Schaffe schaffe, Schlössle baue...

  • Hm.. Ok, dann brauche ich wohl doch den Fusionsreaktor im Keller :>


    Den Verformen(Erde) Zauber wollte ich dazu benutzen, die Steine aus vorhandenem oder zugeliefertem Stein zu formen und diese dann per Levitation aufeinanderstapeln. Wenn man dann bedenkt, dass ein Stein ca. 600 kg wiegt und evtl noch mit einer Klammer an anderen Steinen fixiert ist, dann sollte der nicht eben mal so runterfliegen.


    Das Problem bei einem Kauf von solch einem Anwesen ist ganz einfach der Preis.
    Ich denke, dass man das durchaus als permanente Luxusschicht ansehen kann. Die wiederum kostet 10Mio€. Ich habs bisher erst mit einem Char geschafft knapp 1 Mio anzuhäufen.
    Wie soll ich da 10 zusammenkriegen?

  • der stein fliegt da auch nicht runter. aber das würden die steine bei anderen bauwerken auch nicht machen. der mörtel ist zwingend notwendig, um den druck gleichmäßig zu verteilen. sonst würden einzelne steine nämlich mehr zu tragen haben als andere. die zerbrechen sonst unter dem druck.


    btw: mit (erde) formen könntest du zumindest bei mir als SL an steinen nix ausrichten. klar, in der erde sind auch steine mit drin. aber reinen stein zu formen ist was anderes, IMHO.


    und viel spass beim formen und levitieren! hast du dir mal überlegt, wie lange du damit für ein schloss brauchst? schneller als ein team von maurern bist du nie im leben (vom entzug mal ganz abgesehen). und wie lange wird (selbst mit technischen hilfsmittel) die bauzeit heutzutage sein, wenn man sich so ein schloss hinstellt? ein jahr? zwei jahre? und du hast dann zwar ein schicken rohbau (wenn du die steine gestapelt hast), aber kabelschächte und rohrleitung für den ganzen innenausbau (heizung, wasser, strom, datentechnik, ...) gibts da immer noch nicht.


    du wirst eher die 10 mio zusammenkriegen, als das schloss in handarbeit zusammenzubauen. ganz sicher!


    wir haben dir einen riesenhaufen probleme aufgezeigt, die bei deiner variante entstehen. nicht ganz für lau kosten lebenstile geld. du willst dem SL ein schnippchen schlagen, mehr nicht. betrachten wir es doch mal nüchtern. so ein Langhaus, wie es schon mal vorgeschlagen wurde samt ganz normalem innenausbau (von hand) würde ja vielleicht noch gehen (und auch das würde dauern und hätte die entdeckungs- und begehrlichkeitsprobleme), aber so ein schloss? nope. sieh es ein. oder bestich deinen SL, dass sowas mal als belohung bei einem run abfällt (die bestechungssumme möchte ich aber sehen), wenn du unbedingt sowas haben willst.


    das sind größenordnungen, wo andere spieler dann versuchen, sich eine Banshee zusammenzuschrauben. oder einen Mech (etc.). ist einfach nicht gut fürs spielgleichgewicht.

  • Nach SR3 konnte man eine Menge Erde pro Zauber formen, die dem Magieattribut entspricht.
    Das wären 6m³, was ich einer Wand von 6m*2m*0,5m entspricht.
    Ich weis ja nicht, wieviele Zauber man so pro Arbeitstag anrechnen kann. 50 werden es schon sein. Ergo. Pro Tag 300 Meter solides Mauerwerk
    Damit dürfte man schon recht weit kommen.
    Für die Grundmauern brauch man jedenfalls kein ganzes Jahr ;)


    Ich danke Euch jedenfalls schon mal recht herzlich.
    Die Eckpunkte dürften alle dargelegt worden sein.



    So Long


  • Erstens: Erde! Nicht Stein.
    Zweitens: Stein! nicht Steine!
    Drittens: Eine Betonplatte zu giessen bzw. aufzustellen dauert auch nicht viel länger!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Erstens: Erde! Nicht Stein.
    Zweitens: Stein! nicht Steine!
    Drittens: Eine Betonplatte zu giessen bzw. aufzustellen dauert auch nicht viel länger!


    MfG SirDrow


    iich widerspreche dir ja nur ungern aber:

    Zitat

    SHAPE EARTH
    This spell moves and shapes a number of cubic meters of earth equal to the casters magic. The material can be moved and reshaped in any way the caster desires, at a movement rate equal to 1 meter per success(up to a maximum equal to the spells force) per combat turn. this allows the caster to rapidly dig or fill in holes or tunnels, dig trenches, or push over earthen barricades. The spell only works on soil and rock, not processed mineral materials such as glass, metal or cooncrete, and the spells force must at least equal the barrier rating of the material affected(1 for loose soil, 2 for packed earth, 4 for gravel or loose rock and 6 or more for stone). material reshaped by the caster remains in its current form when the spell ends. if that form cannot be supported by the material, it will collapse.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "SirDrow" schrieb:


    Erstens: Erde! Nicht Stein.


    Schattenzauber S. 149:
    Der Zauber wirkt nur auf Erde und Stein, nicht auf weiterverarbeitete Materialien wie Glas, Metall und Beton

    Zitat


    Zweitens: Stein! nicht Steine!


    Naja. Ist ein Blickfeldzauber und man kann damit bestimmt alle Steine in einem bestimmten Bereich manipulieren. Legt man halt 10 große brocken nebeneinander ;)

    Zitat


    Drittens: Eine Betonplatte zu giessen bzw. aufzustellen dauert auch nicht viel länger!


    Kostet aber eben auch dementsprechend. Fundament, Wände, Decken etc. Alles das, was man ja auch selber machen könnte

    Zitat


    MfG SirDrow


    MfG

  • "-Rab-" schrieb:


    Kostet aber eben auch dementsprechend. Fundament, Wände, Decken etc. Alles das, was man ja auch selber machen könnte


    Dafür ist es Stahlbeton. Und stahlbeton ist wesentlich belastbarer als eine Steinplatte. Grosse Räume sind mit einfachen Steinplatten kaum möglich von der Statik her.


    Als Daumenmerksatz kann man sagen, dass wenn man alles selber macht, man etwa 30-50% der Kosten einsparen kann.
    Also für dein 100 Millionen Schlösschen musst dann wohl immernoch etwa 50 Millionen für Material hinlegen. Einfach einen stein aus der Umgebung nehmen und Formen kann lebensgefährlich werden. Stell dir nur mal vor du schnappst dir einen Kalkstein und machst daraus die 6x2x0,5 Meter Deckenplatte. Wärend du drunter stehst.... Die Levitation hält sie solange zusammen bis du den zauber aufhebst, weil sie richtig "liegt"... Dann kommt sie dir zerbrochen entgegen, da sich der Kalkstein in der Form nicht mal selber halten kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ok. dann kannst du mit dem zauber steine verformen. das belässt dich immernoch mit dem problem, dass du die zwischenräume verputzen musst. sonst bröselt dir dein schloss auseinander.


    und was die 50 zauber angeht: hhm, bei SR3 mag der entzug noch gehen, aber unter SR4 wird es schon haarig bei (K/2)+3 (und du wirst mit kraft 1 nicht weit kommen). irgendwann wirst du mal entzug bekommen. und das summiert sich recht fix.


    außerdem würde ich für solche feinheiten, wie sie eine gebäudemauer benötigt, als SL modis vergeben. mal ganz zu schweigen von dem problem, harte materialien zu verformen ...

    Loose material can be moved and re-shaped easily, but material that is connected or reinforced (such as walls or other material part of a structure) must be broken apart by reducing its Structure rating by Force points per Combat Turn.

  • "SirDrow" schrieb:


    Stell dir nur mal vor du schnappst dir einen Kalkstein und machst daraus die 6x2x0,5 Meter Deckenplatte.


    Öhm.. Böden und Decken würden dann aus dicken Holzbohlen bestehen, die wiederum auf stabilen Trägern ruhen, welche mit der steinernen Aussen/Zwischenwand befestigt sind, damit die ganze Sache auch stabil wird.


    Ich hoffe ihr habt nicht wirklich geglaubt, dass ich da massive Steinplatten als Boden für den dritten Stock nehmen würde :D



    *wave*


  • Hatte ich gedacht. Da ein Schloss normalerweise solche böden hat. Du willst also doch ein "Langhaus" bauen.. nur eben 3 stöckig mit Türmen....


    Weiterhin sind so Phrasen wie "dicke Holzbohlen", "stabile Träger" und "steinerne Aussenwand" sowie "stabil" schnell gesagt aber schwer gemacht!
    Die Dicke Hilzbohle aus dem Baum im Wald ist morsch. Der stabile Träger 5 cm zu Dünn geraten. Die steinerne Aussenwand besteht zu 50% aus Kalkstein. Und Stabil ist das alles nicht... Auch wenn es so aussieht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich nehm nen "frischen" Baum und forme ihn mit mir "Holz Formen" richtig zusammen ;)
    Klar, das Holz ist dann nicht trocken, unbehandelt etc. Aber das kriegt man dann auch noch geregelt.


