[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Einen Umweg gibt es:
    Der Illusionspruch "Falscher Eindruck", den kann der Erwachte dem der Geist gehört auf diesen zaubern und dessen Aura mundan darstellen lassen. Den muss der Erwachte dann eben noch per "Erweiterter Maskierung" tarnen. Klappt gut bei Verbündeten und anderen Geistern mit "Realistischer Gestalt". Bei anderen muss man eben noch eine "Physische Maske" auf sie sprechen, und den Spruch dann ebenso maskieren. Also schon etwas aufwändiger einen einfachen gebundenen Geist als mundan durchgehen zu lassen.


    Als Vorschlag/Hausregel:
    Zwei meiner SCs haben Verbündete welche die Kraft "Auramaskierung" besitzen. Allerdings sind das keine normalen Verbündete, sondern welche wo per Astralwuesten die geisterformeln gefunden wurden. oder eher, wo man die per aufwändigen Questen von freien Geistern bekommen hat, die sich binden lassen und im Gegenzug dafür die Menschenwelt kennenlernen, oder eben auch einfach durch die Veränderungsrituale mächtiger werden. Verbündete werden eben abartig mächtig auf hohen Stufen.
    Dementsprechend sind diese Verbündeten dann auch regelrechte NSCs, mit eigenem Willen. Eben sehr eigenständige Verbündete, die durchaus auch ihre eigenen Vorlieben und Interessen entwickeln können oder haben, die wenig mit dem Wesen ihres "Meisters" überein stimmen. Schließlich baut man in solche Verbündetenformeln bedeutend weniger der eigenen Persönlichkeiten ein, als das sonst meistens der Fall ist.

  • Hi,


    ich wollte einmal kurz wissen wie das bei Fahrzeugpanzerung / Immunität gegen normale Waffen ist.
    Angenommen Panzerungsstufe 8


    Es kommen 6 Schaden rein -> niedriger als 8 daher werden sie negiert.
    Es kommen 10 Schaden rein -> ?
    a) 10 Schaden - Widersstandsprobe
    b) 10-8 = 2 - Widerstandsprobe
    c) ??



    Danke ;)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • 1) Wenn mehr Schaden ankommt (nicht modifziert durch Salven) => Geist/Fahrzeug muß würfeln (und dann gegen den Schaden der Waffe mit Salvenbonus).


    2) Der Geist/Fahrzeug würfelt Body + Panzerung (hier also Konstitution + 8) gegen einen Schaden von 10, jeder Erfolg reduziert den Schaden um 1. Bei Schaden 10 bräuchte man also im Schnitt um die 30 Würfel, der Geist oder das Fahrzeug werden also wahrscheinlich mittel bis schwer beschädigt/verwundet.


    SYL

  • das ist (wie schon häufig erwähnt) ein problem bei SR4. es ist da ziemlich digital. entweder der schaden prallt völlig ab, wenn er gering genug ist. oder aber (wenn er überhaupt durchkommt), der angriff schrottet das fahrzeug fast sofort. aber eine schicke, ausgewogene hausregel hätte ich jetzt sofort parat. evtl. könnte man den panzerungswert vom schadenswert (dann mit salvenmod) abziehen, das ist aber total aus dem handgelenk und in keiner weise durchgerechnet.

  • "SCARed" schrieb:

    das ist (wie schon häufig erwähnt) ein problem bei SR4.


    Eher bei SR allgemein - entweder der Schaden kommt durch oder es macht *pling* an der Panzerung.


    SYL

  • Geisterkraft Verschleierung wirkt worauf genau? Normale Sicht (ja)? IR-Sicht (ja)? Hören? Radar-Sensoren einer Drohne? Ultraschallsicht? Verschleierung wird ja eher meist mit visuellen Sinnen in Verbindung gebracht, aber der Regletext sagt ganz normal "perception" und nicht "visual perception" - und selbst Drohnen-Sensorproben werden als perception-test bezeichnet.


    SYL

  • Wenn auf der mundanen Ebene verschleiert wird, können Kameras, Personen, etc. wenig wahrnehmen. Sollte aber gerade im Astralraum ein Geist, Magier, etc. zugegen sein, trifft ihn die Verschleierung nicht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wenn auf der mundanen Ebene verschleiert wird, können Kameras, Personen, etc. wenig wahrnehmen. Sollte aber gerade im Astralraum ein Geist, Magier, etc. zugegen sein, trifft ihn die Verschleierung nicht.


    was ein Quark ?!
    Die Kraft verschleierung bewirkt das du den verschleierten schlechter sehen kannst weil du einen Abzug auf deinen Wahrnehmungswurf kriegst,egal von woher der Wahrnehmungsversuch kommt.
    Punkt.Aus. Ende.
    versucht ein Geist ein Askennen oder Astrales Whrnehmen kriegt er den Abzug, versucht ein Mikrofon ihn zu hören kriegt es den Abzug
    und der Dienst an den Geist: "Verschleier mich" bewirkt das Du verschleiert bist, wegal wo


    Hough!
    Medizinmann


    P.S. ZoTTeL  
    Lass Dich nicht verwirren. die Ebenentrennung hat nichts ,aber auch gar nichts damit zu tun. Der Geist muss nur auf derselben Ebene sein, damit er den Dienst ausführen kann.
    Die Ebenentrennung gilt nicht für Astrale Wahrnehmung ,also auch nicht auf die Verschleierung.
    Cajun hat mal wieder was reininterpretiert was gegen den Streamlininggrundsatz wirkt

  • Ich habe leider kein GRW hier, aber falls Verschleierung eine P-Kraft war, kann sie nur auf der normalen Ebene und nicht im Astralraum gewirkt werden, oder? Kann jemand kurz nachgucken, ob es eine P oder M Kraft war?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich habe leider kein GRW hier, aber falls Verschleierung eine P-Kraft war, kann sie nur auf der normalen Ebene und nicht im Astralraum gewirkt werden, oder? Kann jemand kurz nachgucken, ob es eine P oder M Kraft war?


    SYL


    Nein, das stimmt nicht , es ist egal ob es eine P Kraft ist . Sie bewirkt einfach nur ein Malus auf jegliche Wahrnehmungsprobe, das ist schon alles.
    Es ist eine Phys. Kraft. Und im letzten Satz der Erklärung steht:....Verschleierung erlaubt es Dualwesen sich und andere vor Astraler Entdeckung zu schützen


    mit verschleiertem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Verschleierung erlaubt es Dualwesen sich und andere vor Astraler Entdeckung zu schützen


    aber das wäre dann doch vieleicht nur auf Astrale Wahrnemung beschränkt? Also das sie Astral nicht wie ein Dualwesen aussehen aber in der phsischen Welt normal zu sehen sind?

  • Nein, dann ist es in der Tat wie Medizinmann gesagt hat: es wirkt auf beide Ebenen gleichzeitig (Da P-Kraft UND zusätzlich noch besagtes Regelzitat, was die normale Regel, daß P Kräfte nicht im Astralraum gehen, spezifisch aushebelt) im Falle eines Dualwesen (was ja ein Geist in diesem Fall automatisch ist)


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:


    Es ist eine Phys. Kraft. Und im letzten Satz der Erklärung steht:....Verschleierung erlaubt es Dualwesen sich und andere vor Astraler Entdeckung zu schützen


    Danke

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -