[SR4] Heilung durch Magie

  • a)? Das macht ja gar keinen Sinn! "Hey, ich hab 9 Punkte Schaden. Sind leider schon geheilt worden, waren mal 12. Jetzt nehm ich ein Messer und füge mir selbst nen Punkt Schaden zu, dann kann ich die dann insgesamt 10 wieder vollständig heilen lassen und wenn das nicht reicht mach ich das nochmal..."??? 8O


    Ich weiß das da Rollenspieltechnisch einiges gegenspricht, aber prinzipiell würde das funktionieren und das stört mich dann schon irgendwie... :?

  • exploiting vom feinsten!
    Und genau für sowas gibt es den SL.
    Der hat ein Veto recht und wenn jemand sowas versucht sagt der einfach: "10er Entzug und der Zauber bringt gar nichts. Nebenbei: Du bekommst einen Schock! 10 DV Geistig!"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Als Spielleiter sollte man sich da eher überlegen, sinnvolle Hausregeln einzuführen anstatt so nen Unfug zu machen :-)


    "Kein First Aid nach magischer Heilung" steht bei mir im englischen Grundbuch unter "First Aid", S. 242:


    First Aid may only be applied to a character once (for that set of wounds), and it may not be applied if the character has been magically healed.

  • Irian
    Danke, den Absatz habe ich eigentllich gelesen, aber die entscheidenden Worte irgendwie übersehen. Man sieht halt was man sehen will ;)


    SirDrow
    Natürlich hast du recht, dass man als SL sowas nicht zulässt, aber der eine Punkt kann auch von eine äusseren Quelle herrühren, gut wiederstandener Schuß z.B., und dann hab ich den Effekt, dass ein Char nach Beschuß gesünder ist als vorher. Mag kleinkariert sein, find ich trotzdem doof... :?

  • Er ist nicht nach dem Beschuss gesünder! Er ist nach der Heilung nach dem Beschuss gesünder!
    Und bei so Kleinigkeiten kann man als Sl auch einfach sagen: Naja neues Set ist das nicht wirklich. (vor allem wenn man weiss dass der Mage durchschnittlich 3 Kästchen heilt.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Curative Health spells have a base Drain Value equal to the value of the damage they are healing or effect they are countering


    Bedeutet eher soviel wie:" ... so hohen Entzug wie der schaden den man zu heilen versucht".


    Also jemand mit 9 kästchen versucht du soviele wie möglich zu heilen halt


    Also so wie RvD schon sagte ---> a)

  • "DER Gast" schrieb:

    Curative Health spells have a base Drain Value equal to the value of the damage they are healing or effect they are countering


    Bedeutet eher soviel wie:" ... so hohen Entzug wie der schaden den man zu heilen versucht".


    Rein grammatikalisch könnte beides passen: "damage they are healing" kann sich sowohl auf den vor der Heilung vorhandenen Schaden beziehen, als auch auf den tatsächlich geheilten Schaden.


    Ist etwas ungeschickt formuliert, muss man sagen. Gibts ein Forum o.ä. für Fragen, und hat da mal jemand angefragt?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • ja die gilt schon, nur habt die kraftstufe in dem fall nix mitm entzug zu tun (von wegen streamlined :roll: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja eigentlich widerlegen sie sie, aber wurst. ich war bis anno eigentlich auch immer für b) aber bin mir jetzt auch absolut nicht mehr sicher.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich war immer für a.
    Halte ich auch für logisch.
    Es ist anstrengender jemanden zu heilen und von kurz vor tot zurückzuholen als jemanden der sich nur beim rasieren geschnitten hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Canarr" schrieb:

    Rein grammatikalisch könnte beides passen: "damage they are healing" kann sich sowohl auf den vor der Heilung vorhandenen Schaden beziehen, als auch auf den tatsächlich geheilten Schaden.


    Ist etwas ungeschickt formuliert, muss man sagen.


    Ja ist es auch :-( , nur wäre ich dann eher der meinung das dort dann stehen müsste "damage they healed" stehen müsste *Schulter zuck*


    Also empfinde das halt so dabei "damage they healed" im sinne von soviel wie tatsächlich geheilt wurde und "damage they are healing" soviel wie man halt versucht zu heilen ... und da versucht man ja so viel zu heilen wie möglich, auch wenn man dann durch seine erzielten erfolge oder kraft eingeschränkt wird


    hoffe das war nochmal klarer was ich genau sagen wollte ...

  • Ich finde DER Gast hat es erfasst!
    Und fröhlich wie ich bin, schreib ich das auch hin.
    Wer ist fast tot, uns sehr in Not,
    dem zu helfen kostet Kraft, und man ist hinterher geschafft!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • oh, fällt mir grad auf, dass ich mich geirrt hab, war (und bins wohl noch immer) für a, nicht b.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also mnan kann jeden neuen Satz Schaden einmal heilen. aber als MW zählt der gesammte vorhandene Schaden.
    UNd nein man kann erste hilfe mit magischer heilung nicht kombinieren, soviel ich weiss, so handhaben wir das zumindestens. egal welches als erstes eingsetzt wird.

  • Das ist schlichtweg falsch, Vergeiner. Ich will Euch nicht verbieten, das so zu handhaben, aber den Regeln entspricht es nicht. Um laut Regelwerk das Meiste an Heilung herauszuholen muss man die Reihenfolge beachten: Erste Hilfe, Magie, Medizin (gibt aber nur Extrawürfel bei der Selbstheilung)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Is zwar nicht direkt offtopic, passt aber nicht zum Thema,
    kan man Heilzauber an Anker binden?
    Mit Auslösebedingung, wenn der char ohnmächtig wird?


    Bei Spielern wärs PG, aber bei Schlüssel-NSCs, wärs schon lustig
    "Die Kugel zerfetzt seine Kehle, er geht zu Boden und bleibt (scheinbar) tot liegen, doch mit ungläubigen Staunen siehst du, wie das zerstörte Gewebe sich langsam wieder zusammenfügt, und er aufsteht."

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-