[SR4] Hacker overpowered?

  • Hi,


    ich wollte eh mal was zu TMs und Hackern fragen.


    Ich persoenlich bin inzwischen vom SR4 Regelwerk zur Matrix ziemlich angenervt, weil TMs und Hacker nur von extrem-Sicherheitsmassnahmen aufzuhalten sind. Wenn ich mal gucke wie lange ein 400BP-Standardchar, aus dem man einen guten Techno gemacht hat, braucht, um einen Firewall-6-Node zu hacken ist das einfach lachhaft. Ich finds schon arg stoerend wenn man mit "normalem" guten IC und recht hohen Firewall-Stufen trotzdem keine Hacker draussen halten kann. Das einzige was dann geht sind Sicherheitsdecker auf sie hetzen, aber das find ich ziemlich uebertrieben, weil die auch wieder scheissgut sein muessen um einen Techno zu verhauen.


    Was das Hacken von Cyberware angeht, finde ich die Regeln ziemlich schwach weil sie wenig genaues aussagen. Wenn der Hacker die Ware findet hat sie im Prinzip keine Chance mehr. Allerdings muss man sagen dass das nicht so ganz einfach ist weil der kluge Sammy vielleicht das WiFi abschaltet. Trotzdem kann der Hacker in jeder Nicht-Kampf-Situation quasi jedes Commlink hacken... *kotz*.


    Sehe ich diese Dinge soweit falsch oder wie geht ihr mit Hackern in eurer Gruppe um?


    Gruss Dark Angel[/b]

  • Norrn
    Nachdem dich 2 Leutz schon an die Nettiquette erinnert haben,möchte ich dich auch bitten den Ton runter zu fahren.
    Klärt das zur Not per PM :!:


    Dark Angel  
    Im Fly-By ist der Hacker nicht so der "Übermacker" wie vielleicht angenommen.Ich selber spiele einen. Mit Vorbereitung und Unterstützung kann der Hacker einiges machen,aber auch der Magier oder der Sam. Ist es denn schlimm,wenn der Sam in eurer Gruppe den Gegner besiegt ?
    Eine Möglichkeit um es dem Hacker etwas schwerer zu machen wäre eine Hausregel(die aber noch nicht ausprobiert wurde) AA Konzernen Systeme der Stufe 7 und AAA Konzernen Stufe 8 zu verpassen(die nicht auf dem Schwarzmarkt erhältlich sind) oder ein "Zwiebelsystem (aussen WiFi,dann das alte Kabelsystem von 2060 dann autarke zentrale Speicher auf die Physisch zugegriffen werden muss.
    Aber zu schwer muss man es Ihm auch nicht machen.Man macht ja auch nicht Standardkonzernwachen,die von den Sams nicht(niemals nie nicht)
    besiegt werden können :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Wie zur Hecke wollt ihr einen Cyberarm Hacken? Wer baut denn einen Cyberarm, der sich über Wifi steuern lässt?


    Die Dinger werden Kybernetisch bedient, sonst würden die Sams ständig mit der linken Hand an ihrem Kommlink rumwurschteln, damit sich die rechte bewegt. Selbst wenn ich per VR in meinem Arm bin ist das doch einfach nur Schwachsinn. Wozu sollte diese Funktion gut sein, außer das der Konzernrigger die toten Wachmänner als Selbstschussanlagen verwenden kann.
    Diese Funktion gibt es nicht und wenn es sie gibt, wird jeder seriöse Sam das Konkurenzprodukt kaufen.
    Die Statusmeldung des Cyberarms kannste verändern und villeicht lässt sich der Sam durch das rote Blinken im Sichtfenster irritieren, aber mehr auch nicht.


    Cyberware Hacken bezieht sich auf Cyberaugen, die zum Exportieren der Bildverbindung Wifi aktiv sind, kabellose Smartlinks, evt. an den Link angeschlossene Reflex-Trigger usw.. Da geht ein bisschen was, aber das liegt in der Hand des Meisters. Um einen Runner zu töten musst der Hacker ihn leider auf oben beschriebene Weise überfahren o.ä., aber ihn mit seiner eigenen Hardware zu töten kann er vergessen. Mit glück kannste ihm ein paar Werbespots auf die Cyberaugen legen, aber selbst dass halte würde ich als Meister nur in der Ausnahmesituation zulassen, dass der Sam absichtlich mit seinen Augen den Link connected.


    Autos Hacken geht, aber wenn du das mächtig findest solltest du im Kapietel Magie nicht anfangen zu lesen. Ein Haus, dass daruf ausgelegt ist geriggt zu werden, zu riggen ist definitiv möglich. Wars aber auch schon immer, auch in der 2ten und 3ten. Und genauso dringend wie in der 2ten oder 3ten braucht man auch nen Hacker, nur dass man den jetzt auch vernünftig spielen und er muss nicht wie in 90% der 3. Gruppen ausgelagert werden.


    Ich finde Decker nützlich. Sie können viel. Aber überpowert sind sie auf keinen Fall. Und man kann genug Runs ohne Hacker machen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Norrn" schrieb:

    @ Wizzbit


    Und ich verbitte mir stupide Anspielungen auf unsere Spielrunde. Ein Typ der durch sie Slums zieht und Ärger sucht, nur weil das in nem anderen System immer gut geklappt hat, und dann gegen NPCs fast draufgeht, hat nichts mit unserer Runde zu tun.


    selbstverständlich nicht, du hast mich offensichtlich komplett falsch verstanden. meine aussage bezog sich lediglich darauf, dass er offensichtlich bis jetzt in einer sehr actionlastigen runde gespielt hat - wenn man da immer einfach mal 3 ganger abknallt. wenn man dann in eine runde kommt, wo das nicht habitus ist, kanns schnell sein, das einem seine grenzen aufgezeigt werden. das hat aber prinzipiell nichts mit dem system zu tun und war auch nicht im geringsten wertend auf eure spielgruppe bezogen.


    "Norrn" schrieb:


    Außerdem sind die Beispiele immer noch anschaulicher als wenn ich drei Seiten Regelbuch und/oder vier verschiedene Möglichkeiten auflisten würde (mit entsprechenden Zahlen)


    ein falsches beispiel ist mMn kein anschauliches


    "Norrn" schrieb:


    Und wieso sind die Beispiele eigentlich falsch? Ich hab via SR4 Regeln schon Autos und Häuser gehackt.


    dass autos und häuser knackbar sind, hab ich auch nicht bestritten, wie du sehen wirst, wenn du meinen post nochmal liest. aber falsch sind die aussagen mit den super-bösen konzerngegnern (was ja ein beispiel war), sowie die, dass der magier nach 1-2 beherrschten gegnern in ohnmacht fällt.


    generell bin ich der meinung, dass die matrix wohl am schwierigsten auszubalancieren ist. magie ist einfach "über" (in vergleich zu allem normalen) und dort akzeptiert das auch jeder mehr oder weniger. aber hacker/tms dürfen es anscheinend nicht sein. (vermutlich weil man sich zu sehr an der heutigen zeit orientiert).
    wäre man (aus heutiger sicht) realistischer und würde sagen, es dauert wochen/jahre um eine verschlüsselung zu knacken, oder bräuchte man on the fly stunden um wo reinzuhäcken, wären einem hacker schon viele möglichkeiten genommen. klar, in SR geht es schon SEHR schnell, aber ich hoffe halt, dass da mit dem unwired noch ein bisserl nachgebessert wird.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ja hallo erstmal...... mein erster thread hier^^
    also seid artig
    naja ich bin ja nich so der SR veteran (spiel seit einem jahr)


    also was mich an hackern wirklich beunruhigt ist das
    wenn du dir den admin über nen comm holst
    bist du auf jeden fall in der lage programme zu laden...
    da gibt es dann so schöne sachen wie snuff btl oder schawzer tod...
    ziemlich gemein aber könnt klappen denk ich rein regeltechnisch zumindest
    zum glück kam noch keiner meiner spieler auf sone idee
    ok man kann sagen...
    is nur tödlich im heissen modus aber zumindes knockt es einen aus...
    was das hacken von cyberware betrifft gehe ich davon aus das nur
    wartungsfunktionen per wifi gesteuert werden können
    das würde bedeuten dass die entsprechende ware unbrauchbar gemacht werden kann zb : cyberarm funktioniert nichmehr weil irgendwelche klappen daran aufgehen und er in eine ganz komische stellung fährt
    nun wenn man das jetz mal mit magiern vergleicht naja...
    das problem ist das hacker zu billig sind momentan zumindest....
    stellt euch eine hacker mit move by wire und den ganzen spass vor .....


