[SR4] Verschwundener Zauber im SM ?

  • Hey Leute, ich hab das englische Street Magic.
    Und da ist in der Tabelle hinten, der Zauber "Aspected Mana Static".
    Ich find den aber nicht...
    Kann mir jemand sagen, wo der steht ?


    Danke schonmal.

  • der wurde aus balancing Gründen entfernt (vermute ich), leider ist dass im deutschen SM nicht mehr angekommen.


    Die Wirkung ist einfach die selbe wie Mana Static nur das die HGS auf deine Tradition ausgerichtet ist. ist ziemlich heftig und man sollte als SL überlegen ob man den zulassen will.


    cya
    Tycho

  • da braucht es keine langen überlegungen.


    alles, was über kraftstufe 2 ist, wirft das spielgleichgewicht mehr oder weniger massiv durcheinander. ein zauber, der mehr beim aufrechterhalten mehr bonuswürfel gibt, als sich durch die abzüge weggehen, ist aus spielgeleichgewichtsgründen eine IMHO sehr waagemutige idee.


    das ding gehört IMHO in die tonne. ich habe auch hier im forum schon die recht offensichtlichen missbrauchsmöglichkeiten gesehen. das reicht mir.

  • Der wirkt in dem Sinne permanent, dass die Wirkung nach einer Weile nicht aufrechterhalten werden muss und dann um einen Punkt pro Stunde sinkt.


    Sonst wäre er auch wirklich viel, viel, viel zu krass.
    So ist er ziemlich heftig, aber evtl. noch vertretbar.



    Wir (inkl. SCARed) überlegen gerade, ob der Zauber für meinen Schamanen in einem anstehenden Onlinerun zugelassen wird (ich hatte allerdings schon gefragt, bevor ich den Thread gesehen habe).
    Bei meinem SC käme ich mit dem Zauber als Beschwörungsvorbereitung im Schnitt auf 1 zusätzlichen Dienst pro Herbeirufung/Bindung, bei durchschnittlich 0-1 Kästchen Entzug.


    Wenn der SL nein sagt, kann ich das nachvollziehen, alternativ habe ich auch eine Anpassung des Entzugscodes vorgeschlagen, bspw. auf (K/2)+5.


    Ich warte da noch auf eine Antwort und hätte Verständniss dafür, wenn sie negativ ausfällt.
    Der Spruch ist schon ein bisschen beängstigend.



    Edit : Entzug angepasst.

  • Wie heißt denn der Spruch auf deutsch, ich hab' die SM und würde gern nachlesen...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Das müsste dann gerichtete Manastörung sein. Ich meine das hab ich mal beim überfliegen des Grimoire gelesen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • jip Gerichtete Manastörung heißts auf deutsch, aber wie gesagt ist halt eine Variante der Manastörung, in der halt ausgerichtete HGS statt unausgerichteter HGS erzeugt wird.


    cya
    Tycho

  • nein, dass mit dem semipermanent wusste ich nicht (weil er im engl. SM halt nicht drin ist). das macht es meiner meinung nach aber nicht besser. eher schlimmer - trotz des heftigen entzuges. (die normale manastörung habe ich nur mal sehr grob überflogen und nicht wirklich verinnerlicht)


    in feuergefechten ist der einsatz zwar eher grenzwertig (weil er ebend nicht sofort "permanent" ist, aber alle anderen magieanwender dieses kampfes (besonders adepten) sehen da ziemlich schnell ziemlich alt aus. das geht aber auch mit der normalen manastörung, ohne dafür den zauberer nach ablauf der aufrechterhalten-frist unnötig zu pushen.


    beim beschwören von geistern wird es schon wesentlich fieser. da bietet der zauber (wie Rasumichin schon sagte) quasi dienste umsonst. und evtl. sogar die möglichkeit, geister zu beschwören, die sonst nur mit körperlichem entzug möglich wären. klar, beim binden bringt es (fast) nix, weil die wirkung ja (langsam) wieder verfliegt, aber mit einem hochstufigen zauber und einem niedrigstufigen geist klappt das evtl. auch wieder.


    und warum der spruch exakt den gleichen entzug wie die normale manastörung haben sollte, obwohl die auswirkungen schon ziemlich drastisch anders (um nicht zu sagen: DEUTLICH günstiger für den anwender) sind, ist mir völlig schleierhaft.

  • die Schwelle für Körperlichen Entzug bleibt ja, man bekommt ja nur Boniwürfel und keine erhöhung von Magie.


