Imbalanced Chars

  • Ok, ich nehm dir Argumente an, ich sehe solche Chars meist auf lange Sicht. Möchte aber dennoch einen drauf setzen, der elfische KI-Schamane. In Sr4 völlig überzogen, und wie ich finde unfair. Wenn es zu weit geht, zu einem neuen/anderen Thread, hab aber nix vergleichendes gefunden.
    Jetzt, ist das Bezugsattribut für Schamanen Charisma. Unfair, Elfen haben einenn Bonus darauf, und die anderen Metas sind hintenher. Besonders die Orks und Trolle, können jetzt nicht mehr dem Elfenhermetiker in den Arsch treten. Nun, nicht mehr so effektiv. Besonders, weil in den (Quellen-)Büchern eine Schamanische Tendenz eher zu besagten O und T ging, die E hatten eher den Hermetischen Aspekt.
    Also, einen elfischen Ki-Schamanen. Bonus beim Zaubern, klasse Adeptenfähigkeiten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ok, ich nehm dir Argumente an, ich sehe solche Chars meist auf lange Sicht. Möchte aber dennoch einen drauf setzen, der elfische KI-Schamane. In Sr4 völlig überzogen, und wie ich finde unfair. ...


    wegen den 2 potenziellen Würfeln CHA mehr ? die am Anfang mit 35 BP oder später im Spiel mit 49 Karma bezahlt werden müssen ?
    Pffft. :roll: :)
    Was sagst Du denn erst zu einem Hermetiker mit Zerebralbooster 3,der damit auch noch 9 Pkt mehr Wissensfertigkeit hat ?Ist das dann ein Powergamer ?


    mit Tanz in Relationen
    Medizinmann

  • Wenn Du das schon unfair findest, denk doch mal über einen elfischen Schwarzmagier nach. Hat die gleichen numerischen Vorteile und braucht noch nicht mal die "Treehuggermentality" eines Schamanen. Die Tradition würde wahrscheinlich noch nicht mal viel gegen Schadenskompensatoren oder Synapsenbeschleuniger sagen. Dann hast du eine ziemlich effektive Zauberkugel.


    Der Hang von Orks und Trollen zu Schamanen hängt wahrscheinlich eher von ihrer sozialen Herkunft ab. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass der Straßentroll die Studiengebühren an der MIT&M bezahlt, wobei es da sicher auch schamanische Kurse gibt.


    Ich finde, was vom System erlaubt ist, soll den Spielern auch gestattet werden. Hast du etwa auch was gegen zwergische Magier? Die kriegen auch +1 auf Willenskraft und einige körperliche Attribute umsonst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Außerdem machen die 2 Würfel zusätzlich nun wirklich nicht viel aus. Das ist ein gerademal ein 2/3 Erfolg. Und wenn man den Ki.Mage solange spielt, das er wirklich gut ist, dann hat er auch einige Initations Grade und bestimmt auch Zentrierung als Metafertigkeit. Da werden die anfänglichen 2 Würfel dann immer unwichtiger, je höher der Initiatengrad wird.

  • Tjo, dafür haben die ganzen Metamenschen halt weniger Edge und das reisst unserer Spielerfahrung nach viel mehr heraus... Aber das Elfen Tonnenweise Magie haben ist ja bekannt und auch so gewollt. Wie die SR Macher auf die Idee kamen Charisma zum Entzug zu nehmen ist mir zwar schleierhaft aber das kann man mit einer Hausregel locker ändern. Der große Gleichmacher lautet: Entzug mit Intuition (viel naheliegender in meiner Vorstellung)


    Und wenn man das mit Cyberware/Bioware nicht pushen kann, sei`s drum, wenns darum geht bedient man sich halt eines Zauberspeichers und nem passenden Zauber.


    Wenn man kein Freund von Hausregeln ist, muss man es freilich hinnehmen :lol:

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Jonas" schrieb:

    Außerdem machen die 2 Würfel zusätzlich nun wirklich nicht viel aus. Das ist ein gerademal ein 2/3 Erfolg. Und wenn man den Ki.Mage solange spielt, das er wirklich gut ist, dann hat er auch einige Initations Grade und bestimmt auch Zentrierung als Metafertigkeit. Da werden die anfänglichen 2 Würfel dann immer unwichtiger, je höher der Initiatengrad wird.


    Jo, leider ist die Initiation schon immer ein Weg gewesen, sich als Magieanwender über die anderen Charaktere zu erheben und unverhältnismässig mächtig zu werden. Ich sag nur Ki-Zauberer mit einigen huntert Karma...
    Die Klasse an sich ist auf lange Sicht imba.(außer es gibt Tonnenweise Kohle damit die Nichtmagier sich auch angemessen weiterentwickeln können.


    Und eine Sache ist ja doch geändert worden, früher konnte man einen Elfen mit Essenz 1 spielen, der mit seinem 8er Charisma locker seine 8 Stufe 8 Elementare rufen konnte... heute ist sowas von Magie abhängig also von daher ist man einen Schritt in die Richtige Richtung gegangen...

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Wheeler: Betrachte dir mal den Schamanismus wie er in SR4 beschrieben wurde. Mit Geistern reden, Geister respektieren. Das ist Schamanismus wie er auch bei uns im RL eher bekannt ist. Insofern macht Charisma da mehr Sinn als Intuition. Wenn du der Meinung immer noch nicht bist, schau dir bitte im Thread "Neue Traditionen" einmal den Neo-Schamanismus an oder bastel dir einfach selbst eine Schamanentradition, wie du (oder dein Char) sie für richtig hältst. :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Intuition ist als Entzugsattribut allerdings auch nicht so gut. Erstens gehen zuviele nützliche Fetigkeiten auf Intuition gerade Wahrnehmung und teilweise Heimlichkeit, zweitens geht Intuition in die Ini ein, was die Mages dann schneller machen würde. Das würde dann dazu führen, das ein Mage in Wahrnehmung und Ini besser wird, ohne noch zusätzliche Punkte dafür ausgeben zu müssen. Und klar ist ein Ki-Mage mit einigen hundert Karma super. Allerdings muss der erstmal dahin kommen. Denn eine Konwache mit kleiner Fertigkeit und mittelprächtiger Ausrüstung (die den Kon nur ein paar tausend kostet) pustet ihn ohne mit der Wimper zu zucken weg. Oder der Wachmage blitzelt ihn weg. Ein Ki-Mage ist meiner Meinung nach am schlechtesten zu maxen.
    Auch in SR 3 hat der Mage körperlichen Entzug bekommen, wenn seine Magie beim beschwören unter der Stufe des Geistes lag.

  • Ich stimme Chaki zu das zu Schamanen besser Charisma als Intuition oder gar Logik passt. Allerdings gibt es im Straßenmagie-Buch auch Traditionen, die Intuition als Entzugsattribut haben. IIRC passt es bei denen auch vom Fluff.


    "Jonas" schrieb:

    Auch in SR 3 hat der Mage dann körperlichen Entzug bekommen.

    Wobei?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Wheeler" schrieb:


    Die Klasse an sich ist auf lange Sicht imba.(außer es gibt Tonnenweise Kohle damit die Nichtmagier sich auch angemessen weiterentwickeln können.


    :!:
    Ganz zentraler Punkt.
    Ein wesentliches Problem bei der Feinabstimmung verschiedener Konzepte bei SR ist ja nach wie vor, dass verschiedene Charaktere unterschiedliche Ressourcen in unterschiedlicher Gewichtung verwenden, um besser zu werden.


    Magienutzer haben einfach enorm erhöhten Karmabedarf, während vercyberte Charaktere deutlich mehr Geld brauchen.
    Ein Sam ist ja uU schon zu Spielbeginn vollgecybert, der muss dann abartige Summen sparen, um essenzfreundlichere Versionen seiner Implantate zu bekommen, damit er erst mal ein paar Essenzlöcher hat und später wieder neue Goodies einbauen kann.


    Wenn die Kohle/Karma-Relation nicht stimmt, ist jegliche Balancing-Diskussion müßig.



    Was die Kimages angeht : ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass diese immer darauf angewiesen sind, eine Niesche zwischen Magier und Adept auszufüllen (und Adepten sind schon Spezialisten, im Gegensatz zu den Überallroundern Magier und Hacker).


    Der elfische Adeptenschamane schafft das natürlich am Besten, weil er die stärksten Rassenboni auf ein Entzugsattribut erhält und dieses Attribut gleichzeitig auch noch mit dem verbunden ist, was Adepten besser als alle anderen Charaktere können, nämlich Sozialkram.


    Trotzdem wird ein reiner Sozialadept ihn problemlos an die Wand reden und ein reiner Schamane ihn in Grund und Boden zaubern (gleiche Karmaressourcen natürlich vorausgesetzt).


    Mit sorgfältiger Planung kann er beide Rollen gut ausfüllen, wird dabei aber immer Bereiche vernachlässigen müssen, sollte eine seiner Aufgaben priorisieren und die andere als Ergänzung betrachten, die das ausgleicht, was er im Gegensatz bspw. zum Vollzauberer weglassen muss (allein der Verlust astraler Projektions- und evtl. auch Wahrnehmungsfähigkeit ist schon ein schwerwiegender Nachteil, der sicher mehr als die gesparten 5 GP wert ist, die Kikraft astrale Wahrnehmung kostet ja allein schon 10 GP und nicht projizieren zu können ist ein richtiger Schuss ins Knie, den Gruppenmagier kann man kaum vernünftig ersetzen, wenn man so ein Defizit hat).



    Der Magieradept bezahlt einen hohen Preis für seine Vielseitigkeit, man muss schon sehr stark optimieren, um das überhaupt wieder auszugleichen.


    Dass ein Magieradept, auch mit sehr viel Karma, wirklich stärker wird, als ein Magier ist doch eher unwahrscheinlich.
    Oder habe ich da was übersehen?
    Wie genau soll der Build, von dem hier die Rede ist, denn aussehen?


    Elfischer Magieradept mit ein paar hundert KP alleine ist ja noch nicht sehr aussagekräftig, dass das im Superheldenbereich ist, ist klar, aber sonst kann man da noch nicht viel sagen.

  • Die Magie eines elfischen Ki-Schamanen wird durch das Charisma bereits zu Anfang gehoben. Von Totemvorteilen wollen wir hier ersteinmal nicht schreiben. Außerdem ist der Geschicklichkeitswert gleich zu beginn über Durchschnitt. Ein PG würde dann vermutlich Willenskraft, oder Reaktion mit dem Außergewöhnlich belegen. Machen wir das ganze Fass auf und geben ihm die Talentiert Gabe, schreiben wir mal, Spruchzauberei. Was das Sprücheschleudern angeht, muß sich dieser Charakter keine Sorgen machen. Viel Output, wenig Input. Nehmen wir mal ein unter dem Maximum; Willenskraft(Außergewöhnlich)6+Charisma7. Das sind 13(!) Würfel zur Entzugsprobe, und das bei SR4 ist hart. An so etwas dachte ich, als ich meinte das Konzept ist Inba.


    Wir haben auch die Intuition als Bezugsattribut gewählt, damit keine Metarasse darunter zu leiden hat.
    Und in den meisten SR-Publikationen ließt man, das ein Schamane sich auf Spontanität und den Moment verläßt, wenn er einen Zauber spricht. Hermetiker Formeln, Schamanen Sponatan, und das spiegelt sich wieder in Intuition.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Na und. Er hat aber nur maximal ein Magieattribut von 5 eher weniger für die Sprücheklopperei. Dann fällt sowieso nicht soviel Entzug an. Und er fängt schnell an in den Overcasting Bereich zu kommen. Hast Du mal ausgerechnet was die Sachen alle kosten?
    Elf 30
    Mystischer Adept 10
    Außergew. Attribut: 20
    Talentiert 10
    Charisma 7 40
    Willenskraft 50
    Magie 6 65
    ___________________
    225


    Wer allein dafür mehr als die Hälfte seiner Punkte ausgibt, kann das meiner Meinung nach tun. Mit den restlichen 175 Punkten muss man sich immer noch den ganzen Rest kaufen. Alle anderen Attribute können maximal 3 erreichen und dann bleiben ganze 65 Punkte für Fertigkeiten, Sprüche, Ausrüstung und Kontakte übrig. Na dann viel Spaß.
    Klar kann man das Magieattribut senken, um mehr Punkte für andere Dinge zu haben, aber dann sind die vielen Entzugswürfel noch unnötiger.
    Unbalanciert ist ein solcher Charakter vielleicht, aber nicht zu seinem Vorteil.


    Was meinst Du mit SR-Publikationen? Die Diskussion wie orthodox Romane sind, hatten wir schon das eine oder andere mal. Auf Seite 170 im GRW steht bei Schamanen jedenfalls nichts, was auf intuition schließen lässt. Ich halte so eine Hausregel für unnötig.


    Hast du eigentlich auch was gegen Ork- oder Trollsamurai? Die kriegen schließlich auch Extrapunkte bei benötigten Attributen (Stärke, Konstitution) :roll: Oder soll der Schadenswiderstand und der Nahkampfschaden auch von der Intuition abhängen? Dann wird dabei wenigstens keine Metatrasse benachteiligt :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Jonas" schrieb:


    ...Ein Ki-Mage ist meiner Meinung nach am schlechtesten zu maxen.
    Auch in SR 3 hat der Mage körperlichen Entzug bekommen, wenn seine Magie beim beschwören unter der Stufe des Geistes lag.


    Wenn man zuviele Möglichkeiten hat etwas zu tun kann man selbstverständlich nicht maxen, aber sorry, das ist polemik.
    Bei SR 3 war Beschwören Willenskraftabhängig aber der Entzug beim beschwören war Charismaabhängig, nix mit Magie.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Falsch.


    Nur das Entzug-Niveau ist abhängig von Charisma.
    Ob der Entzug körperlich wird ist abhängig von Magie... und die maximale Kraftstufe ist doppelte Magie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • vor allem wie viele vorteile willst du dem komischen Elfen Typ noch gegen, mehr als 35BP sind einfach nicht erlaubt und mit talentiert, außergewöhnlichem Attr, Ki-Mage, Mentor Spirit bist du da schon lange drüber.


    vor allem kostet der Elf als einziger Meta mehr als er bringt und ich frage mich was der noch können soll, wenn du ihn so aufbaust wie du sagst:


    Elf 30BP
    Attr. 200BP
    Mag 40BP
    Vorteile: 40BP
    Spruchzauberei 7: 32BP
    14 Zauber: 36BP
    = 378BP


    supi dann hast du jetzt noch 22 (+35 für Nachteile) für die ganzen Anderen Skills, Connections, Startequipment...


    und mein Sam der schießt dich trotzdem in der ersten Ini Runde übern haufen, weil der einfach eher drann ist...


    cya
    Tycho


    edit: Efl korrigiert

  • Es hängt nicht von der Anzahl der Möglichkeiten ab, ob man den Ki-Mage maxen kann, sondern davon, das er schlechter ist als ein reiner Ki-Ad, oder Mage. Er kostet mehr als der Ki-Ad und hat keinen Zugang zum Astralraum. Klar kann man ihn entweder auf Mage, oder Ki-Ad maxen, macht aber keinen Sinn, da man dann ja auch einen reinen Ki-Ad, oder Mage spielen kann.

  • naja, nen Ki Mage macht nur wenn du halt ein oder zwei Aspekte vom anderen haben willst, weil ein Kimage, der alles können soll, was ein magier kann und noch viele Kikräfte, der ist nicht bezahlbar, außer man hat irgendwie 1000Karma auf der hohen kante...


    cya
    Tycho

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Falsch.
    Nur das Entzug-Niveau ist abhängig von Charisma.
    Ob der Entzug körperlich wird ist abhängig von Magie... und die maximale Kraftstufe ist doppelte Magie.


    Steht wo?

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • If the spirit’s Force is greater than the summoner’s Magic Attribute, the Drain causes physical damage. A character cannot summon a spirit with a Force greater than twice his Magic Attribute.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld