[SR4] Heilung

  • gestern gabs bei uns ne kleinere Disskussion zum Traumadämpfer die ich gerne hier mal eröffnen will:
    Angenommen man erhält durch ne explosion 8Körperlich Schaden. Wenn man nen Traumadämpfer hat wird dieser ja auf 7Körperlich 1 Geistig geändert.


    Wie geht das jetzt mit der Erste Hilfe / Heilung? Meine Interpretation war das man anschließend für beide Schadensarten eine eigene Heilungsprobe würfeln kann um beide Schäden zu heilen. Schließlich ist das ja gerade der Vorteil des Traumadämpfers für den ich ne Menge Geld / Essenz bezahlt habe.
    Meine Gruppe hingegen argumentierte aber das der Schaden von nur 1er Schadensquelle verersacht wurde und man deshlab anschließend nur 1er der beiden Schadensarten via erste Hilfe etc. geheilt kriegt da man jede Wunde nur 1x Heilen kann und net 2x.


    Wie seht ihr das? Denn falls das wirklich so ist wie meine Gruppe das sagt ist das ein eklatanter Nachteil des Traumadämpfers. Denn wenn ich nur z.b. 2 Körperlichen Schaden kreige der auf 1Körperlich 1 Geistig abgesenkt wird währe ich nach der Heilung schlechter drann als wenn ich den Traumadämpfer erst gar net hätte.

  • Pro Verletzung gibts nur eine Probe - und das ist nur eine Verletzung, sonst wäre ja auch überzähliger geistiger zwei Verletzungen. Und ich würde davon ausgehen, dass man immer den körperlichen Schaden zuerst heilt (jaja, ich weiß, den einen Punkt Stun heilen wäre u.U. effektiver, ist aber Blödsinn, wenn der Typ da blutet).

  • Das es pro Verletzung nur 1 Heilung gibt ist mir klar. Für mich sind es aber 2 Verletzungen bei 1em Auslöser. Die 1. Verletzung kommt von der Explosion selbst und die 2. Verletzung erzeugt der Traumadämpfer.

  • Jetzt mal Klartext: Wenn du powergamen und jeden Tropfen Vorteil aus den Regeln rausquetschen willst, ok, mach, mußt nur deinen Spielleiter überzeugen. Persönlich halte ich das nach wie vor für eine Wunde, man muß ja nicht alles übertreiben und bis zum Exzess ausnutzen.

  • O.K. gehen wir von 1er Wunde aus (keine Sorge ich bin belehrbar, kein Thema) und ich kriege durch nen Schußwechsel 3 Körperlich Schaden der auf 2 Körperlich 1 Geistig gedämpft wird.
    Bei der Anschließenden erste Hilfe (nur 1e Probe kein Thema) kommen 3 Erfolge rum.
    Werden damit dann nur die 2 körperlichden ausgeheilt und ich bleibe auf dem geistigen auf jedenfall sitzen oder kann man dann sagen es werden zuerst die körperlichen Schäden geheilt und wenn dann noch was über bleibt an Erfolgen heilt man damit die geistigen? Denn darauf wollte sich meine Gruppe auch net einlassen da man dafür ne eigene erste Hilfe bräuchte die mir aber mit der Begründung ich dürfte sie nicht ablegen verwehrt wurde. Und somit hatte ich DURCH den Traumadämpfer effektiv mehr Schaden als ohne und NUR DAS hat mich gestört, denn ohne Traumadämpfer währe durch die erste Hilfe Probe der Schaden vollkommen weg gewesen.
    Versteh mich net falsch, mir gehts net darum PG zu betreiben, ich kann einfach nur net verstehen warum ich mir ein System einbau durch das ich weniger Schaden bekomme, dafür ne Menge Kohle und Essenz audgebe und dann effektiv schlechter dastehe als vorher :x

  • Persönlich würde ich es so handhaben, dass man zuerst die körperlichen Schäden heilt (weil die ja beim typischen First Aid als wichtiger angesehen werden), wenn dann noch Erfolge übrig sind, könnte man evtl. den einen Punkt Stun heilen lassen - allerdings wäre das ne reine Hausregel.


    Dein Beispiel ist aber insofern falsch, als dass 3 Erfolge nur einen Punkt Schaden heilen würden :-) Der Threshold ist 2, nur was darüber ist, wird geheilt (aber vielleicht hast du ja "3 überzählige" gemeint).
    5 Erfolge sind immerhin normalerweise 15 Würfel - selbst mit Medikit 6 ist das nicht wenig, wenn man bedenkt, dass man im Run typischerweise von nem -2 bis -5 Modifikator ausgehen kann.


