(SR 4) Gestaltwandlungszauber

  • Hallo Leute, ich hab letztens mit meinem Char den Gestaltwandlungszauber benutzt, und so im Nachhinein hab ich da n paar Fragen:
    1. : Man übernimmt ja als Mage die Attribute von dem Tier und behält die mentalen Attribute von sich selbst, die Attribute des Viehs werden noch mit dem Zauber angehoben. Aber was passiert mit dem Edge?
    2. : Übernimmt man die Wahrnehmung des Tieres in das man sich verwandelt? Also zB Ultraschall bei Fledermäusen, oder im Vergleich zum Mensch verbesserter Geruchssinn beim Hund usw...
    3. : Nur zur Sicherheit, man erhält ja auch die Skills von den Tieren, also zB Unarmed Combat 4 bei ner Großkatze, falls die höher sind als die eigene?


    Also, wie handhabt ihr das?

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • 1. Edge bleibt das des Charakters.


    2. Da man die entsprechenden biologischen Vorraussetzungen hat, würde ich das in diesem Fall bejahen.


    3. Ich würde die Fertigkeiten nicht übergeben, da dem Charakter die Erfahrung im Umgang mit dem neuen Körper fehlt.

  • "Nachtelfirokese" schrieb:

    1. Edge bleibt das des Charakters.


    2. Da man die entsprechenden biologischen Vorraussetzungen hat, würde ich das in diesem Fall bejahen.


    3. Ich würde die Fertigkeiten nicht übergeben, da dem Charakter die Erfahrung im Umgang mit dem neuen Körper fehlt.


    zu 3.


    Wenn die Figur "lernt" mit dem tierischen Körper umzugehen, könnte ich mir als SL vorstellen, auch höhere Fertigkeiten zuzulassen!


    Obi

  • Ähm,
    Gestaltwandel, wandelt deine Gestalt!
    Du lernst nicht de umgang mit dem neuen Körper!


    Wenn du dich in einen Adler verwandelst, aber keine ahnung von Aerodynamik und Fliegen hast, kannst du genauso gut fliegen wie ein jungadler, bevor seine Eltern es ihm beigebracht haben!


    Sonst wandelst du als Elfenmagier deine Gestalt in einem Menschen (ja ich weiss nur Tiere aber ist ein Beispiel.) und kannst direckt Fahrradfahren, Autofahren, mit Schusswaffen umgehen und Quantenmechanik! Weil das können Menschen ja!


    Fertigkeiten bleiben die des Magiers. Man bekommt keine dazu. Fähigkeiten erlangt man schon. Als Adler hat man die Fähigkeit zu fliegen. Sofern man es als Fertigkeit erlernt. Als Fledermaus hat man die Fähigkeit der Ultraschallortung. Nur ob man mit diesem Sinn so viel anfangen kann. (Dies ist meiner Meinung nach ein GRenzfall. Denn ich weiss nicht ob eine Fledermaus ihre Echoortung erlernen muss oder ob sie es einfach kann. Bspw. wie ein Mensch "sehen". Ein Mensch (gibt es ein Video von) hat Echoortung erlernt. Denn auch ein Mensch hat die Fähigkeit zur Echoortung. Mund zum Geräusche machen und Ohren zum Wahrnehmen des Echos. Den meisten Menschen fehlt aber eben die Fertigkeit zur Echoortung.)
    Als Katze hat man aber sicher Lichtverstärkersicht. Denn dazu mss man nichts erlernen.


    Gestaltwandel ist kein "Ich zauber mir die fertigkeiten die ich brauche."-Zauber.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich finde nicht, dass die Fähigkeit eines Adlers zu fliegen wirklich mit den Fähigkeiten eines Menschen bei Quantenmechanik und dem Gebrauch von Schusswaffen vergleichbar ist.


    Angebracht erscheint er mir aber schon, wenn man sich in einer anderen Gestalt nicht gleich bewegen kann als wäre es die natürliche. Lernkosten von 1-5 Karma (je nach Geschmack) hielte ich hier für angebracht.

  • Natürlich bekommt man alle Sonderfähigkeiten des Tieres. Bewegen, Fliegen und Sicht bzw. Geruchssinn des Tieres usw.


    Du hast dann villeicht keinen Fliegen Wert, aber das ist in SR 4 kein Problem, da fliegst du dann halt mit Geschicklichkeit.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also wir handhaben den Spruch so dass ein Mage der sich in nen Adler verwandelt auch fliegen kann wie ein Adler es kann, sonst ist der Spruch recht sinnlos. Er kann auch weiterhin seine Skills einsetzen wie unbewaffneter Nahkampf usw.. Alles eben was die Tiergestallt eben erlaubt, als Tiger kann er natürlich kein Gewehr abfeuern.



    Genauso bekommt er auch die Sichtverbesserungen bzw. die Sinne des jeweiligen Tiers.

  • "SirDrow" schrieb:

    Fähigkeiten ja....
    Fertigkeiten nicht.


    MfG SirDrow


    So wie du es geschrieben hast klang es aber so als würde man in Embryonalhaltung zurückfallen nach dem Verwandeln.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass keine Fertigkeit zu haben bei SR4 unproblematisch ist und man nur mit den entsprechenden Attributen fliegen(Agi/Reaktion+Fliegen), ultraschallsehen(Int+Perception/Ultraschallsicht(je nach Meister)) usw. kann.


    Vor allem weil man als guter Magier so hohe Attribute bekommt, dass der Würfelpool nicht einmal schlecht ist obwohl man keine Fertigkeit hat.
    Fertigkeiten die der Charakter hat wie z.B. unbewaffneter Nahkampf kann er selbstverständlich einsetzen.


    Ob man den Stachel eines Skorpions am besten mit Cybernahkampf, exot. Nahkampfwaffe oder unbewaffneter Nahkampf führt ist diskutabel, aber sogar in solchen Fällen würde ich zu unbewaffneter Nahkampf tendieren.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass keine Fertigkeit zu haben bei SR4 unproblematisch ist und man nur mit den entsprechenden Attributen fliegen(Agi/Reaktion+Fliegen), ultraschallsehen(Int+Perception/Ultraschallsicht(je nach Meister)) usw. kann.


    Da hast du natürlich recht. Ich finde es sowieso verwunderlich, das jeder Motorrad/Autofahren kann, auch wenn er nicht mal gelernt hat, wo Gas und Bremse ist. Normales Autofahren braucht da ja nichtmal ne Probe. Aber so ein "nicht fahrer" bekommt sogar einen Powerslide hin.
    Autofahren muss man normalerweise lernen. In SR4 jedoch nicht. Attribut reicht. Ebenso natürlich das Fliegen in Adlerform.
    Ich halte beides für unlogisch. Doch das ist eine andere Diskussion.


    Nach RAW kann jeder (selbst Tarzan der gerade aus dem Urwald kommt) Autofahren.
    Aber wenn man kein Flugzeug Talent hat, kann man nicht fliegen. (nicht default-bar)
    Askennen kann ein Magier nur wenn er Astrale Wahrnehmung besitzt UND die Fertigkeit! (nicht default-bar)
    Andererseits kann jeder Squatter von der Strasse Hacken. (default-bar)
    Aber eine Zündkerze Wechseln kann er nicht! (Auto-mchanik ist nicht default-bar).


    "Splinter" schrieb:


    Ob man den Stachel eines Skorpions am besten mit Cybernahkampf, exot. Nahkampfwaffe oder unbewaffneter Nahkampf führt ist diskutabel, aber sogar in solchen Fällen würde ich zu unbewaffneter Nahkampf tendieren.


    Die Scheren eines Skorpions sind standart Waffenlos (Wie Sporne).
    Der Stachel ist eine cyberimplantwaffe an einer ungewöhnlichen Stelle. Und das ist laut RAW exotische Nahkampfwaffen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Scheren eines Skorpions sind standart Waffenlos (Wie Sporne).
    Der Stachel ist eine cyberimplantwaffe an einer ungewöhnlichen Stelle. Und das ist laut RAW exotische Nahkampfwaffen
    .


    Häh ?
    Beides sind natürliche Waffen :!:
    Wenn sich der Magier in einen Scorpion verwandelt läuft das über den Waffenlosen Kampf den jede Kreatur hat
    Auch Fliegen (GES ? Hab mein Regelwerk nicht hier)
    Normales Autofahren braucht da ja nichtmal ne Probe. Aber so ein "nicht fahrer" bekommt sogar einen Powerslide hin.
    Tarzan aus dem Dschungel kann sagen :"Wagen an" und dann das Lenkrad gerade halten !
    Für einen Powerslide muss er einen Wurf auf GES machen (sagen wir Tarzan hat gute 4,)davon wird 1 abgezogen und nochmal 1-2 für den Powerslide.Er kann laso gerne mit einem Wurfel versuchen den zu schaffen :wink:


    HougH!
    Medizinmann


    .

  • Womit er eine 33% Chance hat.
    Also absolut Auto-Unfähiger. (nicht zu verwechseln mit dem Flaw "Unfähigkeit". Hier ist ein niemals damit in Berührung gekommener gemeint. Ohne jede Fertigkeit.)


    Gib ihm noch einen Punkt mehr und wir sind bei ca 50%.


    Hättest du sowas bei deiner ersten Fahrstunde hinbekommen? Oder auch nur den Mut dazu gehabt?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • und eine 16,6 % Chance für einen totalen Patzer :wink:
    hinbekommen ein Auto mit Hilfe des Lenkrades gerade zu halten ?
    bestimmt! Mut ?
    Mut steht auf einem anderen Blatt ,das ist ein WIL wurf :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Tarzan aus dem Dschungel hat aber "ungebildet" und damit die Unfähigkeit für alle Dinge, die mit modernen Geräten zu tun haben, inkl. Autos.


    Ein normaler Mensch hat schon mal von Gas und Bremse gehört. Schaltung wird es 2070 nicht mehr geben, damit bekommt autofahren die Komplexität von Go-Kartfahren auf der Kirmes - und das kriegt man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl locker hin.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ähm,
    Gestaltwandel, wandelt deine Gestalt!
    Du lernst nicht de umgang mit dem neuen Körper!


    MfG SirDrow


    Wow seit ihr fix hier! *hutzieh* kaum ist man mal ein paar Stunden wech schon ist der Fred einige Bildschirmseiten lang! Toll das Forum lebt!


    SirDrow :
    Ich habe mich imho zu knapp ausgedrückt. Ich schlage meinen Spielern durchaus vor, den Umgang mit der "anderen Gestalt" zu erlernen, wie einen anderen Skill auch. Dazu ist es natürlich erforderlich sich öfter in die selbe Gestalt zu verwandeln, wenn ich nur einmal ein Adler werden, dann ist das natürlich vertanes Charma, aber im konkreten Fall, möche eine Figur die Skills als Hund ausbauen. Es geht dabei nicht um solche Dinge wie, Laufen, springen oder "Das Bein heben". Wir denken speziell an die Wahrnehmungsfähigkeiten die ein Hund hat, waren es 10 fach oder 100 fach besserer Geruch?
    Diesen Input für das Gehirn kann man beim ersten Mal (Gestaltwandeln) noch nicht richtig interpretieren, aber wenn man das trainiert (in Skills umsetzt) kann ich mir vorstellen, dass der Charakter einen prima Drogen- oder Sprengstoffhund abgibt.


    Beste Grüße aus dem Norden
    Obi

  • "Medizinmann" schrieb:

    und eine 16,6 % Chance für einen totalen Patzer :wink:
    hinbekommen ein Auto mit Hilfe des Lenkrades gerade zu halten ?
    bestimmt! Mut ?
    Mut steht auf einem anderen Blatt ,das ist ein WIL wurf :wink:


    Erstens braucht man laut RAW für das einfache fahren im Strassenverkehr keinerlei Probe. Und damit kann es jeder.