    Aber er ist halt fürs Zaubern voll übel und gegen Geister ists toll:


    aspected Manastatic zaubern, sich selbst reinstellen und dann rauszaubern, wenn die Geister zu dir kommen, verlieren sie Stufen und du bekommst Boniwürfel bei rauszaubern.


    cya
    Tycho

  • hhm, das mit dem "MAG nicht erhöhen sondern nur bonuswürfel" hatte ich bisher nicht so verinnerlicht, aber es stimmt. dafür kriegt man die bonuswürfel auch noch beim entzug. da hat man den entzugsschaden des eigentlichen zaubers IMHO recht fix wieder rein ...


    was den einsatz gegen geister angeht: wenn die halt so nahe kommen, dann ja. aber für den einsatz von kräften (furcht, exotischer fernkampf (flammenwerfer, anyone? :twisted: ) und sowas) müssen sie das ja nicht unbedingt. man könnte allerdings argumentieren, dass auch diese sachen behindert werden. aber auch da verweise ich einfach mal auf die normale variante des manastörungszaubers. als "blocker" finde ich den gut. aber die gerichtete variante wird wohl nie so richtig mein wohlwollen finden.

  • richtich schlimm wird der zauber ja auch erst, wenn man den durch einen anker permanent an seinen magie-ort bindet zum beispiel, wo man dann ohne größere probleme hochstufige magie wirken und beschwören kann oder?
    und wenn man dann auch noch so eine richtig exotische magie-richtung praktiziert wird das auch noch ein zauber ala:"Störe alle anderen ausser mir und gib mir mehr kraft"
    wenn er einfach hermetikern hilft und schamanen stört, dann bekommen alle hermetiker den bonus

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also was die domäne angeht, die der zauebr erschafft: das ist (wie so oft üblich) nicht ganz exakt definiert im SM bei der HGS. zauber einer gleichen oder vergleichbaren tradition (die vergleichbare paradigmen haben) profitieren davon. von daher ist es wahrscheinlich eh nur sehr begrenzt zu gebrauchen, wenn ich gleichzeitig mit mir den sicherheitsmage, der ebend auch gerade (natürlich "rein zufällig") hermetiker wie der Sc ist, stärke.


    was die verankerung angeht: das klappt doch bloß mit aufrechterhaltenen zaubern, oder? ich mein, klar, auch permanente zauber werden bei verankerung erwähnt, aber die kann man ebend nur "zum passenden zeitpunkt" aktivieren und sie verhalten sich dann wie ganz normale zaubersprüche. man würde also den "gerichtete manastörungs"-anker aktivieren. dann wirkt der zauber (ok, der vorteil ist, dass man in DEM moment ebend keine probleme mit dem entzug hat) bis er die sache permanent gemacht hat. dann löst er sich so oder so auf. und den im SM angegebenen zeitraum später auch wieder die manastörung. und dafür verballert man karma. hhhm. finde ich nicht so klasse.

  • "SCARed" schrieb:


    was die verankerung angeht: das klappt doch bloß mit aufrechterhaltenen zaubern, oder? ich mein, klar, auch permanente zauber werden bei verankerung erwähnt, aber die kann man ebend nur "zum passenden zeitpunkt" aktivieren und sie verhalten sich dann wie ganz normale zaubersprüche. man würde also den "gerichtete manastörungs"-anker aktivieren. dann wirkt der zauber (ok, der vorteil ist, dass man in DEM moment ebend keine probleme mit dem entzug hat) bis er die sache permanent gemacht hat. dann löst er sich so oder so auf. und den im SM angegebenen zeitraum später auch wieder die manastörung. und dafür verballert man karma. hhhm. finde ich nicht so klasse.


    So ist es.


    Für permanente Effekte lernt man besser Geomantie.
    Da ne passende HGS hinzukriegen kann recht aufwändig werden, zugegeben.




    Was Zauber und Kräfte angeht, die von außerhalb des Radius einwirken :
    HGS betrifft definitiv auch solche Fälle.
    Die Strahlung betrifft dann die Zielerfassung.
    Wurde im Zusammenhang mit Cyberzombies erst letzte Woche auf Dumpshock diskutiert und dort von den devs bestätigt.

  • hmm . . also KÖNNTE ein Cyber-Zombie-Magier mit genug initiations-Graden und diesem Zauber wieder funktionieren?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.