    Persönlich fand ich Traumadämpfer nie wirklich ansprechend, denn in deinem Beispiel stehst du schon ohne erste Hilfe schlechter da: Du bekommst -1 für die 2 Punkte körperlich und -1 für den einen Punkt geistiger Schaden :-)


    Edit: Man kann übrigens durchaus argumentieren, dass es zwei Wunden sind - die geistige ist dann quasi der Nebeneffekt des Traumadämpfers (also quasi körperlicher Streß durch die verwendeten Drogen) aber mir kommt das ein wenig arg nach "jeden kleinen Vorteil suchen" vor, weshalb ich eher gegen diese Auslegung bin. Ich finds eh schräg, dass man jeden geistigen Schaden per First Aid behandeln kann :-) Aber es ist auch schräg, dass ein Elektroschocker dich für Stunden flach legt *g*

  • Wie was Threshold 2 und ich brauche 5 Erfolge für 3 Kästchen? Also so langsam glaube ich wir machen bei der Heilung was falsch....


    Also wir machen das eigneltich so das man seinen Atribut+ 1.Hilfe-Wurf ablegt (+ Modifikationenn wie Medkit, Cyberware, erwacht, helfer etc) und jeder Erfolg 1 Kästchen Schaden geheilt wird bis zu einem Limit von Erste-Hilfe- Fertigkeitswert + Medkitstufe.
    Wenn das falsch ist (was ich nach deiner Aussage vermute) dann erklähr mir bitte was wir falsch machen....

  • Persönlich fand ich Traumadämpfer nie wirklich ansprechend, denn in deinem Beispiel stehst du schon ohne erste Hilfe schlechter da: Du bekommst -1 für die 2 Punkte körperlich und -1 für den einen Punkt geistiger Schaden



    Nö,stimmt nicht
    was Jonas schreibt ist richtig

    "Jonas" schrieb:

    Er bekommt doch erst bei drei vollen Kästchen den ersten Abzug. Das heißt bei 2 körperlich und 1 Geistig gibt es noch keine Abzüge. Erst ab drei vollen Kästchen.


    Hough!
    Medizinmann

  • Stimmt bzgl. Wundmodifikator, das habe ich bislang falsch gelesen, zum "Glück" hatte ich letztes Mal drei volle Punkte und deshalb nix falsch gemacht *g*


    Erste Hilfe laut englischem Regelwerk:


    Logic + First Aid (2) (+/- Modifikatoren, wie Umgebung (Straße: -2, Kampf sogar -3), etc.)


    Alles was über den Threshold (also 2 Erfolge) hinausgeht, heilt ein Kästchen pro Erfolg.


    Wenn du also 3 Kästchen Schaden hast und jemand würfelt 3 Erfolge, dann ist das 1 Erfolg über dem Threshold, also heilt er ein Kästchen Schaden und du verbleibst mit zwei Kästchen.


    Das Maximum ist übrigens First Aid Skill, von Medikit-Stufe steht da bei mir nix. Ich würde aber als Hausregel zulassen: First Aid ODER Medikit-Stufe, je nachdem, was höher ist.

  • Das wird im Augmention klargestellt: Das Höhere von Fertigkeit und Ausrüstung.


    Und Geistiger Schaden und Körperlicher Schaden werden immer getrennt behandelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut zu wissen, hast du zufällig ne Seitennummer parat, wo man das nachlesen könnte?


    Edit: Eins gefunden: P. 124 (Stufe Medikit oder Fertigkeit, je nachdem was höher)


    Das zweite finde ich nicht, da wäre ne Seite nett...

  • ahhh o.k. das mit dem Mindestwurf bei Heilungsproben wußte ich net. Das erklährt dann auch warum bei uns alle nach nem Kampf recht fix wieder auf den Beinen sind bzw. warum sich die Zauberer bei uns sogar mittlerweile überlegen ob sie überhaupt den Heilen Zauber noch lernen, wenn das mundane heilen eh besser geht und das noch ohne Entzug :wink:

  • "Irian" schrieb:

    Pro Verletzung gibts nur eine Probe - und das ist nur eine Verletzung, sonst wäre ja auch überzähliger geistiger zwei Verletzungen. Und ich würde davon ausgehen, dass man immer den körperlichen Schaden zuerst heilt (jaja, ich weiß, den einen Punkt Stun heilen wäre u.U. effektiver, ist aber Blödsinn, wenn der Typ da blutet).


    Würde ich genauso machen.