    Aber ich merke schon, dass unsere Vorstellungen sehr weit auseinander gehen. Ich denken z.b. bei nem Langhaus an an so ne hässliche Hütte mit Strohdach, Stroh aufm Boden. Ein Raum, Dach druff. Ende.
    Irgendwie hab ich da keine Lust drauf ;)


    Und wenn ich von "Schloss" rede, dann habt ihr vielleicht nen 150 Zimmer Prunkpalast vor Augen, während ich nur ein 10 Zimmer Anwesen, rustikale Einrichtung, Bibliothek und Beschwörungskeller meine.


    Dann wirds natürlich schwierig sich zu einigen, weil wir uns immer wieder gegenseitig Steine in den Weg werfen.


    Solche Details sollte man dann wohl doch besser der Gruppe überlassen. Spart ne menge grauer Zellen ;)

  • "-Rab-" schrieb:

    Ich nehm nen "frischen" Baum und forme ihn mit mir "Holz Formen" richtig zusammen ;)
    Klar, das Holz ist dann nicht trocken, unbehandelt etc. Aber das kriegt man dann auch noch geregelt.


    nass und unbehandelt... Schimmel... holzwürmer...morsch... und dann fällt dein "Luftschloss" in sich zusammen.


    "-Rab-" schrieb:


    Und wenn ich von "Schloss" rede, dann habt ihr vielleicht nen 150 Zimmer Prunkpalast vor Augen, während ich nur ein 10 Zimmer Anwesen, rustikale Einrichtung, Bibliothek und Beschwörungskeller meine.


    Dann wirds natürlich schwierig sich zu einigen, weil wir uns immer wieder gegenseitig Steine in den Weg werfen.


    Solche Details sollte man dann wohl doch besser der Gruppe überlassen. Spart ne menge grauer Zellen ;)


    Dann Poste bitte nicht Bilder von "150 Zimmer Prunkpalästen".
    Sondern schreib das du ein normales Haus bauen willst, das wie ein Schloss aussieht. Wenn ich als SL meine Welt so beschreiben würde.... würden meine Runner gar nicht klar kommen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dich kann man nicht zufrieden stellen, oder?
    Ich will nicht in der Haut deiner Freundin stecken :lol:


    Mit "das kriegt man dann auch noch geregelt" war natürlich gemeint, dass das Holt dann nicht mehr nass, unbehandelt, verschimmelt, verholzwürmert und vermorscht ist, ne?


    Ich hab glaube ich bei 2 von 4 Bildern welche gewählt, die tatsächlich einen falschen Eindruck vermittelt haben könnten. Sorry!
    Dafür habe ich aber in keinem meiner Posts so ein riesen Schloss erwähnt, sondern vom "3 Stöckigen Anwesen" gesprochen. Oder sowas in der Art...


    Sollte jetzt noch irgend einer seine Kritik hier äußern wollen, wie unmöglich das alles doch sei, dann werde ich einfach nen weiteren Zauber entwickeln, der dieses Problem löst. Und wenn ich mein Schloss erst in 200 Jahren haben werde... Ihr haltet mich nicht davon ab! :D



    So Long

  • wir können dich auch nicht davon abhalten.


    und nun ja, die bilder die du uns gezeigt hast (besonders das da:

    "-Rab-" schrieb:

    Ok, ich hab nochmal ein realistischeres Bild gefunden. *klick here*


    lassen nicht auf ein kleines häuschen im grünen schließen. und dann noch deine pläne von wegen tiefgarage etc. und ein park. und ein paar felder oder sowas (wegen nahrung) ...


    und wie bitte willst du das holz spontan trocknen und zu einem ordentlichen baustoff machen? sicher gibts immer wege. aber der ganze aufwand? mehrere zauber entwerfen (wobei die hälfte wahrscheinlich nicht wirklich mit dem regelwerk zu vereinbaren ist) und geld und zeit (woher nimmt der char eigentlich die zeit? sollte der nicht mit shadowrunnen beschäftigt sein?


    vielleicht sollte dein mage einfach zu nem konzern gehen, kon-magier werden und dann mal verhandeln, ob sie ihm nicht so eine hütte hinstellen ... (es heißt ja goldener käfig)


    das grundproblem ist eher, dass die meisten hier die SR-welt ein wenig anders zu sehen scheinen, als du dies tust. da kann man nicht auf einen grünen zweig kommen.


    und wenn du hier schon fragst, dann musst du auch damit leben, dass wir deinen ideen auseinandernehmen, kritisch (aber wie ich finde ausgesprochen vernünftig, beleidigend war bisher niemand auch nur im ansatz) beäugen und dir probleme aufzeigen.


    zumal du ziemlich explizit danach gefragt hast, was unserer meinung nach für solch ein unterfangen notwendig wäre.


    was hast du erwartet? antworten a la:
    "jo, ich denke da wirst du "häuser bauen" auf stufe 2 brauchen und ne woche zeit zum zaubern. dann steht die bude ..."


    neee, das wird so nix. zumindest würde es bei mir als SL nicht so einfach. wie schon mal gesagt: als langzeitprojekt könnte ich mir sowas vlt. vorstellen. aber es würde dauern. und VIEL arbeit (und karma für die skills und zauber) erfordern.

