Handwerksberufe 2050+

  • Zitat

    Keinen.
    Und?
    Ist also ein Kanalnetz ein repräsentativ genuges Unternehmen um dei Aussage, Reinigung sei Kostenfaktor Nummer drei zu rechtfertigen?


    Ja.


    Du betrachtest lediglich produzierende Gewerbe - und selbst da nur den 1. und 2. Sektor.


    Darüber hinaus ist bei meiner Betrachtung vollkommen irrelevant, ob und was ein System herstellt. Demzufolge sind Rohstoffkosten für das System selbst vollkommen irrelevant - genau so, wie die Erlöse aus den hergestellten Produkten.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Was ist eigentlich mit Frisören? Gibts die noch 2050 bzw. 2070? Ich möchte eigentlich nicht von einer Drone die Haare geschnitten bekommen, wenn ich so darüber nachdenke...


    Könnte mir vorstellen, dass es für die schmalen Geldbeutel (Credstick) Maschinen gibt, in die man sich reinsetzt und zw. Frisur 1 bis 5 wählen kann, während die Oberschicht sich zum Coiffeur ihres Vertrauens begibt?

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • also ich bin zum beispiel tischler ( und eigtl noch innenausbauer,maurer,,glaser,fliesenleger,zimmermann und was euch noch so einfällt



    und ich denke nicht das das handwerk komplett von drohen übernommen wird


    fertighäuserbauen vllt das könnte ich mir vorstellen weil da alles genormt ist und aufeinanderpasst



    aber alles sonstige wie zum beispiel neue türen fenster oder rolläden wintergärten usw usw


    wir nit einfach eingebaut und fertig das muss oft und viel improvisiert werden weil hier un da was nit passt oder sonst was



    und eine drohne müsste ziemlich groß sein für die verschiedenen benötigeten werkzeuge oder benutzen die dann werkzeugkästen ? ^^

  • "KASRKIN" schrieb:


    und eine drohne müsste ziemlich groß sein für die verschiedenen benötigeten werkzeuge oder benutzen die dann werkzeugkästen ? ^^


    Gibs zumindest im Rigger :wink: Mc-Gyver oder so heißt die glaube ich sogar :D


    Ich denke son schödes Multitool kann schon in sonem Robergreifarm integriert werden und je nach Drohne wohl auch ein integriertes, spezifisches Werkzeugset für die jeweiligen Arbeiten.


    So hat man halt ne Drohne für Zimmermannsarbeiten, eine für Abrissarbeiten usw.


    Das sone Drohne aber nicht alles können sollte find ich aber auch.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Kreativanforderungen sind in meinem SR die Todeshürde für vollautomatisierte Dienstleitungen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ach, dank der neuen McGuyver-Smartsoft brauchen die Drohnen der neuesten generation nur noch ne Büroklammer, ein Gummiband und nen Strohhalm. :P

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • KASRKIN :


    "KASRKIN" schrieb:

    und ich denke nicht das das handwerk komplett von drohen übernommen wird


    Das denken alle Handwerker heute. :wink:


    Aber im Ernst, man sollte imho schon folgendes berücksichtigen:


    1. Leistungsfähigkeit der Drohnensoftware


    Wie gesagt, es gibt Autosoft für Drohnen, die 10.000 Flugstunden Pilotenerfahrung entsprechen.


    2. Betriebsmodi der Drohnen


    Man sollte berücksichtigen, daß jede Drohne jederzeit "Rücksprache" mit ihrem Drohnen-Rigger halten kann, wenn ein Problem auftaucht.
    Der kann dann neue Anweisungen geben, oder ganz einfach mal eine Stunde selbst die Drohne riggen.


    Eine Drohne kann also autonom arbeiten - oder halt als ferngesteuerte Erweiterung des Riggers - der dann natürlich durchaus eine gewisse handwerkliche Ausbildung braucht.


    3. Struktur der Handwerksarbeiten


    Ich bin zwar kein Handwerker - eher Heimwerker - aber ich bin der Überzeugung, daß lediglich die Planungsarbeit einer handwerklichen Arbeit vom Handwerker effizienter gelöst wird, als die Durchführung der Arbeit.


    Und die Drohne kann sich bei allen "ausführenden Arbeiten" (z.B. Zuschneiden von Holz, Ausrichten des Fensterrahmens) an diesen Plan halten.


    Somit wird der eigentliche Handwerker nur noch für die Planung und eventuell als Notfallhilfe per Fernsteuerung gebraucht.


    "KASRKIN" schrieb:

    fertighäuserbauen vllt das könnte ich mir vorstellen weil da alles genormt ist und aufeinanderpasst


    aber alles sonstige wie zum beispiel neue türen fenster oder rolläden wintergärten usw usw


    Da lohnt ein Blick auf die gesellschaftliche Situation in SR. Die Mittelschicht ist weitgehend weggebrochen, es gibt fast nur noch Wohlhabende/Reiche und eine große Unterschicht.


    Gerade aber die Mittelschicht vergibt Aufträge an Handwerker.


    Gleiches gilt übrigens auch für Betriebe - es gibt viel weniger Mittelständler als heute, dafür mehr große Ketten und noch Mikro-Betriebe.


    Klar, die großen und reichen werden sich echte Handwerker leisten können und wollen. Jeder andere kann und/oder will sich gar keine echten Handwerker mehr leisten.



    Fener denke ich, daß die von Dir oben genannten Tätigkeiten durchaus von Drohnen erledigt werden können - die Planung macht halt ein Mensch.


    "KASRKIN" schrieb:

    wir nit einfach eingebaut und fertig das muss oft und viel improvisiert werden weil hier un da was nit passt oder sonst was


    Schon klar. Drohnen mögen nicht kreativ sein - aber improvisieren können sie wohl. Zur Not können sie immer noch mit dem "Meister" Rücksprache halten.


    "KASRKIN" schrieb:

    und eine drohne müsste ziemlich groß sein für die verschiedenen benötigeten werkzeuge oder benutzen die dann werkzeugkästen ?


    Ja. Allerdings kann man davon ausgehen, daß sich der Werkzeugkasten in SR so von den heutigen unterscheided, wie unser heutiger von einem Werkzeugkasten anno 1920.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Pehlkowsky :


    "Pehlkowsky" schrieb:

    Was ist eigentlich mit Frisören? Gibts die noch 2050 bzw. 2070? Ich möchte eigentlich nicht von einer Drone die Haare geschnitten bekommen, wenn ich so darüber nachdenke...


    Könnte mir vorstellen, dass es für die schmalen Geldbeutel (Credstick) Maschinen gibt, in die man sich reinsetzt und zw. Frisur 1 bis 5 wählen kann, während die Oberschicht sich zum Coiffeur ihres Vertrauens begibt?


    Ja, ähnlich stelle ich mir das ebenfalls vor.


    Du kennst doch bestimmt die Szene aus "Starship Troopers", als die Leuchtchen von der Mobilen Infanterie auf der Raumstation in einen Tattoo-Shop gehen...?


    Dort legen sie sich dann auf eine Liege und ein Roboterarm macht komplett autonom das Tatoo, welches sie sich (vermutlich) aus einem Katalog ausgesucht haben.


    Ähnlich stelle ich mir den "McHair" (c) in SR vor...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!