(SR 3.01) Adeptenkräfte

  • Tach zusammen! Habe mich gerade angemeldet. Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon gestellt wurde: Wieviel Zeit wird für das Erlernen und Verbessern von Adeptenkräften benötigt? Ist die Verbesserung der Todeskralle von z.B. M auf S ohne Probleme machbar? Fallen dabei nur die Differenz zwischen den bereits ausgegebenen Kraftpunkten (1 für M-Schaden) und den neu benötigten Kraftpunkten (2 für S-Schaden) als Kosten an (also nur 1 Kraftpunkt)? Oder werden die kompletten Kosten berechnet und der Adept hat jetzt zweimal die Kraft Todeskralle, einmal mit M-Schaden und einmal mit S-Schaden?


    Fragen über Fragen! Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!!! :P


    Gruss,
    Pancho

  • Für die Zeit zum Erlernen gibt es keine Regeln, die Kosten bestimmen sich aus der Differenz.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Je nachdem wie mystisch man es haben will... wenn der SL dir ein Abenteuer schreibt, dann gilt sein Wort, ansonsten ist der Kraftpunkt quasi Plug&Play


    Andere Frage: Trümmerschlag
    Wir geht ihr vor, wenn jemand mit der Kraft (+abartig viele Würfel+hohe Stärke) auf ein gepanzertes Fahrzeug einschlägt?
    Eigentlich ist das ja ein Nahkampfangriff und unterliegt damit der Schadensreduktion. Bei Nahkampf ist das also ein viertel des angerichteten Powerneveaus dass sich dann mit der Panzerung messen dürfte...


    Was passiert also, z.B. wenn der Adept eine Drohne kontert, die mit ihren (gepanzerten) Armen auf ihn einprügelt?
    Ein Faust fliegt, eine Faust kontert, ein Arm splittert oder nehmt ihr einfach an dass die Barrierenstufe zu abartig hoch ist, wenn dann kein Schaden mehr bleiben würde(was bei gepanzerten der Regelfall sein wird)? (und man besser nicht mit voller Wucht auf den Drohnenarm schlagen sollte)


    In M&M haben sie ja bei Dikote denn Fall beschrieben als das Katana an einer Nightskypanzerung zerschellt ist...

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Habe ich mir schon gedacht, dass es keine Regeln gibt. Was haltet ihr von der Handhabung, das man die 20 Karmapunkte für einen Kraftpunkt zu Grunde legt. Als z.B. für die Astrale Wahrnehmung werden 2 Kraftpunkte benötigt. Umgerechnet in Karma wären das dann 40 Karmapunkte. Diese 40 Punkte multipliziert mit 7 (Lt. Kompendium für Aktionsfertigkeiten) hat man dann den Grundzeitraum.

  • "Pancho" schrieb:

    [...]Was haltet ihr von der Handhabung, das man die 20 Karmapunkte für einen Kraftpunkt zu Grunde legt. Als z.B. für die Astrale Wahrnehmung werden 2 Kraftpunkte benötigt. [...] Diese 40 Punkte multipliziert mit 7 (Lt. Kompendium für Aktionsfertigkeiten) hat man dann den Grundzeitraum.


    nunja, den kraftpunkt erhälst du ja durch die initiation und damit verbunden auch
    die dazugehörige adeptenkraft. ich würde das erlernen der neuen kraft dem-
    nach mit in die initiation integrieren. immerhin sind die kräfte etwas mystisches.


    andernfalls würde man durch die initiation den kraftpunkt erhalten und dann im
    nachhinein, zusätzlich dazu, die kraft erlernen müssen. und davon habe ich bis-
    her, wenn ich mich recht erinnere, nichts gelesen.

  • Zum Trümmerschlag:


    Variante 1
    Barrierestufe von Titanknochen + Panzerung = Barrierenstufe Drohne


    Variante 2
    Rumpf + Panzerung = Barrierenstufe Drohne


    Variante 3
    Trümmerschlag im Nahkampf nicht zulassen

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Wheeler" schrieb:

    Andere Frage: Trümmerschlag
    Wir geht ihr vor, wenn jemand mit der Kraft (+abartig viele Würfel+hohe Stärke) auf ein gepanzertes Fahrzeug einschlägt?


    Dem Fahrzeug insgesamt kann man nur ab Todeskralle M o.Ä. Schaden zufügen.


    Trümmerschlag ist nur gegen Barrieren einsetzbar, und Barriereregeln kommen gegen Fahrzeuge nur bei gezieltem Angriff auf einzelne Komponenten zum Einsatz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jabberwocky" schrieb:

    nunja, den kraftpunkt erhälst du ja durch die initiation und damit verbunden auch
    die dazugehörige adeptenkraft. ich würde das erlernen der neuen kraft dem-
    nach mit in die initiation integrieren. immerhin sind die kräfte etwas mystisches.


    andernfalls würde man durch die initiation den kraftpunkt erhalten und dann im
    nachhinein, zusätzlich dazu, die kraft erlernen müssen. und davon habe ich bis-
    her, wenn ich mich recht erinnere, nichts gelesen.


