Es gab noch keine Menschen auf dem Mars?

  • LeDragon :
    wer sagt denn, dass das hier keinen interessiert ?
    manche kommen nur zeitlich nicht dazu sich richtig reinzuhängen :(.
    macht mal weiter.


    Silence :
    was die mayas in einem ihrer bücher als anfangsdatum erwähnen halte ich für genauso spekulativ, wie die datumsangaben in der bibel. ist ein vorurteil, das ich nunmal habe ;).
    sind die ur-mayas nicht die olmeken ?


    Toa :
    beziehst du dich damit (diese 1000 jahre die fehlen) auf den zeitraum zwischen irgendwann nach christie bis ca. 900 ? auf dieses buch, welches das gesamte frühe mittelalter verwirft als nicht existent und fantasie irgendwelcher geschichtsschreiber ?

  • Freut mich zu hören, dass dir unsere kleine Debatte genauso gut gefallen hat wie mir.


    Der Einschlag eines Asteroiden hat, wenn auch geringe, Ausmaßen auf die Erdachse. Und diese Auswirkungen kann man messen. Ein Hoch auf die moderne Satellitentechnik. Die eigentliche starke „Krümmung“ der Erdachse ist darauf rückzuführen, dass ein etwa marsgroßer Brocken auf die Erde knallte, als sie noch jung was. Das führte auch zum Heraussprengen des Mondes. An der Seite kann man noch schön die Wunde des Mondes sehen. Das was wir als Mare Tranquilarium (oder so ähnlich!) bezeichnen ist diese ordentliche Macke.


    Am Mond kann man übrigens hübsch erkennen, was Asteroiden und Kometen mit einer Oberfläche anstellen können. Da es dort keine Erosion gibt, sind die Krater der letzten paar Hundert Millionen Jahre wunderbar erhalten. Ich frage mich manchmal, wieso dieser Anblick, der die meisten Leute doch romantisch stimmt, die Leute noch nicht dazu bewegt hat, sich mehr Gedanken über diese „Gefahr aus dem All!“ (hier pathetische Musik einfügen) zu machen.


    Ach wenn man sich immer überall anmeldet, dann hat man so viele Passwörter und Namen und Nummern und da habe ich irgendwie keinen Bock drauf.



    @BigX
    Da die Mayas sehr genaue Astronomische Geräte und einen genauen Kalender (mit Schaltminute und so weiter), lässt sich diese Datum doch absolut genau feststellen. Während in der Bibel immer von irgendwelchen apokryphen Zahlen die Rede ist, wie z. B. : “...und Abraham wurde 7x7x7 Jahre alt...“. Während die Mayas zu der Zeit nämlich die Mathematik zur Perfektion gebracht hatten, konnten die (vergebt mir den Sarkasmus) Schafhirten in Vorderasien wahrscheinlich nur bis 10 zählen.
    Der Name der Ur-Mayas fällt mir gerade nicht ein, aber du kannst gut recht haben, ja!


    Silence


    -more human than human

  • Silence :


    a.) Guten Morgen.


    b.) Bis 10? Ich bitte dich, da rechnete bis X! Das war ja soooo einfach und ohne Fehler. :wink:
    Zu den mathematischen (Un-)Fähigkeiten des Mittelaters: man weigerte sich, verbot teilweise sogar bis ins 14 Jh. hartnäckig, mit der Null zu rechnen, da sie eine "vom Teufel gegeben Zahl war". Das "Nichts", welches die Null repräsentierte, erschreckte einen Kontinent, der für sich selbst die Spitzenstellung der Kulturen beanspruchte.

  • @Le Dragon


    Wie sagte doch ein arabischer Geschichtsschreiber im Dienste König Saladins so schön über die Babareninvasoren aus Nord-, Mittel-, und Südeuropa im 11 Jahrhundert: „...Sie sind uns in allem unterlegen, nur in Kampfesmut und Mordlust nicht!...“


    Nachdem sie ihre Kultur zerstört hatten, nahmen sie alles mit, was nicht niet- und nagelfest war, Säulen aus Byzanz, Gold aus Persien, Teppich aus Bagdad, und unter anderem: Die Null, wertvollstes Gut, da sie ein Dezimalsystem erlaubte.


    Vorher wurde nur in römischen Zahlen gerechnet. Man kann sich das kaum vorstellen: Ein Heer von 15.000 Mann, samt Tross und 5000 Pferden, verwaltet von ein paar Schreibern, die nur mit dem römischen Zahlensystem zu recht kamen. Kein Wunder, dass schon in Konstantinopel sämtlicher Proviant aufgefressen war...


    Silence


    -more human than human

  • Och, 15000 Leute, macht MMMMMMMMMMMMMMM. Unangenehm wirds nach den ersten Verlusten *g*. Die haben echt bis zu den Kreuzzügen in römischen Zahlen gerechnet? *lol, kann schließlich nicht schon wieder g sagen*

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Und erst die Logistik!
    ... die Reiter (Anzahl MMDCXLV) bekommt II Mahlzeiten pro Tag, außer der Anteil der Ritter (MDCXLV Mann) die bekommen III. Vielviele Mahlzeiten brauchen wir also bei einem Kreuzzug von CDLXXXVII Tagen und einer Verlustquote von XIII Reitern und IV Rittern pro XVIII Tagen?? :wink:
    Ein Wunder, dass die ersten Kreuzzüge überhaupt bis nach Israel kamen.

  • War ja auch von Anfang an eine Katastrophe, der ganze Zug.


    Er begann in England und in Frankreich, dann traf man sich in Deutschland, vereinigt zog man weiter nach Österreich, auf dem Weg durch Deutschland mussten schon etliche jüdische Siedlungen dran glauben, Dörfer wurden verheert, es wurde geplündert, vergewaltigt. Dann in Österreich trat das Heer unter Leopold dazu. Der hatte schond ie Schnauze voll, weil die Kreuzfahrer einige seiner Städte erobert hatten, während er die Truppen für genau diesen Kreuzzug zusammen zog. Daher war das Verhältnis zwischen Richard und Leopold von Anfang an mies.


    Dann zog man weiter. In den Alpen erfroren Hunderte Soldaten. Als man in Italien war, zog sich eine blutige Schneise bis nach Venedig. Das schon total erschöpfte Heer traf auf eine gut vorbereitete Stadt. Die Venezianer, die sich eigentlich auch dem Heer anschliessen wollte, hatten es sich anders überlegt (wen wunderts) und waren bereit ihr Stadt mit ihrem Blut zu verteidigen. Daher beschlossen die Kreuzfahrer, Venedig zum umgehen, was damals als ein Meisterstück des Festungs- und Mauerbau galt.


    Also weiter und weiter. Das ganze Umland war schlauerweise evakuriert worden, so mussten man bis nach Konstantinopel weiterziehen. Bis dahin waren schon 2 Jahre vergangen. Die Byzantiner, die mit dem ganzen eigentlich nichts zu tun hatten, standen jetzt vor der Wahl: entweder man kämpft gegen die Glaubensbrüder oder man zieht mit. Viele der Kreuzfahrer aus dem barbarischen Norden, dachten schon sie wären in Jerusalem, war aber nicht so. Der König von Byzanz, stellt ihnen Truppen zu Verfügung und gab ihnen Schiffe, frei nach dem Motto, bloss weg mit diesen Idioten, obwohl er selbst Krieg gegen die Türken an der Ostgrenze führte.


    Nach einer mehrwöchigen Reise kam man endlich im „Heiligen Land“ an. Nur eben ein paar hundert Kilometer weit von Jerusalem weg, man setzte über und befand sich in einer staubigen, heißen Wüste wieder, in der Nähe einer gut befestigten Stadt. Das musste Jerusalem sein, war aber wieder nicht so, sondern es war Akkon, also Sturm und komischerweise auch Sieg um dann zu merken, dass man halt in Akkon war. Aber egal. Dort ruhten sich die Kreuzfahrer ein paar Jahre aus du bauten die Festung von Akkon, bis heute in allen Kriegen unbezwungen, ein Riesenteil aus Stein. Dann weiter bis nach Jerusalem und dann erst mal 10 Jahre Belagerung.


    Tja das waren noch Zeiten.


    Silence


    -more human than human

  • Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Es waren auch in SR schon Menschen auf dem Mars, definitiv, 2011 schickte die NASA als Operation Discovery ein achtköpfiges Team auf den Mars, allerdings sagten sie niemand was davon ;) wer mehr darüber wissen will kann mich anmailen oder am besten das Abenteuer Mission: Mars aus dem 'Missions' Sourcebook durchlesen da steht das alles drin, will hier nich zu viel spoilern :)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • also ich war zumindest schonmal da...is nett...nurn bischen warm...n bischen rot, und auch ein wenig staubig...aber doch ganz nett... ;)

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Warm ?Auf dem Mars ? War das Klima dort nicht eher etwas kälter als hier ? Müsste ich nun nochmal nachlesen bin ich aber grad zu faul zu...den ganzen Tag durch die gegend gefahren und gearbeitet. Schlechte Mischung.


    so ka...
    Reaver

  • -30 Grad Höchsttemperatur, sonst drunter. Bissl Stürmisch (250km/h aufwärts) und staubig - dadurch ernorm viel statische Elektrizität, wie man in Feldversuchen feststellte. Sehr hoher CO2-Anteil in der Atmosphäre bei zugleich sehr niedrigem Atmosphärendruck. Paar Pflanzen aufstellen wie bei diesem komischen Mars-Film würde da vermutlich nicht reichen um zu überleben.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ah mal nahcher nachschlagen muss ^^ Wer hat eigentlich das Sondenrennen gewonnen?
    Was ich gerne wissen würde ob nen paar Megas da nachziehen würden? Ich meien jetzut nach dem Sondenrennen, da würd ja der erste Mensch auf dem Mars ne riesen PR einbringen. Vor allem da die anderen Kons sicher auch ähnliche pläne haben.

  • "Japan001" schrieb:

    Wer hat eigentlich das Sondenrennen gewonnen?


    Das ist abhängig vom Ausgang des Abenteuerbands "Wake of the Comet". Eine offizielle Antwort gibt es dazu meines Wissens noch nicht.