p. 289, SR4) or the Inhabitation power (p. 100).[/quote]
    Und da wurde eben (abschließend vom Autor, Frank Trollman) festgestellt, dass die allgemeine Regel:
    [quote="Street Magic, Version 1.0, p. 34, Possession-based Traditions"]As such, all spirits conjured by magicians of a possession-based magical tradition replace the Materialization power in the spirits’ statistics with Possession.[/quote]
    zwar (unbeabsichtigt) bewirkt, dass die Bessenheits-Traditionen eben Bessenheits-Verbündete bekommen - und Materialisierungs-Verbündete auch, indem sie einen Bewohnungs-Verbündeten erschaffen (auch mit zusätzlichen Formen) und den in einen Chihuahua packen, der natürlich beim Bewohnen "platzt" und man eine Wahre Gestalt hat, die Materialisierung bekommt nachdem sie beschworen wurde.


    Die Regeländerung macht diesen Umweg unnötig und sorgt für den fairen Ausgleich, dass nun auch andere Traditionen Bessenheits-Verbündete bekommen können.


    PS: Auch bei Zitaten aus Büchern ist die Zitat-Funktion und das Entfernen von Zeilenumbrüchen vorteilhaft. ;)

    "LeChuq" schrieb:

    Was ist der Vorteil eines Watchers gegenüber den anderen Stufe 1 Geistern?


    Sie gehen nicht auf das übliche Limit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • LeChuq
    Mein Problem ist folgendes.
    Der Zauber braucht eine Kraft in höhe des (verstärkten) Attributes. Soweit so gut.
    Die Frage ist, für wann die Bedingung gilt.


    Deine letzten Antworten legte "immer" als Grundlage.
    (Sonst müsste die HGS die Stufe des Zaubers auf 0 senken, bevor er aufhört zu wirken)


    Die jetzige Antwort geht davon aus, dass es nur beim Sprechen geprüft wird.
    Sonst müsste der Zauber eine Kraft von 9 haben, da dies der Wert des (verstärkten) Attributes ist.

  • Gute Frage. ich habe das immer auf den Zeitpunkt des Sprechens bezogen. Du hast natürlich recht, wenn nachher keine Prüfung mehr stattfindet ändert sich der Spruch in Hintergrundstrahlung nicht, es sei denn er hat die Erfolgsgrenze überschritten. Andererseits, wenn ständig eine Prüfung durchgeführt wird, muss die Stufe größer gleich Attribut + Erfolge bei der Spruchzauberei sein. Das finde ich ein wenig derb. Wenn Du das nicht selber machen willst, stelle ich die Frage mal auf Dumpshock.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq
    Ich bin auf Dumpshock leider nicht angemeldt würde aber den Thread wohl verfolgen.
    Wäre genial, wenn du die Frage dort stellen würdest.
    Danke.


    PS: Ich hätte spontan darauf getippt, dass es nur beim Sprechen geprüft wird. Bei anderen Zaubern, wie Schmerzresistenz (oder so ähnlich) steht explizit dabei, dass der Zauber abbricht, sobald mehr Schaden angerichtet wird. Das fehlt beim Attribut steigern.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genau durch zitierten, geänderten Satz eben nicht mehr.


    Ich sehe dort trotz des von mir zitierten Satzes sehr wohl noch Streitpotentrial, weil der Satz für sich genommen keine Aussage dazu macht, ob diese zu treffende Wahl abhängig von der Tradition ist. Damit kann man dann eine muntere Diskussion darüber führen und letztlich nichtmal mit Aussagenlogik eine eindeutige Antwort bekommen.
    Da ist dann auch völlig egal, was Freund Frank T. mal wieder sonst noch so meinte.


    Zitat

    PS: Auch bei Zitaten aus Büchern ist die Zitat-Funktion und das Entfernen von Zeilenumbrüchen vorteilhaft. ;)


    Manchmal ist das mit den Regelzitaten in kursiv und mit Übernhame der Zeilenumbrüche sogar Absicht ;)

  • "Cochise" schrieb:

    Ich sehe dort trotz des von mir zitierten Satzes sehr wohl noch Streitpotentrial, weil der Satz für sich genommen keine Aussage dazu macht, ob diese zu treffende Wahl abhängig von der Tradition ist.


    Nur aufgrund letzteren Umstands und der Tatsache, dass es keine Regeln gibt, die die Bindung von Traditions-fremden Geistern verbieten (es wird sogar bei Verbannen ausdrücklich erlaubt), sehe ich das da nur Verlust-Potential für potentielle Nay-Sayer.

    "Cochise" schrieb:

    Damit kann man dann eine muntere Diskussion darüber führen und letztlich nichtmal mit Aussagenlogik eine eindeutige Antwort bekommen.


    Gerade mit Aussagenlogik kommt man im schlimmsten Fall zu dem Punkt, wo Materialisierung- & Bewohnungs-Traditionen alle Optionen offen haben, während Bessenheits-Traditionen für Materialisierungs-Verbündete immer noch den Umweg über Bewohnung und Wahre Gestalt wählen müssen, da bei ihrem Materialisierungs-Verbündeten die Ersetzung durch Bessenheit greift.

    "Cochise" schrieb:

    Manchmal ist das mit den Regelzitaten in kursiv und mit Übernhame der Zeilenumbrüche sogar Absicht


    Das macht es nicht besser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur aufgrund letzteren Umstands und der Tatsache, dass es keine Regeln gibt, die die Bindung von Traditions-fremden Geistern verbieten (es wird sogar bei Verbannen ausdrücklich erlaubt), sehe ich das da nur Verlust-Potential für potentielle Nay-Sayer.


    Kommt darauf an, was als "Verlust" betrachtet wird, oder?
    Am Streit selbst ändert es nichts.


    Zitat

    Gerade mit Aussagenlogik kommt man im schlimmsten Fall zu dem Punkt, wo Materialisierung- & Bewohnungs-Traditionen alle Optionen offen haben, während Bessenheits-Traditionen für Materialisierungs-Verbündete immer noch den Umweg über Bewohnung und Wahre Gestalt wählen müssen, da bei ihrem Materialisierungs-Verbündeten die Ersetzung durch Bessenheit greift.


    Mit Aussaenglogik kommt man vorallem zu diversen Einzelaussagen, die es in der ersten Situation nicht erlauben Geister mit traditionsfremden Eigenschaften zu beschwören, in der zweiten Situation erlauben solche Geister zumindest die eigene Kontrolle zu bringen und dann wieder zu einer dritten Situation in der plötzlich doch traditionsfremde Eigenschaften bei der Beschwörung erzeugt werden können. Damit ist die Aussagenlogik insgesamt widersprüchlich, weil sie auf der übergeordneten Kontextebene eben jenen Widerspruch erzeugt und nicht aufheben kann.


    Zitat


    Das macht es nicht besser.

    [/quote]


    Für mich an der Stelle schon ;)