    Zweitens muss für eine Probe eine "Schwirigkeit" bestehen. Wie besagter Powerslide. Beim Powerslide hat er allerdings besagte Chance einen kritischen Patzer zu erleiden.
    Naja. Ich finde es seltsam.
    Und ein Flugzeug fliegen darf man nicht einfach so. Da es nicht defaultet werden kann. Warum das dann? Jeder kann doch wohl den Hebel nach vorne drücken und das "Steuer" nach hinten ziehen. Das bei einer Landung dann eine 16% Patzerchance besteht will ja auch keiner bestreiten. Aber bei Flugzeugen geht das nunmal nach RAW nicht.


    Analog hätte ich kein Problem wenn ein char als Gepard schnell laufen will. Aber Fliegen kann man nicht defaulten. Damit fällt das fliegen als Adler flach nach RAW.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Tatsächlich sind bei Unfähigkeiten sogar Proben für Dinge nötig, die normalerweise ohne Probe möglich wären - in diesem Fall eben fürs einfache Fahren von A nach B.


    Eine Frage, die mir kam: Wie verhalten sich Cyberware und Morphzauber zueinander?


    Nach der SR-Logik gehört ja alles, was mit Essenz bezahlt wurde, zum Körper des Menschen, somit morpht Cyberware mit. Gibts es dann Zaubererschwernisse wie beim Heilen? Und funktioniert die Cyberware dann? *es wäre schon extrem praktisch, wenn der Falke sein eingebautes Kommlink benutzen könnte*. Kann man beim Askennen eines verwandeten immer noch den Sitz der Cyberwareteile im Originalkörper sehen? Was passiert, wenn der Verwandelte stirbt und seziert wird, findet man dann die Cyberware, verzauberte Cyberware oder morpht der Char im Tod sofort zurück?


    Alles weirdo :O

  • Mein Char, der den Zauber angewandt hat, ist vercybert (u.a der ganze Arm).
    Ich glaube das ist regeltechnich alles nicht beantwortet, aber ich würd sagen das kann jeder machen wie er will. Allerdings würd ichs bei nem Arm vorziehen wenn der durch den Zauber (es ist MAGIE, fragt nicht warum) mitverwandelt wird und somit nicht mehr vom Rest des Körpers durch bloßes Ansehen zu unterscheiden ist. Das wäre kontraproduktiv.


    Wenn der Char stirbt lässt er den Zauber wohl oder übel fallen und ist wieder ein Mensch. Beim Askennen brauch man eine bestimmte Zahl Erfolge um zu sagen ob und inwiefern jemand vercybert ist.


    Ich frag mich wie das wäre wenn meinen Char jemand askennt während er zB ein Hund ist. Den Zauber sieht er dann, aber auch ob ich vercybert bin...
    ich denk schon, aber sicher bin ich nicht. Und wenn ich den Zauber maskieren würde, was würde er dann sehen?? Fragen über Fragen.....

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • "Obi" schrieb:

    Wow seit ihr fix hier! *hutzieh* kaum ist man mal ein paar Stunden wech schon ist der Fred einige Bildschirmseiten lang! Toll das Forum lebt!


    SirDrow :
    Ich habe mich imho zu knapp ausgedrückt. Ich schlage meinen Spielern durchaus vor, den Umgang mit der "anderen Gestalt" zu erlernen, wie einen anderen Skill auch. Dazu ist es natürlich erforderlich sich öfter in die selbe Gestalt zu verwandeln, wenn ich nur einmal ein Adler werden, dann ist das natürlich vertanes Charma, aber im konkreten Fall, möche eine Figur die Skills als Hund ausbauen. Es geht dabei nicht um solche Dinge wie, Laufen, springen oder "Das Bein heben". Wir denken speziell an die Wahrnehmungsfähigkeiten die ein Hund hat, waren es 10 fach oder 100 fach besserer Geruch?
    Diesen Input für das Gehirn kann man beim ersten Mal (Gestaltwandeln) noch nicht richtig interpretieren, aber wenn man das trainiert (in Skills umsetzt) kann ich mir vorstellen, dass der Charakter einen prima Drogen- oder Sprengstoffhund abgibt.


