Übermächtige Charktere

  • "apple" schrieb:


    Persönliche Erfahrungen können politisch nur unkorrekt sein.


    Das demonstriert deine beschränke, verrottete Persönlichkeit! Bessre dich! Sofort sagst Du was positives über Tschechen; Du wirst sehen, wie befreiend das ist.


    Zitat


    Das "mehr Mut zur 3" hat sich IMHO nur bedingt bewährt. Selbst bei einem Spielleiter, der in der Tat nur mit Tresholds von 1-4 arbeitet (so wie es im System vorgeschlagen ist) sind Werte von 3 fast ein Garant für unfreiwillige Komik, wenn selbst einfache Aufgaben schief gehen.


    Ein Beispiel dazu wäre z.B. der Hausmeister aus dem SL-Schirm. IIRC fast nur 2er-Attribute und fast keine Skill. Allerdings wird oft ignoriert, dass SR 4 die Skill-Bandbreite um eins nach unten erweitert, nämlich um die 0, die nicht mehr "absolutes Unfähigkeit" bedeutet.
    Und den Punkt "Einfache Aufgaben" kann man oft dadurch umgehen, wie es z.B. beim Autofahren geregelt ist: einfach Aufgaben erfordern schlicht keine Probe.

  • So zur Erklärung, es war der 4te Chara den ich in meiner Spielerlaufbahn überhaupt gesehen hab, deshalb konnte ich nicht gut abschätzen wie stark er werden würde.
    Ein Elf mit Geschicklichkeit 6, Pistolen 6 (+2) welche weiß ich nicht mehr genau, Magieradept mit Stufe 3 Fertigkeitsverbesserung Pistole, Smartgunbrille. Das ergibt 19 Würfel. Dazu dann noch die Zauber Geschicklichkeit verbessern +4 und Reflexe steigern mit 4 Erfolgen aufrechterhalten. Das heißt immer noch 19 Würfel aber dafür 4 mal pro Runde dran. Und notfalls noch Verbesserte Unsichtbarkeit.


    Also hieß das jedesmal wenn er dran war Ziel ansagen; Zielen; Schießen....


    Also waren da wenn er sichtbar war 16 Würfel (19-4(angesagtes Ziel)+1(Zielen)) oder wenn er unsichtbar war 14 Würfel (19-4+1-2(für den Zauber))...

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Hm, Attribut und Skill ausgemaxt, das hätte man tatsächlich sehen können *g*.


    Liest sich nach klassischem One-Trick-Pony. Und ist eigentlich gar nicht so stark. Setz ihn mal in einen Kampf auf bisschen größere Entfernungen gegen Sturmgewehre, und Du bist ihn los...wenn Du's auf die direkte Art machen willst. (Erfahrungsgemäß sorgt das aber für böses Blut; vorher mal Reden ist immer besser)
    Und selbst im Pistolenkampf wäre er recht leicht zu besiegen. Für Reaktion (um zuerst ran zu sein) und Asuweichen und Konstitution (um's zu Überleben, wenn man NICHT zuerst dran ist) dürfte nicht viel übrig geblieben sein)


    Es könnte sich auch lohnen, mal nachzurechnen, ob das mit den Gegnerierungspunkten wirklich hinkommt. Ich hab das jetzt nicht im Kopf, aber Attribut 6 plus Skill 6 plus Spezialisierung plus Adept sein plus Magieattribut genug füttern (AFAIR mindestens auf 4) plus drei Sprüche kaufen ... da müssen die anderen Werte recht grottig aussehen. Und kann sein, dass ich das mit SR 3 verwechsele, aber ich glaube, Zauber aufrecht zu erhalten gibt Abzug. Und lies Dir mal die Regeln für Magieadepten durch, vor allem, was das Magieattribut angeht, und die Regeln zu Hintergrundstrahlung. Damit kann man aus so einer Spezialzüchtung schnell einen armseligen Krüppel machen, der sich schnell wünschen wird, auch in was anders GPs investiert zu haben.


    Zitat


    Also hieß das jedesmal wenn er dran war Ziel ansagen; Zielen; Schießen....


    Also pro Runde einen Kill - das ist für diesen GP-Aufwand eigentlich ein mieses Ergebnis.


    Der Spieler selbst ist auch noch SR-Neuling, oder?

  • Naja, so teuer is das gear nicht (Attribut nicht gemaxt da Elf) und außerdem kann der Chara unsicht- und unhörbar angreifen, das nervt...


    Nebenbei 4 Kills in 3 sekunden sind heftig

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • "Herr der Winde" schrieb:

    Das ergibt 19 Würfel.


    Ist jetzt nicht so beindruckend für einen angeblich optimierten Charakter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sagen wirs mal so, mir hats zu der Zeit Kopfschmerzen bereitet, ich habs ja auch nur als Beispiel angeführt...


    Die Frage war nämlich eher allgemein gemeint, was man bei zu starken Charas machen sollte.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • "Herr der Winde" schrieb:

    Naja, so teuer is das gear nicht


    Ich rede nicht von gear. Ich rede von so Sachen wie Attributen und Skills. Da gibt's mehr als nur GE und Pistole :wink:




    Zitat


    und außerdem kann der Chara unsicht- und unhörbar angreifen, das nervt...


    Jetzt sind wir schon bei vier Zaubersprüchen, die der Char kann und aufrecht erhält. Und das als Magieadept. Bist Du wirklich sicher, dass der Char regelkonform ist?


    Zitat


    Nebenbei 4 Kills in 3 sekunden sind heftig


    Nicht wesentlich mehr als ein gut gemachter Sam auch könnte. Der spart sich halt solchen Schmarrn wie "Geschicklichkeit erhöhen" oder "Reflexe steigern", sondern setzt auf Muskelstraffung und Reflexbooster, lässt dann noch das Zielen bleiben, nimmt MP statt Pistole und schießt zwei kurze Salven pro Runde. Ungefähr genauso tödlich, verträgt die Antwort besser, weil GPs für Konsti und Ausweichen übrig bleiben, hat viel bessere Reichweite und dürfte noch ca. 20 GP übrig haben. Ich hab jetzt mein GRW nicht da. Was kostet Magieadept plus ein Attribut von 0 auf 4 bringen plus vier Spells?


    2Chaki: Danke. Das wären dann je -2 für Geschicklichkeit erhöhen, Reflexe steigern, Unsichbarkeit und Stille. Also - 8 auf alles.

  • Zitat

    Jetzt sind wir schon bei vier Zaubersprüchen


    3, denn er benutzt en Schalldämpfer. Das andere kostete 49 Punkte.


    Außerdem wars wie gesagt nur en Beispiel.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Naja, Schalldämpfer heißt ja nichtm unhörbar zu sein. Siehe Regelen.


    Wen Du's allgemein haben willst:


    1) Regeln lesen, können und anwenden. Das löst in ca. 90% der Fälle das Problem.


    2) In der Gruppe einen Konsens zum Powerniveau herstellen.


    3) Keine Rüstingsspiral in Gang setzten.


    4) Die Chars breit forden, dann haben One-Trick-Ponys wenig Chancen.

  • Ich schließe mich da Eusebius an.


    Wobei ich den Punkt mit der Rüstungsspirale immer etwas kritisch sehe.
    Es ist ja normal, dass im Laufe des Spiels die Gegner schwerer und die Charaktere besser werden.
    Dass die Spieler versuchen, die Überlebenschancen ihrer Charaktere zu erhöhen.


    Eskaliert ist das bei mir in anderthalb Jahrzehnten Rollenspiel noch nie, wenn jemand gegenteilige Erfahrungen hat, postet das bitte, ich kann mir unter dem so oft benutzten Schlagwort Rüstungsspirale nicht wirklich was Spielzerstörendes vorstellen.

  • "Herr der Winde" schrieb:

    a
    Nebenbei 4 Kills in 3 sekunden sind heftig


    Nein. Nicht in einem System, in dem eine Vielzahl von Charakteren Zugriff auf Flächenschaden hat.


    SYL

  • "Rasumichin" schrieb:


    Wobei ich den Punkt mit der Rüstungsspirale immer etwas kritisch sehe.
    Es ist ja normal, dass im Laufe des Spiels die Gegner schwerer und die Charaktere besser werden.
    Dass die Spieler versuchen, die Überlebenschancen ihrer Charaktere zu erhöhen.


    Das ist völlig normal. Die Rüstungspirale bezieht sich eher auf Transformationsgegner, weil der Spielleiter meint, nur weil die Charaktere besser geworden sind, muß er jetzt auch querbet durch alle Szenarien die Gegner "anpassen". Sprich gleiche Gegner mit neuen Werten, statt neue Gegner mit neuen Werten.


    So mutieren dann auf einmal einfache Straßenpolizisten, Ganger und Wachgardisten zu einer regeltechnisch ernsthaften Gefahr für einen hochgemaxten Straßensamurai. Im Falle von unsichtbaren Magiern hätte dann auf einmal jeder ein Ultraschallgerät, egal ob es von den Kosten her Sinn macht oder nicht (natürlich wird ein SWAT-Team eher Sichtverbesserungen dieser Art haben als zb der Ganger von nebenan) und selbst Joe Normalverbraucher hätte ein Commlink mit 6er Attributen, nur damit der Superhacker der Gruppe es nicht leicht hat.


    Daß ein SWAT-Soldat natürlich bessere Werte und eine größere Herausforderung bietet als ein Streifenpolizist, ist davon unberührt. Andersrum gesagt: ein Streifenpolizist hat immer die gleichen Werte, egal ob der Spielercharakter 10, 100 oder 1000 Karma hat.


    SYL

  • Ich meinte damit eher die Neigung mancher Spielleiter, zu glauben, sie müssten ihre Gruppe regelmässig mit extrem mächtigen und hochgerüsteten Gegnern konfrontieren. Auch manche Abenteuer verwenden Konfrontation mit unbesiegbaren Gegner, in der Absicht, Respekt zu erregen. Unglücklicherweise greifen gerade deutsche SR-Abenteuer sehr oft zu diesem Mittel. Aber auch Wechsel im Setting oder in der Kampagnenausrichtung können dazu führen, dass sich Spieler plötzlich massiv unterbewaffnet fühlen. Das Ergebnis können dann extrem optimierte Chars sein.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ist jetzt nicht so beindruckend für einen angeblich optimierten Charakter.


    Scheiße, und wie beeindruckend das ist. Es ist ein Anfangscharakter. Und ne gute Idee, wenn ich das mal sagen darf. Werde ich gleich mal nachbauen, und sehen was sich verwerten läßt. Aber, geeken kann man den, halt selten im Nahkampf.
    Meine Idee, war schon aber nochmal, Walther MA. Schieß einfach ins Bein.
    Oder schon mal versucht Geister zu erschießen.
    Lass ihn im Spiel, aber gib ihn Situationen, die er nicht ALLEIN meistern kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein. Der 400BP-Startcharakter Pornomancer mit über 30 Würfeln auf Verführen ist beindruckend.


    Er kann zwar nur das, aber dafür gibt er jedem Shadowrun eine ganz neue Perspektive...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld