Levitation - 4.01D ... Overkill-Zauber?!

  • Also, ich denke der Zauber Levitieren ist absolut overpowert ... was denkt ihr darüber?
    Ich gebe mal ein Beispiel ... in meiner Runde haben meine beiden Magier gerade letztes mal einen Stein mit dem Gewicht einer Tonne benutzt (Kraftstufe 6 - bzw. 6 Erfolge also) um einen Transporter zu stoppen. Dazu haben sie ihn unsichtbar gemacht ...


    Sollten sie jemals Wetwork machen müssen ... ist das irgendwie witzlos, wenn sie einfach einen 1 Tonnen schweren Stein mit ca. 26 km/h über ein Opfer fliegen lassen und dann den Zauber lösen....


    200kg pro Erfolg + Objektwiderstand + der Möglichkeit sich zu überzaubern... das ist meiner Meinung nach zu übel .. was meint ihr

  • hat ein bisschen 'was von der muppet show, nur das da mit klavieren geworfen wird...


    für 2 magier gibt es viele möglichkeiten, einen mundanen ohne wie-auch-immer gearteten magischen schutz zu geeken. Im o. g. Beispiel z. b. Elementar beschwören und befehlen, alle personen im auto zu ersticken, verbrennen, ect...
    Nicht overpowered, mMn.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Stimmt. Magier haben weitaus effektivere Methoden. Notfalls einfach über Willenskontrolle und Zwang zum Selbstmord.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • oder verwandlung in stein/schleim. auch mehr oder weniger ein instant kill. das ist halt magie. (und esrt recht bei 2 magiern) was mich interessiert, wie hast du das genau gemacht? teamworkprobe? oder jeder zauberer den halben stein? oder wie genau.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wahrscheinlich hat ihn einer gehalten und einer ihn unsichtbar gemacht schätze ich . .
    wo steht eigentlich was von wegen 200 kilo pro erfolg?
    weiterhin werden erfolge von der kraftstufe begrenzt, sollte also der zauberer magie-attribut 5 haben dann ist der spruch auch stufe 5 und von 6 erfolgen würden nur 5 zählen . . womit bei 200 kilo immer noch eine tonne drin ist . . objekt-wiederstand zum levitieren ist bei natürlichen felsen erschreckend gering im vergleich mit brocken von zement/asphalt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    weiterhin werden erfolge von der kraftstufe begrenzt, sollte also der zauberer magie-attribut 5 haben dann ist der spruch auch stufe 5 und von 6 erfolgen würden nur 5 zählen


    mhh so nicht ganz richtig... du kannst auch über deiner kraftstufe den zauber wirken... nur wird dann der entzug körperlich statt geistig

  • Overcast is aber nach den neuen Regeln absolut nix schlimmes mehr....


    Grad bei Levitation ist der Entzug dann immer noch ziemlich lächerlich. (Stufe 7: 4 Schaden körperlich, Stufe 9: 5 Schaden körperlich) Wenn man das dann noch runterwrfelt kommt nitt mehr viel bei raus

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Solche Teams muss man einfach mit starker Hintergrundstrahlung beharken. Kraftstufe von Zaubern geht runter, Entzug dafür hoch.... Da müssen sich deine Spieler ein wenig mehr anstrengen.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Man muss erstmal 7 Erfolge für eine Tonne unbehandelten Stein schaffen. Dann hat es der Magier auch verdient, dass er das Teil, bei einem 7ner Spruch, mit 8,4 km/h bewegen kann.

  • Also, da gibt's schon verschiedene Möglichkeiten. Zum einen liegen solche Steine nicht an jeder Ecke rum und einen unsichtbaren Gegenstand dieser Art über ein paar Kilometer durch die Gegend zu steuern, ist kompliziert genug für die ein oder andere Probe. Zum anderen würde ich einfach die für den MW benötigten Erfolge n(Echt auf die Nettoerfolge zur Bestimmung der Geschwindigkeit anrechnen. einen 1to-Stein bewegt man mit 6 Erfolgen nicht so schnell wie einen 100kg-Stein mit der gleichen Anzahl an Erfolgen.)


    Dazu kommt natürlich noch, dass sich ein Ermittlungsbeamter sicherlich seinen Teil denkt, wenn da jemand in normalerweise gut sichtbaren Stein reinrauscht und das Ding dementsprechend auf Signaturen prüfen lässt.


    Und ansonsten - wer 6 Erfolge würfelt (ca 18 Würfeln, nech), darf auch mal einen tonnenschweren Stein durch die Lüfte fliegen lassen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    einen 1to-Stein bewegt man mit 6 Erfolgen nicht so schnell wie einen 100kg-Stein mit der gleichen Anzahl an Erfolgen.


    doch, laut regeln schon . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Kuririn67" schrieb:

    ca. 26 km/h über ein Opfer fliegen lassen und dann den Zauber lösen....


    "Streetmagic" schrieb:

    The subject of the spell can be moved
    anywhere in the caster’s line of sight at a Movement rate
    equal to the spell’s Magic x net Spellcasting hits in meters
    per turn.


    Heißt das nicht, dass er, um den Stein mit 26 km/h zu bewegen *rechne*bei Mag=6 16 Nettoerfolge braucht?

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-

  • Die Formel ist falsch. Es ist Kraft des Zaubers * Nettoerfolge.


    Entsprechend ist das mit den 26km/h absurd.


    Bei einem Steinbrocken mit einer Tonne Gewicht braucht es einen Mindestwurf von 6. (5*200 + Objektwiderstand 1). Also braucht er schon sieben Erfolge um mit dem einen Nettoerfolg eine Geschwindigkeit von 8,4km/h zu erreichen. Für eine Geschwindigkeit von 26km/h also entsprechend mehr.


    Ich war mir allerdings nicht bewusst, dass Teamworkproben beim Spruchzaubern möglich sind. Ich dachte dafür sei Ritualzauberei? Zumal 7+ Erfolge schon entweder ein krasser Würfelpool ist oder unverschämtes Würfelglück.

  • Technisch gesehen sind alle 7 Erfolge die man brauchen würde um die Tonne zu heben Netto-Erfolge, weil ein unbelebter Gegenstand einmal abgesehen von seinem Objektwiderstand keinen Spruchwiderstand bekommt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • wenn man danach geht würde eine pistole mit einem einzigen netto erfolg nur den normalen schaden machen . . allerdings hebt soweit ich weiss in SR4 auch jeder erfolg gleich das "powerniveau"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 1. Man braucht 7 Erfolge. definitiv. denn ansonsten kann man das Ding nicht bewegen (Nettoerfolge(=Mindestwurf(6)-Erfolge gesamt(6))=0*Kraft is immer 0)
    2. Man kann keine Teamworkprobe machen dafür ist wirklich (wie schon gesagt wurde) Ritualzauberei da.
    3. Man kann auch einfach die Kraftstufe so hoch pumpen....


    Bsp: Zauberer mit Mag 5; Log 4; Will 5; Spruchzauberei 6(+2) Manipulation Totem Rabe und ner Selbstgezauberten Domäne Stufe 5.


    Zauber Stufe 9, mit Fetisch. Macht 5 Schaden dagegen 11 Würfel. Word nicht ganz schmerzlos ablaufen, aber wozu gibt es erste Hilfe.


    Er würfelt Mag5+Spruchz.8+Totem2+Domäne5-Aufrechterhalten der Domäne 2=18, und das ohne Foki....


    Mit ein wenig Würfelglück (oder Edge) kommen da 8 Erfolge raus das macht dann auf Stufe 9 18 Meter/Kampfrunde=21,6 km/h

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • @ Nekekami:
    1. Jeder Erfolg hebt das "Schadensniveau"
    2. Jeder gegnerische Erfolg senkt das "Schadensniveau"
    -> eigene Erfolge - gegnerische Erfolge = Nettoerfolge = Schadensbonus, wie dus von SR3 kennst

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.