    Beste Grüße aus dem Norden
    Obi


    Ich bin der Meinung, dass man das nicht erlernen muss. Man bekommt ja auch keinen neuen Perception Wert wenn man zwischen Sichtvarianten der Cyberaugen switcht. Fluffmäßig würde ich sagen, mal ein bis zwei Stündchen mit der Hundenase herumprobieren und sie dann normal mit Intuition + Perception benutzen. Karma brauchste dafür imo keins.


    Hausregeln erschaffen um Magiern das Karma zu klauen ist aber auch witzig :twisted:


    "ChromeMage07" schrieb:

    Mein Char, der den Zauber angewandt hat, ist vercybert (u.a der ganze Arm).
    Ich glaube das ist regeltechnich alles nicht beantwortet, aber ich würd sagen das kann jeder machen wie er will. Allerdings würd ichs bei nem Arm vorziehen wenn der durch den Zauber (es ist MAGIE, fragt nicht warum) mitverwandelt wird und somit nicht mehr vom Rest des Körpers durch bloßes Ansehen zu unterscheiden ist. Das wäre kontraproduktiv.

    Wenn der Char stirbt lässt er den Zauber wohl oder übel fallen und ist wieder ein Mensch. Beim Askennen brauch man eine bestimmte Zahl Erfolge um zu sagen ob und inwiefern jemand vercybert ist.


    Ich frag mich wie das wäre wenn meinen Char jemand askennt während er zB ein Hund ist. Den Zauber sieht er dann, aber auch ob ich vercybert bin...
    ich denk schon, aber sicher bin ich nicht. Und wenn ich den Zauber maskieren würde, was würde er dann sehen?? Fragen über Fragen.....


    "Warum?" ist einfach, du hast ihn mit Essenz bezahlt. Wird alles mitverwandelt was du an Chrom rumschleppst.


    Ja! er sieht den Zauber und deine Cyberware deine Essenz und alles was er mit seinen Erfolgen sehen kann. Wenn du den Zauber maskierst, sieht er deine normale metamenschliche Aura und wird sich evt. wundern warum deine weltliche Präsenz die eines Hundes ist. Im Notfall müsstest du deine eigene Aura mitmaskieren.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Nachtelfirokese" schrieb:

    Tatsächlich sind bei Unfähigkeiten sogar Proben für Dinge nötig, die normalerweise ohne Probe möglich wären - in diesem Fall eben fürs einfache Fahren von A nach B.


    Das sehe ich durchaus ein. Liest man sich den nachteil "Ungebildet" durch, so sieht man das man wie du schon sagtest eine Unfähigkeit für alle Technischen skills bekommt. Aber nun kommt es: WEIL man weitab der Zivilisation lebt und sich nie mit Technik beschäftigt hat.


    Alo Tarzan bekommt Unfähigkeit weil er sich nie mit Autofahren beschäftigt hat. Und Unfähigkeit Computer und Datensuche weil er die Technik nicht kennt.


    Und wie gut kennt sich ein Magier mit der Aerodynamik und dem Flugverhalten von Raubvögeln aus? Oder der Farbanpassung eines Chamäleons? Oder dem Bewegungsablauf beim seitlichen Gleiten einer Kornnatter?


    Ich glaube nicht das ein Magier das probiert hat. Bzw damit in Berührung gekommen ist, bevor er den Zauber Gestaltwandel gelernt hat.


    Bei der Diskussion sollten wir diese beiden Fälle analog betrachten. Sprich: Wenn der Magier den Zauber schon lange kann und fleissig geübt hat, ist Tarzan auch schon lange in der Stadt und hat fleissig geübt. Wenn Tarzan frisch aus dem Dschungel kommt, hat der Magier den auber auch eben erst gelernt.


    Wo sind nun die unterschiede?
    Meiner Meinung nach sollten beide "Ungebildet" mit der neuen Situation sein. Als Magier mit der "Flugzeuge" Fertigkeit, kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen und ich würde als Adler dann das fliegen ohne Probleme erlauben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.