    #graus

  • Glückwunsch zum ersten Beitrag. Jetzt musst Du nur noch dran arbeiten, die folgenden Beiträge ein bisschen verständlicher zu machen, und einer gloreichen Forenkarriere steht nichts mehr im Weg... :wink:


    Was Du im ersten Teil sagen willst, versteh ich nicht ganz.
    Zum Thema "Cyberarm aus der Matrix auschalten" speziell und "Hilfe, ein Hacker kann alles hacken" allgemein: Matrix mag eine tolle Sache sein und allgegenwärtig. Aber auch 2070 - nach zwei Crashs, Dingen wie Otakus, Deus etc. - werden sich die Menschen ein bisschen Gedanken machen, was in die Matrix gehört und was nicht. Es mag zwar rücksichtvoll gegenüber Hackern sein, Sicherheitsysteme exzessiv in die Matrix zu stellen, aber sicher kommt der ein oder andere Sicherheitsdesigner irgendwann auf die Idee, dass so ein System seine Aufgabe viel besser macht, wenn es nicht online ist, womöglich noch drahtlos. Wichtige Leute fahren möglicherwesie schlicht nicht in Autos, die man fernsteuern kann. Und ein Konzernwachmann mit einem Funken verstand schaltet den Matrixzugang seines Arms einfach ab, wenn er ihn nicht akut braucht. Und schon sind Hacker schon viel wengier allmächtig.

  • Nur... wie schaltet man die Wartung meistens ab? Physischer Schalter am Cyberarm? Biometrischer Druckknopf?


    Ich stell mir das so vor, dass man die Wartung zwar auch über Kommlink aktiviert aber zumindest ein Passwort benötigt, selbst als Admin, da man ja an vitalen Funktionen herumdoktort und das soll dann doch net jeder können, der ans Kommlink kann.
    Das würde heissen, dass es knackbar ist, aber eben noch zusätzlich eine Sicherheit hat.


    Ansonsten fiele mir noch die Kombo ein, dass das Kommlink ein "Wartungsmodus" Signal losschickt und man dann noch am Cyberarm einen Code (Daumenabdruck? Mit den Fingern ein Zeichen machen?) eingeben muss.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Nur... wie schaltet man die Wartung meistens ab? Physischer Schalter am Cyberarm? Biometrischer Druckknopf?


    Ich stell mir das so vor, dass man die Wartung zwar auch über Kommlink aktiviert aber zumindest ein Passwort benötigt, selbst als Admin, da man ja an vitalen Funktionen herumdoktort und das soll dann doch net jeder können, der ans Kommlink kann.
    Das würde heissen, dass es knackbar ist, aber eben noch zusätzlich eine Sicherheit hat.


    Ansonsten fiele mir noch die Kombo ein, dass das Kommlink ein "Wartungsmodus" Signal losschickt und man dann noch am Cyberarm einen Code (Daumenabdruck? Mit den Fingern ein Zeichen machen?) eingeben muss.


    Der Wartungsmodus wird per DNI aktivitiert. Der Notfallmodus durch die in die Cyberware integrierte Firmware. Lässt sich alles nachlesen.

  • Wo?


    Medizinmann: Schon, aber wenn besagter Wachmann auf dich schießt, ist das letzte was dich im Moment interessiert wohl eher wie viel Geld er auf dem Konto hat. :D
    Aber ich verstehe schon was du meinst. Hacker nutzen ihr Können auch außerhalb des Runs und können damit sehr schön Druck machen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wurde in diesem Thread schon einmal gepostet wo. An denselben Stellen, wo auch steht, dass die WiFi-Verbindung von Cyberware abgeschaltet werden kann (da steht dann natürlich auch, WIE und WANN :roll: )


    nämlich:


    "Angier" schrieb:

    SR4.01d Seite 303 "WiFi-Verbundenheit" und "Abschalten"
    Augmentation Seite 28 "Vulnerability", insbesondere der letzte Absatz in der linken Spalte.


    genau eine Seite zuvor, erster Beitrag.

  • Zitat

    also was mich an hackern wirklich beunruhigt ist das
    wenn du dir den admin über nen comm holst
    bist du auf jeden fall in der lage programme zu laden...
    da gibt es dann so schöne sachen wie snuff btl oder schwarzer tod...
    ziemlich gemein aber könnt klappen denk ich rein regeltechnisch zumindest


    Nette Idee. Soweit ich weiß muss das Opfer sich dafür aber im VR Modus befinden, die meiste Zeit läuft man wohl eher im AR Modus rum. Und zur Not kann das Opfer sein Kommlink einfach ausmachen, das kostet nur eine Freie Handlung. Einen Sam beeinträchtigt das nur minimal.

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    oh ja stimmt aber daführ gibt es ja
    activator naniten
    aber wie ich schon sagte
    wenn man jemad ausser gefecht hacken will reicht es
    das comm zu knacken
    (haha kurz und kanpp^^)


    Zu dem einfachen ausschalten durchs Kommlink hacken wurde ja schonwas gesagt. Spartacus, mein LOG 1-Nahkampf-Ork würde echt Probleme kriegen, so ohne Kommlink, wenn du es kapput hackst. Du solltest ihn vorher nur bitten, es anszuschalten, das vergisst er so leicht, immerhin braucht er es so selten...


    EDIT:
    @ Jonas:
    Du hast recht, die Programme funktionieren im VR-Modus, und dazu mit einem Simmodul, was für den heißen Modus modifizert worden ist. Ansonsten sieht der Sam halt echt nur nen öden gewaltätigen Porno, den er aber direkt (wie du gesagt hast, freie Handlung) abschalten wird, wenn er eigentlich das nervige Bürschchen von Hacker gerade lang machen wollte...


    Zu den Activator-Natiten: Du hast dir angeguckt, wie die apliziert werden? Wenn du ernsthaft jemandes Cyberware hacken willst und dich an ihn ranschleichst, um ihn vorher Naniten zu inizieren, ähh, warum nimmst du nicht direkt Gift, das ist auch nicht teurer?
    Ok, du könntest per Dart Gun die Naniten verteilen, aber wenn du schon auf ihn schießt, warum erschießt du ihn nicht direkt? Damit du dann mit x+5 Handlungen seine Cyberware Stück für Stück kapputhackst?


    Echt ne Bedrohung...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • naja so schnell kann mans auch nich abschalten
    man muss ja erstmal merken das da
    ein schwarzer tod am werk ist
    also geistigen (kalter modus)
    oder körperlichen (heisser modus)
    schaden bekommen haben
    bedenkt auch das man so gegner
    ausschalten kann die man nicht sieht
    man muss lediglich das pan kennen

  • kann sein das ich das irgendwie
    falsch verstanden hab
    aber laut regelwerk is das sim modul (headware)
    ein stufe 3 gerät also prozessor system
    firewall 3 wenn du das hackst müstest
    du doch den vr aktiviren können sofern du
    vorher das kommlik gehackt hast oder auf
    3 meter ran bist


    die sache ist die
    das davon ausgegangen wird
    das JEDE cyberware hackbar ist
    deshalb ja die systemstufen


    wir haben es zu beispiel bei uns auch so geregelt das im sim modul
    zb der biofeedbackfilter und agenten zum schutz geladen sein können
    dann is es natürlich sehr sinnvoll
    sich das sim modul als alphaware zu hohlen


    ausserdem wird es so meiner meinung nach viel interessanter
    man kann dann nicht nur von sich plötlich matrialisierenden geistern
    sondern auch von killer programmen (oder sprites)
    gekillt werden
    das sind doch viel mehr gründe um paranoid zu werden jawoll :twisted: