SR - Abenteuer: Ivy & Chrome

  • Moin,


    wieder einmal bitte ich um Tipps und Anekdoten bezüglich obigen Abenteuer.


    Ich hab es jetzt einmal durchgelesen und .. hm.


    Einerseits ist es ziemlich genial, es fängt langsam an und hat einen großen Rollenspielanteil + viel gut Beinarbeit & Decking, die Gegner sind für gestandene Runner ziemlich lächerlich (was auch ok ist) und dann wird es immer heftiger bis zu den beiden Endkämpfen bei denen ich mir noch nicht sicher sind ob meine Crew sie so unbeschadet überstehen kann.


    Andererseits wirk es auf mich als seien da ein paar riesige Plotlöcher drin, der Johnson engagiert die Runner Fayette zu suchen, aber schon nach 2 Tagen (oder so) hat der Johnson (es ist Fayette's Stiefmutter) Fayette da diese zu ihm gekommen ist. Der Johnson lässt die Runner aber weitersuchen + die Aztechleute brauchen viel zu lange bis sie Fayette angreifen, ok 2 Kampfhelis und 20 Söldner brauchen ne weile bis sie organisiert sind. Aber wir sprechen hier von Aztech.
    Außerdem wie überzeugt man die Runner dazu sich wirklich für Fayette einzusetzen, da muss der Auftrag des Johnson geändert werden von "Finden sie Fayette" hin zu "Finden und beschützen sie Fayette"


    Nu ja, ich bin auf eure Hinweise gespannt und darauf ob das Teil jemand gespielt hat, imho ist es ein Stück SR das man nicht ganz so häufig in den Fingern hat.



    Markus

  • Ohne das Abenteuer zu kennen, aber die Motivation von Runnern schürt man am besten mit 50 000 guten Gründen pro Charakter. Und jeder endet mit ¥. ;-)


    SYL

  • Dazu fällt mir spontan nur das Wort "Überbezahlung" ein...vielleicht solltet ihr nochmal diverse Quellenbücher durchlesen bzw Romane um mal das Gefühl für eine passende Bezahlung zu bekommen :lol:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Ich würde die Anzahl an Foki reduzieren und dafür die Werte der Gegner erhöhen, ich meine wenn man alle Foki zusammen verkaufen würde ist das einfach zu viel Geld.
    Die andere Variante ist an jeden der Gegner auch ein Feind zu binden, d.h. egal wen sie ausschalten, darauf werden andere Leute früher oder später reagieren und die Foki sind Spuren die direkt zu den SC führen werden... vielleicht im nächsten Abenteuer. :twisted:

  • :) Ultra Violet, ich glaube deine Runden sind einfach stärker als meine, bei Peacekeeper hast du mir auch empfohlen die Werte raufzusetzen.. und die Charaktere meiner Spieler sind auf dem Zahnfleisch rausgekommen.


    Ich finde die Werte gut, vor allem am Anfang sind es eben vor allem 'Punks' gegen die sie sich zur Wehr setzen müssen.


    Gut in den beiden Endkämpfen könnte man sich was überlegen, vor allem vielleicht weniger Gegner (die 20 Orksöldner zum Schluss sind vermutlich echt stressig, aber dafür besser ausgerüstet).


    Was die Foki angeht, ja.. verdammt viel Geld, muss ich drüber nachdenken, andererseits.. das Shadowtech Equipment ist bald verfügbar, wäre schön wenn die Charaktere sich da drauss auch was kaufen könnten.


    Markus

  • Ich meine wir reden hier von zusammen gerechneten 2.570.000 Nuyen und selbst 30% wären verdammt viel Geld...


    Es geht nicht darum die Werte zu erhöhen sondern sie anders dazustellen, gib Dr. Arhill z.B. lieber 3 Initiationsgrade mehr dafür aber halt nur ein Stufe 3 Fokus. Die Werte bleiben gleich nur ist die Ausbeute eben nicht so extrem.

  • *nickt*


    30 % und 7 Chummer die alle ein Stück vom Kuchen haben wollen.


    Gibt 110.142 pro Person , wenn alle Foki gefunden werden.


    Sicher, das ist ein ganz schöner Batzen Geld. Aber wenn man sich anschaut was ein Waffenfokus, ein Magschlossknacker, ein besserer Wagen oder ein Stück bessere Cyber oder Bioware kostet...


    Markus

  • Naja wie gesagt, ich würde den Fokuskonsum niedrig halten, und wenn deine SC deiner Meinung nach unbedingt ein Magschloßknacker brauchen lass sie doch einen im Abenteuer finden, vielleicht statt Fokus.


    Es kommt aber auch auf die SCs selbst an und wie sie mit soetwas umgehen. Denn Foki kann man aufspüren und wenn ein namenhafter Magier tot gefunden wird und sein bekannter Fokus fehlt, rechnet man schnell 1 und 1 zusammen und schickt ein magischen Scout auf die Suche nach dem verschwundenen Fokus, der die Ermittler wahrscheinlich zum Täter führt.


    PS: In SR4 hättest du nicht diese Probleme, da kostet alles weniger. :wink:

  • Klar, ich verstehe deinen Standpunkt


    und das mit dem Scoutteam ist eine gute Idee, genauso wie ich mir überlegen werde ein paar Foki abzuschwächen und dafür die Gegner stärker. Hast ja damit recht dass es eine ziemliche Foki-Inflation ist.


    @Geld generell: Da hat ja eh jeder seine eigene Vorstellungen wie sein SR-Universum ausschauen soll.




    schau ma Mal,


    hast du das Abenteuer gespielt ? falls ja, wie waren die beiden großen Kämpfe ?


    Markus

  • Ich würde nicht unbedingt 30% für einen Fokus zahlen. Oftmals würden meine NSCs es ablehnen, sowas zu kaufen, wenn sie nicht direkt jemanden an der Hand hätten, der diese Dinger nimmt und an sich bindet. Zudem ist die Frage, ob durch die Charaktere genügend Käufer mit Interesse und ausreichend Nuyen aufgetrieben werden können.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ich weiß Rollenspiel und so,


    aber wenn ich mich nicht täusche haben Schieber 2W6 * 100.000 Nuyen am Start, von daher...


    die Frage ob sich was lohnt stellt sich bei einem Second-Hand-Laden ja immer, aber wenn man sich die Gewinnspannen anschaut würde ich sagen "ja".


    Markus

  • Zitat

    aber wenn ich mich nicht täusche haben Schieber 2W6 * 100.000 Nuyen am Start, von daher...


    also DAFÜR brauche ich jetzt eine Quellen-Angabe mit Zitat o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "S.238 GRW 3.01d" schrieb:


    Der Spielleiter würfelt verborgen mit zwei Würfeln und multipliziert das Ergebnis mit 100.000 Nuyen, um die normalen finanziellen Mittel zu bestimmen. Danach multipliziert er das Ergebnis mit der Anzahl der Erfolge die das Team darauf verwendet einen Schieber mit mehr Geld zu finden.

  • Ich erwähnte ja schon, das so ein Fokus eines der besten Beweisstücke sein kann, eben ein Diebesgut von einem Ort des Verbrechens (meist Mord) das man mit den nötigen Mitteln perfekt aufspüren kann. Deshalb ist das Interesse an solcherlei Ware auch eher skeptisch zu sehen.


    In SR4 gibt es Modifikatoren dafür:
    Der Modifikator von "Item stolen", "Item used" (wobei man den eventuell noch ignorieren kann) und "Item used in a crime under investigation" sollte schon zählen zumindest in den ersten paar Tagen. D.h. sie bekommen nicht viel raus.


    Der schlauste Schachzug wäre es irgendwo hinter einer hohen magischen Barriere und mit magischer Sicherheit (z.B. Magische Gruppe oder befreundeter Taliskrämer) zu lagern und abzuwarten bis die Ermittlungen eingestellt sind. Denn Magische Foki veralten ja nicht. Naja, so nach 6 Monaten ist die Luft dann rein und man kann das Ding dann locker als Erbstück verkaufen. :wink:
    Aber den Schachzug macht auch der schnelle Käufer nach dem er den Preis wegen den Modifikatoren gedrückt hat.


    Vorschlag: schnell loswerden 10-15%, warten 30% als Grundpreisbasis.

  • "Tourist" schrieb:


    das würde bedeuten, dass man normalerweise keine runs machen müsste sondern nur den ein oder anderen schieber, vielleicht ein oder zwei pro stadt ausnehmen muss und dann wieder verschwinden, weil man damit mehr geld machen kann x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    das würde bedeuten, dass man normalerweise keine runs machen müsste sondern nur den ein oder anderen schieber, vielleicht ein oder zwei pro stadt ausnehmen muss und dann wieder verschwinden, weil man damit mehr geld machen kann x.x . .


    Davon wird aber explizit an anderer Stelle, abgeraten, da Schieber nicht allein sind und man den Zorn von solchen Personen nicht unbedingt auf sich ziehen sollte. Kurz um, beauftragte Runnerteams, Mafia-Vollstrecker und andere Schieber die dem/den Tätern auf der Spur sind um an ihnen ein Exempel zu statuieren. :twisted:

  • "Nekekami" schrieb:

    das würde bedeuten, dass man normalerweise keine runs machen müsste sondern nur den ein oder anderen schieber, vielleicht ein oder zwei pro stadt ausnehmen muss und dann wieder verschwinden, weil man damit mehr geld machen kann x.x . .


    Du kannst Dir auch den Fuhrpark von Lonestar unter den Nagel reissen
    Oder Schattenbanken ausnehmen,oder das Waffenlager der Mafia.
    Kann man alles versuchen :twisted:


    Hough!
    Mdeizinmann