[SR4] Magische Traditionen

  • Hallo,
    Auf Seite 170 des GRB finde ich 2 kleine Tabellen, die erste unter: "Die Hermetische Tradition":
    Heilung: Mensch
    Illusion: Wasser
    Kampf: Feuer
    Manipulation: Erde
    Wahrnehmung: Luft


    die zweite unter: "Die schamanische Tradition":
    Heilung: Erde
    usw...


    was bedeuten die, bzw., haben sie einen konkreten regeltechnischen Spieleinfluss?


    Besten Dank im Voraus, ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich... :roll:

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Ähm. Was ist so schwer daran, die Regeln zu lesen? Steht doch effektiv im gleichen Kapitel. Das sind die fünf Arten von Geistern, welche Mitglieder dieser Tradition beschwören können. Und für manche Dienste brauchen sie eben diese speziellen.

  • Die bedeuten das die Geister anders aussehen und etwas andere Werte haben, die Dienste die ein Geist machen kann ist von seiner Art nahezu unabhänig.
    Mehr Spieleinfluss gibt es nicht.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Willkommen im Forum
    Pehlkowsky,Wolv (*zunick*)


    Pehlkowsky
    Ich verstehe deine Frage nicht ?
    Die Hermetische und die Schamanistische Tradition sind
    als Beispiele genannt.Sie sind die grössten Traditionen,aber es gibt auch andere.
    Oder was meinst Du ?


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Danke für die nette Begrüßung, Medizinmann


    Meine (zugegeben schlecht formulierte) Frage hat Tycho schon beantwortet: S. 178, engl.: "A spirit intended to assist a magician must match the category of the spell, according to the magician's tradition."
    Den Bezug habe ich nicht hinbekommen. Geister/ Elementare können also nur für die Zauber magische Unterstützung leisten, der sie laut Tradition zugeordnet sind. Notiert und verstanden. Danke nochmals.


    Pehlkowsky
    (kann nur Rumba)

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • um Irian mal noch etwas zu ergänzen: Hermetiker können also z.B. keine Tiergeister beschwören (oder einige der netten anderen geistertypen aus dem Straßenmagie). das hat teilweise deutliche auswirkungen. allerdings kommt man meistens mit den geistern gut zurecht, die man hat. IMHO.

  • Nicht nur IYHO. IMHO ebenso ^^


    Im Grunde ist das Geisterchor-System sehr flexibel. Die verschiedenen Geister haben ja doch grundlegend "wichtige" Kräfte und Fertigkeiten mindestens optional, sprich ab Kraftstufe 3. Entsprechend ist es eher fluffwise eine Frage des Geschmacks. Ich habe bis jetzt nur bei Besessenheits-Traditionen erlebt, dass man sich wirklich taktische Gedanken machen musste.

  • @ Medizinmann: Danke für den Willkommensgruß. Kennst mich vielleicht noch aus dem Fanpro Forum, da hieß ich noch Giant. 8)


    @ Angier: Was ist bei der Tradition den mit den Geistern los, bzw. können die, die man beschwören kann, etwas nicht was, wichtig wäre?

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Traditionen die auf Besessenheit basieren sind gezwungen ihre Geister durch das Einfahren in andere Wesen auf der mundanenen Ebene zu "manifestieren". Im Gegensatz zu materialisierenden Geistern müssen die dazu den Objektwiderstand oder eine vergleichende Probe gegen den Willen des Opfers überwinden um in das Ziel einzufahren. Je nachdem kann es also sein, dass man den Geist nicht auf die mundane Ebene kriegt, da er den Willen nicht überwindet / den Objektwiderstand oder aber einfach nicht genug brauchbare Ziele für die Situation da sind, in die deine Geister fahren können (in den Beschwörer selbst kann ein Geist problemlos fahren, aber natürlich immer nur einer gleichzeitig, das hat allerdings seine ganz eigenen Vor- und Nachteile). Entsprechend ist ein Beschwörer einer solchen Tradition manchmal dazu gezwungen sich genau zu überlegen, welchen Geist er in welcher Situation einsetzen will.