    Hm! Auch irgendwie eine Möglichkeit! Mein Problem ist eigentlich: Woher "weiß" der Adept, was ermachen muss, um die neue Kraft zu bekommen. Wenn das alles einfach so passiert, finde ich es ein wenig merkwürdig. Wäre da der Avatar evtl. eine Möglichkeit? Oder kann der Adept auch Lehrer aufsuchen??

  • der avatar ist nicht nur eine möglichkeit sondern auch die antwort. :wink:


    lies am besten nochmal den abschnitt zur initiation im schattenzauber 3.01d,
    auf seite 69 findest du folgendes:


    "die motivation dieser avatare ist nicht bekannt, doch sie wollen offensichtlich
    als eine art mentor und tugendwächter dienen. sie achten darauf, daß ein cha-
    rakter seinem persönlichen pfad folgt."

  • "Jabberwocky" schrieb:

    der avatar ist nicht nur eine möglichkeit sondern auch die antwort. :wink:


    lies am besten nochmal den abschnitt zur initiation im schattenzauber 3.01d,
    auf seite 69 findest du folgendes:


    "die motivation dieser avatare ist nicht bekannt, doch sie wollen offensichtlich
    als eine art mentor und tugendwächter dienen. sie achten darauf, daß ein cha-
    rakter seinem persönlichen pfad folgt."


    Genau das meine ich! Aber trotzdem habe ich noch meine Probleme damit die Kräfte "einfach so" zu verteilen. Irgend eine Probe oder so sollte da schon gemacht werden, oder nicht? Was ist sagt ihr dazu??

  • Es sollte höchstens gepropt werden ob der Avatar ihn für würdig hält neue Kräfte zu bekommen. Das kann man ja mit nem kleinen Privatrun machen oder so. Wenn er die Initiation schafft bekommt er auch seine Kräfte.

  • Habe mir die ganze Sache auch noch einmal überlegt und bin jetzt auch der Meinung, dass es während der Initiationsphase passieren kann!! Danke für die ganzen Antworten!!! :P

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dem Fahrzeug insgesamt kann man nur ab Todeskralle M o.Ä. Schaden zufügen.


    Trümmerschlag ist nur gegen Barrieren einsetzbar, und Barriereregeln kommen gegen Fahrzeuge nur bei gezieltem Angriff auf einzelne Komponenten zum Einsatz.


    Öhm ja... das meinte ich mit Faust gegen Drohnenarm... von daher ist das genannte zwar richtig aber leider net hilfreich :cry:
    Das mit der Todeskralle ist klar, aber die hat gegen Fahrzeugpanzerung noch weniger Sonne als ein Katana...

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Habe da noch was Tolles!! (bzw. der KI-Adept aus meiner Gruppe)
    Er will die Todeskralle lernen und dann die Schadenverzögerung und schließlich den Fernschlag. Er will auf diese Weise auf die Entfernung seine Todeskralle einsetzen und dann noch die Schadenswirkung verzögern. (Bsp. für Attentate, damit er nicht sofort erwischt wird). Ist das so eigentlich machbar???

  • Sicher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sicher.


    Ich habe es fast befürchtet!! Naja! Mir liegt irgendwie an, dass es eine Grenze gibt, bezüglich der Anzahl der Kräfte, die gleichzeitig genutzt werden können. Habe aber im Augenblick nichts in den Regelwerken gefunden. Ist das richtig mit der Grenze oder habe ich mir da nur etwas eingebildet??? :?

  • "Pancho" schrieb:

    Ist das richtig mit der Grenze oder habe ich mir da nur etwas eingebildet???


    das ist richtig. siehe zb. die auswirkungen des adeptenfokus. ich weiss leider
    nur gerade nicht, wo die regel dazu zu finden ist. allerdings wird die kombina-
    tion dieser drei kräfte wohl auch damit noch möglich sein.


    ob soetwas spass macht, ist eine andere frage.

  • Ich habe jetzt keine Regelwerke zur Hand, aber meines Wissens nach, muss der Adept trotz der Kräfte auf (Magie) Meter an sein Ziel ran und auch einen Schlag ausführen, nur die physische Berührung fällt weg. Und jeder Bodyguard (die wichtige Ziele wohl haben werden) wird wohl reagieren, wenn in 6 Metern Entfernung zu seinem Schützling plötzlich jemand in Kampfhaltung geht.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.