Einstieg in die Schatten

  • Und für die Nazi-Begründung frage ich noch immer: war es Fachwissen, welches den Wissenschaftlichern vorenthalten wurde oder extra für sie gefälscht wurde, oder war es ideologische/gesellschaftliche Manipulation?


    SYL

  • Wenn ich eines davon wählen müsste würde ich sagen ideologisch gesellschaftliche Manipulation. Klartext: Es wurde sicher nicht alles veröffentlicht, woran aber auch unabhänig von den Nazis nicht viel Interesse bestand. Die Voraussetzuneg und die Gesellschaft unterscheid sich (wie gesagt auch ohne Nazis) doch noch ziemlich von unser heutigen.
    Wissenschaftler konnten in aller Regel relativ frei forschen, das Regime war in vielen Dingen ja auch neusten Erkenntnissen interessiert. Warum sich so viele Wissenschaftler dazu haben hinreissen lassen ohne echten Zwang ideologie konforme Arbeiten zu veröffentlichen ist etwas was nur die einzelnen Wissenschaftler beantworten können.


    @ topic: Ich halte es für eher schwer möglich einem Magier Basics seiner Arbeit vorzuenthalten. Und Ritualmagie zählt nun mal irgendwie dazu, wenn schon nicht auf praktischer, zu zumindest auf theoretischer Ebene, oder auch nur auf historischer. Ich denke da nur an so was wie den großen Geistertanz.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ok, verdeutlichen wir mal durch Verkehrung ins Gegenteil:
    Thema Ritualmagie wird behandelt, es werden Schutzmaßnahmen dagegen behandelt, der Magier besitzt volles Wissen.
    Gleichzeitig wird ihm die ganze Zeit eingebleut, dass es keinen vollkommenen Schutz gegen Ritualmagie gibt, auch die vorgestellten Möglichkeiten sind zwar Hindernisse, aber die sind durchaus überbrückbar/umgehbar/überwindlich. Denn immerhin ist dieser Kon echt toll und die magische Entwicklungsabteilung hat da letzt einige ganz tolle Erkenntnisse gewonnen, aber das ist alles noch geheim und wird nur höherrangigen Magiern und natürlich Projektbeteiligten beigebracht.
    Eine Manacam hielt man auch für unmöglich, und die Magie ist immer noch sehr ungenau erforscht, viele Phänomene sind immer noch unerklärlich und auch umfassende Recherche wird diese Aussagen nicht widerlegen können.
    Das Ergebnis bleibt das Gleiche:
    Der Mage kann sich nicht sicher sein, dass er sich vor Ritualmagie durch seinen Kon schützen kann.
    Ihm wurde nichts vorenthalten, dennoch wurden die Informationen die er und jeder andere Mage unterhalb eines gewissen innerkonzernlichen Levels erhalten hat so manipuliert, dass der betreffende Char ein falsches Wissen hat und das für ganz normal hält. Welchen Grund hat er auch, zu zweifeln?
    Das ist genauso, wenn dein Schreinermeister dir erzählt, dass Beize gefährlich für die Lunge ist, und du eine Maske tragen sollst und dir gleichzeitig sagt, dass du besser trotzdem nicht lange mit Beize arbeiten sollst, weil auch die Maske keinen kompletten Schutz bietet.

  • Sobald er sich selbst damit beschäftigt, wird er es einschätzen lernen und kein vollständiger Schutz heißt noch lange nicht Panik. Die Situation mit dem Falschwissen ist besser, weil sie realistisch ist und wird auch zum Teil funktionieren, aber nur in einem ernstlich kranken (Meta-)Menschen wirklich Panik auslösen.


    Ich meine, wir spielen hier SR und machen uns Gedanken, wie einfach Sicherheitssyteme kanckbar sind und was man daraus machen kann, trotzdem hat hier keine Terrorpanik. Und das, wo wir hier im Forum sicherlich besser abschätzen können, was geht und was nicht als viele Menschen im "normalen Leben".

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)