Strassen oder hi-tech Gameplaying?

  • Also zur UB sollte man auf jeden Fall 2XS und Haus der Sonne von Nigel Findley lesen. Das Universelle Bruderschaftsbuch ist leider Out of Print, aber wenn ich 'ne nette Mail kriege, versuch ich's zu verschicken. Bug City hab' ich auch nicht, hätte ich gern, das gleiche gilt für Threads. Das wären dann auch die Quellenbücher.
    Wenn ich dir einen Tip geben darf: Deine Spieler werden den Namen "Universelle Bruderschaft" auf jeden Fall kennen. Das versaut eine Menge Spannung, wenn man von vorneherein weiss, dass das böse Insekten in Sekten (entschuldigt das dumme Wortspiel) sind. Überleg dir einfach einen Ersatznamen, mit ähnlich sinnvollem Inhalt, der nach Gemeinnützigkeit klingt. Dadurch bleibt die ganze Entwicklung spannender für die Spieler. Und Spannung ist schliesslich ein stets gewünschtes Element des Rollenspiels.

  • du hast Nuke City vergessen würde ich sagen ... da gehts zwar nicht direkt um die UB, sondern um die Folgen, aber in punkto Insekten (ich fand das wortspiel lustig *G*) doch ganz interessant (und auch gut zu lesen)

    verdammt gute idee, die UB einfach umzubenennen... da muss man erstmal drauf kommen *G*

  • Hoi!
    Also erstmal DANKE für eure Einträge.
    "bug city" das Quellenbuch zu Chicago/Insektenplage ist der Hammer,genauso wie eben die "Universelle Bruderschaft".
    Neue Frage,hoffentlich auch Anreiz an diejenigen
    die mir hier zugestimmt haben (soll nicht heissen, dass ihr anderen alle .... seid!Beziehe es nur auf die gleichen Vorlieben):
    Hat jemand schon mal eine KINDER-SR-Runde gespielt? Der Eintrag unten mit den HalbRunnern
    kommt schon nah dran!
    Ich kann euch versprechen,das ist NOVAGEIL!
    Stellt euch 12-14 Jährige aller Rassen vor,noch schlechtere Skills als bei einer Gangrunde,ebenso die Attribute.Lernen sich in ihrem Viertel in Redmond kennen.Der SL brauch alles nur frei zu leiten,ich garantiere es euch,alles passiert von selbst,dafür sorgen die Kiddies die man spielt!
    Nach einem halben Jahr(Echtzeit)waren wir ein wenig weiter,der Sl hat auch nur halbe Karmapunkte verteilt,und sehr darauf geachtet was wir steigern
    und wieso...
    Es macht Rieiiiesigen Spass! "Goonies" treffen Cyberpunk!

  • Unsere Halbrunner waren keine Kids mehr. Sie konnten zwar 'ne ganze Menge, aber nichts, was man als Runner umbedingt braucht- Es waren Chars, die einfach auf Leben ausgelegt waren, nicht auf gut sein.
    Ist es wirklich so, oder bilde ich es mir ein, dass zu gute Chars den Spielspass etwas kapputt machen... wenn du zu gut bist, braucht man immer mächtigerere Gegner, immer krassere Situationen um Spannung zu erzeugen... wenn eine Warhawk für dich die mächtigste Waffe ist, die Du je in den Händen hieltest, deine Panzerung nicht mehr ist, als ein Kevlarmatte, die Du selbst in deine Lederjacke eingenäht hast, dann wirkt ein völlig normaler Troll auf Dich enorm bedrohlich... Einfach nur weil er doppelt so gross ist wie Du (es sei denn, Du bist auch ein Troll).
    Wenn Du aber vollgepackt bist mit angepasster Cyberware und kultivierter Bioware, dich beim abends weggehen fragst, welche MP jetzt farblich am besten zum Outfit past und deine massgeschneiderte High-End Körperpanzerung, mit der du dich auf Granaten werfen kannst, trägst, dann langweilt Dich eigentlich alles, was kleiner als ein Wendigo ist.
    Das Problem, was ich gerade hab, ist ein Char, der in Zwischen recht erfahren ist (so um die 80 Karmapunkte), und durch ein paar harte Runs eine Menge Geld gemacht hat. Nicht genug, um sich zur Ruhe zu setzen, aber genug um sich beständig auf zu rüsten. In Zwischen ist er auch ausrüstungstechnisch verdammt gut, ich glaube, die ganzen Implantate zusammen entsprechen ungefähr einer Millionen Nuyen. Er ist wesentlich besser als alle anderen Runner im Team, was daran liegt, das sich mehrere Leute neue Charaktere gebastelt haben.
    Der Charakter ist aber auch verdammt schön im Spiel, eine stilvolle Figur, die sowohl das Rollenspiel gut rüberbringt, als auch proffessionell wirken kann und hin und wieder eine Pointe einstreut. Abgesehen davon ist der Char seinem Spieler sehr ans Herz gewachsen (ihr müsstet mal diese Charaktermappe sehen- seine Connections sind besser ausgefeilt als die meisten anderen Charaktere). Ich habe lange mit dem Spieler und seinem Char zusammengesessen und verschiedene Möglichkeiten überlegt, aber so recht weiss ich nicht, was ich machen soll.

  • Hallo Chromzecke
    Willkommen im Club.
    Ich hab' das so gelöst(Cha so lange gespielt,ans Herz gewachsen etc.)
    Ich habe von meinen 3-5 wichtigsten Charackteren
    3 Varianten(low-Level -50 Karma/Ausrüstung max 1Mio Med-Level 50-100 Karma/Ausrüstungmax 1,5 Mio
    High Level ab100 Karma) und wenn ich auf Cons fahre schau ich wie der Rest der Truppe ist.-Ich gebe meinen Chas dann aber keine XP mehr(das war jetzt nur für Pen&Paper cons)
    -in unserer Kampagne hat jeder Spieler 2 Chas sodass Aufsteigen etwas langsamer geht(unser SL(schaut nach ob Rainmaker zuschaut) ist auch etwas knausrig mit Karma und Geld)Was du aber mit deinem Cha machen kannst? Spare dein Geld für die Zukunft(falls dein SL auf die Idee kommt euch das Geld abzunehmen).XP: Eventuell Team-Karma aufbauen?

    Mit singenden Grüssen
    Medizinmann

  • @ chromzecke:

    Der Spieler mit dem "Super-char" kann sich ja einen neuen Charakter bauen, den er dann die meiste Zeit spielt. Seinen erfahrenen Charakter kann er ja zwischendurch mal wieder spielen, wenns passt. Wenn die restliche Gruppe mit ihren Chars auch weiter ist, kann man den "Super-char" ja wieder integrieren.
    Ich spiele meinen Schamanen (weit über 100 Kp) auch nur noch selten und wenn der Spielleiter nichts dagegen hat. Und du wirst es nicht glauben, aber man kann sich als SL auch nette Sachen ausdenken, um erfahrenere Chars ein bisschen zu drosseln (gell Grant :) ).

    viel Spass beim Runnen...
    ... und mögen die Geister über euch wachen!!!

    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane)

  • Ich weis jetzt garnicht was du meinst! *dum die dum* Aber im ernst wann spielen wir den "Run" mal weiter? Ich hab immer ab 18.00 Zeit...

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?