(SR4) Power Focus: Attributserhoehung oder Bonuswurfel?

  • Wenn das Magieattribut hoch genug ist und man nicht nur den Power-, sondern auch den Drainfocus besitzt, kann man durchaus ziemlich viele harte Sache machen, zum Beispiel alle Sprüche mit einer Force von 20 sprechen oder 16er Spirits beschwören, die einem eine Menge Dienste schuldig sind. Abgesehen davon dürften solche Objekte in meinen Augen lediglich bedingtes Interesse wecken, schließlich vermag niemand etwas mit ihnen anzufangen, wenn man nicht gerade bereit ist, eine Menge Karma zu investieren, um sie an sich zu binden, aber dann könnte man sich gleich eigene machen.

  • Ich habe noch zwei Fragen zu Foci:


    1. Gibt ein Weapon Focus auch einen Bonus auf den Verteidigungswurf?


    2. Kann man sämtliche Nahkampfwaffen als Weapon Focus verwenden? Also auch die Monofilamentpeitsche? Und wenn ja, gilt der AP Wert auch für den Astralkampf?

  • Wie kommst Du drauf, dass die Monopeitsche nicht funktioniert?

    The damage of the weapon is the same on the astral plane as it is in the physical world.


    Für mich ist das eindeutig. Es bedeutet übrigens auch, dass die Monopeitsche immer noch den stärkeunabhängigen Schaden macht. Warum sollte denn der AP-Wert nicht übernommen werden? DV und AP gehören doch zusammen.


    AP=Armor Penetration=Panzerbrechung=PB

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Hier fliegt irgendwo eine Fred rum, der sich lang und breit mit dem Thema auseinandersetzt. Aufgrund der technischen Natur, hat die Peitsche im Astralraum die natürliche Entsprechung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist aber nichts offizielles. In den eher durchwachsenen FAQ sind Monodrähte zwar auch erwähnt, aber die sind erstens nicht RAW und zweitens ist es unlogisch, dass ein Schwert mehr Schaden machen soll als ein Knüppel, eine monomolekulare Peitsche aber nicht. Beide sind schärfer als ihr Gegenstück.


    Mal anders gefragt, bekommt ein Katana die -1 ein Monoschwert aber nicht?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was für ein Bullshit, wenn ich mir diese Formulierung einmal erlauben darf. Noch eine weitere Frage, die ich vergessen habe: Gehe ich recht in er Annahme, dass ich mir das ganze Arcana und Enchanting Zeug sparen kann, wenn ich mit die Foci einfach gemäß den Preisen in der Ausrüstungsliste kaufe?

  • Welch ein hilfreicher Kommentar zu meiner? Frage.


    Enchanting kannst Du Dir sparen, wenn Du die Foci kaufst. Die Frage ist halt, ob Dein Spielleiter die Foki gibt, die Du haben willst. Wenn Du sie selber baust, kann er weniger dagegen haben.
    Arcana brauchst Du für das erstellen von Geister- und Spruchformeln. Auch da musst Du entscheiden, ob Du die selber machen willst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das ist aber nichts offizielles. In den eher durchwachsenen FAQ sind Monodrähte zwar auch erwähnt, aber die sind erstens nicht RAW


    Mag sein, daß du das so siehst, aber, wie ich schon schrieb. Hier fliegt ein Fred rum, der genau das Thema behandelt. Nur war ich auf die schnelle nicht fähig ihn zu finden. Außerdem hasst mich die SuFu.

    "LeChuq" schrieb:


    und zweitens ist es unlogisch, dass ein Schwert mehr Schaden machen soll als ein Knüppel,


    Hm?

    "LeChuq" schrieb:


    eine monomolekulare Peitsche aber nicht. Beide sind schärfer als ihr Gegenstück.


    Was meinst du mit Gegenstück? Von was? Bemißt sich der Schaden von Schwert oder Knüppel nicht nach dem Träger, oder hab ich dich völlig falsch verstanden?

    "LeChuq" schrieb:


    Mal anders gefragt, bekommt ein Katana die -1 ein Monoschwert aber nicht?


    Den verheerenden Effekt hat eine Monopeitsche durch das Monoband. Fokusse funktionieren aber anders.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Was meinst du mit Gegenstück? Von was? Bemißt sich der Schaden von Schwert oder Knüppel nicht nach dem Träger, oder hab ich dich völlig falsch verstanden?


    Anscheinend:

    The damage of the weapon is the same on the astral plane as it is in the physical world.

    Ein Dolch-Waffenfokus macht also astrale ST/2+1 AP 0 und ein Katanafokus astrale ST/2+3 AP-1


    "Cajun" schrieb:

    Den verheerenden Effekt hat eine Monopeitsche durch das Monoband. Fokusse funktionieren aber anders.

    Dennoch wird der Schaden auf der physischen Ebene dazu herangezogen. Entweder man schreibt, dass alle Waffenfoki AP 0 haben, oder das ist auch eine Eigenschaft, die der Fokus auf der Astralebene erbt. Außerdem müsste man eine Sonderregelung für die Monopeitsche einführen, da sie in der physischen Welt 8P AP-4 macht. Das hat mit Stärke nichts zu tun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Welch ein hilfreicher Kommentar zu meiner? Frage.


    Das war auf die in meinen Augen merkwürdige Regel bezogen, dass ein Waffenfokus nicht bei der Verteidigung hilft, und vor allem auf die letzte Antwort auf Seite drei, die ich fälschlicherweise für den letzten Beitrag gehalten habe. War also nicht gegen dich gerichtet :)


    Zum Thema: Ich finde es nicht unsinniger, dass eine Monofilamentpeitsche auf der Astralebene mehr Schaden macht als ein Schwert, als dass eine Axt auf der Astralebene mehr Schaden macht als ein Knüppel.

  • Leonidas hat Recht. Aber wie soll man den AP-Wert übertragen? Durchdringt die Monopeitsche dann Mystische Panzerung, Manabarrieren, Hüter, etc.? Oder hab ich da was überlesen?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Leonidas" schrieb:

    Zum Thema: Ich finde es nicht unsinniger, dass eine Monofilamentpeitsche auf der Astralebene mehr Schaden macht als ein Schwert, als dass eine Axt auf der Astralebene mehr Schaden macht als ein Knüppel.

    Zumindest bezüglich Knüppel und Axt ist das aber genau, was die Regeln besagen. Stell es Dir mal so vor: Sowohl der Angreifer als auch der Verteidiger wissen, dass es sich bei der Waffe um die astrale Represntation eines mehr oder minder gefährlichen Gesgenstandes handelt, also macht er auch entsprechend Schaden.


    "Ebony" schrieb:

    Leonidas hat Recht. Aber wie soll man den AP-Wert übertragen? Durchdringt die Monopeitsche dann Mystische Panzerung, Manabarrieren, Hüter, etc.? Oder hab ich da was überlesen?

    Genau das.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Zumindest bezüglich Knüppel und Axt ist das aber genau, was die Regeln besagen. Stell es Dir mal so vor: Sowohl der Angreifer als auch der Verteidiger wissen, dass es sich bei der Waffe um die astrale Represntation eines mehr oder minder gefährlichen Gesgenstandes handelt, also macht er auch entsprechend Schaden.


    Ich stimme dir ja zu. Ich wollte mit meiner Aussage lediglich jenen widersprechen, die die Meinung vertreten, dass eine Monofilamentpeitsche im Astralraum unsinniger wäre als eine Axt im Astralraum.