Monofilamentpeitsche/ Fingertip Compartment

  • Andererseits sind Fingerkuppenbehälter nicht auf Runner oder Kriminelle begrenzt!
    Und Mr. Labortechniker, welcher halt gerne seinen Tabletten immer dabei hat, und sich daher so einen Fingerkuppenbehälter gekauft hat, muss dann erstmal allen bescheid geben das seine Daten geändert werden. Bzw. Er nun einen anderen Daumenabdruck hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ronny Runner wird sich vermutlich selten den Fingerkuppenbehälter in exakt den einen Finger montieren lassen, den er auf seinen Credstick oder sein Türschloß drücken muss.
    Jedenfalls nicht den für die Monopeitsche.
    In den Fingerbehälter packt man den Fingerabdruckzeichner, dann kann man verschiedenen Sins auch mit verschiedenen Fingerabdrücken versehen oder geklaute Credsticks knacken, wenn man vorher noch die Abdrücke des Besitzers gescannt hat.


    Noch dazu haben schon heute manche Kriminelle ihre Fingerabdrücke entfernt.
    Das dürfte sich in Shadowrun vermutlich nicht großartig geändert haben.
    Sicher, wenn man dich erwischt gibt es vielleicht mehr Fragen, aber besser Fragen als direkte Verbindungen zu einem halben Dutzend Kapitalverbrechen aus der Zeit als man noch Fingerabdrücke hatte.
    Also kein Problem, wenn der Behälter gar keinen Fingerabdruck hinterlässt.


    Eine wahrscheinlichere Gefahr wäre eine Art "Unterschrift" des Operateurs/Herstellers.
    Fingerkuppenbehälter sind legal und ein legaler Cyberdoc benutzt womöglich Teile, die eine Seriennummer oder Markierung haben.
    Die ist dann vermutlich fast so gut wie ein Fingerabdruck um auf die Spur der SIN zu führen, mit der man damals den Doc bezahlt hat.

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • "SirDrow" schrieb:


    Hat er. Denn ab und an braucht man seine Fingerabdrücke.


    9 andere Möglichkeiten fallen mir da ein. Ansonsten würde der Fingerkuppenbehälter teurer werden ... künstliche und vor allem genaue Fingerabdrücke sind nicht billig in SR.


    SYL

  • "radical dreamer" schrieb:


    Noch dazu haben schon heute manche Kriminelle ihre Fingerabdrücke entfernt.
    Das dürfte sich in Shadowrun vermutlich nicht großartig geändert haben.
    Sicher, wenn man dich erwischt gibt es vielleicht mehr Fragen, aber besser Fragen als direkte Verbindungen zu einem halben Dutzend Kapitalverbrechen aus der Zeit als man noch Fingerabdrücke hatte.
    Also kein Problem, wenn der Behälter gar keinen Fingerabdruck hinterlässt.


    Besagte Kriminelle stellen aber, nachdem sie sich die Fingerkuppen phantasievoll zerätzt, gehäutet oder abgesäbelt haben, sehr enttäuscht fest, dass Fingerabdrücke nacjwachsen. Es hat schon seinen Grund,dass sich zur Fingerabdruck-Vermeidung allgemein der Handschuh durchgesetzt hat. Viel einfacher als finger abschneiden.

  • "apple" schrieb:


    9 andere Möglichkeiten fallen mir da ein. Ansonsten würde der Fingerkuppenbehälter teurer werden ... künstliche und vor allem genaue Fingerabdrücke sind nicht billig in SR.


    Nunja. Eigentlich sollte Gelatine reichen.
    Aber um ehrlich zu sein: wer so blöd ist, sich 10 Fingerkuppenbehälter machen zu lassen, bei dem ist es auch besser, wenn er nicht in irgendwelche sensiblen Labore reinkommt.

  • Na, selbst wenn das Ding keinen Fingerabdruck, keine Seriennummer und auch sonst kein Identifizierungmerkmal aufweist, für Ritualmabie kann man es immer noch verwenden, was mit einem normalen Monopeitschengegengewicht nicht hinhaut.
    Außerdem gluabe ich, dass es bei SR einfach standart ist, dass die Dinger Fingerabdrücke mitbringen, denn sonst wären sie leicht zu erkennen. Vielleicht keine Kopie der echten, aber immerhin registrierbare (und wahrscheinlich auch direkt registrierte).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Den Fingerkuppenbehälter an sich? Nein, genausowenig die die Monopeitsche oder das Gegengewicht. Allenfalls dranhängende Fleischfetzen oder Blut.


    Und spätestens bei Schwarzmarktware würde ich nicht auf integrierte Fingerabdrücke wetten. Warum auch?


    SYL

  • Warum sollte der Fingerkuppenbehälter nicht als Verbindung ziehen? Den hat derjenige doch mit Essenz bezahlt und damit zum Teil seines Körpers gemacht. Und wenn das nicht hinhaut ist es immer noch eine gute sympathische Verbindung.


    Was Fingerabdrücke uaf dem Schwarzmarkt angeht würde es mich wundern, wenn nicht auch da verbreitet solche verkauft werden denn diese sehen einfach echter aus und woher kommen die Dinge auf dem Schwarzmarkt denn? Doch aus der selben Fabrik, wie die anderen auch, zumindest teilweise.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Warum sollte der Fingerkuppenbehälter nicht als Verbindung ziehen? Den hat derjenige doch mit Essenz bezahlt und damit zum Teil seines Körpers gemacht. Und wenn das nicht hinhaut ist es immer noch eine gute sympathische Verbindung.


    Ritualmagie braucht Blut oder Haut, keine Cyberware. Metamagie ist sicherlich eine Möglichkeit, kein Zweifel.


    Zitat


    Was Fingerabdrücke uaf dem Schwarzmarkt angeht würde es mich wundern, wenn nicht auch da verbreitet solche verkauft werden denn diese sehen einfach echter aus und woher kommen die Dinge auf dem Schwarzmarkt denn? Doch aus der selben Fabrik, wie die anderen auch, zumindest teilweise.


    Oh, Fingerabdrücke werden sicherlich verkauft ... aber warum als Zwang bei schwarzen Fingerkuppeln? Und echter aussehen? Man muß Finger schon sehr genau ansehen, bis man Fingerabdrücke sieht. Ich zweifle auch nicht an, daß man auf dem Schwarzmarkt entsprechende Fingerkuppen samt passenden gefälschten Fingerabdrücken kaufen kann ... mir ging es eher darum, daß ich nicht glaube, daß Fingerkuppen zwangsweise Abdrücke haben müssen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ritualmagie braucht Blut oder Haut, keine Cyberware. Metamagie ist sicherlich eine Möglichkeit, kein Zweifel.


    AFAIR geht es auch mit dem Lieblingsteddy des Ziels, also sollte der Fingerkuppenbehälter IMO locker ausreichen. Umso mehr, da Cyberware, wenn sie erstmal mit Essenz bezahlt wurde, magisch gesehen als Teil des Körpers zählt (allerdings würde ihr das nach einer Explantation in etwa das selbe Verfallsdatum geben, wie anderen "Gewebeproben").


    "apple" schrieb:


    ... mir ging es eher darum, daß ich nicht glaube, daß Fingerkuppen zwangsweise Abdrücke haben müssen.


    Das nun sicher nicht. Warum auch?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    AFAIR geht es auch mit dem Lieblingsteddy des Ziels, also sollte der Fingerkuppenbehälter IMO locker ausreichen.


    Nur, wenn er eine emotionale Bindung zu seinem Fingerkuppenbehälter hatte :?


    Zitat


    Umso mehr, da Cyberware, wenn sie erstmal mit Essenz bezahlt wurde, magisch gesehen als Teil des Körpers zählt


    Die Regeln drücken sich ja relativ genau aus. Eine materielle Verbindung muss "integraler Bestandteil" des Ziel sein, im Fall eines Lebewesens eine "Gewebeprobe". Cyberware ist keine Gewebeprobe.
    Im Falle einer sympathetischen Verbindung muss emotionale Bindung oder haäufiger Gebrauch oder kürzlicher Gebrauch vorliegen. Das tut es bei einem Fingerspitzenbehälter auch nicht stärker als bei einem beliebigen anderen Gegenstand.

  • "doc damnij" schrieb:


    Das nun sicher nicht. Warum auch?


    1. Unauffälligkeit. Ein geübter Beobachter kann (zumal wenn durch Cyberaugen verstärkt) leicht erkennen ob dein Finger "geriffelt" oder glatt ist.
    2. Fingerkuppenbehälter sind legal. Und ein Legaler Angestellter wird sicher einen Fingerabdruck haben wollen. Und Fingerabdruck-Magschlösser sind genauso verbreitet wie Codekarten oder Zahlen. nur das man sie nicht Vergessen oder verlieren kann... normalerweise nicht.
    3. Weil Fingerabdrücke normal sind.
    4. Weil es psychologisch besser ist, wenn man nicht dauernd daran erinnert wird, das Teile des Fingers "nicht echt" sind.
    5. Weil mein derzeitiger Credstick meinen Daumenabdruck scannt. Im Daumen ist aber genug Platz für meine lieblings Chip.


    Wohlgemerkt ich spreche hier von der "masse" der Käufer eines leeren Fingerkuppenbehälters. Und diese sind nunmal loyale Konangestellte.
    Was ein illegales Subjekt da noch an Modifikationen einbaut, steht für die "Finegrabdruck"-Diskussion erstmal nicht zur Debatte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Eusebius
    Da kann man, denke ich, durchaus großzügig sein, als SL.
    Wenn ich mir nen Teil eines Fingers abschnippeln lassen würde, um da ein Hightech-Mordinstrument (von praktikabel hab ich hier jetz nicht gesprochen) rein zu packen, dass dadurch praktisch zu einem teil von mir wird, dann hätte das (für mich zumindest) emotional nen anderen Stellenwert, als das Kaufen einer Zugfahrkarte oder meinetwegen eines Werkzeugsets.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    2 Mal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "SirDrow" schrieb:

    1. Unauffälligkeit. Ein geübter Beobachter kann (zumal wenn durch Cyberaugen verstärkt) leicht erkennen ob dein Finger "geriffelt" oder glatt ist.
    2. Fingerkuppenbehälter sind legal. Und ein Legaler Angestellter wird sicher einen Fingerabdruck haben wollen. Und Fingerabdruck-Magschlösser sind genauso verbreitet wie Codekarten oder Zahlen. nur das man sie nicht Vergessen oder verlieren kann... normalerweise nicht.
    3. Weil Fingerabdrücke normal sind.
    4. Weil es psychologisch besser ist, wenn man nicht dauernd daran erinnert wird, das Teile des Fingers "nicht echt" sind.
    5. Weil mein derzeitiger Credstick meinen Daumenabdruck scannt. Im Daumen ist aber genug Platz für meine lieblings Chip.


    1. Unauffälligkeit ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
    2 und 3. Man hat noch diverse andere Finger (in der Regel neun weitere)
    4. Wer mit sowas probleme hat, dem hilft die Gewissheit, Fingerabdrücke auch mit diesem einen Finger hinterlassen zu können sicherlich ... "immens".
    5. Daumen kommen von Natur aus Paarweise. Nimmst halt den anderen.


    Lies nochmal den Satz von apple, den ich zitiert habe, und ziege mir, in wie weit deine Argumente diese aussage wiederlegen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "Eusebius" schrieb:

    Die Regeln drücken sich ja relativ genau aus. Eine materielle Verbindung muss "integraler Bestandteil" des Ziel sein, im Fall eines Lebewesens eine "Gewebeprobe". Cyberware ist keine Gewebeprobe.


    darüber ließe sich jetzt streiten. cyberware wird mit essenz bezahlt. damit wird sie eigentlich zum teil des körpers und damit effektiv zu seinem "gewebe". allerdings ists wohl wirklich eine frage wie man die formulierung genau auffasst.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Insofern bleibt festzuhalten, dass sich die Regeln, in ihrer Gesamtheit, zu diesem Aspekt (welch Überraschung) eher wenig klar und interpretationsfähig ausdrücken.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "SirDrow" schrieb:


    1. Unauffälligkeit. Ein geübter Beobachter kann (zumal wenn durch Cyberaugen verstärkt) leicht erkennen ob dein Finger "geriffelt" oder glatt ist


    Es laufen also überall Leute mit eingeschaltetem Superzoom rum, die anderen auf die Fingerspitzen guggen, ob da Linien sind? 8O


    Und selbst wenn da keine sind: ja und? Wie Du selber sagst, sind Fingerkupenbehälter legal. Und die Fingerspitzenvoyeure wären auch leicht an ihrem schwankenden Gang und der verbeulten Visage und der Neigung, überallgegenzurennen zu erkennen. :wink:


    Zitat


    2. Fingerkuppenbehälter sind legal. Und ein Legaler Angestellter wird sicher einen Fingerabdruck haben wollen.


    Hat er ja auch.



    Zitat

    Und Fingerabdruck-Magschlösser sind genauso verbreitet wie Codekarten oder Zahlen.


    9 Alternativfinger sind mindestens genauso verbreitet.


    Zitat


    4. Weil es psychologisch besser ist, wenn man nicht dauernd daran erinnert wird, das Teile des Fingers "nicht echt" sind.


    Die traumatischen Folgen eines freiwillig implantierten Fingerkuppenbehälters dürften nicht schlimmer sein als die eines Nasenpiercings. Und einen möglichen unfreiwilligen Träger mittels Abdruck davon zu überzeugen, dass sein Finger echt ist, wird schwer,wenn man den Finger aufklappen kann.

  • "Wizzbit" schrieb:


    darüber ließe sich jetzt streiten. cyberware wird mit essenz bezahlt. damit wird sie eigentlich zum teil des körpers und damit effektiv zu seinem "gewebe". allerdings ists wohl wirklich eine frage wie man die formulierung genau auffasst.


    Nein, darüber lässt sich nicht streiten. Es steht da nicht "Körperteil" oder oder "mit Essenz bezahlt" sondern ausdrücklich "Gewebe". Auch völlig ohne Zusatz wie "irgendwie Gewebe" oder "auf philosophisch-essenztechnischer Ebene Gewebe" ;)
    Und Cyberware ist eben Metall und Plastik und kein Gewebe.

  • und mit der bezahlung von essenz wird cyberware teil des gewebes?


    und wenn nicht, kann man dann gewebelose tiere nicht mit ritualzauberei behaften? super.


    ich glaube, du nimmst "gewebe" zu wörtlich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.