[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Das kann jedem passieren, nach all den Jahren.
    Im Gegensatz zu SR2, kann man in SR4 den Fokus nicht mehr per Grounding zerstören. Dann brauch man auch nicht immer so günstige Karma-Kosten. So ist es wenigstens so, dass man auf das, was so teuer ist Acht gibt und es zu schäzen weiß.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dann brauch man auch nicht immer so günstige Karma-Kosten. So ist es wenigstens so, dass man auf das, was so teuer ist Acht gibt und es zu schäzen weiß.


    Das Ding ist das Foki aller Art zu teuer geworden sind, sie bringen kaum mehr was bzw. man kann Dank der hohen Verfügbarkeit und Kosten kaum noch vernünftige Stufen von Spielbeginn an bekommen und die Foki mit geringen Stufen sind all zu oft einfach durch HGS und Barrieren usw. ausgeschaltet. Kurz um man gibt viel zu viel Geld und Karma aus um nichts zu bekommen. Foki sind Lizenzpflichtig, magisch auffällig und angreifbar (sichlich nicht mehr durch Grounding, aber z.B. durch Manaflächenzauber) und man kann sie zum aufspüren der gebundenen Person oder des Erschaffers nutzen.
    Und als Krönung der Sache machen Foki nach RAW auch noch über Kurz oder Lang abhängig!
    Und alles nur für ein paar Zusatzwürfel.

  • Foki sind mit der aktuellen Edition sogar im Preis gesunken und kommen verglichen mit Ware immer noch verflucht gut bei rum. Dazu kommen die allgemeinen Möglichkeiten von Magie und deren Potenzial.
    Für ein paar Ini-Würfel mehr muss ein Sam ganz andere Sachen anstellen als ein Magier.

  • Ich bin momentan hauptsächlich SL und es ist einfach so, das ich die Magisch Aktiven Charaktere einfach schnell mit HGS ausschalten kann, Begründungen warum da HGS ist sind zu leicht gemacht. Der Fokus kostet vielleicht nicht mehr so viel Nuyen wie früher, aber wie gesagt er kostet ja nicht nur Nuyen sondern auch Karma, das man auch direkt besser einsetzen kann (z.B. wenn man sich Gaben kauft oder Attribute und Skills steigert) und es ist schwer ran zu kommen hohe Verfügbarkeitsstufen.
    Ach und man braucht jetzt mindestens 2 Metatechniken um Foki zu maskieren, d.h. normalerweise sieht jeder mit Astraler Wahrnehmung die Foki leuchten und sie sind immer noch teuer genug um als Ziel für Diebe zu zählen.


    Ach und es gibt dann noch so fiese Viecher wie Imps...


    Wieviel Vorteile hatte es noch gleich einen Fokus zu haben?

  • Im Grundsatz höheres Potenzial und mehr Möglichkeiten, in einem System welches magische Charaktere schon bei der Erschaffung und dann in der späteren Entwicklung sowie Möglichkeiten (Drams!) klar bevorzugt.


    Der Magier kann seine Foki maskieren, wobei es ohnehin was erwachtes braucht um sie überhaupt zu entdecken und dann ist es auch eine, Notfalls mit Edge gestützte, vergleichende Probe. Wohingegen der Sam jedem Cyberwarescanner, spottbillig und niedriger Mindestwurf, hilflos ausgeliefert ist - schon weil man Ware nicht einfach zuhause lassen kann. Hacken kann man Foki auch nicht. Durch absolute Zahlen werden sie, anders als Ware mit Essenz, auch nicht begrenzt. Verglichen mit Ware sind sie obendrein geradezu billig.


    So viel an dieser Stelle von mir dazu.

  • Wir reden gerade an einander vorbei. Mir geht es nicht darum den alten Streit um die Schere zwischen Mundan und Magic wieder durch zu kauen. Sondern um die Tatsache das ein eigentlich als Vorteil gedachtes Ding inzwischen mehr Nachteile hat und man die paar Vorteileswürfel auch anderweitig günstiger und vor allem ohne die ganzen Nachteile bekommen kann.
    Oder anders gesagt, die meisten Foki sind nur Unterstützer von schon existierenden Fähigkeiten, die auch ohne Fokus-Falle/-Rattenschwanz auskommen können.


    Kurz um für einen Magier lohnt es sich in der SR4 kaum noch bis gar nicht mehr Foki zu besitzen. Das belegen alleine schon die Zahlen. Rechne mal das Karma für einen Fokus um und investiere es besser, in Initiationen (mit Gruppe und Prüfung) oder gekaufte Metatechniken, gelernte und verankerte Zauber oder sogar Verbündete (die sich wenn auch teuer in der Anschaffung noch extrem lohnen). Bringt mehr und hat kein Rattenschwanz.

  • Damit das klar ist, ich bin nicht der Meinung, dass Magie besser als Cyberware ist. Dies dient nur, den Nutzen von Fokussen in SR4 zu unterstreichen.
    Waffenfokusse geben Bonus in Höhe ihrer Stufe, was additiv mit Angepassten Griff ist. Such Dice. Much Pool. Wow.
    Besonders angetan haben es mir die Metamagischen. Fahigkeiten, die Mundane eh nicht haben, werden dort noch Verstärkt. Weissagung oder Einstimmung als Beispiel, aber es ging ja eher darum, dass HGS Arkane zu sehr schwächt und damit auch Fokusse. Gerade als Magier hat man die Möglichkeit per Cleansing mit einer Komplexen Aktion die HGS zu reduzieren oder eliminieren. Die HGS, die man so aus dem SL-Ärmel schüttel kann liegt eher bei 1 oder 2, denn bei 4+. Ganz im Ernst, ein Magier, der keine 2 Würfel verkraften kann, der sollte auch nicht auf einen Run gehen, genau wie mit Fokus-Stufen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Damit das klar ist, ich bin nicht der Meinung, dass Magie besser als Cyberware ist. Dies dient nur, den Nutzen von Fokussen in SR4 zu unterstreichen.
    Waffenfokusse geben Bonus in Höhe ihrer Stufe, was additiv mit Angepassten Griff ist. Such Dice. Much Pool. Wow.
    Besonders angetan haben es mir die Metamagischen. Fahigkeiten, die Mundane eh nicht haben, werden dort noch Verstärkt. Weissagung oder Einstimmung als Beispiel, aber es ging ja eher darum, dass HGS Arkane zu sehr schwächt und damit auch Fokusse. Gerade als Magier hat man die Möglichkeit per Cleansing mit einer Komplexen Aktion die HGS zu reduzieren oder eliminieren. Die HGS, die man so aus dem SL-Ärmel schüttel kann liegt eher bei 1 oder 2, denn bei 4+. Ganz im Ernst, ein Magier, der keine 2 Würfel verkraften kann, der sollte auch nicht auf einen Run gehen, genau wie mit Fokus-Stufen.


    Erst einmal redest du hier von Adepten, die nur Waffenfoki nutzen können (immer noch SR4) und ich rede eigentlich von Vollmagiern und dann schau dir doch mal bitte die Verfügbarkeit eines Waffenfokus an und dann die Kosten (sowohl Nuyen als auch Karma) investierst du jetzt statt in einen Waffenfokus, das Karma in Initiationen und holst dir eventuell doppelt Kraftpunkte, kommst du schnell auf mehr Würfel... Einstimmung ist auch ein super Beispiel für mich es ist nicht kompatibel mit Waffenfoki und kann schnell höhen erreichen die den Würfelpool des Waffenfokus gleichkommen und es kann mehr als der Waffenfokus, sicher die Eigenschaft Magische Wesen zu verletzen ist super, aber das kann der Adept auch durch Todeskralle oder Astrale Wahrnehmung/Astralkampf.
    Aber der Waffenfokus verliert Stufen bei HGS, ist ein Leuchtfeuer, das der Adept RAW nicht einmal maskieren kann und gilt als Magische Waffe, d.h. automatisch illegal, dazu kommt er kann getrackt, geklaut, besessen, verseucht oder zerstört werden.


    Edit: Ich weiß ich wiederhole mich die letzten Posts. Deshalb mal ein Beispiel:
    Ein Starter-Char Adept (Karmasys) kann maximal einen Waffenfokus der Stufe 2 bei der Charaktererschaffung kaufen (mit Restricted Gear Quality maximal Stufe 4), d.h. sein Fokus bringt im bei einer HGS von 2 schon nichts mehr oder nur noch ein Bonus von 2 Würfeln, den er auch anders günstiger und permanenter/sicherer bekommen kann. Investiert er die 14 (oder 38) Karma z.B. in Martial Arts und holt sich die passenden Manöver oder Adeptenkräfte ist er schnell dabei, selbst an einen Erweiterung der Adeptengabe (Mystischer Adept oder ein Weg des Adepten oder ein Mentor Spirit) könnte man bei den Punktekosten denken...

  • Ich bin momentan hauptsächlich SL und es ist einfach so, das ich die Magisch Aktiven Charaktere einfach schnell mit HGS ausschalten kann, Begründungen warum da HGS ist sind zu leicht gemacht. Der Fokus kostet vielleicht nicht mehr so viel Nuyen wie früher, aber wie gesagt er kostet ja nicht nur Nuyen sondern auch Karma, das man auch direkt besser einsetzen kann (z.B. wenn man sich Gaben kauft oder Attribute und Skills steigert) und es ist schwer ran zu kommen hohe Verfügbarkeitsstufen.
    Ach und man braucht jetzt mindestens 2 Metatechniken um Foki zu maskieren, d.h. normalerweise sieht jeder mit Astraler Wahrnehmung die Foki leuchten und sie sind immer noch teuer genug um als Ziel für Diebe zu zählen.


    Ach und es gibt dann noch so fiese Viecher wie Imps...


    Wieviel Vorteile hatte es noch gleich einen Fokus zu haben?


    welches "jetzt" meinst du? IIRC braucht man seit SR4 bzw. dem SM zwei metatechniken zur maskierung von fokis.was deren nutzen angeht: bonuswürfel auf z.B. beschwören oder spruchzauberei bekommt man jetzt auch nicht gerade hinterhergeworfen. da kann man ab einem gewissen initiationlevel durchaus über foki nachdenken. insbesondere ein kraftfokus ist IMHO eine ziemlich nette sache. klar, HGS ist doof, aber das ist sie für mages auch ganz allgemein. und je nachdem, wie häufig sie in den spielrunden auftaucht, wandern wohl cleansing und/oder filtering ziemlich weit nach oben auf der metatechnischen wunschliste.


    auch finde ich die advanced foci z.T. ziemlich interessant. sowohl zentrierung, maskierung als auch abschirmung lassen sich IMHO recht gut mit fokis unterstützen bei noch vertetbaren karmakosten. wobei du natürlich recht hast - wenn ich alle drei pushen will, initiiere ich lieber noch eine stufe, das sind dann würfel für alle drei proben. will ich aber einzelne bereiche pushen, kann der fokus durchaus interessant sein.


    und was die nachteile angeht: die stellen IMHO möglichkeiten für den SL dar. er ist ja nicht gezwingen, ständig Imps einzusetzen - kann dies aber tun, wenn ein char es mit fokis übertreibt.

  • Die Imps sind nur ein netter Stress, bis tödliche Gefahr, aber du hast Recht es liegt hier in SL Hand, doch die anderen Nachteile nicht mehr. Z.B. ist seit dem Sim Dreams & Nightmares ganz klar das jeder Fokus über kurz oder lang süchtig macht, die Regeln sind da leider eindeutig gegeben (und gerade Zauberspeicher sind ein kritischer Kanidat).
    Es stimmt auch das viele Foki nette Dinge können, nur sind die meisten schlechter als sie mal waren und haben eben diesen Haufen Nachteile. Z.B. einer deiner erwähnten Advanced Foki der Abschirmungsfokus/Counterspelling Fokus ist nur auf eine einzige Zauberkategorie gemünzt und daher ist er nicht besser als eine Spezialisierung oder ein Mentor Spirit Vorteil für die Zauberkategorie, besonders bei Charakteren die solche Vorteile eben vom Start ab haben sollen.


    Ich sag nicht das man gar keine Foki mehr haben soll, sondern das Foki einfach zu viele Begrenzungen und Rattenschwanz-Regelungen bekommen haben und deren Vorteil einfach nicht mehr wert sind. Zumindest auf kleinem Niveau, wenn man ein Big-Fish wird kann man sich dadurch noch weiter boosten, aber meist braucht man diesen Boost dann eh nur wenn die Gegner es verlangen...

  • Zitat

    besonders bei Charakteren die solche Vorteile eben vom Start ab haben sollen.


    Soweit ich das sehe, sprechen wir nicht über solche. Bei den vorgeschlagenen Initiationen, wie auch Fokussen sind wir in einem Karma-, wie auch Geldbereich, der nicht mehr von Anfängern getragen wird. Nun, es seiden man macht nichts anderes und endet mit körperlichen Attributen von 2...
    Waffenfokusse sind ganz sicher nicht nur für Adepten interessant. Bedenkt man, dass man Stufen als Bonus bekommt, ist das jeder Smartgun überlegen. Gut, dass es nur Nahkampf ist. Gerade Einstimmung, was nur für Adepten geht, ist die Anwendung auf Waffen etwas eingeschränkt. Viel schöner finde ich Einstimmung (Motorrad) oder (Magschlossknacker), o.ä..
    Dass man vorsichtig mit seinem Spielzeug sein muss, ist klar. Gerade von den Stufen ist das zum Glück unabhängig, ob es Mundan oder Arkan ist.
    Ich finde es gerade schön, dass Fokusse teuer sind. So macht sich der Spieler mehr Gedanken, was er wirklich braucht und wann. So, wie es meines Erachtens, sein sollte. Dass man dann Cleansing, etc. erwirbt, sehe ich wie SCARed.
    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich verstehe deinen Punkt. Allerdings sehe ich es auch so, dass es gut ist. Bin ein großer Fan von Großen Nutzen/Großer Nachteil. Etwas, dass in SR4 stark vernachlässigt wird...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bin ein großer Fan von Großen Nutzen/Großer Nachteil. Etwas, dass in SR4 stark vernachlässigt wird...


    Und genau das sehe ich hier eben nicht, bei den meisten Foki besonders denen mit niedrigeren Stufen (die die von den Regeln her bei der Charaktererschaffung erworben werden können) ist es eben ein Kleiner (bis Kaum) Nutzen/Großer Nachteil (bzw. eine unangebrachte Anzahl von Nachteilen die Reihe nach greifen).
    Wäre es so wie du sagtest, also Großer Nutzen/Großer Nachteil würde ich nicht widersprechen.


    Mir geht es in erster Linie um die Charaktere die auf oder um einen Fokus herum gebaut werden, d.h. ihn vom Hintergrund oder Charakter-Flair schon ab Start haben sollen, diese Konzepte werden doppelt und dreifach bestraft. Das der karmastarke Supermagier am Ende noch Super Foki besitzt um noch mehr Würfel im schon gigantischen Würfelpool zu besitzen, das ist eine ganz andere Liga, die selten im echten Spielalltag zu finden ist.
    Meiner Erfahrung nach sind die meisten Foki bei Charakter-Konzepten zu finden die diese eben im Zentrum stehen haben. Aber das ist eben meine persönliche Erfahrung... Da mögt ihr andere haben.


  • Kurz um für einen Magier lohnt es sich in der SR4 kaum noch bis gar nicht mehr Foki zu besitzen.


    Das ist so nicht richtig. Auch Startmagier können niedrigstufige Foki sinvoll nützen - für 15 Karma kann man sich nach der ersten Iniation (für 13 Karma) auch einfach die Metakraft Reinigung nutzen. Die meisten HGS sind positive HGS, keine Manalöcher. Insofern ist hier schon großer Vorteil/Nachteil gegeben - die Koksten sind durchaus da.


    Alles verblaßt allerdings gegen einen Dual Ally Spirit mit großer Form, insofern sind Foki sowieso nur Kleinkram. ^^


    Wer übrigens mit den Suchtregeln aus diesem furchtbar schlechten PDF spielt, killt die Gruppe. Ernsthaft. Das ist sozusagen das WAR! unter den PDFs.


    SYL

  • ja
    (aber Ich denke wenn Du den 6. Watcher beschworen hast ,verschwinden die ersten wieder ;) )



    Hough!
    Medizinmann


    guckt nach unten.
    Stimmt, es waren andere Rituale die Stunden in Stufen dauern....

  • [SR4A] Kurze Fragen zu Geister Dienst:
    Wo steht wie viele Dienste ein Geist gleichzeitig ausüben kann? Früher hieß das Exklusive Handlungen, aber ich kann irgendwie nirgendwo ein Hinweis finden. Wo es heißt ein Geist kann so viele Kräfte oder Dienste gleichzeitig ausführen. Wenn jemand die Stelle findet bitte Quelle angeben.


    Zauber aufrecht erhalten bekommt der Geist den -2 Modifikator und gibt es ein Limit wie viele Zauber ein Geist gleichzeitig aufrecht erhalten kann?


  • Ich kenn mich mit SR5 noch nicht so richtig aus, aber zu SR4 Zeiten gab es noch die Long Time Binding Option, soll heißen solche Geister zählten auch nicht gegen das Limit.

    na ja, long term binding gänge im grunde noch, der geist ist dann aber an seinen spezifischen dienst gebunden (bewache das grundstück o.ä.). der würde also nur in sonderfällen für den mage von nutzen sein.