  • Also ich sehe da drei.. vielleicht vier Stockwerke.
    Und soviele Zimmer wirds da nu auch nicht geben.


    Ich werd Euch einfach mal ein Bild malen :P
    Mit Lageplan so wie in den guten alten SR Zeiten.
    Dann gibts auch keine Missverständnisse.


    Kon kommt nicht in Frage. Mein Char hat da so gewisse ... charakterliche Stärken ;)


    Und ja mit der Kritik muss ich leben, aber ich komm mir hier vor, als müsste ich mich rechtfertigen, warum mein Char so nen Haus will.
    Jeder spielt eben anders. Ich werds auf jedenfall versuchen und das schlimmste was passieren kann ist... dass letztendlich ein Flugzeug mein Haus zerstört.


    Diesmal bin ich aber schlauer. Ich lasse es gegen Angriffe durch Flugzeuge versichern :twisted:

  • hhm, das mit dem aufzeichnen ist eine gute idee.


    und du musst dich nicht rechtfertigen. aber ich denke wir haben durch die bank weg ziemlich solide argumente angeführt, weshalb so ein plan zumindest unserer meinung nach ziemlich schwierig ist (und ihn ein runner eher selten durchziehen kann - in einem absehbaren zeitraum).


    wollen darf der char das. jederzeit. aber er sollte auch realistische vrostellungen davon haben, wie sowas umzusetzen ist, wenn er sich wirklich daran machen will.


    mein mage kann auch sagen, er möchte einen stufe 20 kraftfokus haben und daran arbeiten. aber niemand wird bestreiten, dass es doch ein wenig aufwändig werden könnte, so ein ding zu bauen, dann zu binden (und dann auch noch zu behalten :twisted:). das soll kein völlig direkter vergleich sein, aber zumindest die größenordnung kommt schon hin. man könnte ja auch versuchen, sowas zu kaufen. aber zum einen kostet es unsummen, und die verfügbarkeit liegt wohl bei: ROFL (sowas wirds vielleicht ein oder zweimal auf der welt geben - im hort eines großen drachen ... 8O

  • Naja.. der Vergleich hinkt etwas ;)


    Um mal einen Schlussstrich unter das ganze zu ziehen.
    Alles was mein Char wohl möchte ist eine permanente gehobene Oberschicht/Luxus, um mit seinen Homies nen paar Zauberrituale durchführen zu können.


    Um dem ganzen ne neue Richtung zu geben.
    Wie komm ich an soviel Geld?

  • Wie komm ich an soviel Geld?
    Spiel ein paar offizielle Abenteuer(erwähnte Ich schon mein Lieblings-Hass-Abenteuer "Fressen& Gefressen werden" wo man mehrere Mios oder eine Trauminsel(oder ein Schloß) oder für 1 Mio Deltaware bekommen kann ?) Harlequin soll u.A. sehr ergiebig sein ?!?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wie der Medizinmann vor mir schon ausdruckstark "tanzte": Kaufabenteuer! Die schmeissen da mit Resourcen nur so um sich.
    "Fressen und Gefressen werden" an erster Stelle. 10 Zitronen in kleinen Schweinen ist da gar kein Problem. ähh.. "Millionen" und "Scheinen"....


    Ansonsten: Brich bei Ares ein, und verscherbel die geklauten Schwebepanzer an Afganistan. Und wiederhol das dann so oft, bis du das Geld hast oder endlich den "verdienten Runnerruhestand"! (RIP).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ok. ich hab den vergleich bewusst etwas überspitzt.


    hhm, schließ dich einer magischen gruppe mit oberschichtressourcen an. die haben sowas. (ok, du musst dafür wahrscheinlich ne ritaulprobe abgeben und nen schwur leisten - aber irgendwas ist ja immer :lol:)


    alternativ: wie alle anderen auch: durch runs. wenns schnell gehen soll durch entsprechend gutbezahlte, aber auch gefährliiche. wenn du die kohle auch noch ausgeben willst: dann lieber eine nummer kleiner und dafür länger schuften.


    oder lern alchemie und vertick Orichalkum ... :wink:


    sammies wollen auch gerne mehrere mios, um sich mit deltaware vollzustopfen, decker/hacker brauchen auch geld (ok, SR4-hacker nicht in dem umfang), rigger brauchen unmengen kohle für ihre fahrzeuge (und für ihre werkstatt).
    warum sollte es dein char einfacher haben? *doof frag*