Flechettemuni: Wie Schrotflinte oder anders?

  • Mahlzeit.


    Wir hatten am Samstag in unserer Gruppe die Frage, wie sich die Flechette Munition verteilt.
    Ein Spieler war der Meinung, dass sich die Munition direkt beim austritt aus der Waffe schon verteilt, also so wie bei einer Schrotflinte. Dadurch macht sie dann bei gepanzerten Personen weniger Schaden.


    Meiner Meinung nach sind die "Nadeln" im hinteren Teil der Patrone und der vordere Teil zersprengt bei Aufschlag auf ein Objekt. Sprich die Nadeln oder Splitter verteilen sich erst beim Aufprall, wenn sie also den Gegner trifft.


    Wie ist es nun richtig? (Es ging in diesem Fall darum, dass er Char in der Nähe des Gegners stand und Angst hatte getroffen zu werden :) )


    PS.: Sorry wenn die Frage schonmal bestand.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Der Unterschied zwischen Flechette und Schrotflinte liegt bei SR4 lediglich in der Streuung: Mit Schrotflinte kann man evtl. mehr Leute treffen, mit Flechette nicht (außer du schießt zwei Leuten beim Küssen ins Gesicht, dann vielleicht :-)

  • Ist das wichtig? Flechette streut nicht sehr. Ob sie nun vom Verlassen des Laufes an streut oder erst bei Aufprall ist doch egal für die Regeln. Ich bin halt kein Experte, daher weiß ich nicht, ob...


    a) ...es möglich ist, dass es beim Verlassen des Laufes schon splittert und trotzdem auch auf 40m und mehr nicht mehr als ein paar Zentimeter streut.


    b) ...ob Kugeln beim Aufprall gut splittern können.


    Ich pers. würde aber auf b) tippen.

  • Es geht da mehr oder weniger ums Verständniss.


    Weil ich denke selbst wenn die erst beim Aufprall zersplittern, haben die ja theoretisch auch weniger Schaden.
    Denn es heißt ja auch: "Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" ;)
    Also dringen ja trotzdem viele kleine Splitter in die Rüstung und nicht ein großes.


    Aber danke für die Info. Ich denke das reicht so und man kann sich irgendwann tot diskutieren ;) (In der Spielrunde versteht sich :) )

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • laut arsenal 2060, s.68, ist ein flechettegeschoss "keine einzelne solide kugel".
    da beim glazer-geschoss explizit erwähnt wird, dass es ummantelte flechette-
    splitter sind, die durch eine explosion beim aufprall verteilt werden und da beim
    flechettegeschoss nichts dementsprechendes steht, würde ich behaupten, dass
    flechette schon ab abschuss streut (aber regeltechnisch eben nur bei waffen mit
    choke).

  • [SR4]Mal die umgekehrte Frage: kann man Schrotflinten (sofern nicht in der Waffenbeschreibung verboten) mit Flechette laden?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die enge Einstellung streut zwar auch nicht, aber dabei hat man die Reichweite für Schrot, nicht die für Vollgeschosse. Die richtige Flechettemunition bekommt ja sonst auch keinen Reichweitemalus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    [SR4]Mal die umgekehrte Frage: kann man Schrotflinten (sofern nicht in der Waffenbeschreibung verboten) mit Flechette laden?


    Was sollte dagegen sprechen?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!