[SR3]Kann man Geister erschießen?

  • Hallo,


    ich konnte in den Regeln nichts finden was mir diese Frage beantwortet. Besonders bei Elementaren bin ich mir da recht unsicher. Es steht zwar im Regelwerk, dass sich Geister manifestieren müssen um in der physischen Welt Schaden anzurichten. Aber wenn ich mir nun nen Luftelementar vorstelle der sich als Sturm oder sowas darstellt... auf was schießt man denn da, bzw. was wird denn durch die Kugeln beschädigt?
    Wäre toll wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

  • Rein technisch gesehen kann man sie erschiessen . . nur is schiessen gegen Geister ungefähr so effektiv wie wenn du mit STR1 und nich als Adepp einen Stein nach einem Troll wirfst . .
    Wenn sie sich manifestieren haben sie einen physischen Körper, ganz egal, aus was er besteht, und den kann man mit genug ka-wumm auch beschädigen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • natürlich kann man geister und elementare erschiessen. man darf dabei nur
    nicht ihre "immunität gegenüber normalen waffen" vergessen. dh. sie haben
    einen gehärteten panzerungswert in höhe ihrer doppelten stufe. ich denke,
    das spiegelt auch genau die schwierigkeit wider, den "stofflichen" körper ein-
    es mehr oder weniger "unstofflichen" elementars (feuer, luft) zu beschädigen.
    bei einem erdelementar steht es für einen tatsächlichen panzer und bei was-
    ser vllt. für die anpassungsfähigkeit.


    wie dem auch sei: man kann geister erschiessen, ihre immunität macht es ein-
    em aber nicht gerade einfach. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:

    man darf dabei nur nicht ihre "immunität gegenüber normalen waffen" vergessen. dh. sie haben einen gehärteten panzerungswert in höhe ihrer doppelten stufe.


    "Gehärtet" findet sich übrigens nur in der amerikanischen FAQ und stellt einen durchaus des öfteren entscheidenden Unterschied zum "Panzerung=2*Kraft" dar, wie es in den Regeln steht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Jimmy Raven" schrieb:

    Es steht zwar im Regelwerk, dass sich Geister manifestieren müssen um in der physischen Welt Schaden anzurichten.


    "Nekekami" schrieb:

    Wenn sie sich manifestieren haben sie einen physischen Körper, ganz egal, aus was er besteht, und den kann man mit genug ka-wumm auch beschädigen . .


    ARGGHHH!
    NEIN! Manifestierte Geister kann man nicht erschiessen! Denn sie haben KEINEN Körper!
    MATERIALISIERTE Geister kann man erschiessen! Denn die haben einen körper aus MATERIAL! Und eben besagte Immunität.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • *SirDrow ein Bier reich*


    ganz ruhig...


    Man kann Geister erschießen wenn sie materialisiert sind und man mind das doppelte PN aufweisen kann. Deshalb gibt es ja auch Ex- und ExEx-Munition damit man mit nem Sturmgewehr Stufe6 Geister erlegen kann :wink:
    Ansonsten sieht man warum es immer gut ist nen Adepten mit Todeskralle oder mindestens nen Magier dabei zu haben. Diese sind nähmlich wesentlich effektiver gegen Geister als Samis.


    Und ja sie werden dann erstmal nur verdrängt und können nach einiger Zeit wirder zurück kehren, so nach dem Motto: Die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los. (Zumindest als mundaner).

  • Ah, vielen dank, ich wusste doch, dass es nich so einfach sein kann einen Geist zu erledigen. Ich hatte das mit der doppelten Panzerung vergessen. Und ich meinte materialisiert ;)
    Nu kann ich ja in aller Ruhe Geister auf meine Runner los lassen *hrrhrr*

  • "Claw" schrieb:

    "Gehärtet" findet sich übrigens nur in der amerikanischen FAQ [...]


    tatsächlich. im grw steht folgendes:


    "außerdem verursacht der angriff automatisch keinen schaden, wenn sein
    powerniveau die doppelte essenz der kreatur nicht überschreitet. [...] apds-
    munition, anti-fahrzeug-geschosse und andere panzerbrechende munitions-
    arten werden bei angriffen [...] wie normale munition behandelt."


    es findet sich kein "vor anheben des powerniveaus durch salvenfeuer", dh. es
    gibt tatsächlich einen unterschied zu gehärteter panzerung. mea culpa.


    aber eins bleibt gleich, die dinger sind zäh! :wink:

  • Im Grunde genommen ist alles gut was ein hohes Powernivou hat, desto höher desto besser...



    Mal ein kleines Beispiel, die Grenze nach oben hin ist offen!


    Ein 6er Feuerelementar hätte wenn er sich materialisiert z.B. eine 12er Panzerung, 7 Konstitution, 17+1w6 Ini,
    Kampfpool 10 und ggf noch einige Punkte Karmapool!



    Alles was nicht mindestens 13L Schaden macht würde wirkungslos an dem Elementar verpuffen bzw verdampfen,
    und auch bei bei 14T wäre der Elementar warscheinlich noch bei bester Gesundheit nach dem Treffer :!:


    Um so einem Monstrum beizukommen braucht es ein powernivou das um 5-6 Punkte über Seiner Panzerung liegt,
    und das am besten mehrfach pro Runde.


    Das gilt allerdings nur für normale Nah- und Fernkampf Angriffe!


    D.h. die Runner die keinen Stärke 12(oder Aufwärts) Sam mit Dikotierten Spornen haben (19T Schaden!)
    oder einem Rigger mit Fahrzeugmontiertem SMG /Raketenwerfer bzw Trollbrigade mit richtig dicken Wummen die müssen sich anders helfen...



    Plan A = Magier


    Plan a1) Magier der versucht mittels Beschwören den Elemtentar zu übernehmen
    Plan a2) Magisch aktiver Charakter mit Beschwören 5+ der den Elementar Bannt (hat was entgültiges, kann aber etliche Runden dauern...)
    Plan a3) Mana- oder besser noch Geisterblitz Stufe 5+
    (Anmerkung: Regeltechnisch müsste ein Betäubungszauber genauso gut wirken, würde den Geisterblitz/ Ball aber witzlos machen)
    Plan a4) Wasserbasierte elementare Manipulationszauber
    Plan a5) irgend einen anderer Zauber (ausser halt Feuer) der Schaden macht)
    Plan a6) einen eigenen Geist/ Elementar ins Rennen schicken ;)



    Plan B = Kiadept


    Plan b1) Stärke 6+ + Todeskralle T + Fernschlag (aber wer hat das schon ?)
    Plan b2) Todeskralle S+ und mit lautem BAM und oder Roundhousekick in den Nahkampf 8)



    Plan C = Beschwörer geeken


    Zu Plan C: Wenn man keinen eigenen Magier /Adepten hat sollte man den Magier über den Haufen schießen bzw ausknocken,
    dann kann zwar der Elementar Amok laufen das stört dann aber auch die Gegner
    und vorallem sind die Chancen auch gut das der Elementar einfach verschwindet.



    Plan D = irgendein Charakter mit viel Willenskraft und Charima der das selbe wie in b2 versucht


    zu Plan D: wenn man einen Materialisierten Elementar im Nahkampf angreift darf man mit Willenskraft
    als Kampffertikkeit und Charisma als Stärke angreifen, dann hat der Elementar
    NUR seine Stufe als Rüstung und darf seinen Kampfpool nicht zu Verteidigung verwenden :)
    Problem dabei ist einfach das Ottonormalrunner bei dem Versuch von dem Elementar Gegrillt wird :(



    Alles in allem ist das Bannen bzw übernehmen wenn es klappt die beste Möglichkeit weil man den Elementar dann entgültig los ist,
    gefolgt von brachialer gewalt mit richtig Dicken Wummen oder sehr sehr starken und zähen Trollen.

  • Oder einfach nasse Wickel um die Fäuste und draufhauen!
    Feuerelementare haben die Verwundbarkeit Wasser.
    Sprich: Wenn man mit Wasser angreift, erhält der Geist keine Panzerung.


    Oder eben den Feuerlöscher auf den Geist werfen und sobald er bei ihm angekommen ist auf den Feuerlöscher ballern. -> Explosion -> Verwundbarkeit -> Geist gut geschadet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wobei nasse Wickel eher Symbolcharkater hätten(sprich es ein Angriff mit Willenskraft wäre),
    Nichtmal mit einem Fahrzeugmontiertem Wasserwerfer hat man die Gewissheit einen 6er Feuerelementar wegzupusten, eine gute Idee wäre es dennoch.


    Zu dem Feuerlöscher, also Style hätte es allemal(!), wobei in einem Feuerlöscher natürlich wieder kein Wasser drin ist ...

  • "Blubbels" schrieb:

    Wobei nasse Wickel eher Symbolcharkater hätten(sprich es ein Angriff mit Willenskraft wäre)


    Symbolcharakter???
    Es geht hier doch um SR4 oder?
    Im GRW steht ganz deutlich das bei Verwendung eines unter Verwundbarkeit angegebenem Material die Immunität aussetzt.
    Sprich nasse Wickel um die Fäuste und einen ganz normalen Angriff. Das Feuerelementar bekommt Schaden wie jeder ungepanzerte Metamensch auch.
    Problematisch wird es erst, wenn das Wasser aus den Wickeln nach ein paar Schlägen verdampft ist und sie trocken sind. (und Brennen.)


    "Blubbels" schrieb:


    Nichtmal mit einem Fahrzeugmontiertem Wasserwerfer hat man die Gewissheit einen 6er Feuerelementar wegzupusten, eine gute Idee wäre es dennoch.


    Mit einem Wasserwerfer bekommt man Feuerelementare sogar sehr gut weggeputzt! Sogar mit einer Haussprenkelanlage kann man sie schädigen!


    Einem Wasserelementar macht man damit allerdings nur eine Freude.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dem Titel des Treads nach geht es eindeutig um SR3 und nachdem macht ein Fahrzeugmontierter Wasserwerfer 6M Betäubung,
    bei einem Feuerelementar steigt durch die Verwundbarkeit der Schaden auf 6S betäubung.


    Ich persöhnlich würde es noch als Körperlichen Schaden durchgehen lassen aber es ist nunmal nur 6S (Regeltechnisch)
    den der Elementar mit Konsti, Kampf-/Karmapool und einer Panzerung in höhe seiner Stufe wiederstehen darf.



    Nachtrag:


    Die Immunität gegen Normale Waffen bleibt von der Verwundbarkeit (Wasser) unberührt,
    d.h. sie bietet immer noch Stufe Panzerung gegen elementare Manipulationzauber
    wobei ein Wasserwerfer ausdrücklich mit eingeschlossen ist.
    Selbst der Schaden durch den Wasserwerfer heilt ganz normal, d.h. ausserhalb des Kampfes mit 1 Kästchen die Minute.


    Ich stelle mir das lustig vor, ein Meter Großer Alptraum aus Feuer und Schwefel (bildlich betrachtet) gegen den Strassensam mit seinen nassen Wickeln,
    das bisschen nass verdampft ja schon an der Flammenaura die ganz davon ab auch beim Sam (Kraft)M macht.